Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Der in METRO Last Light Redux integrierte Benchmark sieht beide Zen-2-CPU in Front, selbst wenn sie wie hier ihren Taktvorteil nicht ausspielen dürfen.

Da ist keine CPU in Front, schon gar nicht mit SSAA, sondern die GPU bestimmt die FPS, nicht die CPU.
Was hat es bitte für einen Sinn, einen CPU Test in einem harten GPU Bottleneck durchzuführen? Das merkt man doch selbst an der Auslastungsanzeige, dass da was im Argen liegt.


Bei Arma 3 ist der Vorsprung von Zen 2 sogar noch größer, obwohl alle CPUs mit 3,5 GHz arbeiten mussten. Ob das an den Zen-2-Optimierungen liegt oder daran, dass Arma 3 auf Ryzen (insbesondere Threadripper) bisher besonders schlecht lief, muss an dieser Stelle offen bleiben.

Das liegt schlicht daran, dass in diesem Test die CPU limitiert.


3,5 GHz: Rise Of The Tomb Raider
Bei Rise Of The Tomb Raider liegen beide Zen-2-CPUs vorne, trotz gleicher Taktfrequenz für alle Protagonisten. Nebenbei bemerkt: alle drei Praxistitel ziehen offenbar keinen Vorteil aus mehr als 8 Kernen. Allerdings ist die Chiplet-Bauweise bei Zen 2 – anders als noch bei Threadripper die Multi-Chip-Bauweise – anscheinend auch kein Nachteil mehr.

Ich würde mich mit Aussagen darüber zurückhalten, schließlich ist eine Bewertung durch das fehlerhafte Testsetup gar nicht möglich.
 
Erstmal danke für den Artikel und auch danke an AMD, dass P3D Testsamples erhalten hat!

Ärgerlich fand ich diesen Passus aus dem Artikel:
Und auch mit der jüngsten Zen-Architektur arbeitet der Scheduler von Windows 10 nicht optimal zusammen, denn dieser kann nicht unterscheiden zwischen nahen Kernen innerhalb eines CCX und fernen Kernen in einem anderen CCX oder gar einem anderen CCD. Für den Windows-Scheduler ist bzw. war Zen bisher ein monolithischer 8-Kern-Prozessor.
Ernsthaft? Wie doof ist Windows denn eigentlich?
Das ist doch eigentlich etwas das seit 5 Jahren oder so Standard sein sollte.
Bei diverser Software wie mpi kann man das auch schon länger festlegen, dass sich Kernel an einzelne Gruppierungen (CCD, Sockel, Numa Node etc.) binden kann.
*rofl*

Abschließend noch eine kurze Frage. Aus dem Artikel geht nicht hervor was für eine Konfiguration der 3900X hat (oder ich habe es überlesen, obwohl ich explizit danach gesucht hatte).
Ist das 8+4 oder 6+6?
Oder kann beides vorkommen?
 
natürlich die anderen ... *buck*

Sehr gut. *buck*



btw, die hohe differenz bei der prime95-leistungsaufnahme fällt auch beim p3d-vergleich mit dem x370 ins auge. das ist dann auch etwas, was man in folge-artikeln zu den x570-mainboards noch mehr sezieren sollte.

Lange bevor ich die Leistungsaufnahme mit Prime95 gemessen habe, ist mir der hohe Cinebench-Score aufgefallen. AMD hat im Reviewer-Guide unter idealen Bedingungen (Kühlung + Raumtemperatur) von rund 7.250 Punkten gesprochen. Ich lag mit dem Crosshair VIII bei etwa 7.150 Punkten, was völlig ok ist/war. Und das X370 landete sofort bei 7.300 Punkten.

Da war mir sofort klar, dass es nicht mit 105 Watt zu Werke gehen konnte - die Taktrate bei Prime95 samt der Leistungsaufnahme ist dann der Beweis. Sowas gehört dann natürlich auch entsprechend erwähnt, was wir ja auch getan haben. :)
 
Abschließend noch eine kurze Frage. Aus dem Artikel geht nicht hervor was für eine Konfiguration der 3900X hat (oder ich habe es überlesen, obwohl ich explizit danach gesucht hatte).
Ist das 8+4 oder 6+6?
Oder kann beides vorkommen?

Die Frage stellt sich im Prinzip nicht.

Seit Zen im Jahr 2017 bietet AMD ausschließlich symmetrisch ausgeführte CPUs an. Das gilt auch für Ryzen 3000 und bedeutet 6+6 bzw. genau genommen 3+3+3+3 für den 3900X.
 
Habt ihr Erfahrungen mit 2x16GB RAM DualRank und hohem Takt machen können? Kann man davon ausgehen das auch 3600 läuft?
 
Man könnte nun zB. Farcry5 auch auf dem 3900x nur auf den Kernen zB. 2,3,4,5,6,7,8,9, oder 1,2,4,5,7,8,10,11 (CPU #1 =0) laufen lassen. Wer weiß, ob das Spiel überhaupt 12Kerne benötigt, und dann sinnlos zwischen den Kernen hin und her springt, und aus HT bzw. SMT Nutzen ziehen kann?
Nein, eigentlich müsste 4,5,6,7,8,9,10,11 ideal sein, wenn man einen Achtkerner heraus schnitzen will, das belegt dann nur 3 CCX für das Spiel.

Die Bitmaske dafür wäre dann ohne SMT-Kerne: 0,0,0,0,0,0,0,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0 oder HEX 0x555500
 
Zuletzt bearbeitet:
und so ein Hauen und Stechen der entsprechenden Lager in den Foren habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Ich hab es vorausgesehen, dass das passieren wird, weil AMD so nah dran ist und Intel nur noch durch hohe Taktraten (und ev. Latenzen) punkten kann, nicht aber bei Rechenleistung und da hinterher hinkt.
Das ist vergleichbar mit Athlon XP vs. Pentium 4....

Nur dass Intel dieses mal die Lieferprobleme hat...

--- Update ---

Intel wird jetzt mit einem "FX-9590" kontern müssen.
Ham se doch scho...

Der 9900K säuft mit MCE und den ganzen Boost Kram eingeschaltet in einigen Reviews auch mal seine 200W oder sogar 250W wurden bei der CPU gesehen...
Die hohen Taktraten haben halt ihren Preis...

AMD baut mehr für Server, was für uns nicht so toll ist, da die Taktraten nicht so gut sind und optimieren mehr auf Effizienz...

--- Update ---

Ich hatte bisher noch keine Zeit, mir mal andere Reviews anzuschauen. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht mal unseres komplett von vorne bis hinten am Stück gelesen... *buck*
Lass es, wenn du keine Gehirnerschütterung haben möchtest oder deine Tastatur zertrümmerst, weil dein Schädel so schwer war.
Ja, so schlimm ist das von den "üblichen Verdächtigen", die irgendeinen Schmarrn suchen, um AMD schlecht zu reden.


So behauptete eine Redaktion, dass AMD jetzt den Preis erhöht hätte und es nVidia gleich machen würde...
Und natürlich reitet man auf den Treibern rum, was man bei der Windows 9x/2k Oberfläche der anderen Seite nie macht, auch wnen es dort Fehler gibt, die über ein Halbes Jahr nicht gefixt wurden (Ghost Recon Wildlands auf Turing Karten, zuerst Crash wenn man das Inventar auf macht, danach Random. k/a wie es aktuell ausschaut).

was du anschauen kannst und solltest, wäre das:
die ersten fast 4min sind auch ganz witzig gemacht...

Andere sind auch noch so nett, einen be quiet Dark Rock 4 in den Preis der Intels reinzurechnen, um die Preis/Leistung zu bewerten (Hardwareunboxed)....

--- Update ---

Da würde ich ja eher erwarten, dass man sich sagt: Beide sind gut, dann kann man nach persönlichen Vorlieben entscheiden.
Du vergisst dabei, dass einige Leute ganz doll und fest an Unternehmen statt Gott glauben und dementsprechend auch reagieren, wenn "ihr Gott" nicht so gut ausschaut.

Man kann auch andere Dinge unterstellen, wie z.B. dass man "seine Partner" nicht verärgern will und daher eher AMD basht, weil das die Beziehungen nicht gefährdet...


In jedem Fall ist AMD aber dran, sowohl an Intel als auch nVidia und mit einem großen Navi könnte man auch ganz oben mitmischen. Die Frage ist, was man plant und wann es kommt. Ist ja für 2020 angesagt gewesen...
 
Der 9900K säuft mit MCE und den ganzen Boost Kram eingeschaltet in einigen Reviews auch mal seine 200W oder sogar 250W wurden bei der CPU gesehen...
Die hohen Taktraten haben halt ihren Preis...
eben. das gehört dann auch zur einordnung mit in ein fazit. und das hat mich bei tpu sehr gestört. anandtech nennt im resümee auch die nachwievor vorhandenen vorteile bei intel, setzt es aber in einen kontext. ja, teilweise noch vorteile beim gaming vor allem durch die hohen taktraten. aber die effizienz ... king of the hill, aber nur mit der brechstange.

https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/20

Ultimately, while AMD still lags behind Intel in gaming performance, the gap has narrowed immensely, to the point that Ryzen CPUs are no longer something to be dismissed if you want to have a high-end gaming machine. Intel's performance advantage is rather limited here – and for the power-conscientious, AMD is delivering better efficiency at this point – so while they may not always win out as the very best choice for absolute peak gaming performance, the 3rd gen Ryzens are still very much a very viable option worth considering.
 
Das mit den eher geringen Takt bringt eben die erhöhung der Kernanzahl und aufbau des Speicherkontrollers mit sich. Was nützen einm 5 GHz wenn die Pipline zu klein ist um den Takt der CPU überhaupt auszunützen. Oder der Scheduller parallel einen anderen Task einfach auf einen anderen Kern schickt.

Wie sich ja schon Zen1 verhält, kurze Takt erhöhung und fertig. Den Turbotakt sehr ich nur mit HWinfo das ihn aufzeichnet. Wenn man die Turboregelung rausnimmt und ihn den @Core Takt vorgibt bringt noch ein bischen Leistung. C&Q auszumachen überhaupt nichts mehr.

Dürfte klar sein warum AMD eher am RAM-Takt arbeitet als am Core-Takt. Die Core hat schon genug Leistung.

Vor 10 Jahren war das noch anderes, riesen Pipline und eine schwache Core, da war jede Takterhöhung sprürbar.
 
Toll dass ihr CPUs bekommen habt, schönes Review! Besten Dank für den Test mit X370.
Die grandiosen Ergebnisse der ZEN2 und Navi freuen mich ungemein für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange bevor ich die Leistungsaufnahme mit Prime95 gemessen habe, ist mir der hohe Cinebench-Score aufgefallen. AMD hat im Reviewer-Guide unter idealen Bedingungen (Kühlung + Raumtemperatur) von rund 7.250 Punkten gesprochen. Ich lag mit dem Crosshair VIII bei etwa 7.150 Punkten, was völlig ok ist/war. Und das X370 landete sofort bei 7.300 Punkten.

Da war mir sofort klar, dass es nicht mit 105 Watt zu Werke gehen konnte - die Taktrate bei Prime95 samt der Leistungsaufnahme ist dann der Beweis. Sowas gehört dann natürlich auch entsprechend erwähnt, was wir ja auch getan haben. :)

Danke für den Test,besonders die 3.5GHz waren schon recht beeindruckend.......Schade nur das der 3800x nicht mit dabei war wegen der höheren cTDP.Aber das Ergebnis ist auch nach der kurzen Laufzeit von den Tests schon recht übel,cTDP 105 vs 65.....Da würd mich der Takt nach 15min mal interessieren.ABER dann kommt noch der Stromverbrauch da zu und wir landen von der Drosselung locker beim 105er und somit verhält sich der 3700x nahe zu wie der 2700x....:o
Das bringt ein echt zum Grübeln.......wenn man bedenkt das der R5 3600 Single bei weniger Takt dennoch schneller ist als der R7 2700x / Multi nicht viel langsamer aber mit Sicherheit locker nur die Hälfte braucht.......HHHHmmmmm.

Beim Takt zeigen wäre HWinfo gut gewesen,Benchmark anklicken,auf die Uhr bei HWinfo klicken,Test Fertig Screen machen.So hätte man noch ein wenig mehr vom Takten beim Test gesehen.

Ach so.....das Zitat.......
Wie hätte es ausgesehen die cTDP nicht auf Auto sondern auf die Max Einstellung zu stellen?!
Weil ich hab selbst schon zwischen Auto und cTDP 95 (R5 2600x) nen Unterschied gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll dass ihr CPUs bekommen habt, schönes Review! Besten Dank für den Test mit X370.
Die grandiosen Ergebnisse der ZEN2 und Navi freuen mich ungemein für AMD.

Danke. Wir wussten allerdings erst seit etwas weniger als 3 Wochen, dass wir dabei sind. Und nachdem früher Review-Samples von uns quer durch Deutschland gefahren werden mussten, ging es dieses Mal eigentlich erstaunlich komplikationsfrei über die Bühne. *chatt* AMD hätte uns sogar die "Navi"-Samples gegeben, uns war es aber wichtiger die CPUs vernünftig zu testen.

Das mit dem X370 Teil hing allerdings bis wirklich Freitag in der Schwebe, da für das eine Board die Freigabe für das BIOS fehlte und für das zweite eine CPU zum Updaten des BIOS. *buck* Ein per Express georderter Ryzen 1000 war zwischenzeitlich auch noch unterwegs, wurde dann aber nicht mehr benötigt.

Das Review ist auch eine Leistung mehrerer Personen inklusive Nachteinsätzen, wobei man für die göttliche Fügung von Musics Urlaubsplanung - die genau mit in die letzte Woche fiel - danken muss. Und natürlich an seine Bereitschaft diese Tage dafür zu opfern.
 
Beim Asrock Taichi X370 gabs die Tage auch ein update auf AGESA Combo-AM4 1.0.0.1.

Hab mal Windows gebootet und mir die Taktraten vom 1700X angesehen. Der Turbotakt ist gedrosselt so ca. 100MHz niedriger als sonst. Je nach AGESA laufen die Zen2 wohl noch mit gebremstem Schaum das alles erst mal stabil läuft.
 
Super Test von P3D nicht anders zu erwarten.
Wird es noch einen zweiten Teil geben, mit verschiedenen Boinc Projekten?

Bei Paul's Hardware wurde ohne MCE getestet im Gegensatz zu einigen anderen Reviews und dort zeigt sich dann der große Unterschied in der Leistungsaufnahme gegenüber Intel.
https://youtu.be/hUPBDzrpTdw?t=328

Zu den Latenzen würde ich tippen, dass neben dem externen Memory Controler auch das aufwändige routing zwecks AM4 kompatibilität mit dafür verantwortlich ist. Das wird man wohl erst mit einem neuen Sockel wieder verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test,besonders die 3.5GHz waren schon recht beeindruckend.......Schade nur das der 3800x nicht mit dabei war wegen der höheren cTDP.
Ja, auf den Test des 3800x mit der höheren TDP bin ich auch gespannt. Ich frage mich wo der sich einsortieren wird.
 
Ja, auf den Test des 3800x mit der höheren TDP bin ich auch gespannt. Ich frage mich wo der sich einsortieren wird.

Hab ich beim Überfliegen bei meinen Speziellen Freunden gelesen die auch nen 3600 mit dabei haben.Könnte also sein das der Unterschied gar nicht so groß aus fällt bei langer Dauerlast.:
Weil die Kühlung gut genug ist, liegt dieser Verbrauch auch dauerhaft an – AMDs Vorgaben sind nicht an eine Zeitspanne, sondern allein an die Temperatur gekoppelt.
 
muss Zen 2 nun mit 32 KiB auskommen. Natürlich verkleinert man einen Cache normalerweise nicht ohne Hintergedanken. Kleinere Caches können eine kürzere Latenz aufweisen, wenn sie entsprechend konzipiert sind. Zudem hat AMD als Gegenmaßnahme die Assoziativität von 4-way auf 8-way verdoppelt, was den Cache flexibler und effizienter nutzbar macht. Zudem dürfte bei der Designüberlegung auch der vergrößerte Micro-Op-Cache eine Rolle gespielt haben. Während der L1-Instruction-Cache x86-Befehle vor dem Dekoder puffert, hält der Micro-Op-Cache die bereits dekodierten RISC-ähnlichen Befehle vor. Das verringert den Druck auf den Dekoder und damit auch auf den L1-I-Cache, weswegen AMD hier Fläche sparen konnte ohne groß Leistung einzubüßen.

Leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Der L1-Instruction-Cache ist gegenüber dem Zen nicht kleiner geworden, sondern wird nur anders genutzt. Der Cache speichert bei Zen 64K x 4 Einträge und bei Zen2 32K x 8 Einträge. Ergo die Größe des Caches hat sich nicht geändert.
 
Ok was ich so bis jetzt gesehen habe scheinen die beiden 3600ter die Mixbude aus Single/Multi Anwendung und Spielen ordentlich zu Rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Artikel.
 
Vielen Dank für den Test!

Super Test von P3D nicht anders zu erwarten.
Wird es noch einen zweiten Teil geben, mit verschiedenen Boinc Projekten?
Das wäre schon ganz interessant, da sich an der µArch doch einiges tat und AVX2 nun voll unterstützt wird.

Interessant auch, dass die Verbrauchswerte hier im Idle nicht so hoch sind, wie die im CB-Test, wobei die dort auch mit den Boards wanderten.
Da wird wohl die nächsten Monate noch einiges an Feintuning passieren müssen.

Aber echt beeindruckend, wie der 3900er selbst den Threadripper zersägt, das ist grandios!
 
mhhh

hat jemand Interesse an meinem Ryzen 1 Setup? dann PN bitte :)
 
Danke für den Test. Wird noch viel zu lesen geben in den nächsten Tagen Wochen, hier und anderswo. Unglaublich was für eine Leistung man heutzutage für Preise erhält, von denen man vor 2, 3 Jahren nicht mal träumen konnte. Die Boards, ein bisschen teuer, aber wenn man auch ältere verwenden kann und in ein paar Monaten die B550 kommen ist das auch nicht wirklich schlimm.

Tja, ich warte mal und überlege, mein 1600X würde mir eigentlich noch locker 2, 3 Jährchen reichen. Wenn schon würde ich gleich mehr Kerne wollen, und 50, 60% Mehrleistung mindestens, dann müsste ja gleich ein 3700X her. Mal schauen. Vielleicht wird es auch zuerst eine neue AMD Navi, wenn die Custom-Designs draussen und die Preise gesunken sind.

Btw, wann sehen wir hier die Tests der neuen Grafikkarten? ;D Nein, nein, dieser Test hier war ja schon viel Arbeit, und es gibt ja noch vieles, das man nur schon bei den neuen CPUs noch ausführlicher testen kann. Und auch noch 3800X testen, Boards testen, etc. Überfordert euch nicht gleich, lasst Euch Zeit mit allem:)

Ach ja, Idle-Verbrauch, die paar Watt sind mir jetzt völlig schnuppe. Und als Nicht-Übertakter finde ich es toll, wenn gleich die volle Leistung gebracht wird, ohne dass man noch selber dran schrauben muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten