Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Hallo zusammen ich wollte Update machen, der 7 oder 9. Sollte ja gehen bei dem Board.

Was macht mehr Sinn für die Zukunft?

Arbeitsspeicher sollte ja kompatibel sein?

My System
AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB

Danke

--- Update ---

Also der sollte es werden https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-390...+9+3000&qid=1562950023&s=gateway&sr=8-1-fkmr0 das ist der stärkste aus der Reihe bzw das Top Modell. Richtig?
 
Warte noch 2 Monate und dann den 3950 :)
 
Passt der 3950 dann auf das x470 gigabyte Board? Arbeitsspeicher muss ich keinen neuen kaufen oder?
Kiste kommt von 2018.

Viele Grüße
 
bei GIGABYTE stehen bisher bei keinem Board die 3950 oder 3950X in der Liste weil es den auch noch nicht gibt.
 
Ja, "billig Zeugs", für den "Hausgebrauch", nicht "Professionelles Equipment" für hochfrequente Schaltungen.
Vertrauenswürdigeres Equipment schaut dann so aus:
https://de.rs-online.com/web/p/oszilloskop-stromzangen/6451836/
[...]
Bezüglich der Messung:
Die würde ich jetzt nicht überbewerten und als Fakt ansehen sondern eher als grobe Richtung mit hohem potentialem Messfehler sehen...
Das kann auch "nur" 5W sein...

Naja, siehe meine Postings...
Der Messaufbau ist äußerst fehleranfällig...

Allein die langen Kabeln, die Strahlung im Gebiet drum herum, Fehleranfällige Zangen Messung...
Ich würde das alles nicht so desaströs einordnen. Natürlich muss da eine hohe Fehlertoleranz angenommen werden, aber dort geht es nicht um eine Regelschaltung, sondern nur die ungefähre Einordnung des Verbrauchs des Chipsatzes. Und da die Dinger vermutlich selbst eine große Streuung haben werden, ist das unter dem geringen Aufwand akzeptabel. Übrigens wurde der 470er mit der gleichen Methode vermessen.
Ich hätte da zwar auch nicht solche extrem langen Kabel dran gelötet, aber was soll's. Da macht man es doch selbst (besser).
 
...von vermutlich +/- 50% oder so...

Ich gehe eher von einem niedrigen, vermutlich sogar einstelligen, Fehler aus. Zumindest wenn er die Messung nicht nur einmal macht, hätte man Störeinflüsse bei den unterschiedlichen Messungen sehen müssen.
 
bei GIGABYTE stehen bisher bei keinem Board die 3950 oder 3950X in der Liste weil es den auch noch nicht gibt.

Weisst du wann der 3950X kommen soll im September?

Viele Grüße und danke.

--- Update ---

bei GIGABYTE stehen bisher bei keinem Board die 3950 oder 3950X in der Liste weil es den auch noch nicht gibt.

https://www.google.com/amp/s/www.pc...-9-3950X-AM4-16-Kerner-Topmodell-1284016/amp/ für Spieler evtl doch übertrieben?
 
Bei Fotobearbeitung ist typischerweise die Grafikkarte in Verwendung, daher ist hier kein soderlich großer Einfluss zu erwarten.

Das hatte ich dir übrigens als Antwort schon geschrieben. ;)

Ich weiss, danke nochmals :) Es gibt trotzdem rechte Unterschiede bei den CPUs, wie ich den Balken dort entnehmen kann ;) Ein 3700X wäre schon mal ein schönes Upgrade zu meinem 1600X... :)
 
Wieso musst du da noch so ein überflüssiges google.... davor klatschen?
Das macht die Google Suchmaschine automatisch, weil manche den Referer unterdrücken und sie kennen die Tricks, mit denen man ihnen Daten vorenthalten will.
Wenn man ihnen keine Daten liefern will, dann gibt ja auch noch DuckDuckGo ;)


Ich weiss, danke nochmals :) Es gibt trotzdem rechte Unterschiede bei den CPUs, wie ich den Balken dort entnehmen kann ;) Ein 3700X wäre schon mal ein schönes Upgrade zu meinem 1600X... :)
Und er braucht weniger Strom. Für einen 1600X bekommt man in der Bucht noch über 80€. Wenn du aufrüsten willst, dann am besten sofort, bevor keiner mehr einen 1600X haben will.
 
Guten Tag,
ich bin gerade auf den nützlichen Vergleich x370 vs x570 gestoßen.
Da ich auch ein X370er habe, genaugenommen das Asrock Taichi, würde es mich doch interessieren,
wo ich das im Vergleich zu dem meinem Taichi in Sachen Leistung einordnen kann.
Der Gedanke in manchen Szenarien mit einem x370 Board mehr Leistung zu haben als mit einem x570 ist schon klasse ;D auch wenn es evtl nur Messungenauigkeiten sind.
 
Guten Tag,
ich bin gerade auf den nützlichen Vergleich x370 vs x570 gestoßen.
Da ich auch ein X370er habe, genaugenommen das Asrock Taichi, würde es mich doch interessieren,
wo ich das im Vergleich zu dem meinem Taichi in Sachen Leistung einordnen kann.
Der Gedanke in manchen Szenarien mit einem x370 Board mehr Leistung zu haben als mit einem x570 ist schon klasse ;D auch wenn es evtl nur Messungenauigkeiten sind.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre denke ich, dass sich das Taichi vermutlich recht genau an die Vorgaben von AMD halten wird. Deshalb dürfte die Leistung mit dem X370 Taichi so ziemlich genau mit einem X570-Mainboard vergleichbar sein. Natürlich nur dann, wenn PCIe 4.0 keine Rolle spielt.

Die Mehrleistung des X370-Boards im Test im Vergleich zum ASUS Crosshair VIII Hero WiFi kommt meiner Meinung nach ausschließlich daher, dass die CPU aufgrund gelockerter TDP-Vorgaben höher boosten und damit mehr verbrauchen durfte. Solange andere X370/X470-Boards auch so freizügig agieren, werden diese punktuell ebenso flott agieren. Hält sich der Hersteller jedoch an die AMD-Vorgaben, wird es nur äußerst geringe Unterschiede geben.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es auf älteren Platinen keine Leistungseinbußen geben wird.
 
Danke für die nette und überraschend flotte Antwort. Hab es jetzt erst gesehen.
Das hat mir bei meiner Einschätzung sehr geholfen.

Dies ist erst mein 2mal das ich hier was schreibe, aber das einzige Forum in dem ich angemeldet bin.
Eure Test zeigen oft Kleinigkeiten auf, die andere Tester übersehen.
Weiter so.
 
Es gibt wieder Leih-Prozessoren für BIOS-Update von AMD.
jippie.gif

Wahrscheinlich den Athlon 200GE.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ews/BIOS-Update-mit-Boot-Kit-von-AMD-1294812/
 
Mal eine blöde Frage wozu ist das PCI 4.0 für ssd s?

Wenn man den 3950 x auf einen 470 und 570 Board verbaut, rest alles gleich, sollte von der Leistung her gleich sein oder werden die CPUs auf 470 Boards etwas gebremst oder fehlt da halt nur PCI 4.0?

Danke
 
Sorry für etwas off topic, für die neuen cpu s soll man ein bios Update machen und vorher Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full installieren, ich finde dies nicht, kann jemand so nett sein und sagen was das ist?

Danke

--- Update ---

Bzw wo kann ich agesa Downloaden?
 
Dieser AGESA-Microcode ist im BIOS enthalten. Du musst also darauf warten, bis der Hersteller deines Boards das mit einem neuen BIOS ausliefert.
 
Achso, alles klar, gigabyte hat das neue bios schon f40 für ryzen s.
 
Zurück
Oben Unten