Notebook CPU aufrüsten?!?!

G

Gast17122020

Guest
HI
Mal ne dumme Frage. Ich habe ein Notebook mit Ryzen5 2500U. Die Tests der neuen Ryzen 3000 sind ja durchweg Super. Deutlisch mehr Leistung bei weniger Stromverbruach.

Mich würde ein 3500U mit noch besserer Graka-On-Die reizen.

Kann ich eventuellt einen 3500U auf mein Notebook montieren? Oder scheitert das am Bios bzw. an Hardwareseitigher Sache?

thx morphues
 
Wenn es irgendwann mal ein passendes Bios-update für dein Notebook gibt, was diese CPU explizit unterstützt, dann kannst Du darüber nachdenken.
 
25% mehr IPC + stärkere Graka bei weniger Stromverbrauch wäre schon interessant. (Als denkbares Szenario gedacht)
 
Also wechseln kann man die APU, wenn man
1. die alte APU ablöten kann (Sockel FP5 ist verlötet)
2. vorher irgendwie ein BIOS-Update vom Hersteller bekommt welches neue Picasso APUs unterstützt
3. irgendwoher ne neue mobile Picasso APU (3500U) herbekommt
4. die "fachmännisch" verlötet kann

Hinweis
Die Ryzen 3xxxU APUs sind nicht ZEN2 !!!!! Sondern nur 14nm->12nm Shrinks der Ravenridge APUs (2xxxU/H) und bieten keine 25% mehr Leistung, eher 2-5%

"Neue" ZEN2 APUs kommen erst noch mit der 4000er Familie jedoch im neuen Sockel FP6 statt FP5
 
@crashtest
Das mit der 4000er Serie wundert mich jetzt etwas. Man könnte doch Problemlos mit einem Die einen 4/8 Core APU mit wesentlich niedrigerem Verbrauch herausbringen. Man nehme einen einzelnen Die in 7nm, senkt die Taktrate gegenüber dem 2500U im Verhältniß der besseren IPC und hätte, ohne neue CPU´s entwickeln zu müssen, einen 2500U mit mit deutlisch weniger Stromverbrauch.

Verstehe ich jetzt nicht wieso die bessere IPC nicht auch für den mobilen Sektor genutzt wird. Oder liege ich da falsch das man von einem 3600 ein Die nimmt und einen 4Kerner daraus macht mit weniger Takt.
 
Die APUs hängen eine Generation hinterher!

Ryzen 1000 CPUs (ZEN) in 14nm
Ryzen 2000 CPUs (ZEN+) in 12nm
Ryzen 2000 APUs (ZEN) in 14nm
Ryzen 3000 CPUs (ZEN2) in 7nm
Ryzen 3000 APUs (ZEN+) in 12nm
….

PS AMD hat jetzt schon Probleme überhaupt genug 8C/16T Chiplets von TSMC zu bekommen - die werden AMD schnell aus den Händen gerissen (EPYC braucht ja auch gleich 8 davon) ….
 
Zurück
Oben Unten