SETI@Home Wow!-Event 2019

Terminator_1

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
78
Renomée
131
Logo2016.png


SETI.Germany lädt Team Planet 3D NOW zum SETI@Home Wow!-Event 2019 vom 15. August 18:00 MESZ (= 16:00 UTC) bis 29. August 2019 18:00 MESZ (= 16:00 UTC) ein.

Wir bitten alle Teamleader die Einladung an ihr Team weiterzuleiten. Informationen rund um das Wow-Event und ein Anmeldeformular findet Ihr hier: https://www.seti-germany.de/Wow/register/de

SETI.Germany wünscht euch viel Spaß beim Wow!-Event 2019.


Gruß an alle: Terminator
SETI.Germany
 
Oh, dann muss ich mich ja mal langsam ans Bunkern machen. :)
 
Mit meinen 2nd DP-Cruncher und seinen Radeon VIIs hatte ich bei meinem letzten Testlauf massive Stabilitätsprobleme beim Seti Testlauf, kann das wer bestätigen?
Einstein und Milkyway liefen tadellos über Stunden durch aber bei Seti gab es nach spätestens 30 Minuten bestenfalls einen Treiber Reset oder der Rechner ging sich ganz auf. OS (Windows 10) und Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Kann das Problem jemand bestätigen? Wäre schön wenn ich bis dort eine Lösung für das Problem gefunden hätte.
 
War mehr als eine WU parallel im Spiel pro GPU?
 
2 WUs parallel, bei den anderen beiden Projekten gab es da keine Probleme.
 
Was machen wir mit Deinem 1st DP-Cruncher?
Ausgemacht ist, dass im August der Rechner wieder zu Dir kommt.
Sollte das Wetter mitspielen, könnte ich ihn für dieses Race in Hannover laufen lassen?

PS: Im Augenblick lasse ich ihn bei E@H so lange laufen, bis er in den Stats auf Platz 1 ist. Screenshot, und aus. ;D
 
2 WUs parallel, bei den anderen beiden Projekten gab es da keine Probleme.
Bei mir laufen auch alle anderen Projekte gut.
Aber 2 parallel scheitern oft. Die bleiben dann einfach hängen und werden nach ca. 90 Minuten mit timeout abgebrochen.
Mit 3 hing sich auch schon mal der Rechner auf.
Nur eine WU läuft zu 99% gut durch.
Und es ist egal ob Windows oder Ubuntu.
Treiber-Reset hatte ich allerdings nie - vielleicht ist das ja eine Reaktion auf die festhängenden WUs?
 
@thorsam
So richtige Pläne habe ich mit dem alten DP-Cruncher noch nicht. Aktuell steht er im Standalone Betrieb mit der Schlauchbrücke da.

Mit dem großen Cruncher hat es keine Eile, dann kann er für den wow event auch bei dir rechnen. ;)

@MagicEye04
Na so ganz rund scheint das System aber auch nicht zu laufen denn auch im 3D Betrieb hat es Probleme. Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität der VII mit dem FX Chipsatz?
 
Da gerade eine kleine BS-Challenge ist, lass ich meine 3 greifbaren GPUs mal probeglühen. Es ist ja auch verdammt kalt draußen. :D

Ob es sich lohnt, noch die GPU von i5-4300U anzuwerfen?
 
Hallo, ich würde gern zum WoW eine GTX 1080 mit FX 3850 unter Ubuntu zum laufen bekommen. Bin aber Windoof geschädigt. Installation von 'Mint' ging nur bis zum normalen Desktop, das ist ja noch leicht, aber die HD 7970 Treiber wollten sich nicht einbinden lassen. Nun dachte ich vielleicht geht das mit ner 1080 besser, wenn jemand Tipps, links oder Hinweise hat wäre ich dankbar. Nvida ist ja bei SETI unter Linux um einiges schneller.

Gruß Sven
 
Das hab ich gestern nacht mal schnell eben mit der 1070ti gemacht.
Ich such mal die Dinge zusammen, die man braucht.

In der Konsole (strg+alt+t) installiert man Boinc mit: sudo apt-get install boinc
Das sollte dann im Startmenu zu finden sein. Normal starten und Seti hinzufügen wie auch in Windows, aber Bunker auf 0,01 stellen und erstmal no new work.

Für den Nvidia-Treiber musste ich in "Anwendungen und Aktualisierungen" im Reiter "andere Programme" das Nvidia PPA hinzufügen:
ppa:graphics-drivers/ppa (daraus wird dann: http://ppa.launchpad.net/graphics-drivers/ppa/ubuntu)
Nun kann man in der Konsole mal kurz updaten: sudo apt-get update
und den Nvidia-Treiber mit sudo apt install nvidia-driver-415 installieren (der ist für CUDA10.0 nötig)
Ich habe noch das CUDA-Paket installiert: sudo apt install boinc-client-nvidia-cuda

Ich empfehle auf jeden Fall schon mal die Installation eines gescheiten Dateimanagers: sudo apt install gnome-commander
Denn mit dem Ubuntu-Murks wird man nicht glücklich.
Den Gnome-Commander startet man dann mit root-Rechten: sudo gnome-commander (das Terminalfenster dafür ist dann belegt, so lange der GC läuft)
Seti-Projekt-Verzeichnis: /var/lib/boinc-client/projects/setiathome.berkeley.edu
Angepasste App: http://www.arkayn.us/lunatics/BOINC.7z
Einfach so wie es ist, den Inhalt ins Seti-Projektverzeichnis kopieren.
Dann kontrollieren, ob für die Dateien der Besitzer und die Gruppe jeweils boinc lautet. Außerdem müssen die apps als ausführbar marki
In diesem Archiv ist meines Wissens alles für CUDA9.0 eingestellt in der app_info.xml.
Also die kurz editieren (F4 im Gnome-Commanger) und alle Stellen mti CUDA90 durch CUDA100 ersetzen.
Rechner neu starten und hoffen, dass alles klappt.

Edit: Falls OpenCL (für Astropulse) nicht funktioniert, das Paket ocl-icd-libopencl1 nachinstallieren:
sudo apt install ocl-icd-libopencl1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich Ubuntu verwenden willst und nicht Mint, dann installiert dir Ubuntu 19.04 den propritären Treiber schon automatisch während der Systeminstallation, wenn man da einen Haken macht. Siehe Screenshot 3 in https://www.linuxtechi.com/ubuntu-19-04-installation-guide-screenshots/

Anschließend dann immer dran denken, du brauchst root/sudo Rechte um Sachen in das BOINC Verzeichnis kopieren zu können. BOINC läuft unter dem Benuter boinc, da kommt man nicht direkt dran als gemeiner Benutzer.
 
Danke für die Anleitung! Jetzt läuft das hier auch endlich!

Das hab ich gestern nacht mal schnell eben mit der 1070ti gemacht.
Ich such mal die Dinge zusammen, die man braucht.

Nun kann man in der Konsole mal kurz updaten: sudo apt-get update
und den Nvidia-Treiber mit sudo apt install nvidia-driver-415 installieren (der ist für CUDA10.0 nötig)
Ich habe noch das CUDA-Paket installiert: sudo apt install boinc-client-nvidia-cuda

In diesem Archiv ist meines Wissens alles für CUDA9.0 eingestellt in der app_info.xml.
Also die kurz editieren (F4 im Gnome-Commanger) und alle Stellen mti CUDA90 durch CUDA100 ersetzen.
Rechner neu starten und hoffen, dass alles klappt.

In dem Paket ist eine CUDA101 App. Die hat dann den Treiber 418 gebraucht. Aber der ließ sich ja genauso installieren :)

Hatte vorher ein paar CUDA90 rechnen lassen: zwischen 1:30 und 2:30 Min
Mit CUDA101 zwischen 0:23 und 4 Min.

Mit der Standard CUDA60 waren es 14:30 Min. Habe aber nur eine WU probegerechnet.

Achso: GTX 970 :)
Bringt ungefähr das Doppelte der Vega 56 unter Win 10
Doch nicht, die 56 macht in 4 Min zwei gleichzeitig. Die 970 hat sich bei knapp 4 Min eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es eine extrahierte Datei. Jetzt muß das ganze Paket runtergeladen werden. Sind 238 MB.

https://www.arkayn.us/lunatics/BOINC.7z


EDIT: Wo kann ich etwas über die Bedingungen lesen? Zum Beispiel das Bunker von vor dem 15.08.2019 nicht zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeiten sind bei Seti nicht wirklich aussagekräftig, da sehr stark schwankend.
Das kann man nur auf dem gleichen Rechner am gleichen Tag vergleichen. Schon mit dem nächsten Schwung kann wieder ein anderer WU-Typ kommen und mit einer anderen CUDA-Version oder gar OpenCL vermutlich ebenso.
 
Laufzeiten sind bei Seti nicht wirklich aussagekräftig, da sehr stark schwankend.
Das kann man nur auf dem gleichen Rechner am gleichen Tag vergleichen. Schon mit dem nächsten Schwung kann wieder ein anderer WU-Typ kommen und mit einer anderen CUDA-Version oder gar OpenCL vermutlich ebenso.

Und die Punkte werden scheinbar auch gewürfelt. Dann nehme es so wie es kommt.

EDIT: Wo kann ich etwas über die Bedingungen lesen? Zum Beispiel das Bunker von vor dem 15.08.2019 nicht zählen.

Für 2019 gibt's das wohl noch nicht. 2018 war bunkern ausdrücklich erwünscht.
https://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/31_de_Die+Herausforderung.html
 
Ja, aber die Punkte orientieren sich immer auch an der Laufzeit.
Darum nehme ich immer so ca. 20 gültige und rechne mir davon die credits pro Stunde oder pro Tag aus. Damit kann man dann verschiedene Karten, Rechner, Betriebssysteme oder Treiberversionen ganz gut vergleichen.

Bunkern kann man ja leider kaum.
Nur 100 WUs pro GPU reichen bei mir für 1-2 Stunden.
Selbst wenn man einen Trick anwendet und die 100 für die CPU gebunkerten WUs einfach der GPU zuweist, verdoppelt das den Bunker nur.
Die GPUusergroup hat es ja irgendwie hinbekommen, im Boinc-Manager einen Parameter für die Anzahl der GPUs einzubauen, die haben alle angeblich 32 oder 64 GPUs im Rechner. Damit können die natürlich Bunkern ohne Ende. Aber man muss wissen, was man wo im Quelltext ändert und das dann selbst kompilieren.
 
Bunkern kann man ja leider kaum.
Nur 100 WUs pro GPU reichen bei mir für 1-2 Stunden.
Selbst wenn man einen Trick anwendet und die 100 für die CPU gebunkerten WUs einfach der GPU zuweist, verdoppelt das den Bunker nur.
Die GPUusergroup hat es ja irgendwie hinbekommen, im Boinc-Manager einen Parameter für die Anzahl der GPUs einzubauen, die haben alle angeblich 32 oder 64 GPUs im Rechner. Damit können die natürlich Bunkern ohne Ende. Aber man muss wissen, was man wo im Quelltext ändert und das dann selbst kompilieren.

Man könnte mehrere Instanzen laufen lassen. Aber das bringt ja auch jeweils nur 100 weitere WUs.

Geht da evtl. was über <ngpus> in einer app_config.xml?
 
Wenn man das mit den Instanzen irgendwie automatisieren könnte, wäre es ein Weg.
Alternativ jetzt schon anfangen und jeden Abend nach Feierabend eine Instanz rechnen lassen, den Rest des Tages kann der Rechner pausieren.
 
Ich werde am Wochenende mal schauen, ob und wie gut das überhaupt mit Linux funktioniert.
 
verdammt , fritz hat es hinbekommen , ich bin zu doof*noahnung*
 
Nur Glück. Hätte Lotto spielen sollen.
Hab Mint 19.1 benutzt. Dafür hat es Tage gedauert, bis es überhaupt gestartet ist. Immer die Fehlermeldung "AMD-Vi wait loop timed out". Allen BIOS Einstellungen zum Trotz kein Starten. Im Bootmanager "iommu=off" und es schwuppt. Muss man auch erstmal wissen. Da ich das ganze ausschließlich für Seti nutze (sonst Linux in VM), war mein Elan begrenzt. Jetzt läuft es vom USB Stick. Zwar nur auf 2.0 aber immerhin. Zum Glück hat sonst alles sofort mit den angegebenen Befehlen funktioniert. Habe aus dem Archiv auch nur die Projektdatei kopiert und musste nichts weiteres einstellen. Da ich nicht wusste ob das Verzeichnis Boinc oder boinc-client richtig ist, habe ich es in beide kopiert.
 
die 'Projektdatei' ... nur eine ?
 
Zurück
Oben Unten