ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Damit die Lüfter nicht bei kleinen Boostlasten z.B. beim Surfen auf und abdrehen muss man etwas selber Hand anlegen bei den Lüftereinstellungen. Da heulen ja viel Leute in Foren drüber seid sie AM4 mit Ryzen 3000 haben.

Folgendes habe ich bei dem aktuellem Setup eingestellt: R5 3600, (wann ich einen 3900x/3950x bei meinen bevorzugten Händlern abgreifen kann steht ja noch in den Sternen) 4 x Noctua NF-S12A PWM, 1 x NF-A14 PWM und die 2 x NF-A15 PWM auf dem Kühler.

Lüfter per QFAN eigemessen im BIOS, Gehäuselüfter auf max 95 % gestellt und CPU Lüfter auf 90 % - das reicht bei dem 3600er auch dicke für Prime 95 AVX2 Last. Muss man ggf mit "dickerer" CPU ändern.

Beim CPU Lüfter Step Up und Down auf 3,6 sec gestellt



Gehäuselüfter Step Up auf 12sec gestellt



Würde man das auf 0 stehen lassen würden die Lüfter sehr oft auf und runterdrehen bei kleinen Lastspitzen.

So herrscht Ruhe und ich bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eratte,

;) super Feedback bisher.
Was macht denn die Samsung m2 noch immer ohne Samsung Treiber, evtl. doch WHEA?
Und sind die UEFI Versionen noch zeitgleich f. alle C8?

Weils doch bei Meinem C6 Wifi ab u an Verzögerungen gab..

Achja, ot: wird's den 3900 nun auch geben oder nur spekulation u wenn wann u how much €?

Grüße vom Kreta Urlaub 34Grad Poolday *yeah* :o
 
Bisher ist 0803 für alle 3 C8H aktuell, ebenso die Testbios.

WHEA Fehler keine bisher auch mit dem Samsung NVMe Treiber nicht, Grafikkarte ist weiterhin noch die GTX 1080 also auch PCIe 3.0 wie auch die beiden NVMe SSDs

Man kann im UEFI des C8H auch für alle Slots und auch für die CPU-PCH Verbindung die PCIe GEN einstellen. Auto oder GEN 1 bis GEN 4





Grüße vom Kreta Urlaub 34Grad Poolday

Viel Spaß und gute Erholung im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage werden zeigen ob es auch mit PCIe 4.0 keine WHEA Fehler gibt:

<
 
elmor:

The main trick behind PE3/4 on Ryzen 2000 was blocked by AMD for newer gens and possibly even newer AGESA for older CPUs.

Da kann ich das ja schön auslassen weil das eben noch mal bestätigt das es aktuell nichts bewirkt.
 
Ganzen Abend gespielt und keine WHEA Fehler mit der MSI 5700 XT und PCIe 4.0. Das sieht schon mal gut aus.
 
The Stilt

Here are modified bioses for Crosshair VIII boards, which include the new SMU 46.49.0 release that improves boost behavior / margin on 3000-series CPUs.

Do note that these are totally untested, rebuilt bioses. Despite I fully expect them to work, there is no guarantee what so ever that they actually do.

Also since the bioses have been rebuilt, their original signatures allowing them to be flashed using official software (e.g. EzFlash) tools are invalid. Because of that, they can be only flashed in using the Flashback feature.

In case they do not work or introduce some kind of an issue, you can revert to original bios by using Flashback function.

Also note that these bioses ARE NOT based AGESA 1.0.0.3ABBA code revision, as the whole code base has not been upgraded (only the SMU firmwares).
Therefore the behavior might not be identical to true 1.0.0.3ABBA bios builds.

Naming: Official bios build, M = Modification, FI = 4649 (ASCII)

Crosshair VIII Formula 0803M-FI

Crosshair VIII Hero 0803M-FI

Crosshair VIII Hero Wi-Fi 0803M-FI



Please let me know if they work or not, so that I can take them down if they're not working.
 
1001? Wird wohl ein Schreibfehler sein 1003 ABBA wäre ja das aktuelle AGESA.
 
Die BIOS Version ist 1001, das AGESA 1.0.0.3abba

Habe es mal geändert.
 
Wie verwirrend. :)
 
Auch bei ASUS als Beta zum Download:

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-1001.zip

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-1001.zip

ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-1001.zip

PS.: Post1 angepasst.

1001 Beta aufgespielt, der kleine 3600 schafft nun 50 Mhz mehr (alles noch auf Auto im UEFI für diesen Bereich).

Mit einem BUS Clock von 99.8 passt das nun mit dem SC Boost:



Für mehr reicht die Zeit gerade nicht.

PS.: PBO auf Enable und Range +200 Mhz bewirkt weiterhin beim Takt gar nichts, da wird bestimmt das nächste Fass aufgemacht für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ASUS Webseite auch verfügbar.

change.log

Version 1001 2019/09/12 14.78 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 1001
Update AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABBA to improve system performance
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (*.CAP) using BIOSRenamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO auf Enable führt dazu das bei Last auf allen Kernen ein höherer Takt gehalten wird, wie viel hängt auch von dem Programm ab (Prime 95 oder CPU-Z Stresstest oder z.B. Boinc verschiedene Projekte). Verbrauch und Temperaturen sind natürlich auch höher. Nur auf die Schnelle angeschaut muss ich mal genauer ermitteln.

Am SC Boost ändert PBO beim C8H und dem R5 3600 nichts, leider sieht es ja so aus das es mit einem 3900x vor Ende Oktober nichts wird wenn überhaupt.
Beim 3950x mach ich mir auch wenig Hoffnung im Moment ihn da abgreifen zu können wo ich will.

Ich hatte mit dem System bisher laut HW Info und dem System.log keinerlei WHEA Fehler, weder mit oder ohne Samsung NVMe Treiber noch mit nvidia PCIe 3.0 oder AMD PCIe 4.0 Grafikkarte. Die Einstellungen für die PCIe Slots sind im UEFI alle auf Auto - das kann man nicht bei allen Boards einstellen btw.
 
Beim C8H kann man im UEFI "SB Clock Spread Spectrum" auf Disable stellen, dann hat man auch 100 Mhz Bustakt.

 
Hi.. ;)

C8HWiFi bestellt.. war bei Alternate als TagesDeal 389€ -CashBack.
Auch das Formula f. unter 500..

Grüße

@T Thanks eratte f. die Info´s .. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dann damit, welche CPU wird es?
 
Viel Spaß dann damit, welche CPU wird es?

Danke, ja das is die frage weil der 39er ewig nich verfügbar is und ich noch auf den 3900 hoffe, meine V64 für UHD der limitierende Faktor is.
Hatte ich überlegt nen 3400G für den Übergang zu holen..?
Müsste ja f. UHD30Fps reichen?

Was hälst von der Idee, dachte wegen Wiederverkaufswert is der besser als 32er..?
Oder hat hier jmd nen 2xxx auf Leihbasis über?

Lg
 
Wie schon in der PM, ich würde einen 3600 zum Übergang empfehlen.

--- Update ---

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-0901.zip
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-0901.zip

Version 0901 2019/09/20 14.74 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 0901
1. Improve memory compatibility.
2. Update various auto-rules related to overclocking.
3. Optimizations made to speed up EZFlash.
4. Fixed a compatibility issue with 5-way Optimization.

Verwirrende Nummerierung, da stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Reous@HardwareLUXX

Ja, 0901 ist älter als 1001 und hat nur ABB Agesa. Das 1001 wurde früher freigegeben ohne den üblichen Verifizierungsprozess zu durchlaufen. Deswegen ist jetzt alles etwas durcheinander.
 
Überraschende Mail von notebooksbilliger.de der 3900x ist da obwohl erst für 44 KW angekündigt.

Morgen abholen. Passender Weise ist für das B350 wo der 3600 rein soll heute ein BIOS mit PI 1.0.0.3 patch ABBA erschienen.
 
;D



Nur eingebaut und losgelegt

Das C8H bietet CCX Übertakten:



Prime 95 mit AVX2 und PBO aus:



Prime 95 mit AVX2 und PBO an + 200 Mhz und es geht in das Temperaturlimit:



Boinc (24 x YoYo) mit PBO aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten