Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Danke, es geht aber nicht darum die Blue-Ray Sicherungskopien per Handbrake einzudampfen, sondern um das initiale Rendern eines Videos im Schnittprogramm.
Da bringt mir Intel Quicksync auf einem 6700K eine ca. 10x Beschleunigung als wenn ich in .mts (Also Eingangs- und Ausgangsformat identisch) über die CPU-Kerne codiere.
Sowas wäre fein.

Da taktet nämlich der Grafikkern hoch, braucht ein paar Watt mehr und es geht 10x so flott. Muss natürlich vom Programm angeboten werden, das ist klar,
 
Was hast Du denn für ein Schnittprogramm? Vielleicht unterstützt es ja noch andere Erweiterungen neben Quick-Sync? *noahnung*
 
@pipin
So wie ich das verstanden habe,
wird mit der korrekten Firmware der Single-Core Boost-Takt wahrscheinlich wohl wie angegeben (max. Boost Takt) von 4,6GHz in Cinebench 20 erreicht werden, mit den älteren Versionen tw. eher nicht. Das wirft gleich mal alle Benchmark-Ergebnisse über den Haufen.

Da ist momentan viel an Gerüchten unterwegs, im Cinebench waren wir mit der AGESA Combo-AM4 1.0.0.2 aber fast 1 zu 1 bei den vorher von AMD veröffentlichten Werten.
Die Frage ist ja auch immer was die BIOS-Programmierer bei den Firmen aus der jeweiligen Codebasis des AGESA machen.

Das von AMD angekündigte einheitliche Overclockingmenü hat es ja anscheinend auch bei den X570-Boards noch nicht gegeben. *noahnung*


Es bleibt aber festzuhalten, dass trotz dieser AGESA-Problematik das Ergebnis schon ganz gut ist. Und wenn es noch besser wird, nimmt das ja jeder gern mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Schnittprogramm? Vielleicht unterstützt es ja noch andere Erweiterungen neben Quick-Sync? *noahnung*

Das ist Pinnacle Studio 22 (Avid Studio). Ja, genau das brauche ich, weil ich aus vielen langen clips kurze Szenen rausschnibbeln brauche. Das ist ne andere Vorgehensweise als z.B. Premiere wo man eigentlich im vorhinein nur die Szenen filmt die man haben will und dann trimmt.

Das kann leider nur "Cuda", "Intel (Quicksync)" und "keine". Wollte eben mal wissen was es da bei AMD vergleichbares gibt, dass da richtig anschiebt. Wenns da was gäbe und die Programmierer drauf anspringen könnte da mal was gehen, aber ich bin eher pessimistisch.

 
Dass man so früh auf P3DNow einen Review sieht hätte ich nicht gedacht, gratulation dazu.

Im Gegenzug ist der Review natürlich nicht so gut abgehangen wie sonst. Man muss wohl auf Reviews mit höheren AGESA Versionen warten.

Die Latenzen bei den neuen CPUs haben mich noch nicht überzeugt.

Ebenso finde ich schade, dass das Thema Speicher-Takt und Latenzen wieder nur zu kurz getestet wurde. Ich würde mir wirklich einen ausführlichen Test der neuen CPU Architektur auf veränderte Latenz-Settings und veränderte Takt-Settings getrennt wünschen, so dass man auch sieht wie es jeweils skaliert ohne dass alles in einem Misch-Masch verschleiert wird.
 
Dass man so früh auf P3DNow einen Review sieht hätte ich nicht gedacht, gratulation dazu.

Im Gegenzug ist der Review natürlich nicht so gut abgehangen wie sonst. Man muss wohl auf Reviews mit höheren AGESA Versionen warten.

Die Latenzen bei den neuen CPUs haben mich noch nicht überzeugt.

Ebenso finde ich schade, dass das Thema Speicher-Takt und Latenzen wieder nur zu kurz getestet wurde. Ich würde mir wirklich einen ausführlichen Test der neuen CPU Architektur auf veränderte Latenz-Settings und veränderte Takt-Settings getrennt wünschen, so dass man auch sieht wie es jeweils skaliert ohne dass alles in einem Misch-Masch verschleiert wird.

Tja, das wäre alles was für Nachtests, aber leider sieht es momentan so aus, als ob die bereitgestellten Samples erstmal wieder auf Reisen gehen müssen. *admin*
 
Erstmal danke für das gute Review hier von euch.

Gibt es schon Erfahrungen ob Zen 2 auch noch mit Windows 7 funktioniert in Verbindung mit einem X370/470? Im Netz ließt man dazu noch nichts weiter...

Treiber für den X570 gibt es ja seitens AMD jetzt auch nur noch für Win10
 
Windows 7 pfeift aus dem letzten Loch, nächstes Jahr ist Schluss mit Support.
Warum will man immer steinalte Windows Versionen mit modernster Hardware betreiben??

Insbesondere wenns dann auch noch CCX und CCD gibt? Sprich selbst WENN es bootet, läuft es wie ein Sack Nüsse, da der Scheduler damit nix anfangen kann und munter die Threads zwischen den Dies hin und her schiebt...
 
Läuft ja bei Win10 so viel besser wie man Mal wieder sieht...

Und mit der ersten Generation Ryzen lief Win7 hervorragend selbst Threadripper..

Das soll hier jetzt auch kein BS Glaubenskrieg werden.
 
Ich grübel noch,3600 oder 2600x......Aber das wird noch dauern allein wegen dem Bios beim x370.....dann aber auch mit Win7.
 
Gibt es schon Erfahrungen ob Zen 2 auch noch mit Windows 7 funktioniert in Verbindung mit einem X370/470? Im Netz ließt man dazu noch nichts weiter...

Ich würd mal sagen, probier es aus. Sprich passendes BIOS für Ryzen 3000 drauf hauen und schauen, ob Win7 noch anstandslos läuft. Wenn ja, sind die Chancen recht hoch, dass auch ein Ryzen 3000 grundsätzlich läuft. Danach müsste man schauen, ob die kompatiblen Chipsatztreiber auch noch Win7 vertragen.
 
Zum Thema Stromverbrauch des x570 hier noch ein ganz interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O_3tRPaQi10

7.4W idle sind schon ganz schön viel …
Da muss ich leider nein sagen. Ich habe schonmal eine Linux-Distribution gestartet - dann hört mein Linux-Wissen aber schon wieder auf. :(
Also eine x-beliebige Distribution installieren und darauf noch Blender installieren ist wirklich kein Hexenwerk.
Zumindest, wenn es läuft und nicht so failed wie aktuell beim Ryzen 3000 leider der Fall.
Windows 7 pfeift aus dem letzten Loch, nächstes Jahr ist Schluss mit Support.
Warum will man immer steinalte Windows Versionen mit modernster Hardware betreiben??
Vielleicht weil man den "modernen" Mist nicht haben will?
Insbesondere wenns dann auch noch CCX und CCD gibt? Sprich selbst WENN es bootet, läuft es wie ein Sack Nüsse, da der Scheduler damit nix anfangen kann und munter die Threads zwischen den Dies hin und her schiebt...
Jetzt übertreibst du aber maßlos.
 
Sehr schöner Test. Ein Grund mal wieder reinzuschauen. *great*

Es zeigt sich, dass nach dem Test vor dem Test ist. Soviel wie derzeit noch bei Treibern und BIOS-Updates in Bewegung ist, kann ein Launch-Review leider keine abschließende Bewertung sein, sondern allenfalls eine Momentaufnahme. Zumindest bei AMD, bei Intel dürfte das Potential der aktuellen Produkte aufgrund des Alters der zugrunde liegenden Architektur weitestgehend ausgeschöpft sein. Mit den ganzen Sicherheitsproblemen geht es dort in Sachen Performance eher sogar wieder zurück.

Was mir bei den zahlreichen Tests aufgefallen ist. Das Video von Linus Tech Tips wurde schon irgendwo schon verlinkt. Das lässt darauf schließen, dass der Windows-Scheduler auch mit der aktuellen Windows Version nicht optimal mit Ryzen klarkommt. Und gerade beim sehr umstrittenen Thema Spiele scheint Ryzen mit laufenden Hintergrund-Anwendungen besser klarzukommen als die Intel-Gegenstücke.

Da zeigt sich dann imho eine Schwäche der statischen Testszenarien, die sich vermutlich aber kaum ändern lassen. Denn auf dem Desktop eines normalen Anwenders läuft beim Spielen mit Sicherheit eine Menge Zeugs im Hintergrund.

Bei einigen Tests gibt es auch komische Ergebnisse, die sich mir nicht so ganz erschließen. Wenn z.B. in bestimmten Spielen ein Ryzen 2700X schneller sein soll als ein 3700X (z.B. bei ComputerBase). Woran immer das auch liegen mag, ist das mit Sicherheit nicht der finale Zustand. Entweder bessert AMD nach oder der Spieleentwickler. Oder aber der Fehler liegt bereits im Test-Aufbau. *noahnung*

Bei diversen Youtubern (nicht nur dort) ist mir auch hin und wieder das Test-Setup nicht ganz klar. Vergleich man ältere Tests, wurden bei einigen anscheinend die alten Intel-Zahlen einfach übernommen. D.h. in solchen Fällen sind dann die diversen performance-mindernden Sicherheitspatches nicht berücksichtigt.

Wenn man sich über die Jahre mit den Kleinst-Schritten bei Intel abfinden musste, kann man über den Leistungssprung bei Zen 2 nur erstaunt sein. Und wie sich bereits jetzt anhand von BIOS- und Treiber-Updates zeigt, ist das wie gesagt offenbar auch noch nicht das Ende. :)
 
Klasse Artikel, wie immer!

Ich bin ja total scharf auf den 3400G. Wobei ich nicht weiß, ob nicht auch der 2400G ausreichend wäre. Abgesehen von leicht höherem Basis- und Turbotakt sowie etwas schnellerer Grafik kein ersichtlicher Riesenvorteil - halte schon nach Vergleichstest Ausschau, wobei ich nicht überrascht wäre, dass es dafür kein breiteres Interesse gäbe.

Eine Frage lässt sich aber vielleicht beantworten. Würde ein Mainboard (konkret https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html) auch ohne aktuellem BIOS den 3400G erstmal schlucken und man könnte dann das BIOS updaten?

VG!
 
Eine Frage lässt sich aber vielleicht beantworten. Würde ein Mainboard (konkret https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html) auch ohne aktuellem BIOS den 3400G erstmal schlucken und man könnte dann das BIOS updaten?

VG!

Wahrscheinlich eher nicht. Alternative wäre ne andere CPU besorgen oder über nen Händler gehen, der BIOS-Updates anbietet. Z.B.: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p275_asrock-b450m-hdv.html
 
Klasse Artikel, wie immer!

Ich bin ja total scharf auf den 3400G. Wobei ich nicht weiß, ob nicht auch der 2400G ausreichend wäre. Abgesehen von leicht höherem Basis- und Turbotakt sowie etwas schnellerer Grafik kein ersichtlicher Riesenvorteil - halte schon nach Vergleichstest Ausschau, wobei ich nicht überrascht wäre, dass es dafür kein breiteres Interesse gäbe.

Eine Frage lässt sich aber vielleicht beantworten. Würde ein Mainboard (konkret https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html) auch ohne aktuellem BIOS den 3400G erstmal schlucken und man könnte dann das BIOS updaten?

VG!
Zum konkreten Mainboard kann ich dir zwar nichts sagen, es gibt aber diverse Mainboards, bei denen die Hersteller ein BIOS-Flash ohne CPU vorgesehen haben. Bei ASUS nennt sich das z.B. USB BIOS Flashback.
 
Klasse Artikel, wie immer!

Ich bin ja total scharf auf den 3400G. Wobei ich nicht weiß, ob nicht auch der 2400G ausreichend wäre. Abgesehen von leicht höherem Basis- und Turbotakt sowie etwas schnellerer Grafik kein ersichtlicher Riesenvorteil - halte schon nach Vergleichstest Ausschau, wobei ich nicht überrascht wäre, dass es dafür kein breiteres Interesse gäbe.


der 3400G ist aber kein Zen2 ;)
 
Genau und sollte demnach wie der 2400G laufen.

--- Update ---

Ja, da hast du wohl recht. Das habe ich ja beim 2990WX-Review letztes Jahr imho sogar so gemacht - jetzt kam mir das irgendwie nicht in den Sinn... *noahnung*
Kein Wunder wenn man alles richtig machen will zu dem noch viel liefern will und kaum Zeit hat,da entfallen einem die einfachsten Dinge.;)
Da bin ich irgend wie auch froh das ich früher nicht zu gesagt hatte,Ich Teste gerne , ABER nicht auf Zeit........Da hab ich gar keine Ruhe für mit Arbeiten,Frau,Kindern........
 
Erstmal danke für den Artikel und auch danke an AMD, dass P3D Testsamples erhalten hat!

Ärgerlich fand ich diesen Passus aus dem Artikel:

Ernsthaft? Wie doof ist Windows denn eigentlich?
Das ist doch eigentlich etwas das seit 5 Jahren oder so Standard sein sollte.
Bei diverser Software wie mpi kann man das auch schon länger festlegen, dass sich Kernel an einzelne Gruppierungen (CCD, Sockel, Numa Node etc.) binden kann.

*rofl*

Abschließend noch eine kurze Frage. Aus dem Artikel geht nicht hervor was für eine Konfiguration der 3900X hat (oder ich habe es überlesen, obwohl ich explizit danach gesucht hatte).
Ist das 8+4 oder 6+6?
Oder kann beides vorkommen?

Der Sheduler verschiebt ja immer noch fleißig Threads. Damit sollte die Frage beantwortet sein. Und ja es ist bescheuert andauernd Threads zu verschieben wenn es nicht mal nötig ist.
 
Aber was mir doch noch im Kopf rumgeht ist das mit der Schreibschwäche. Zum Beispiel beim Benchmark PhotoWorxx hat das ja Auswirkungen, könnte es deshalb sein, dass das auch Auswirkungen hat bei Programmen wie Lightroom, Photoshop, OlyViewer die ich benutze? ???
 
Thanks für den test :)

Muß allerdings zugeben dass ich nich nicht alle Seiten durchgelesen habe.

Ist der erhöhte Verbrauch des X570 generell präsent, also auch ohne dass PCIe 4.0 genutzt wird? Ist schon herb wenn ein in 55nm gefertigter Chipsatz da deutlich weniger verbraucht
 
Der Sheduler verschiebt ja immer noch fleißig Threads. Damit sollte die Frage beantwortet sein. Und ja es ist bescheuert andauernd Threads zu verschieben wenn es nicht mal nötig ist.
Traurig.

Linux beherrscht das zum Glück schon etwas besser. Seit wann weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn das schon seit 5-10 Jahren so ist.
Aber was mir doch noch im Kopf rumgeht ist das mit der Schreibschwäche. Zum Beispiel beim Benchmark PhotoWorxx hat das ja Auswirkungen, könnte es deshalb sein, dass das auch Auswirkungen hat bei Programmen wie Lightroom, Photoshop, OlyViewer die ich benutze? ???
Diese Programme nutzen typischerweise die GPU, d.h. die CPU wird da wenig Einfluss haben.
Aber selbst wenn wird dich das da nicht begrenzen.

--- Update ---

Thanks für den test :)

Muß allerdings zugeben dass ich nich nicht alle Seiten durchgelesen habe.

Ist der erhöhte Verbrauch des X570 generell präsent, also auch ohne dass PCIe 4.0 genutzt wird? Ist schon herb wenn ein in 55nm gefertigter Chipsatz da deutlich weniger verbraucht

https://www.youtube.com/watch?v=O_3tRPaQi10
 
Muß allerdings zugeben dass ich nich nicht alle Seiten durchgelesen habe.
Das würde sich aber denke ich lohnen, da hier sehr viele Leute sehr viele Details zu diesem Artikel beigesteuert haben, die sich oft nur in Nebensätzen in Absatz X verstecken, aber so nicht überall zu finden sind :o

Nachdem nun auch noch unser Lektor "Unbekannter Krieger" drübergehobelt hat, können wir es vielleicht sogar als Roman rausbringen?! *chatt* *lol* ;)
 
Danke für den aufschlussreichen Test.
Nachdem die weltbekannten Einfallstore (Spectre) nun tatsächlich hardwareseitig verschlossen sind, würde ich auch wieder in neuen Hardware investieren.
Der Schrink auf 7nm scheint gelungen zu sein.
Hoffentlich kommen Zen2 APUs, vor allem die 6-35W Varianten nicht erst im Sommer 2020.

Da meine Workstation nur zwei bis vier Tage im Monat genutzt wird, sehe ich keinen Grund dort ohne wirklichen Bedarf zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch des x570 hier noch ein ganz interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O_3tRPaQi10
AUch mal das Gear angeschaut, das er verwendet?
Warum glaubt man einfach so irgendwelchen Youtubern und nicht z.B. Music oder schaut, was andere Reviewer dazu sagen??

7.4W idle sind schon ganz schön viel …
Belege dafür?
Wie gemessen??


Vielleicht weil man den "modernen" Mist nicht haben will?
Oh, warum nicht gleich Windows 95 Installieren??

Jetzt übertreibst du aber maßlos.
Ist es falsch oder stimmt es?
Richtig, es stimmt. Und es kostet Performance.
 
Zurück
Oben Unten