ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

1001 läuft bei mir schon sehr gut da verzichte ich erst mal auf Test BIOS aus solchen Quellen zu dem es ja ggf eh nicht mehr lange dauert bis was von ASUS selber verfügbar ist.

Ich hatte das 1103 direkt von ASUS, musste also keine Bedenken haben. Ich hätte mit dem Flashen auch gewartet, wenn ich nicht hätte unbedingt wissen wollen, ob Ryzen 1000 mit dem neuen AGESA läuft. *chatt*
 
Hatten die das mit Ryzen 1000 dir angekündigt? Nicht das in den fertigen Versionen es nicht mehr drin ist.
 
Hatten die das mit Ryzen 1000 dir angekündigt? Nicht das in den fertigen Versionen es nicht mehr drin ist.

pipin hat mich gestern angeschrieben und hat gefragt, ob ich schon ein BIOS mit AGESA 1.0.0.4 ausprobiert hätte. Er meinte, dass es Berichte darüber gäbe, dass Ryzen 1000 jetzt plötzlich läuft.

Das war mir neu, hatte ich bis dahin noch nicht gelesen. Deshalb hab ich kurz bei ASUS nachgefragt. Die Antwort war sinngemäß: „Davon wissen wir nix, hier haste das letzt Beta zum selber probieren.“ Und das hab ich dann gemacht — mit bekanntem Ausgang.

Das scheint also nicht auf dem Mist von ASUS gewachsen zu sein, weshalb ich auch ähnliche Befürchtungen habe wie du (siehe Kommentare zur News). Dagegen spricht ein wenig, dass AGESA 1.0.0.4 jetzt auch wieder teils Combo PI genannt wird — und nicht ausschließlich Combo AM4. *noahnung*
 
Habe noch mal 32 GB Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL15 (2x16) und werde voraussichtlich morgen mal schauen wie der 3900x und das C8H auf 64 (4x16) reagieren. Wenn nicht viel gehen sollte dann updaten die 32 GB einen anderen Rechner mit bisher 16 GB RAM.

135 € mit Gutschein da haben sie mich angelächelt.
 
4 x

Bisher zeigen Tests keine Fehler, ich werde das erst mal einige Tage so laufen lassen und dann schauen ob noch mehr Takt geht.
Aber schon damit bin ich schon mal bei 64 GB erfreut das es wohl schon so direkt läuft mit kleinen Anpassungen.
 
Bei Crucial musst echt viel fummeln,da hab ich das Gefühl das manche Timings an einen max Takt gebunden sind und mehr als 1,35V mögen meine auch nicht.
 
Das finde ich jetzt nicht, Takt von 3000 > 3200, CL 14 statt 15 und tRCD von 16 auf 17. Rest vorher per DOCP geladen. 1.4v oder mehr sind auch kein Problem wenn man will.

Möchte nicht wissen wie das bei meinem 1700x der ersten Stunde und dem C6H am Anfang ausgegangen wäre ;)
 
Funktionierte bei mir nicht,Spannung 1,3V.........Timings lief , Takt um 33MHz angehoben und selbst mit 1,4V kein Starten mehr.
Timings leicht rauf und es lief schon mit 1,25V......
Anders rum liefen z.b. 3600MHz fast Fehlerfrei mit 1,35V,mit 1,375 oder 1,4V startet der nicht mal richtig.
 
Ich und Freunde und Kollegen haben bisher nur gute Erfahrungen mit Micron E-Die Speicher gemacht - auf Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 ist 100 % E-Die verbaut.

Aktuell sind auch Hynix CJR eine Preisleistungsalternative mit den Micron E-Die wenn man nicht den Aufpreis für Samsung B-Die bezahlen möchte.
 
Hi zusammen,

@Casi bist schon dazu gekommen mal Win10 zu checken ??
Und so nebenbei, vielleicht solltest auch mal aktuelle Software Versionen nehmen zum Benchen..
Denn das verwirrt dann weniger.. xD Vorallem bei deinem CPU-Z / Aida Screen " https://abload.de/image.php?img=2019.09.12-20.417ijdm.png "
Hast ja uralt Versionen.. abgesehen das Du da Win7 nutzt, sind die alten Version nicht mit aktuellen vergleichbar.
Also kein Wunder wieso ich nicht annähernd an deine Werte ran komm. ;)

Ps. f. dein Prime-A ist neues Bios Online, das schon gecheckt ?

@all ist schon neuer Dram Calc. in aussicht, vielleicht auch mal wieder mit nem Extreme Profil..???


Grüße
 
Ja ob jetzt die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 oder die 3200 CL16.18.18 spielt keine Rolle ,die laufen beide einzeln (16GB Kit) oder auch zusammen (2x 16GB Kits) mit 3800+MHz.
Den R5 3600 @ 4,2GHz bekomme ich wegen zu wenig Einstellspannung nur auf 98% Stab,aber da laufen IF mit 1900 und Ram mit 3800MHz CL18.19.19.19.38.76.T1 Trfc Auto/666 und wichtig ProcODT 53,3Ohm sonst ohne Probleme.

--- Update ---

Hi zusammen,

@Casi bist schon dazu gekommen mal Win10 zu checken ??
Und so nebenbei, vielleicht solltest auch mal aktuelle Software Versionen nehmen zum Benchen..
Denn das verwirrt dann weniger.. xD Vorallem bei deinem CPU-Z / Aida Screen " https://abload.de/image.php?img=2019.09.12-20.417ijdm.png "
Hast ja uralt Versionen.. abgesehen das Du da Win7 nutzt, sind die alten Version nicht mit aktuellen vergleichbar.
Also kein Wunder wieso ich nicht annähernd an deine Werte ran komm. ;)

Ps. f. dein Prime-A ist neues Bios Online, das schon gecheckt ?
Grüße

Hy Cappu
Noch nicht,hab wie weiter Unten mal ein neueres Bios drauf gemacht und noch die RX5700 am testen und dann bau ich meine Ecke demnächst um was dauern wird.
Software......auch mit der aktuellsten ändert sich da nix ;)
Nur in Aida kannst z.b. nur Ergebnisse der gleichen Version Einbinden,dann müsst ich wieder 9 Rechner Aktualisieren.....Testen.....
Das du nicht ran kommst liegt an Win10.;D
Ne der R5 2400 mit Win10 war bei 100MHz mehr Takt und DR Ram auch langsamer in Aida als der 1400 unter Win7....
 
Für die anderen X570 Boards hat ASUS neue UEFI mit 1.0.0.4b zur Verfügung gestellt, da wird es für die C8H Familie auch nicht mehr lange dauern.

Bitte beachten das es in diesem Thread auch hauptsächlich um die C8H Familie geht. Danke

PS.: System läuft mit den oben gezeigten Einstellungen mit den 64 GB RAM bisher ohne Fehler. Memtest (RDC), Prime 95 und auch crunchen mit Astroids einwandfrei. Macht auch Spaß dann mit mehreren VMs gleichzeitig rum zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaas? Wie WE? Gib mal Gas ich will ein paar Rückmeldungen lesen bevor ich selber flashe ;)

Bisher gibt es da recht wenig zu.
 
change.log von der ASUS Webseite

Version 1105 2019/11/05 14.92 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 1105
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer.

--- Update ---

Gibt wohl Probleme mit dem AGESA 1.0.0.4 B das der Boot hängen bleibt wenn eine PCIe Soundkarte verbaut ist, anscheinend betrifft es alle Mainboardhersteller.
 
1usmus hat es mit dem 1105 beim C8H ausprobiert:

Ryzen Balanced vs my profile on 1105 (1usmus@overclock)

difference 75-100mhz

--- Update ---

Probleme mit PCIe Karten bestätigen sich weiter:

ASUS x570 Boards AGESA 1.0.0.4B released (reddit)

ASUS ROG Crosshair VIII Hero (no Wi-Fi): both the 1103 beta and 1105 cause POST times to take 5-10 minutes, and another 10 minutes to get into Windows. I found this happens when multiple PCI-Express cards are present on the bus. Unfortunately, I need all my slots in use, so had to revert to 1001. I've seen some Gigabyte users come to the same conclusion re: multiple PCI-E cards causing system instability.

Edit: Had the BIOS revision I used Flashback to return to incorrect before editing; it was 1003 where the correct version is actually 1001.

TUF Wifi here and it now refuses to boot with my ASUS XONAR DX sound card installed. Tried forcing PCI v3, 2, and 1 no joy. Onboard audio sux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiebitte.. Mhh :(

gilt das generell für PCIe Karten oder nur für Soundkarten?

Weil ich hab eine pcie-m2 Adapter Karte im letzten slot.
Also lass ich das UEFI mal besser aus.. wa.

Grüße
 
Sieht mir danach aus das es auch für andere PCIe Karten gilt, aber du kannst es ja ausprobieren mit Flashback kannst du immer auf die alte UEFI Version zurück.

Aber ob sich das lohnt, gibt Meldung das das nächste Update nicht lange dauert und für den 3950x ist was mit 1.0.0.4 Vorratssetzung. Und der kommt am 25.11.
 
1403 UEFI Versionen der anderen ASUS X570 Boards wurde auf den Servern entfernt und durch 1404 ersetzt, mal schauen was beim C8H passiert.

An Update on the AM4 Platform & AGESA 1004 (reddit)

AM4 Platform Updates

AMD has recently released a new AGESA to manufacturers, version 1004. With over 150 changes, this is a significant milestone release in the development of the AM4 platform. We wanted to share some background in support of our release and particularly in advance of the AMD Ryzen 9 3950X processor launch on Nov. 25th.
AGESA 1004 Schedule

AGESA 1004 is primarily focused on stability, and here are the essentials you need to know:

This is the only AGESA validated and recommended for the AMD Ryzen 9 3950X. Your motherboard must have a BIOS with AGESA 1004 for full and proper support.

It adds final support for "Eco Mode," accessible via Ryzen Master. Eco Mode brings AMD Configurable TDP (cTDP) technology to 3rd Gen Ryzen. With one button, you can run a 95W/105W model at 65W, or 65W models at 45W. This feature has been especially fun to use with the 3900X—12 cores at 65W! We know some of you have been very interested in a configuration like this, and now you can have it with the touch of a button. :)

AGESA 1004 is the "big one" that reunites the codebase for all AM4-compatible processors. Up until now, 3rd Gen Ryzen has been a fork of the mainline. So, if you have an older Ryzen CPU and have been waiting for a major AGESA release: this is it! This will allow motherboard vendors to unify their CPU and chipset support lists on one codebase.

As a major stability release, you're undoubtedly curious about the major changes. Here are some of the big ones:

AMD X570 stability and compatibility with add-in devices.

Improvements to interoperability of PCIe, USB, SATA, and device reset capabilities.

Additional enhancements for PCIe device support and stability.

Improved system stability when switching through ACPI power states.

Improved POST/boot times. This will vary by motherboard.

There are also two performance enhancements: improvements to fastest core utilization, and further boost frequency optimizations for the AMD Ryzen 9 3900X.

Because of the size and complexity of AGESA 1004, and the extensive regression testing required on older motherboards (unified codebase), please expect the QA and release schedule to take a few weeks yet for older motherboards. For newer motherboards, like AMD X570, releases have already started to hit the web over the past 2 weeks.

In summary, lots of goodness coming in AGESA 1004 and we look forward to hearing your feedback. Thanks for reading—We really appreciate it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich habe ich beschlossen erst mal das 1105 nicht zu flashen sondern weiter abzuwarten, das 1001 läuft sehr gut auch wenn man in anderen Foren "beschimpft" wird das man ein stabiles Systeme für alle Workloads hat ;)
 
Für mich habe ich beschlossen erst mal das 1105 nicht zu flashen sondern weiter abzuwarten ;)

Jupp so handhabe ich das auch.. läuft doch bisher ohne Schwierigkeiten.
Zumal der 36er ja noch bisschen drauf bleibt.. apropro.. eratte behälst du den 3900X oder wechselst nochma zum 3950?

Grüße
 
Das ist noch nicht entscheiden ;) - man muss aber auch sagen es gibt auch Leute die vermelden keine Probleme mit dem 1105 zu haben. Aber ich rechne das da in Kürze noch was nachkommt. Alleine wegen der Soundkartenprobleme. Und bis zum 25.11. und dem Start des 3950x sollten sie das im Griff haben.
 
1105 ist bisher nicht zurück gezogen bei der C8H Family, gibt auch in letzter Zeit meist positive Rückmeldungen auch mit PCIe Karten abseits von Soundkarten.

Ich bin immer noch positiv überrascht wie klaglos das mit den 64 GB ging auch wenn ich da bisher nur 3200 mit CL14 fahre hatte ich mit mehr Mucken gerechnet.

Keine Startprobleme und auch stabil in allen Lagen (zig VMs offen z.b. oder Asteroids usw)
 
Zurück
Oben Unten