Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Möglich, aber eigentlich sind mir die Ergebnisse für so eine Schlussfolgerung zu inkonsistent.
Wie gesagt, bei vielen Programmen, die vielfach auf beiden Systemen zum Einsatz kommen sind Linux und Windows quasi gleichauf, z.B. 7zip.
Dinge wie zstd sind unter Windows schlicht irrelevant, das braucht kein Mensch und schaut sich außer Michael Larabel wohl auch niemand an.

Wie sieht es denn bei BOINC etc. aus? Das müsste doch auf beiden Systemen gut untersucht sein, oder?
BOINC ist mit Linux auch flotter, aber nicht alle Projekte.
Es gibt BOINC auch als VM direkt von der Boinc Homepage, damit laufen die Projekte in einer Linux VM ohne eine VM in Windows zu installieren.

Dort sind aber auch oft andere libs und Kompiler und daher auch eigentlich wenig vergleichbar.
This!
Und natürlich die LKM also Kernel integrierte Treiber (Low Level Zugriff auf Hardware) http://derekmolloy.ie/writing-a-linux-kernel-module-part-1-introduction

;)
 
Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte, ggf ist es aber sinnvoller den Preisunterschied in was anderes zu stecken je nach Anwendungsgebiet des eigenen Rechners.
 
Hallo zusammen, für den 3900 und 3950 x wird empfohlen neuen speziellen Ram extra für die CPU s zu nutzen, was meint ihr?

https://www.golem.de/news/arbeitssp...-kit-fuer-ryzen-3000-auf-1907-142905.amp.html

Viele Grüße

--- Update ---

Ich selber habe Ram 3200, heisst das man kann dann nicht die volle Leistung des 3900 /3950 x nutzen?
Wenn ich schon was von "scharfen" Latenzen lese … :]

Neben dem Takt sind die scharfen Latenzen wichtig, weil ansonsten die Zugriffszeit sinkt und die hohe Bandbreite so weitestgehend verpufft.
Ähm? :/

Abgesehen davon ist bislang typischerweise die Aussage, dass die Grenze bei 3733 MHz liegt und darüber wenig Sinn ergiebt.
Hier kann man das Geld daher wohl einsparen und lieber auf 3200 MHz oder 3600 Mhz setzen.
 

Das es gerade beim de 3900x oder 3950x viel bringt ist klar bei der Anzahl der Chiplets und Kerne.
 
Wenn ich schon was von "scharfen" Latenzen lese … :]


Ähm? :/

Abgesehen davon ist bislang typischerweise die Aussage, dass die Grenze bei 3733 MHz liegt und darüber wenig Sinn ergiebt.
Hier kann man das Geld daher wohl einsparen und lieber auf 3200 MHz oder 3600 Mhz setzen.

Ist doch klasse,XMP 3800MHz laden und auf 3733MHz runter stellen und es läuft.Wenn man natürlich die volle Leistung nicht braucht, dann kann man auch zu 2666MHz greifen und zum Athlon 200GE......:P
 
Wenn RAM neu gekauft werden muss, würde ich immer auf den schnellst möglichen achten, solange er noch ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis hat. Also lieber DDR4-2800 als 2666 bei Preisgleichheit. Der kann dann vielleicht auch als 2933er laufen. Wenn der Athlon irgendwann später durch einen Ryzen ersetzt werden soll, dann gleich mindestens 3000er.
Blöd läuft es bei dem, die mal für Intel massig DDR4-2133 gekauft hat und nun auf Ryzen wechseln und den alten RAM noch weiterverwendet, weil er ihn nicht mehr los wird.
 
Wie im obigen Video zu sehen kann man auch noch mit 2.133 RAM und Ryzen 3xxx gut leben, solange der niedrige Latenzen hat, da man dank abgekoppelten IF diesen separat übertakten kann und man so auch noch gute Ergebnisse erzielt.
 
Top Krümel, immerhin mal einer der sich das angeschaut hat ;)
 
Top Krümel, immerhin mal einer der sich das angeschaut hat ;)

Ich hatte ja auch noch keine Zeit....
Er hat jetzt aber nur Einzel Anwendungen genommen,ich glaub nicht das wenn ich 3-4 Große Anwendungen laufen lasse der Ram mit 2133MHz noch mit kommt.Wenn ich Single Arbeite,dann reichen immer noch locker 4-8Kerner....
 
Warum sollte der nicht gut laufen, Samsung B-Die und CL14, mit Ryzen 3000 und etwas Glück geht der auch noch höher. Kuck dir doch mal das Video an außer du verstehst kein Englisch.
 
Den RAM Takt wollte ich nun ungern höher takten. Ich denke dann behalte ich den RAM und warte auf den x 3950 :-D:-D
 
Macht der Speichercontroller nicht mit von der CPU.......
Ansonsten mal 16.16.16.16.36.68 T1 1,325V , ProcODT_SM 60ohm einstellen.
Die VDDCR SOC Voltage mal mit + 50mV antesten , Max auf 1,25V.
 
@cradle mein B-Die RAM machte mit dem 2700x auch nicht mehr als 3.266 mit. Jetzt mit dem 3700x erreicht er seine 3.600 problemlos.
Ich tippe daher uch mal auf den Speichercontroller in der CPU,
 
Welches Tool nutzt ihr um den RAM beim hochtakten im Windows zu testen?

Ist bekannt wann der 3950X nun kommt im September :) ?

Viele Grüße und danke.
 
Memtest,für jeden CPU Thread 1Fenster und den Ram gleichmäßig aufteilen.
Ramspannung um 25mV senken.
Reagiert der Ram nicht mehr auf Spannung und Timings begrenzt der IMC.
 
Ich bin am überlegen ob ich mir den 3900 hole oder doch den 3950, aber 750 Euro ist nicht wenig für mich.

Hmm schwierig.

Hatte mein System 2018 neu gekauft.
Habe den ryzen 5 2700 x laufen, ist das Upgrade zum 3900 dann groß?
Wenn es nur paar Prozent sind ist es ja Geld Verschwendung?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten