Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich bin am überlegen ob ich mir den 3900 hole oder doch den 3950, aber 750 Euro ist nicht wenig für mich.
...
Hatte mein System 2018 neu gekauft.
Habe den ryzen 5 2700 x laufen, ist das Upgrade zum 3900 dann groß?
Wenn es nur paar Prozent sind ist es ja Geld Verschwendung? ..
Hast Du denn merkliche Engpässe - also ruckelnde Grafik oder ewiges Warten auf Rendering-Prozesse?

Ich wollte ja nach dem R7 1700 mindestens so lange warten, bis die Leistung sich verdoppelt hat (multi). Also in der Theorie irgendein 16Kerner - aber der 3900 ist ja bereits mehr als doppelt so schnell und soll sogar auf meinem B350 board laufen.
 
Ich wollte ja nach dem R7 1700 mindestens so lange warten, bis die Leistung sich verdoppelt hat (multi). Also in der Theorie irgendein 16Kerner..

*great* @Magic.. ja sowas dachte ich mir auch mit meinem aber dachte eher an 12 Kerner aktuell bin ich echt hin u. her gerissen..


@T.
Der Test ist wirklich super gelungen, hatte aber auch nichts anderes erwartet. *greater* @Music u. co.. ;)
 
Ich sag mal so, zokken und viel Video und Photobearbeitung.;D
Beim Zocken sollte es keinen so großen Unterschied machen, ist ja meistens durch die GPU limitiert.
Fotobearbeitung läuft heute auch zu großen Teilen auf der GPU, ist also auch eher unkritisch.

Bei Video könnte es einen Unterschied machen, da würde der 3900X beim Rendern den 2700X schon deutlich abhängen, dürfte so 60-70% schneller sein.
Aber ob sich das alleine dafür für dich lohnt musst du natürlich schon selbst wissen. ;)
 
Hat immer noch ein Problem der Junge (SC Boost):

 
Wenn man sonst nichts zu tun hat...
Aber Hey, immerhin kühlt er einen R9 3900X mit den Chipsatzkühler eines X570 Gigabyte Mainboard *rofl*

Ich werde wahrscheinlich langsam zu alt für den Blödsinn, so was haben wir schon vor 25 Jahren versucht (386DX ohne Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann habe ich das nach der Zeit verwechselt. Zu dieser Zeit kamen die Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86 auf den Markt, welche einen Kühler benötigten.
 
Hab nie etwas gegen ungewöhnliche Basteleien. Würde ich selbst machen, wenn ich Hardware davon genug hätte.
 
Die Liefersituation des AMD Ryzen 9 3900X scheint weiterhin schlecht zu bleiben. Also auch zu höheren Preisen.
Alternate, die ihn eigentlich ab morgen lieferbar haben wollten, sind nicht mehr bei Geizhals damit gelistet und auf der Webseite wird Liefertermin unbekannt angegeben.
Mindfactory will ihn weiterhin ab morgen erwarten. Erwarten kann man ihn sicherlich, aber auch liefern?
 
Aber Hey, immerhin kühlt er einen R9 3900X mit den Chipsatzkühler eines X570 Gigabyte Mainboard *rofl*

Ich werde wahrscheinlich langsam zu alt für den Blödsinn, so was haben wir schon vor 25 Jahren versucht (386DX ohne Kühler).
Witzige Aktion aber in der Tat recht sinnlos.

Viel interessanter hätte ich gefunden die CPU mit einem passiven, aber großen Block zu kühlen.
 
Da ist Heise aber spät mit dran, noch ist da nichts bewiesen ob es dauerhaft so bleibt.
 
Boosttaktung ist etwas was nicht garantiert ist.
Keine Ahnung warum auf ein paar MHz so herumgeritten wird.
Das ist lächerlich *nono*
 
Boosttaktung ist etwas was nicht garantiert ist.
Keine Ahnung warum auf ein paar MHz so herumgeritten wird.
Das ist lächerlich *nono*
Die derzeitige Diskussion ist mit Sicherheit übertrieben, typisch Internet.

Aber was Du schreibst, stimmt so nicht. Auch als Laie ist mir bekannt, dass beworbene Eigenschaften beim Kauf Vertragsbestandteil werden. Wenn ein Händler auf seiner Webseite eine CPU mit einem bestimmten Boost-Takt bewirbt, hat der Kunde natürlich auch einen Reklamationsgrund, wenn die CPU den Boost nicht erreicht. Auch umgekehrt kann der Händler haften, wenn seinerseits der Hersteller mit etwas wirbt, was das Produkt dann nicht liefert.

Das fällt meines Wissens in den Bereich der Sachmängelhaftung.

Und viele stellen halt den Boosttakt ins Schaufenster, weil es schon hohe GHz-Zahlen sind, wie z.B. die Angebote von Systemtreff

Boost-Werbung.jpg
 
Ist mir völlig wurscht, ich schalte sowas eh immer aus.
Wenn ich allerdings auf meinen Ryzen 1700 schaue - der hat ja 3000MHz Basistakt und die sehe ich ohne manuellen Eingriff auch nie - unter 3,2GHz will der gar nicht gehen mit Last. Wenn man mit sowas im Hinterkopf die 3000er Ryzen anschaut, dann mag man vielleicht enttäuscht sein.

Leicht ärgerlich ist allenfalls, dass AMD solche "bis zu" Angaben gar nicht nötig gehabt hätte. Die CPUs verkaufen sich auch so sensationell.
Wenn sie gleich 100MHz weniger versprochen hätten, dann wären sehr viele Leute froh über die zusätzlichen paar MHz gewesen. In der Praxis merkt man es doch eh nicht.
Edit: Die Klagewütigen, die AMD wegen der FX-Nichtkerne verklagt haben, freuen sich wohl schon diese neue Gelegenheit einer Klage.

Da ist Heise aber spät mit dran, noch ist da nichts bewiesen ob es dauerhaft so bleibt.
Besser als wenn ungeprüft einfach nur alles nachgeplappert und damit quasi nur Werbung für den Achtauer gemacht wird.
 
AMD sollte das so schnell wie möglich klarstellen, damit sie ggf. nur Käufer entschädigen müssen, die bis zum Stichtag Ryzen 3000 gekauft haben. Das wäre noch überschaubar.

Da droht keine Gefahr, weil man das schon sehr eingeschränkt hat.
 
AMD sollte das so schnell wie möglich klarstellen, damit sie ggf. nur Käufer entschädigen müssen, die bis zum Stichtag Ryzen 3000 gekauft haben. Das wäre noch überschaubar.
Es würde evtl. schon reichen, wenn AMD es noch hinbekommt, mit einem BIOS-Update das Problem zu beseitigen. Wenn nicht, dann kann man speziell in den USA vermutlich wieder mal mit einer Sammelklage rechnen.

Da droht keine Gefahr, weil man das schon sehr eingeschränkt hat.
Inwiefern eingeschränkt? Viele Händler verkaufen Ryzen-CPUs oder Komplett-Systeme nachwievor mit Boost-Takt = XY. Wenn die CPUs den dann auf Dauer nicht erreichen, dann besteht imho durchaus die Gefahr einer Sammelklage. Zumal das Thema im Netz gerade sehr breitgetreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als wenn ungeprüft einfach nur alles nachgeplappert und damit quasi nur Werbung für den Achtauer gemacht wird.

Haben sie aber doch. Zu dem von der Realität schon überholt.
 
Die derzeitige Diskussion ist mit Sicherheit übertrieben, typisch Internet.

Aber was Du schreibst, stimmt so nicht. Auch als Laie ist mir bekannt, dass beworbene Eigenschaften beim Kauf Vertragsbestandteil werden. Wenn ein Händler auf seiner Webseite eine CPU mit einem bestimmten Boost-Takt bewirbt, hat der Kunde natürlich auch einen Reklamationsgrund, wenn die CPU den Boost nicht erreicht. Auch umgekehrt kann der Händler haften, wenn seinerseits der Hersteller mit etwas wirbt, was das Produkt dann nicht liefert.

Das fällt meines Wissens in den Bereich der Sachmängelhaftung.

Und viele stellen halt den Boosttakt ins Schaufenster, weil es schon hohe GHz-Zahlen sind, wie z.B. die Angebote von Systemtreff

Anhang anzeigen 38991

UND dürfen die das nicht wenn das Mainboard dafür geeignet ist bzw die Qualität der Komponenten stimmt?!
Meiner geht so gar auf 42"25"MHz hoch wenn das Bios nicht Sperrt.
 
Zurück
Oben Unten