Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Der L1-Instruction-Cache ist gegenüber dem Zen nicht kleiner geworden, sondern wird nur anders genutzt. Der Cache speichert bei Zen 64K x 4 Einträge und bei Zen2 32K x 8 Einträge. Ergo die Größe des Caches hat sich nicht geändert.

Nö das stimmt schon alles wie es da steht, die Größe wurde halbiert und die Assoziativität verdoppelt. Letzteres wirkt sich aber nicht auf die Speichermenge aus, sondern nur auf die benötigte Abfragelogik und der Unterteilung des (kleineres) Caches in Sätze. Die dt. Wiki beschreibt es ganz gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cache#Block/Satz-Aufteilung_der_Tags

Nach einer Pi*Daumen-Regel dürfte der kleinere Cache aufgrund der doppelten Assoziativität aber immerhin ungefähr die gleiche Trefferrate haben. Man tauscht halt Die-Platz gegen mehr Logik ein. Persönlich bin ich immer noch ein Anhänger der großen L1-Caches bei den K8/K10, aber die Messergebnisse sind eindeutig, der kleinere L1I-Cache ist selbst bei Pseudo-Randomzugriffen nicht schlechter - eher im Gegenteil. Nachteile gibts dann nur noch bei wirklich total zufälligen Zugriffen, die sind aber - v.a. beim Instruktionscache - äußerst selten.
 
Nach dem was ich so nun gelesen haben ist der Stand der AGESA Versionen und damit die bisher ausgelieferten BIOS Versionen doch schon enttäuschend.

Die meisten 3er und 4er Boards haben noch 1.0.0.1 oder 1.0.0.2, damit ist es wohl nicht ratsam einen Ryzen 3000 zu nutzen wie auch die Berichte in Foren und Reviews zeigen.

Mit dem 1.0.0.3 was die X570 haben - und dann auch wohl bald die älternen Boards - wird nicht zu den angegeben Boosttaktraten hochgefahren.

ASUS hat da wohl auch noch eine Baustelle.

Strictly technical: Matisse (Not really) (The Stilt)

Ich hatte da gehofft das AMD und die Hersteller das besser hinbekommen zum Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange haben wir auf diesen tag gewartet
 
Hab ich beim Überfliegen bei meinen Speziellen Freunden gelesen die auch nen 3600 mit dabei haben.Könnte also sein das der Unterschied gar nicht so groß aus fällt bei langer Dauerlast.:
Weil die Kühlung gut genug ist, liegt dieser Verbrauch auch dauerhaft an – AMDs Vorgaben sind nicht an eine Zeitspanne, sondern allein an die Temperatur gekoppelt.

Wenn dem so sein sollte, frage ich mich ernsthaft wo der Vorteil des 3800x ggü dem 3700x liegen soll und was der 3800x mit den 40 Mehr-TDP anfängt.
 
Wenn's wirklich nur die Temperatur ist,dann solltest mit Schlechter Kühlung , sprich heiße Länder,kleine Gehäuse.....einen Größeren Unterschied haben, aber bei uns hier bis auf den leichten Takvorteil vermutlich nicht wirklich mehr.
 
Der Sprung von zb. einem 1600er auf den 2600er hätte sich ja nicht gelohnt. Aber jetzt auf den 3600er sieht das ja doch schon ganz anders aus. Nur mal sehen wo sich der Preis einpendelt. Denn ca. 125,- für einen 1600/2600 gegen fast 220,- für einen 3600 rechtfertigen den Aufrüstwahn dann doch nicht.
 
Habt ihr Erfahrungen mit 2x16GB RAM DualRank und hohem Takt machen können? Kann man davon ausgehen das auch 3600 läuft?

Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Würde mich aber auch brennend interessieren, da ich auch solche Module einsetze.



Wird es noch einen zweiten Teil geben, mit verschiedenen Boinc Projekten?

BOINC ja, mehrer Projekte eher nein.

BOINC ist relativ zeitaufwändig, es muss ja schließlich eine Weile für sinnvolle Ergebnisse laufen. Für mehrere Prozessoren kommen da schon eine ganze Menge Stunden zusammen, sodass ich es wohl auf ein Projekt beschränken werde. Und das wird Asteroids@Home sein. Und das aus drei Gründen:

1. Die Workunits sind weder extrem kurz noch extrem lang sondern recht angenehm.
2. Mir ist noch kein CPU-Projekt untergekommen, was die Prozessoren derart auslastet. Selbst Prime sieht dagegen wie Kindergeburtstag aus.
3. Alle WUs werden identisch vergütet. Das nimmt eine Variable bei der Berechnung der Punkte pro Tag aus der Gleichung. Macht es halt etwas einfacher.

Ich lasse aber natürlich mit mir reden. ;) Wenn es andere Projekte gibt, die die drei genannten Punkte (annähernd) erfüllen, so kann ich auch über den Tellerrand hinausblicken... :)




Beim Takt zeigen wäre HWinfo gut gewesen,Benchmark anklicken,auf die Uhr bei HWinfo klicken,Test Fertig Screen machen.So hätte man noch ein wenig mehr vom Takten beim Test gesehen.

Ja, da hast du wohl recht. Das habe ich ja beim 2990WX-Review letztes Jahr imho sogar so gemacht - jetzt kam mir das irgendwie nicht in den Sinn... *noahnung*
 
Absolut grandiose Arbeit, die ihr hier abgeliefert habt, toll. :) Besonderer Dank auch an AMD, dass P3DN nun auch wieder mit Samples versorgt wird und man sogar Navi angeboten hat. Dafür kann man nicht genug DANKE sagen.

Zu den Ergebnissen: :o

Ein 3900X zersägt in manchen Benches einen Threadripper, kaum zu fassen. Ich bin gespannt auf den 16-kernigen Vollausbau. Was mich noch interessieren würde: Habt ihr die Chance, die Grafikkarte mal in nem anderen Slot zu testen, sodass der Chipsatz-Lüfter nicht oder nur teilweise verdeckt wird? Würde mich schon interessieren, wie sich die Temperaturen und die Lüftersteuerung dann verhalten.
 
Was mich noch interessieren würde: Habt ihr die Chance, die Grafikkarte mal in nem anderen Slot zu testen, sodass der Chipsatz-Lüfter nicht oder nur teilweise verdeckt wird? Würde mich schon interessieren, wie sich die Temperaturen und die Lüftersteuerung dann verhalten.

Ja, das geht schon. Dann natürlich nur @ x8 bei der GPU, machbar ist es aber.

Das behalte ich mal im Hinterkopf... :)
 
Die Temps des Chipsatzes sind aber eigentlich auch so nicht kritisch.
 
Bist du dir mit "nur x8" sicher? Ich habe jetzt nicht die Handbücher studiert, aber ich meine mich grob erinnern zu können, dass es auch Bestückungsmöglichkeiten gibt, in denen der andere x16 Slot auch mit x16 angefahren wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wird nur davon abgeraten, weiter von der CPU entfernte Slots zu nehmen, weil der Initialisierungsprozess des BIOS dann länger dauert.

Ich habe da aber nur Erfahrungen mit einer X399 Platine und da würde ich fast ein Bein drauf verwetten, dass auch der weiter entfernte Slot mit x16 befeuert wurde, wenn der erste ("obere") leer war.

Die Windows-Scheduler-Thematik möchte ich nochmal aufgreifen. Für alle Interessierten kann ich nur empfehlen, sich mal die Linux-Benches anzusehen: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-3700x-3900x-linux&num=1 Da gibt es Szenarien, in denen muss der 9900K doch recht deutlich Federn lassen. Gefühlt würde ich sagen, dass der Windows-Scheduler noch immer nicht 100% sauber arbeitet und man unter Windows vll noch ein paar Prozent Leistung liegen lassen muss.

Wäre es vll möglich, in einem "Quick-Bench" mal Blender unter Windows und Linux gegeneinander zu messen?
 
Die Temps des Chipsatzes sind aber eigentlich auch so nicht kritisch.

Ja und nein.

Ja, die 76 Grad nach dem Benchmark-Durchlauf sind eigentlich unkritisch. Dabei hat der Chipsatz aber quasi noch nichts gemacht. Kein PCIe 4.0 bei der Grafikkarte, kein PCIe 4.0 bei der SSD. Die 11 Watt TDP hat er definitiv nicht ausgenutzt. Kommen die Watt in irgendeiner Konstellation noch dazu und der Lüfter quirlt quasi nur seinen eigenen Mief, dann gehe ich davon aus, dass die Temperatur noch deutlich ansteigen wird.

Und von einem schlecht belüfteten Gehäuse in der Dachwohnung bei 30 Grad reden wir da noch nicht.

Ich bin bei dir: Rein von der Zahl her unkritisch, die Umstände, unter denen schon diese 76 Grad entstanden sind, sind aber wenig schmeichelhaft.
 
Bist du dir mit "nur x8" sicher? Ich habe jetzt nicht die Handbücher studiert, aber ich meine mich grob erinnern zu können, dass es auch Bestückungsmöglichkeiten gibt, in denen der andere x16 Slot auch mit x16 angefahren wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wird nur davon abgeraten, weiter von der CPU entfernte Slots zu nehmen, weil der Initialisierungsprozess des BIOS dann länger dauert.

Ich habe da aber nur Erfahrungen mit einer X399 Platine und da würde ich fast ein Bein drauf verwetten, dass auch der weiter entfernte Slot mit x16 befeuert wurde, wenn der erste ("obere") leer war.

Die weiteren physisch als x16 ausgeführten Slots sind auf AM4-Boards allesamt nur als x8 bzw. x4 (über den Chipsatz) beschaltet. Also ja, ich bin mir sicher.

TR4 ist eine ganz andere Baustelle - da hast du recht. TR4 bietet mehr als doppelt soviele Lanes, sodass mehrere Slots mit x16 arbeiten. Das ist aber nicht auf AM4 übertragbar.



Wäre es vll möglich, in einem "Quick-Bench" mal Blender unter Windows und Linux gegeneinander zu messen?

Da muss ich leider nein sagen. Ich habe schonmal eine Linux-Distribution gestartet - dann hört mein Linux-Wissen aber schon wieder auf. :(
 
Eine andere Frage wäre wegen M&S ob sie deswegen noch Änderungen gemacht haben. Das wird irgendwie von keinem Test behandelt.
 
Ja, die Anzahl der Lanes, das hatte ich ignoriert... *suspect*

Und zum Linux-Test: kein Problem, man kann nicht alles haben/machen. Da es laut Phoronix ja aktuell auch noch einen richtig fiesen Bug mit neueren Distributionen (Kernel/systemd) gibt, ist das Szenario momentan ja noch aufwendiger umzusetzen, als es eh schon ist.

Ich bin mal gespannt, was ihr die nächsten tage und Wochen noch aus dem Hut zaubert. :)

--- Update ---

First and foremost, a word of warning. When reading ANY of the AMD Ryzen 3000-series "Matisse" launch-day reviews, the first thing you should do is navigate to the page which lists the hardware setups.
AMD supplied four different motherboards to the media, one from ASRock, ASUS, GIGABYTE and MSI. In case of the ASUS Crosshair VIII Hero Wi-Fi motherboard, the media was instructed to use 0066 bios build,
which had been vetted and approved by AMD. However, newer bios builds were available and ASUS has also (allegedly) told the media to use those versions. What exactly has transpired here is still under investigation,
but regardless of the actual reasons behind it, the consequences might be rather significant. In practical terms, all reviews which were done on ASUS Crosshair VIII Formula or Hero motherboards using other than 0066 bios build must
be considered invalid, at least partially. Reviews using other ASUS motherboard models (not provided by AMD) are under suspicion as well.

https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html
 
Ja und nein.

Ja, die 76 Grad nach dem Benchmark-Durchlauf sind eigentlich unkritisch. Dabei hat der Chipsatz aber quasi noch nichts gemacht. Kein PCIe 4.0 bei der Grafikkarte, kein PCIe 4.0 bei der SSD. Die 11 Watt TDP hat er definitiv nicht ausgenutzt. Kommen die Watt in irgendeiner Konstellation noch dazu und der Lüfter quirlt quasi nur seinen eigenen Mief, dann gehe ich davon aus, dass die Temperatur noch deutlich ansteigen wird.

Und von einem schlecht belüfteten Gehäuse in der Dachwohnung bei 30 Grad reden wir da noch nicht.

Ich bin bei dir: Rein von der Zahl her unkritisch, die Umstände, unter denen schon diese 76 Grad entstanden sind, sind aber wenig schmeichelhaft.

Ok, das weitere Umfeld hatte ich tatsächlich nicht betrachtet. Du könntest es ja mal provozieren und den Lüfter mit einer Platte abdecken mit 1-2 mm Spalt um zu sehen wie sich der Lüfter verhält wenn die Temperatur des Chipsatzes weiter steigt. Ich gehe davon aus, dass da noch Drehzahlreserven vorhanden sind um das System auch in Dachgeschosswohnungen lauffähig zu halten. Besteht die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl irgendwie abzugreifen?
 
Ok, das weitere Umfeld hatte ich tatsächlich nicht betrachtet. Du könntest es ja mal provozieren und den Lüfter mit einer Platte abdecken mit 1-2 mm Spalt um zu sehen wie sich der Lüfter verhält wenn die Temperatur des Chipsatzes weiter steigt. Ich gehe davon aus, dass da noch Drehzahlreserven vorhanden sind um das System auch in Dachgeschosswohnungen lauffähig zu halten. Besteht die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl irgendwie abzugreifen?

Im BIOS wird die Lüfterdrehzahl angezeigt. Ob es mittlerweile Tools gibt, die das im Windows anzeigen können, weiß ich noch nicht. Aber zumindest gab es die letzten Tage eine AIDA-Version, in der explizit von der Unterstützung der Crosshair-VIII-Modelle die Rede war. Mal schauen.

Drehzahlreserven sind bestimmt noch vorhanden.



Das Thema mit den BIOS-Versionen beim Crosshair VIII Hero WiFi kann ich Gott sei Dank als irrelevant ansehen, da BIOS 0066 gelaufen ist. Daher sollten unsere Werte also stimmen.

Was ich daran etwas blöd finde, ist die Tatsache, dass das BIOS scheinbar nicht öffentlich zugänglich ist. Ich habe es zumindest weder auf der deutschen noch auf der globalen ASUS-Seite gefunden... *noahnung*
 
Entspricht der der Aussage von The Stilt:

However, every multithreaded CPU workload / benchmark must be considered invalid, if ASUS Crosshair VIII Hero with any other than 0066 bios version was used as the platform.
 
Absolut grandiose Arbeit, die ihr hier abgeliefert habt, toll. :) Besonderer Dank auch an AMD, dass P3DN nun auch wieder mit Samples versorgt wird und man sogar Navi angeboten hat. Dafür kann man nicht genug DANKE sagen.

Zu den Ergebnissen: :o

Ein 3900X zersägt in manchen Benches einen Threadripper, kaum zu fassen.

*clap**clap**clap*Hier möchte ich mich absolut anschließen!!!*greater*

Ich hatte ja schon gehofft, das der fette L3-Cache einschlägt, aber sooo, WOW!

Da ist beim nächsten Penthalon mit Sicherheit ein 3900X als Partner der Radeon VII am Start. Der 2700X muss sich mit der Vega56 vergnügen 8)
 
Kann der Ryzen eigentlich etwa Vergleichbares zu Intel Quicksync?
Da mir das 2x im Jahr _wesentlich_ Zeit spart ist das sehr wichtig für mich. Also gibt es Einheiten in der CPU bzw. dem Grafikkern, die das Videorendering massiv beschleunigen?
 
Ohje, AMD hat alle Tester nicht rechtzeitig mit der richtigen Firmware versorgt. Jetzt dürft ihr alle Tests nochmal machen.:(

Zitat von Anandtech.com
"Article Testing Methodology Update (July 8th):

We ran our original review numbers with the latest available firmware for the MSI MEG X570 ACE motherboard last week (Version 7C35v11). On Saturday the 6th MSI had shared with us a notice about a new version coming out, which became available to download to us on Sunday the 7th, the launch day and date of publication of the review.

We’ve had more time to investigate the new firmware, and have discovered extremely large changes in the behaviour of the frequency boosting algorithm. The new firmware (Version 7C35v12) for the motherboard contains AMD’s new ComboPI1.0.0.3.a firmware.

We discovered the following direct measureable effects between the two firmware versions:"
https://images.anandtech.com/doci/14605/AMD-MSI-firmware-update-boost-changes_575px.png
https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/5
 
Ohje, AMD hat alle Tester nicht rechtzeitig mit der richtigen Firmware versorgt. Jetzt dürft ihr alle Tests nochmal machen.:(

Das stimmt so nicht. Bei unserem Asus war zum Beispiel das BIOS 0066 mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.2 zum Test freigegeben.

Für das und diverse andere Boards gibt es allerdings bereits BIOS-Versionen mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.3, AGESA Combo-AM4 .0.0.3a und AGESA Combo-AM4 1.0.0.3ab.

Für viele ältere Boards gibt es gerade mal AGESA Combo-AM4 1.0.0.1.

Hab das schon mal geschrieben, es wird verdammt viele BIOS-Updates in den nächsten Wochen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Ryzen eigentlich etwa Vergleichbares zu Intel Quicksync?
Da mir das 2x im Jahr _wesentlich_ Zeit spart ist das sehr wichtig für mich. Also gibt es Einheiten in der CPU bzw. dem Grafikkern, die das Videorendering massiv beschleunigen?

Ja, nenn sich bei AMD VCE und kann z.b. von Handbrake verwendet werden. Das ist aber nur bei APUs und GPUs der Fall. In den reinen CPUs nicht!
 
Kann der Ryzen eigentlich etwa Vergleichbares zu Intel Quicksync?
Da mir das 2x im Jahr _wesentlich_ Zeit spart ist das sehr wichtig für mich. Also gibt es Einheiten in der CPU bzw. dem Grafikkern, die das Videorendering massiv beschleunigen?

Die Ryzen-CPUs haben keinen Grafikkern und daher auch nichts zu Quick-Sync vergleichbares. Wenn Du aber eine einigermaßen aktuelle Radeon-GPU hast, kannst Du die (experimentellen) DXVA-Acceleration nutzen (mit handbrake).

Edit: Mist zu langsam ;D
 
@pipin
So wie ich das verstanden habe,
wird mit der korrekten Firmware der Single-Core Boost-Takt wahrscheinlich wohl wie angegeben (max. Boost Takt) von 4,6GHz in Cinebench 20 erreicht werden, mit den älteren Versionen tw. eher nicht. Das wirft gleich mal alle Benchmark-Ergebnisse über den Haufen.
 
Zurück
Oben Unten