Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mein Board von gigabyte x470 aorus gamer 5 wifi auf bios f40 Updaten, habe aber eine nvme SSD m. 2 auf dem Board im Slot verbaut, von Samsung.

Nun lese ich aber wenn man das f40 bios Update aufspielt, das die slots auf dem Board für m. 2 SSD Module nicht mehr gehen und man einen Adapter kaufen muss damit die m. 2 SSD wieder erkannt wird.

Ist das nun Blödsinn?

Viele Grüße und danke.
 
Danke, es gibt von gigabyte das f41 fix for ssd, ist es ratsam zu warten?
Blöde frage, habe sonst immer per Desktop das bios ge updated, wie mache ich das im bios? Sonst komme ich ja nicht mehr auf den Desktop. Die CPU x2700 geht dann aber trotzdem oder?

Viele Grüße

--- Update ---

Habe das gigabyte x470 gamer 5 wifi

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-dl

--- Update ---

Danke, ich werde im September den 3950 x updaten und dazu eine neue NMVe Ssd 4.0 für dass Betriebssystem, könnt ihr mir von Samsung eine gute empfehlen? 500 GB sollten für Windows reichen. Besten Dank für die Info.
 
Danke, es gibt von gigabyte das f41 fix for ssd, ist es ratsam zu warten?
Blöde frage, habe sonst immer per Desktop das bios ge updated, wie mache ich das im bios? Sonst komme ich ja nicht mehr auf den Desktop. Die CPU x2700 geht dann aber trotzdem oder?

Viele Grüße

--- Update ---

Habe das gigabyte x470 gamer 5 wifi

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-dl


BIOS downloaden, auf einen formatierten USB-Stick kopieren und aus dem BIOS heraus das Update machen.
 
Oder lieber sparen und eine schöne Samsung evo pro NMVe kaufen?

--- Update ---

Usb stick fat32 oder ntfs? Mercy
 
Notfalls in einer VM mit Windows 95. ;)

Man kann übrigens auch udf nutzen. Funktioniert wunderbar und wird in Version 2.0 von allen aktuellen Betriebssystemen lesend und schreibend unterstützt.
 
Ob Fat32 oder NTFS kommt aufs Board (bzw. den Hersteller) an.

Bei ASUS ist es sogar so, dass man das BIOS-Update bequem runterladen und auf einer normalen Laufwerkspartition ablegen kann (C:, D: oder was anderes) - sogar in mehreren Unterordnern. Man kann sich dann im BIOS in EZFlash munter durch die angeschlossenen Laufwerke navigieren und muss nicht extra den Umweg über einen USB-Stick gehen.

Bei meinem aktuellen ASRock X399 Taichi geht das wiederum nicht, dort muss man einen Fat32-formatierten USB-Stick nutzen. Angeschlossene SATA-/NVMe-Laufwerke können nicht als Quelle für den BIOS-Flash herangezogen werden.

Wie das bei Gigabyte derzeit gehandhabt wird, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe zwar vor wenigen Monaten ein X370 von Gigabyge gaflasht, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, ob ich dazu einen Stick nehmen musste oder nicht. Ich vermute Stick, bin mir aber nicht sicher... :( *noahnung*

Mit einem FAt32-formatierten Stick sollte es aber bei jedem Hersteller funktionieren...
 
kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern,

Hehe, da waren zu viele Wochenendreset zwischen - kenne ich ;)
 
Ich nutze für BIOS-Flashs immer einen alten 2GB-Stick mit FAT32. Damit hatte ich noch nie Probleme und für was anderes kann man den ja heute eh kaum noch sinnvoll verwenden. Wir Music schon schreibt, falsch macht man damit eigentlich nie was. Ich vermeide es aber noch heute den Stick in USB-3.0-Ports zu stecken, weil da in der Vergangenheit immer mal Probleme gab.
 
Ich vermeide es aber noch heute den Stick in USB-3.0-Ports zu stecken, weil da in der Vergangenheit immer mal Probleme gab.

Interessant, dass du das sagst.

Ich hatte zwar noch nie Probleme mit USB-3.0-Ports, sobald aber 2.0-Ports vorhanden sind und ich weiß, welche das sind, nutze ich automatisch diese für ein Update. Das aber ohne konkreten Grund...

Die Psyche des Menschen ist schon irgendwie komisch... *noahnung*
 
Bei ASUS ist es sogar so, dass man das BIOS-Update bequem runterladen und auf einer normalen Laufwerkspartition ablegen kann (C:, D: oder was anderes) - sogar in mehreren Unterordnern. Man kann sich dann im BIOS in EZFlash munter durch die angeschlossenen Laufwerke navigieren und muss nicht extra den Umweg über einen USB-Stick gehen.
so und nicht anders muss das sein.

und asus macht das nun schon seit jahren so. es ist dann jedes mal ein trauerspiel, wenn man sich wie bei der restlichen konkurrenz dann mit usb-sticks mit einem bestimmten dateisystem rumärgern muss, die dann auch am besten noch direkt an einem chipsatz-internen usb-port hängen sollten. :[
 
Auch von mir noch ein großes Lob für den Exzellenten Test. Hervorragende Testmethodik und sachliche Aufarbeitung. Das gilt für mich erneut als Referenz.*massa*
 
tja ASUS .. wozu auch!
Bei ASRock pack ich die Datei auf die Platte/SSD (NTFS) und gut ist!
 
Ich mache es mir einfach und archiviere alle BIOS Updates von all meinen aktuellen MoBos auf einen USB Stick und flashe diese nach Bedarf.
Das hat bisher mit der normalen Update Prozedur bei alle Boards recht reibungslos funktioniert da ich auf die eine oder andere Art mir die gesuchte BIOS Version auswählen und installieren konnte.
 
Wozu überhaupt USB Stick? Also bei meinen aktuellen Mainboards holt sich das UEFI das Update direkt aus dem Netz?
Funktioniert wunderbar.

Klar, wenn man eine bestimmte Version flashen will, noch dazu Beta und evtl. älter als aktuell drauf, dann muss man es anders machen.
 
Hehe da hab ich ja was a gezettelt mit fat 32 und bios.

Weiß jemand wann der 3950X kommen könnte?

Viele Grüße

--- Update ---

Habe gerade gelesen das zb der 3900x nicht wie von AMD angegeben einen Turbo von xx (Leistung weiß ich nicht) erreicht, sondern weniger, wisst ihr da mehr oder sind das halt nur TEST CPUs?
 
Habe gerade gelesen das zb der 3900x nicht wie von AMD angegeben einen Turbo von xx (Leistung weiß ich nicht) erreicht, sondern weniger, wisst ihr da mehr oder sind das halt nur TEST CPUs?
 
Der 3950X soll sogar 4,7Ghz erreichen.
Also wenn ich eine CPU kaufe, die den angegebenen Turbotakt NIE erreicht, dann geb ich das Teil dem Händler zurück!

Hoffentlich ist das nur ein AGESA-Problem, welches noch behoben wird...
 
Zurück
Oben Unten