B450 Mainboards ab Werk Ryzen 3000 ready?

snowmaster

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
73
Renomée
0
Servus zusammen,

Ich würde mir gerne ein Ryzen 3000 System zusammenstellen, aber ohne X570 Mainboard.
Das eine oder andere B450 Mainboard hätte ich schon in der engeren Auswahl.

Problem:

Wenn ich mir ein neues B450 Mainboard zulege, wird die Kiste samt Ryzen 3000 höchstwahrscheinlich nicht booten, falls Agesa 1.0.3 nicht in der ausgelieferten Bios Version implementiert ist.

Vermutliche Lösung:

1. B450 Mainboards mit USB Bios Flashback:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450

Das scheints nur bei MSI zu geben.

2. Eine "ältere" unterstütze CPU dazu kaufen für den BIOS Update.

Die CPU könnte man anschließend wieder verkaufen, oder zurückschicken, wirklich komfortabel finde ich das aber nicht.

Weiß vielleicht jemand ob es in Zukunft vorgesehen ist, dass B450/X470 Mainboards welche erst demnächst in den Handel kommen, auch entsprechend "markiert" werden, falls eine Ryzen 3000 ready Bios Version installert ist?

Das würde die Sache dann für die Leute vereinfachen, welche eben kein "altes" System für ein Bios Update besitzen.
 
Also erstmal reicht AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 aus.

Flashback haben andere Hersteller auch, z.B. Asus oder ASRock allerdings nur bei einigen Modellen.


Die Verpackungen sollten das Ryzen 3000 Ready Badge erhalten.

Ansonsten habe ich gester noch irgendwo gelesen, dass ein Hersteller seine X470/B450 komplett neu auflegen will und die Modelle sollen eine Zusatzbezeichnung erhalten. Ich finde die Quelle aber nicht.

Ansonsten Händler suchen, der ein BIOS-Update anbietet.
 
Hi
was du tun kannst ein Board mit USB Bios Flash zu nehmen das du ohne CPU und ram updaten kannst.
MSI hat angekündigt neue Modelle auch für die 450 Boards anzubieten auch wenn es da wohl auch um die Bios Probleme geht derzeit.
Das Problem ist leider schon öfter da gewesen und ich verstehe es immer noch nicht warum die Händler hier nicht richtig reagieren,
es sollte problemlos möglich sein im CRM System zu prüfen ob das Board zur CPU passt vom Bios während der Bestellung.
lg
 
Moin,

Also aus meiner Erfahrung mit meinem ASRock B450 Gaming/ITX und aktuellen BIOS mit AGESA 1.0.0.1 und einem Ryzen 5 3600 sage ich, ist das genannte AGESA keine Garantie auf Funktion. Bei mir startet das System in Minimalkonfiguration nur sporadisch und ich kann den Fehler nicht ausmachen.
 
Welche RAM-Geschwindigkeit hast Du eingestellt?
Im ASUS-Forum wurde erwähnt, dass der RAM zum (Kalt-)Start nur mit 1,2 Volt angesprochen wird. Das könnte bei höheren Taktraten nicht mehr ausreichen.
 
Eine andere Lösung wäre, den Athlon 200GE für 40 € mitzubestellen. Den kann man weiter verkaufen oder an Freunde und Bekannte weitergeben. Im Gegensatz zu den alten Bristol Ridge (die auf neueren Boards wohl meist auch nicht booten), kann man den Athlon noch gut nutzen.
 
Die CPU könnte man anschließend wieder verkaufen, oder zurückschicken, wirklich komfortabel finde ich das aber nicht.

Bei der Zen+ Einführung hatte AMD eine Support-Aktion angeboten kostenlos eine alte ZEN CPU zuzusenden für ein BIOS-Update. Diese musste dann wieder zurück gesendet werden. Das gleiche wurde AFAIK auch für diesen Generaionswechsel in Aussicht gestellt. Voraussetzung ist, dass man zuvor alle anderen Alternativen ausgeschlossen hat.

Dazu gibt es folgende AMD-Support Seite.
 
Sicher? A-Serie ist doch eher Bristol Ridge.
Haste natürlich recht, das waren "Ryzen mit Carrizo Kernen". Die ersten AM4-MB wurden ja ausschliesslich mit A-Prozessoren getestet und in den Markt gebracht.
Die A-s würde ich jetzt nicht unbedingt für das kommende Angebot erwarten, man wird abwarten müssen. Wohlmöglich hat AMD bei diesem Wechsel die ODMs stärker in die Pflicht genommen, dass man selbst nicht aktiv werden muss. Interessant ist noch dass AMD auf Rücksendung des Kühlers verzichtet hat, es gab also einen Entschädigungsbonus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Krümel,

tatsächlich habe ich es nach CMOS Clear mit nur CPU, einem RAM-Riegel (8GB G.Skill DDR4 3000MHz via XMP mit 1.35V) und Vega 56 versucht. Der Speicher läuft nach Clear mit 1,2 Volt bei 2133MHz. Das konnte ich auch gut sehen, da das Board hin und wieder tatsächlich gebootet hat – statistisch sag ich mal 5 Mal von 20 Versuchen...

Ich würde den Fehler aber tatsächlich auch einer fehlerhaften Zusammenarbeit mit dem Speicher zuschreiben. Mit dem Ryzen 7 1700, der hier noch rumliegt, läuft es mit Bios 3.30 und AGESA 1.0.0.1 übrigens weiterhin einwandfrei.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe ein Gigabyte B450M DS3H laut Angebot für Ryzen "3000 ready", auf dem Karton nur "2000 ready".

https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=6629

Leider finde ich auf dem Board keine Angabe welche BIOS Version aufgespielt ist. Notwendig sei F40, womöglich ist aber F1 installiert.

Das bedeutet dann wohl einen 2000er oder ihm den oben genannten Athlon kaufen, einbauen, BIOS Update machen, das ganze wieder zurück?

Grüße, Martin

--- Update ---

Die Ungeduld hat gesiegt... Schnäppchen sehen anders aus... 53,90 Euro für einen 200 GE.

Grüße, Martin
 
Bei euch liegen Ryzen 7 1700 einfach so "noch rum" ???

Ich kann ja mal suchen, aber hier werde ich wohl keine finden. :-/
 
Zurück
Oben Unten