ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Zuletzt bearbeitet:
change.log

Version 1201 2019/12/03 14.93 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 1201
01. Fix a compatibility issue with the ASUS-ESTX II-0074 sound card
02. Update TCGStorageSecurity Module to support TCG Pyrite 2.0 Devices.
03. Fix some boot issues with NVME devices.
04. Update auto-rules for CPU and Memory overclocking
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer.

Auf Webseite und BS/Others schon gelistet.

--- Update ---

BIOS eingespielt (USB Stick erst ziehen wenn man wieder in das UEFI darf nach dem flashen!), Einstellungen wieder per Hand eingestellt und keine Auffälligkeiten in der kurzen Zeit bisher.

Kurzer Test mit CB 2.0 ergaben so gut wie identische Ergebnisse wie vorher, Boosttaktraten werden laut HW Info auch weiterhin erreicht. NVME SSDs machen auch was sie sollen ;)

WHEA Errors habe ich mit dem C8H bei mir noch nie welche gesehen.

Sieht also erst mal gut aus.

Ob sich am Verhalten mit PBO was geändert hat will ich mir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS eingespielt (USB Stick erst ziehen wenn man wieder in das UEFI darf nach dem flashen!), Einstellungen wieder per Hand eingestellt und keine Auffälligkeiten in der kurzen Zeit bisher.
Kurzer Test mit CB 2.0 ergaben so gut wie identische Ergebnisse wie vorher, Boosttaktraten werden laut HW Info auch weiterhin erreicht. NVME SSDs machen auch was sie sollen ;)
WHEA Errors habe ich mit dem C8H bei mir noch nie welche gesehen.
Sieht also erst mal gut aus.

*great* thanks für die Rückmeldung.. ich habs noch nicht drauf.
Vielleicht morgen.. *KzH*
Aber ich bekomme den Eindruck das es schon recht Finale Stabilität erreicht und nur noch FineTune betrieben wird.. richtiges Feeling?

Was mich bei meinem C8F massiv stört ist, das monochrome OLED Display, selbst im Stealth Modus, spielt es im PowerOff Mode den ollen Screensaver ab..
Gibt es da irgendwelche Tricks.. bzw. hast Du diesbezüglich irgendwas gelesen ?

Grüße
 
Auch wenn man RGB im UEFI auf aus stellt?
 
Japp.. :(

Edit: es gibt ja nur diese Optionen :
191205125332mwj34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech gehabt ;) - nein habe ich noch nichts zu gelesen.
 
Was mich bei meinem C8F massiv stört ist, das monochrome OLED Display, selbst im Stealth Modus, spielt es im PowerOff Mode den ollen Screensaver ab..
Gibt es da irgendwelche Tricks.. bzw. hast Du diesbezüglich irgendwas gelesen ?

Grüße

Du könntest mal in der Aura-Software schauen, ob es zusätzliche Optionen gibt. Denn das, was im BIOS zur Verfügung steht, muss nicht das sein, was die Software bietet.
 
Habe nur bei overclocks eben gelesen das es auch einer gefragt hat und sie haben es auch nicht aus bekommen, auf Intelboards geht das wohl mit der Software LiveDash aber die steht für das C8F wohl nicht zu Verfügung und die Versionen für Intel funktionieren nicht.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038402/

Produkt ROG DOMINUS EXTREME, ROG MAXIMUS X FORMULA, ROG MAXIMUS XI FORMULA, ROG RAMPAGE VI EXTREME, ROG RAMPAGE VI EXTREME OMEGA, ROG ZENITH EXTREME, ROG ZENITH EXTREME ALPHA

ROFL:

Hinweis: Schließen Sie OC Panel bitte, wenn das Gerät sich im Standbymodus befindet. So gewährleisten Sie eine optimale Lebensdauer des OC Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal in der Aura-Software schauen, ob es zusätzliche Optionen gibt. Denn das, was im BIOS zur Verfügung steht, muss nicht das sein, was die Software bietet.
Hi, ja, Danke da hatte ich auch schon als erstes geguckt aber nix.

Habe nur bei overclocks eben gelesen das es auch einer gefragt hat und sie haben es auch nicht aus bekommen, auf Intel boards geht das wohl mit der Software LiveDash aber die steht für das C8F wohl nicht zu Verfügung und die Versionen für Intel funktionieren nicht.

Ja Super, der Hinweis.. *great*

Naja, kann man nur hoffen das sie das irgendwann mal mit auf die UEFI Agenda schreiben.. ;) weils ja "eigentlich" zweitrangig ist..

Grüße Thanks..
 
Hi zusammen,

und ich dachte das war nen Joke.. xD

USB Stick erst ziehen wenn man wieder in das UEFI darf,nach dem flashen!

ich hatte den Stick beim Post gezogen u. dann wollte er meine RGB Ram nicht mehr initialisieren..

12er UEFI, sieht super aus, läuft sauber. Stock Settings..(erstmal)

Was mir gleich auffiel ist der Menü Zusatz: USB Power OFF beim S5 State - kann man jetzt Aktivieren u. Deaktivieren.
Was mein OLD-Screensaver Problem angeht.. werd ichs mal beobachten.

Grüße

ps: gibt es demnächst noch ein neuen DRAM Calc. ???

Edit: gibt es zu #4 des ChangeLog irgendwelche Details.. ???
Komisches verhalten bei mir, das selbst bei DRAM AUTO Spannung u. angepasste Digi+ Settings.. mit 3600Takt nicht starten will. Was zuvor funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja auch gerade Thema auf der Hompage ist und bei heise, seid dem Update zeigt mir HW Info niedrige Temperaturen und Lüfterdrehzahlen vom Chipsatz an.

Generell kann ich sagen das ich den Lüfter noch nie gehört habe, die beiden Grafikkarten die ich in dem Rechner im Einsatz habe (hatte) haben aber Kühler mit Lamellen und Längsausrichtung - drücken also keine warme Luft auf das Board.

PS.: habe nirgendwo gelesen das 1urmus eine neue Version vom DRAM Calc. angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das C8H WIFI und folgendes Problem:
Es bootet nicht von einem USB Stick. Dieser Stick wurde mit Rufus 3.8 erstellt. Es wurde ein Linux Mint geschrieben. Mit genau diesem Stick habe ich auf einem anderen Rechner ohne Änderungen problemlos Mint installieren können. Am C8H passiert, ausser einem schwarzen Bildschirm, gar nichts. Auch erneutes aufspielen der Mint-Daten mit Rufus 3.8 auf diesen Stick an diesem Rechner unter WIN10Pro brachte keine Änderung.
Könnte ein BIOS Update von bisher 8.03 auf 12.01 Erfolg versprechen oder gibt es BIOS Einstellungen die ein booten vom USB-Stick verhindern? Aber jetzt bitte nicht auf die Boot-Reihenfolge abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür immer unetbootin, ich probiere es gleich mal aus.

Wenn eine Ryzen 3000 CPU im Einsatz ist wäre ein Update auf min 1001 angeraten.
 
Es läuft ein Ryzen 9 3900X ohne Probleme. Rufus habe ich nach Vorschlag der Mint HP genommen. Hat beim ersten Rechner (TR 1950X) auch ohne ein Prob geklappt.

BTW: Ich habe den Stick vorne (USB 2.0) und hinten (USB 3.2) an verschiedenen Ports ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sabroe
ich hab Rufus umgestellt da bei Win zumindest nur Uefi only mode aktiv voreingestellt ist, damit bekommt du aber bei CMS Probleme, stell mal auf CMS&Uefi um dann geht es ;)

Hab jetzt ein Ch8 mit nen 3900x in betrieb genommen und es macht schon ein sauberen Eindruck, ja ich kann einige Aussagen zu AIOs und Lüfter Steuerung jetzt verstehen, im Enddefekt liegts aber oft auch an einem Selber :D, die Asus AIO ist nen bisschen komisch wenn man sie am AIO Header betreibt da man da sehr wenig machen kann, an CPU1 hats dann sauber funktioniert nur sollten man den vorher eingestellten Bios Eintrag zu CPU Lüfter "ignorieren" dieser aktivieren sonst könnte es passieren das auf einmal alles Laut wird naja alles gut gegangen :D .

Sie Cpu läuft jetzt auf Fix 4,25G 1,305 Volt Fix da der User viel Rendert und da ist es der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung, bei 4,3 gab es leider beim Asteroid test immer wieder mal reboots nach einiger Zeit.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sabroe
ich hab Rufus umgestellt da bei Win zumindest nur Uefi only mode aktiv voreingestellt ist, damit bekommt du aber bei CMS Probleme, stell mal auf CMS&Uefi um dann geht ;)

lg



Wo bitte? Wenn im BIOS - wo bitte?
 
bei Win 10 steht da bei Zielsystem UEFi only daher mein Hinweis.
Bei älteren Bios Versionen gab es einen Bug mit NVME Drives und angeschlossenen Sata Drives (hier mal die SATA drive abziehen).
bei 1201 hab ich das aber nicht feststellen können.
 
Hat aber doch in Bezug auf USB Devices keinen Zusammenhang - oder?
 
Es läuft ein Ryzen 9 3900X ohne Probleme.

Das wird er mit jedem BIOS was es für das C8H gibt nur sind ja nicht wenige Verbesserungen in 1.0.0.3abba und 1.0.0.4b eingeflossen.

Eben Stick mit Mint 19.3 Beta erstellt, starten mit C8H ohne Probleme

Bei unetbootin kann/muss man deutlich weniger einstellen, ISO und Laufwerk auswählen fertig:



--- Update ---

Hat aber doch in Bezug auf USB Devices keinen Zusammenhang - oder?

Doch auf alles was booten kann.
 
ok, dann mach ich mal ein BIOS Update

--- Update ---

Ist gelöst, lag an alter BIOS version
 
Sehr gut, dann viel Spaß. :)
 
Hi zusammen,

Ich hab mal das aktuelle BIOS auf mein C8F geflasht und siehe da, die Aura läuft nun noch nicht mal mehr im Stealth Modus, ist einfach alles an.. xD selbst wenn der PC aus ist. :(

na mal aufs nächste warten..
Grüße
 
Gut das ich mit dem RGB und Aura nix am Hut habe, ASUS Software installiere ich nicht.

Laut längerer Beobachtung der Werte in HW Info boostet der 3900x mit dem 1201 weniger hoch als mit dem Vorgänger UEFI.
 
Zurück
Oben Unten