SETI@Home Wow!-Event 2019

Di 20 Aug 2019 22:24:29 CEST | SETI@home | Project has no tasks available

Pending vom Cluster 5-Stellig.

Update:

20.08.2019 22:30:21 | | Internet access OK - project servers may be temporarily down.

We love to entertaint you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Di 20 Aug 2019 22:32:16 CEST | SETI@home | Requesting new tasks for NVIDIA GPU
Di 20 Aug 2019 22:32:54 CEST | SETI@home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
Di 20 Aug 2019 22:32:54 CEST | SETI@home | Project has no tasks available

:(
 
Ja, bei mir jetzt auch. Vorhin hab ich aber ein paar WUs bekommen.

Waren wohl die letzten... :(
 
Da sicherlich alle dicken GPUs leergelaufen warten, haben die natürlich alle gierig neues Futter vom Server verlangt.
Jetzt sollte wieder genug für alle da sein. :)

PS: 2120 WUs im Pending.
 
Hab im Laufe der Nacht wieder Arbeit bekommen. :)
 
noch 190 h, dann hab ich olsen eingeholt...
 
Echt ? an Olsen bin ich schon vor Tagen vorbei. Ich dachte der steht *kicher + fies grins* :P
 
@ skelletor das ist die richtige Einstellung *great*

ich spüre schon langsam die Bugwelle von Sompes VII Armada .....*admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Helft mir doch mal eben. Wie musste man im Windows die config einstellen, dass der nicht nur 100% CPU Last hat, sondern auch etwas für die GPU übrig läst? Dezeit stehen alle GPU Projekte.

Edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal alles am laufen was was geht, die kühlen Tage wollen genutzt werden. ;D
 
Ich habe jetzt mal alles am laufen was was geht, die kühlen Tage wollen genutzt werden. ;D

*great*

--- Update ---

@erde-m
Kommt auf die CPU an denn wenn ich mich richtig erinnere dann gilt das wirklich pro CPU und nicht pro Kern.
Ein 64 Kerner mit SMT könnte also noch nicht einmal voll gefüttert werden......auch wenn die WU Laufzeiten höher als eine Stunde ausfallen würden.

Da hast du wohl Recht. Bin von meinen 8 Echt-Mickerkernen ausgegangen ;)

Der 3900X ist bestellt, mal sehen, ob MF am 23. wirklich was bekommt :D

Für einen Cruncher ist der hoffentlich kommende 3950 ohne X sehr verlockend... mal sehen, eine zweite VII als Gesellschaft, aber dann muss wohl ne richtige Wakü rein.
Die VII "bremst" meinen 2700X trotz dessen 280mmAiO-Radiator über die warme Abluft ein :]

--- Update ---

RKN gibt ja mächtig Gas :o
Vor den Aussies sollten wiir aber sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich CPU Tasks denn parallel zur GPU?
Wie ist das Verhältnis der Punkteausbeute? 10 CPU - Threads könnte ich noch dazugeben... aber wenn die nur 5% der Punkteausbeute der RX580 bringen, dann lass ichs.

(bevor olsen sein Zeugs wieder anwirft *suspect* ;D)
 
Achtet mal hin und wieder auf euren GPU Takt.
Ich hatte jetzt bei einem System den Effekt das die GPU der VII Karte nach einer gewissen Nutzungszeit nicht mehr richtig hochtakten wollte und bei unter 700 MHz hängen blieb.

Das Problem habe ich gerade, nachdem ich die GPU via Boinc mal kurz pausieren ließ... Neustart Boinc bringt jedenfalls nichts.
 
Lohnen sich CPU Tasks denn parallel zur GPU?
Wie ist das Verhältnis der Punkteausbeute? 10 CPU - Threads könnte ich noch dazugeben... aber wenn die nur 5% der Punkteausbeute der RX580 bringen, dann lass ichs.

(bevor olsen sein Zeugs wieder anwirft *suspect* ;D)

Ich hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander. Seti stand glaub ich beim letzten Pentadings sogar als CPU Projekt zu Auswahl, weil die GPU App so ineffizient ist.

Jedenfalls schafft mein 2700 mit 12 Threads in etwa so viel wie die Vega 56 unter Win.
Die GTX 970 macht unter Linux mit cuda90 so viel wie beide zusammen.
 
Oh, ok hmmm... dann die Graka lieber aus und alle 12 Threads mit optimierter app rechnen lassen. hmm hmm hmm.
 
*great*

Der 3900X ist bestellt, mal sehen, ob MF am 23. wirklich was bekommt :D

Für einen Cruncher ist der hoffentlich kommende 3950 ohne X sehr verlockend... mal sehen, eine zweite VII als Gesellschaft, aber dann muss wohl ne richtige Wakü rein.
Die VII "bremst" meinen 2700X trotz dessen 280mmAiO-Radiator über die warme Abluft ein :]

MF konnte allerdings mit der letzten Lieferung nur 1/5 der Vorbestellungen bedienen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen, wenn du jetzt erst bestellt hast.
 
Das denke ich auch. Der 2700X funktioniert ja noch ;)
 
Ich hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander. Seti stand glaub ich beim letzten Pentadings sogar als CPU Projekt zu Auswahl, weil die GPU App so ineffizient ist.

Jedenfalls schafft mein 2700 mit 12 Threads in etwa so viel wie die Vega 56 unter Win.
Die GTX 970 macht unter Linux mit cuda90 so viel wie beide zusammen.

Hmm...kaum zu glauben *suspect*
 
*great*

--- Update ---



Da hast du wohl Recht. Bin von meinen 8 Echt-Mickerkernen ausgegangen ;)
Bei meinem 32 Kerner ist das zwar auch noch nicht sooo relevant, zumal ich SMT abgeschaltet habe. Angesichts der Rechenzeit der normalen WUs zwischen 45 Minuten und 2 Stunden ist es aber durchaus ein begrenzender Faktor denn bei rechnerisch durchschnittlich 1,5 Stunden sind die 100 WUs in ca. 3 Stunden durch.

Lohnen sich CPU Tasks denn parallel zur GPU?
Wie ist das Verhältnis der Punkteausbeute? 10 CPU - Threads könnte ich noch dazugeben... aber wenn die nur 5% der Punkteausbeute der RX580 bringen, dann lass ichs.

(bevor olsen sein Zeugs wieder anwirft *suspect* ;D)
Die Credit Ausbeute der WUs ist in beiden Fällen ca. gleich, die CPU WUs laufen nur entsprechend langsamer.
Beim gleichzeitigen Berechnen auf beiden Komponenten würde ich allerdings dringend empfehlen SMT abzuschalten und den GPU WUs einen Kern zu reservieren.
Die GPU WUs haben zumindest bei den Radeons eine teils sehr hohe CPU Last und die CPU WUs lasten ihren Kern schon recht gut aus, wodurch SMT am Ende praktisch nichts bringt.
Da SMT letztendlich nur Auslastungslücken der Kerne stopft würden beide WU Arten beim Einsatz von SMT um die Rechenzeit der Kerne konkurrieren und die GPU WUs meiner Erfahrung nach massiv ausgebremst, was letztendlich in einem erheblichen Einbruch der Credit Ausbeute enden dürfte. Die Erfahrung musste ich bei meiner ersten Teilnahme machen wo ich den ersten Cruncher (mit den 4 Pro Duos) vom FX auf den Threadripper umgebaut hatte. Darauf hin hatte ich die CPU WUs wieder ganz abgeschaltet und erst später fand ich raus dass das Hauptproblem beim Konkurrenzkampf durch SMT lag. Seither ist an der Kiste SMT aus, die GPU WUs laufen mit der Windows Installation und falls CPU WUs zum Einsatz kommen landen die in einer Ubuntu VM die nur soviele Kerne (manuell) zugeteilt bekommt damit sie die GPU WUs nicht großartig ausbremsen. Da dort inzwischen aber der 8 kernige Ripper drin steckt sollte man mit den 8 GPUs bei Seti darauf verzichten.

Das Problem habe ich gerade, nachdem ich die GPU via Boinc mal kurz pausieren ließ... Neustart Boinc bringt jedenfalls nichts.
Bei mir half folgende Prozedur:
Die vollständige Entfernung der Treiber per AMD Cleanup Tool (abgesicherter Modus), reboot, Installation des Chipsatztreibers, reboot, Installation des GPU Treibers, Reboot.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann würde ich beide Treiber vor der Prozedur runterladen und danach die Internetverbindung trennen bis alles wieder installiert ist damit Windowsupdate nicht dazwischenpfuschen und vorher einen anderen Treiber installieren kann.
 
Ah OK danke für die Infos.
Also im Grunde kann man ja in der app_info die maximalanzahl der Kerne einstellen.
Bei meinen 6 Kernen dann also 2 für die GPU WUs (wobei ich den Eindruck habe, dass 2 statt 1 WU gleichzeitig nicht sooooo viel bringt.)

Blieben 4 Kerne für CPU Tasks. Mal sehen ob ich heute Abend mal testen.
 
Wenn du die CPU WUs separat in der VM laufen läßt dann musst du kaum was einstellen.
Du legst die für die VM zugeteilten Kerne bei deren Einstellungen fest und musst dann im BOINC Manager der VM garnichts mehr einstellen denn die hat ganz einfach nicht mehr. Als praktischen Nebeneffekt kann man der VM auch noch das Betriebssystem seiner Wahl geben und so ist es kein Problem GPU WUs z.B. wegen der Treiberversorgung auf einem Windows Hauptsystem berechnen zu lassen und in dem für CPU WUs eine virtuelle Maschine (VM) mit Linux laufen zu lassen. Bei der Übersichtsseite des jeweiligen Projekts tauchen sie dann als 2 Systeme auf.

Bei deinem 6 Kerner könnte man also z.B. VirtualBox als VM Programm installieren, darin eine VM mit Linux installieren der man 4 Kerne zugeteilt hat und damit CPU WUs berechnet.
Für das Grundsystem bleiben damit 2 Kerne für das System und die GPU WUs frei. Man sollte aber nicht vegessen vorher SMT zu deaktivieren denn sonst kann es schnell mal passieren das eine CPU WU der VM dennoch den Bedarf an CPU Laufzeit einer GPU WU die dem Kern ebenfalls zugeordnet wurde blockiert.
 
Ahjo, die "zugeordneten" Kerne würden also ggf. keine echten, sondern nur die SMT Kerne sein und damit würde man das Problem nicht umgehen...
Naja, für die paar Tage ist mir der Aufwand dann doch zu groß, zumal ich an dem Rechner ja noch andere Dinge mache... ;)
 
noch 190 h, dann hab ich olsen eingeholt...

Ist auch kein Kunststück bei nur einer GTX750Ti - und das auch noch mit openCl unter Windows.
Wie mit dem Eselskarren auf der linken Autobahnspur. :D

--- Update ---

Echt ? an Olsen bin ich schon vor Tagen vorbei. Ich dachte der steht *kicher + fies grins* :P

Jaja, macht euch nur lustig übern alten Mann. *buck*
Da GPUGrid keine Wuzen für mich hat, kommt jetzt meine GT1030 noch dazu, aber eben auch openCl und Windows.
Bin aber im Moment auch nicht zu mehr bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skelletor
"echt" ist dafür egal da es am Ende nur um die logischen und nicht um die physischen Kerne geht und die werden durch SMT bzw. Intels HTT eben verdoppelt.
Da die beiden logischen Kerne auf dem physischen Kern aber in Konkurrenz um dessen Rechenleistung stehen bremsen sie sich zwangsläufig aus. Im besten Fall wird sie bei 2 CPU lastigen Aufgaben halbwegs gleichmäßig aufgeteilt aber im schlechtesten Fall bremst einer den anderen dabei massiv aus.
 
Zurück
Oben Unten