Problem Telefonie mit Kabelmodem und 2. Router

FireFighter7

Cadet
Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Einrichten meines Telefons.

Zum Setup:

Ich habe einen Vodafone/Kabel Deutschland Internetzugang/Telefonie via Kabel. Als Router kommt der Standardrouter zum Einsatz. Diese ist via Ethernet an ein Switch angeschlossen. Das Switch versorgt die Räume (Netzwerkdosen) im Haus. An einer dieser Netzwerkdosen hängt eine Fritz Box 7490, die als WLAN-Hotspot dient.

Jetzt soll ein analoges Schnurlostelefon an die Fritzbox via TAE bzw. DECT-Verbindung angeschlossen werden. Laut AVM-Anleitung benötige ich hierfür die ZIP-Daten. Nach meinem Telefonat mit Vodafone sagte man mir, dass dies technisch nicht funktionieren würde.

Wie kann ich mein Telefon trotzdem nutzen? Der 1. Router steht im Netzwerkschrank, was zur Folge hat, dass Funksignale praktisch nicht den Netzwerkschrank verlassen.
 
Mit "vodafone sip daten" erhalte ich von Google zahlreiche Treffer, teils von der VF-Community, die als gelöst markiert sind.
Also einfach den Call-Center-Heini ignorieren und selbst aktiv werden. :)
 
Mit "vodafone sip daten" erhalte ich von Google zahlreiche Treffer, teils von der VF-Community, die als gelöst markiert sind.
Also einfach den Call-Center-Heini ignorieren und selbst aktiv werden. :)

Danke für den Hinweis. Ich dachte - und so hatte ich den Call-Center-Heini auch verstanden -, dassich die Daten nur von Vodafone bekomme. Ich schaue gleich mal ins Kundenportal, wo die Daten vorhanden sein sollen, rein :-)

Ergebnis ist folgendes:

"Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist."
 
Dann erkläre denen doch einfach, dass Du einen eigenen Router nutzen möchtest und dafür die Daten brauchst.

Vielleicht hilft es schon, den VF-Router vorübergehend mal komplett abzustöpseln und dann per Smartphone im Kundencenter nachzuschauen?
 
Man sollte aber auch beachten, dass die Eingabe der SIP-Daten bei der vorliegenden Router-Kaskade unter Umständen nicht ausreicht. Ich weiß nicht, wie Vodafone das handhabt, aber bei der Telekom ist die Telefonie auf VLAN 7. Und wenn der Vodafone-Router kein VLAN unterstützt, könnte das ein unüberwindbares Hindernis sein. Ich sage "könnte", weil ich es nicht weiß.

Grüße
Dalai
 
Was spricht denn generell gegen Schnurlostelefon an Mietgerät?
 
Aber ein Kabel zur DECT-Basisstation könnte man doch sicherlich nach außen legen.
 
Kommt darauf an, was der Plasterouter des Providers an Anschlüssen hat. Ist da nix mit ISDN und TAE, wird's nix mit Anschluss einer DECT-Basis.

Grüße
Dalai
 
Der letzte Vodafone-Kabel-Router, den ich dieses Jahr in Betrieb genommen habe, hatte Anschluss für Telefone.
Alles Andere wäre heutzutage auch undenkbar.
 
Lässt das Mietgerät die Konfiguration zu ein Telefon per LAN anzuschließen, oder geht nur zwingend analog direkt am Mietgerät?
Wäre dann Anschaffung eines neuen Telefons.

Ist das Patchfeld direkt im Netzwerkschrank? Wenn ja, ist es denkbar eine bestimmte Netzwerkdose im Haus nur für den Anschluss eines Analogtelefons zu nutzen?
Wenn ich mich recht entsinne, könnte man doch vom Mietgerät per "Telefonkabel" auf das Patchfeld, per LAN-Kabel zur Dose und dort mit Telefon ran...
 
Lässt das Mietgerät die Konfiguration zu ein Telefon per LAN anzuschließen, oder geht nur zwingend analog direkt am Mietgerät?
Wäre dann Anschaffung eines neuen Telefons.

Ist das Patchfeld direkt im Netzwerkschrank? Wenn ja, ist es denkbar eine bestimmte Netzwerkdose im Haus nur für den Anschluss eines Analogtelefons zu nutzen?
Wenn ich mich recht entsinne, könnte man doch vom Mietgerät per "Telefonkabel" auf das Patchfeld, per LAN-Kabel zur Dose und dort mit Telefon ran...

Du also am Modem einen TAE -> RJ45/LAN Adapter, dann über das Netzwerkkabel (ohne Switch) zur LAN-Dose, dann einen RJ45/LAN -> TAE Adapter?
 
Ich habe deine Hardware noch nicht so recht vor Augen, da ich schon ewig kein Kabel mehr habe und von der aktuellen Kabel-Hardware keine Ahnung habe.

Was für Vodafone-Geräte hast du denn und mit welchen Anschlüssen?

Generell sollte es wie von dir beschrieben funktionieren. Ggf. kannst du die Telefonie so auch zu deiner Fritzbox durchschleifen und verwalten lassen (Rufsperren usw.). Interessant wäre trotzdem zu wissen, um welche Hardware es sich handelt.
 
Bei einem Miet-Router bekommt man die SIP-Daten nicht von Vodafone. Man müsste sich einen eigenen Kabel-Router besorgen, und den dann statt des Miet-Routers verwenden (je nach Vertrag muss man den Mietrouter bzw. den Homebox-Tarif aber weiterhin bezahlen :])

Falls du als Mietgerät eine Kabel-FritzBox hast, könntest du die 2. FritzBox aber als IP-Telefon-Client hinter die Kabel-FritzBox hängen, das müsste eigentlich funktionieren...

Bei dem einfachen (WLAN-)Kabelrouter steht, soweit ich weiß, nur ein analoger Anschluss zur Verfügung, damit kommt man leider nicht weit...
 
Bei dem einfachen (WLAN-)Kabelrouter steht, soweit ich weiß, nur ein analoger Anschluss zur Verfügung, damit kommt man leider nicht weit...

Warum nicht?
Ich hatte damals Kabel Deutschland und nur das Kabelmodem als Mietgerät. SIP-Daten gab es nicht. Eigentlich war es so gedacht, dass man Festnetz und Router getrennt an das Modem hängt.

Ich habe per y-Kabel LAN und Analog-Telefonie vom Modem in die Fritzbox (DSL/TEL-Buchse) geleitet, dort Anrufe usw. verwaltet und mein Telefon direkt an die Fritzbox gestöpselt...
 
Okay, wäre auch eine Möglichkeit, so könnte man sogar ISDN-Telefone an den analogen Port bekommen. Braucht er also nur noch eine 2. Fritzbox...
Alternativ würde ich dann aber lieber den Kabel-Router rausschmeißen...
 
FireFighter7 hat die passende Fritzbox ja irgendwo in den oberen Etagen stehen, wo sie WLAN verteilt. Die könnte er dann generell auch für Telefonie nutzen, wenn er den Analoganschluss über die Netzwerkkabel/-dosen nach oben bringt.

Da wäre also nicht einmal eine zusätzliche Fritzbox von Nöten. :)

Ich weiß nur nicht genau wie es ist, wenn die Fritzbox dann Internet über LAN bekommt und Telefonie über DSL/TEL. Also bezüglich der Konfiguration der Fritzbox...
 
Die Telefonie bekommst du in die Box rein, indem du die Telefonie als analoge Telefonie in der Box einrichtest. Das ist aber meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man mehrere Telefone anschließen oder eine der weiteren Telefoniefunktionen der Box nutzen will. Sonst würde ich einfach per Kabel das Telefonsignal dorthin ziehen, wo es gebraucht wird und die DECT-Basis dort aufstellen.
 
Man könnte das VF Gerät in den Bridge Modus schalten und die FB nachschalten. SIP soll allerdings nur an dem Gerät von VF funktionieren weil das VoC und kein VoIP ist.
 
Zurück
Oben Unten