SETI@Home Wow!-Event 2019

Wobei ich denke, dass der Scheduler da schon seine Sache richtig macht, und erst die/alle physischen, dann die logischen auslastet.
Wenn man also dafuer sorgt, dass maximal 6 Kerne von BOINC genutzt werden, dann wird er nicht die ersten 3 physischen und deren logische nehmen, während sich die anderen 3 physischen langweilen...
 
Eine schöne Theorie, funktioniert in der Praxis aber nicht allso oft wie gewollt, gut zu erkennen an schlechteren Benchmark Ergebnissen wenn SMT/HTT aktiviert wird.

Zudem lasten die WUs die Kerne stark aus, die CPU WUs meiner Erfahrung nach deutlich stärker als die GPU WUs und ohne die strikte Trennung werden die GPU WUs meiner Erfahrung nach mit geringerer Priorität behandelt als die stark auslastenden CPU WUs, was zu einer erheblichen Verlängerung der Rechenzeit und einer entsprechend großen Verschlechterung der Credit Ausbeute führte. Wie gesagt, ich habe die Nummer schon durch und setze deshalb beim Crunch Einsatz auf eben diese Lösung.
Ich sehe auch vor allem bei Seti geinen Grund sich an SMT/HTT zu klammern denn es bringt durch die hohe Kern Auslastung der CPU WUs meiner Erfahrung nach keune Vorteile da sich die Rechenzeit der CPU WUs praktisch verdoppelt hat. Es laufen also doppelt so viele WUs aber nur noch ca. halb so schnell. Zusammen mit der recht hohen aber nicht gleichmäßig verteilten CPU Last der Radeon GPU WUs führte das zu einer Benachteiligung jener und die Rechenzeit stieg von wenigen Minuten auf teils 45 Minuten oder noch mehr eben weil die CPU WU die CPU Laufzeit blockierte und die GPU WU verhungern ließ.

Edit: es steht dir aber natürlich frei einen Selbstversuch zu starten. ;)
 
Sompe , du hast mich ja gleich :o
 
na wie gesagt, der Rechner ist mein Hauptrechner, an dem ich auch die täglichen Dinge so bearbeite...

Viel interessanter ist die Frage, warum wir verdammt noch eins nicht an Rechenkraft vorbei kommen.
 
na wie gesagt, der Rechner ist mein Hauptrechner, an dem ich auch die täglichen Dinge so bearbeite...

Viel interessanter ist die Frage, warum wir verdammt noch eins nicht an Rechenkraft vorbei kommen.

Weil Rechnenkraft.net die größeren "Sofaryzen" hat ? *kopfkratz*motz*
 
Bei mir half folgende Prozedur:
Die vollständige Entfernung der Treiber per AMD Cleanup Tool (abgesicherter Modus), reboot, Installation des Chipsatztreibers, reboot, Installation des GPU Treibers, Reboot.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann würde ich beide Treiber vor der Prozedur runterladen und danach die Internetverbindung trennen bis alles wieder installiert ist damit Windowsupdate nicht dazwischenpfuschen und vorher einen anderen Treiber installieren kann.

Läuft bei mir auch wieder. Ich habe den Treiber deinstallieren lassen und dann den Neuen installiert. Musste das Cleanup-Tool nicht bemühen - wäre dann der nächste Schritt gewesen.

Zum SMT: das habe ich an, aber nur 50% der Kerne Boinc freigegeben. Macht so zwischen 56 und 60% CPU-Last und die GPU-Rechenzeit ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.

Mehr Kerne freigeben macht nicht viel Sinn - die CPU-Temps 73° und kostet schon 100 MHz Allcore bei ca. 95W Core- und ca. 130W Package-Power auf den 2700X bei -0,081V Offset VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich wohl etwas breit machen. Der Karli drängelt ganz schön von hinten.
 
Ich habe jetzt mal alles am laufen was was geht, die kühlen Tage wollen genutzt werden. ;D
*schwups* schon vorbei. ;D
Nächster Halt: MagicEye *buck*
smiley_emoticons_flucht2.gif


Lohnen sich CPU Tasks denn parallel zur GPU?
Wie ist das Verhältnis der Punkteausbeute? 10 CPU - Threads könnte ich noch dazugeben... aber wenn die nur 5% der Punkteausbeute der RX580 bringen, dann lass ichs.
Mein Ryzen1 wirft ca. 1000cr pro Thread ab. Oder 2000cr pro Kern.

Mehr als 2 Threads pro GPU-WU freizulassen, bringt bei mir nichts weiter. Aber Dank Linux ist die Auslastung der Kerne vielleicht auch besser geregelt.
 
Ich glaube TeAm AnandTech hat nen Bunker gezündet und Seti Germany wird wohl den 2. Platz verlieren :o
 
Naja, da müssten sie noch irgendwoher einen weiteren Bunker holen.

Ich hab jetzt auch die beiden Vorjahre bereits übertroffen. Dabei ist noch nicht mal die Hälte rum.
 
ich hab fast doppelt soviel wie 2018 *clap* mein Beileid Magic.... Sompe wird nichtmal blinken....:o
 
Ich glaube TeAm AnandTech hat nen Bunker gezündet und Seti Germany wird wohl den 2. Platz verlieren :o

der mit dem Bunker war bestimmt in der Gruppe Taurus, die haben Gestern 15.274.690 gemacht und sind an pisces vorbeigezogen,
Sg hat nur noch 772.216 Vorsprung vor TAAT, um RKN zu überholen müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was treibt ihr da eigentlich?

Ich bin inzwischen auf der Treckerspur, Motor aus und die Türen weit auf. Der Luftzug der Überholenden reicht voll aus zum Segeln. ;D
Oh Gott, bin ich jetzt etwa ein Grüner? :o :-/
 
Zum SMT: das habe ich an, aber nur 50% der Kerne Boinc freigegeben. Macht so zwischen 56 und 60% CPU-Last und die GPU-Rechenzeit ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.

Mehr Kerne freigeben macht nicht viel Sinn - die CPU-Temps 73° und kostet schon 100 MHz Allcore bei ca. 95W Core- und ca. 130W Package-Power auf den 2700X bei -0,081V Offset VCore.


Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut: "Vollgas" - SMT bringt bei mir bei CPU-Nutzung bis 87% keinen Nachteil bei den GPU-Laufzeiten.

Mit den neuen Win10-Patches für den Scheduler anlässlich der R3000-Einführung bringen auch für die anderen Ryzen eine höhere Auslastung auf den einzelnen Kernen. Ob jetzt die einzelne WU auf einen bestimmten Kern "festgenagelt" ist, habe ich aber nicht noch geschaut.

Der 2700X hat dann ca. 115W Core- und ca. 158W Package-Power :o
 
Wie unfair. Jemand hat mich von P24 runtergeschubst. Sieht aus als wenn das der mit dem Wurstblinker war.

... Wuuurstblinkää? So'n Humbug... verlassen sie unväärzüüglich das Geländääää ....
 
Mal ne Frage, wie abhängig sind die Seti WUs (CPU & GPU) von der RAM Bandbreite?
Ich hatte bei meiner 3er GPU Kombi mit dem 16 Kernigen Ripper noch eine VM mit 10 Kernen gestartet, wonach mehr als genug Kerne übrig bleiben sollte aber dennoch ist die WU Laufzeit von ca. 3:24 auf 4:50 -5:50 Minuten mit ein paar Ausreißern nach unten gestiegen sobald die VM an war. Der einzige Grund der mir dafür einfällt ist das nur 2 Speicherriegel verbaut sind und die Berechnungszeit der WUs deutlich steigt sobald sie auf das indirekt angebundene DIE geschoben werden.
 
Kann es sein, dass es einfach nur verschiedene WU-Batches sind? Das würde man dann an den Punkten sehen.
 
Ich hatte das mal ein Stück weit im Auge behalten, sobald ich auf 8 Kerne runter gegangen war bzw. die VM für die CPU WUs ganz abgeschaltet hatte gingen auch die Rechenzeiten für die GPU WUs wieder runter. Den Effekt konnte man immer bei den unmittelbar darauf folgenden WUs beobachten.

--- Update ---

Ich werde das Gefühl nicht los das ich seit dem Gewitter noch ein anderes Problem habe.
Seither hatte ich hin und wieder freezes des Systems bei denen auch kein Bild auf dem Monitor kam und eben gab es beim Kontrollgang noch eine Fehlermeldung von einer WU das auf einen Speicherbereich nicht zugegriffen werden konnte. Irgendwie riecht das so als hätte ein RAM Modul was abbekommen aber aktuell ist der Durchlauf eines Speicher Tests eher schlecht. *suspect*
 
Also meine beiden Vegas schaffen mich. Irgendwie laufen die nicht rund und das System hängt sich sporatisch auf. :-(
 
Die VII rennt bei mir zum Glück seit über einer Woche konstant vor sich hin. 2-4 fehlerhafte WUs am Tag, ansonsten zuverlässig wie ein Uhrwerk.
 
Ich habe jetz beide Karten auf das 2´te BIOS gesetzt. Das bedeutet 220W Board Power Limit für die Frontier LC und die Vege 64 LC (statt 264W). Da war bei AMD ein ganz witziger unterwegs. Bei der Frontier muss der BIOS Schalter Richtung Slotblende und bei der Vega 64 LC weg von der Slotblende um das Sparsame BIOS einzustellen. Leider hat das nicht gefruchtet und ich versuch mal einen andern Treiber für Windows 7 und 8.1. . Adrenalin 19.5.2 ist am runterladen...
 
Zurück
Oben Unten