ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Die Memory-Presets stammen glauben ich alle von The Stilt, wenn man kein B-Die hat muss man da gar nicht rein schauen.

Beim C6H nutze ich noch die 3200 Save, mehr scheint der IMC der 1700x nicht mit zu machen.

ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WiFi) Review (TechPowerUp)

Laut Calculator hab ich Samsung Die

Am besten mit Thaiphoon Burner auslesen dann weißt du es genau, dann kannst du es da auch daraus exportieren und im Calkulator importieren.
 
Hi,

@eratte wie war die Spannung als du beim BoinC AllCore 4 Ghz hattest ???
Bei 3,8-1.45v ?

Grüße..

Achja, ich hab übrigens B-Die Samsung Chips u. die laufen Aktuell mit 3600 - C14.15.14.28 1T - aus dem Calc. 3600 Fast.
Alles was über 3600 ist schaltet der den NB Takt runter auf 933.. ???
Liegt das an meinen Settings oder am IMC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3900x@stock und 24 x yoyo 4050 Mhz und VID 1.281 - 1.300.

Bei über 3600 musst du in manuell im UEFI festlegen und sehen ob es deine CPU mitmacht.

Der Speichertakt (mclk), Takt des Speichercontrollers (uclk) und der Takt des Infinity Fabric (fclk) sind bis zu einem Speichertakt von DDR4-3600 über ein fixes Verhältnis miteinander gekoppelt. Wird DDR4-3200 gewählt, beträgt der Takt dieser drei Einheiten 1.600 MHz. Wird ein Speichertakt über DDR4-3600 eingestellt, arbeiten die drei Komponenten im 2:1-Modus. Der Takt des Infinity Fabric beträgt dann immer 1.800 MHz, kann aber manuell angepasst werden. Die Latenzen erhöhen sich im 2:1-Mode um etwa 9 ns. Für DDR4-4400 bedeutet dies einen Speichertakt von 2.200 MHz, der Infinity Fabric läuft mit 1.800 MHz und der Speicher-Controller arbeitet mit 1.100 MHz. Der Takt des Infinity Fabric kann wie gesagt manuell in 33-MHz-Schritten angepasst werden.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3900x@stock und 24 x yoyo 4050 Mhz und VID 1.281 - 1.300.
Bei über 3600 musst du in manuell im UEFI festlegen und sehen ob es deine CPU mitmacht.

Okey.

Ja, das mit manuell hab ich ja gecheckt, im UEFI u. Post steht auch Target 1800mhz aber Bootet u. CPU-Z steht 933mhz
Glaub irgendwas blockiert da.. nur was/wo ??? (Beta-Bios) ?

Grüße
 
b05_l.jpg


FCLK Frequency muss auf dem halben Wert stehen, auf dem die Memory Frequency steht. Also beispielsweise DDR4-3733 -> dann muss FCLK auf 1866 eingestellt werden.
 
FCLK Frequency muss auf dem halben Wert stehen, auf dem die Memory Frequency steht. Also beispielsweise DDR4-3733 -> dann muss FCLK auf 1866 eingestellt werden.

Ahh, Thanks.. *great*
Dann check ich das morgen mal.. mit meinen 4133 und Calc. Safe settings.
 
Mehr als 3800 und FCLK 1900 (wenn das die CPU überhaupt mitmacht) lohnt nicht weil dann auf jeden Fall 2:1-Modus und höhere Latenzen.
 
Ahh, Thanks.. *great*
Dann check ich das morgen mal.. mit meinen 4133 und Calc. Safe settings.

4133 bedeutet 2066 MHz FCLK - in der Größenordnung habe ich in freier Wildbahn aber noch nirgends ein Ergebnis gesehen.

Wenn du 1900 MHz FCLK schaffst (das bedeutet, wie eratte schon sagt, DDR4-3800), dann wird das das absolute Maximum sein. Ich denke zudem, dass 3733/1866 im Durchschnitt etwas flotter sein wird als 4133/933.
 
Und 1900/3800MHz von Hand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. doch doch.. vermutlich nur nicht so ausgiebig wie du das immer machst. :)
Mangels Zeit..nur den halben Samstag.

Setting, Vorschlag zum nächsten Test?
 
Hi zusammen,

@Casi.. Du musst mir mal verraten was f. Subtimings deine 3800 Taktung hat.

Bei mir Startet kein XMP, Code22, Cmos Reset u. Manuell 3800/FCL 1900 mit Auto Timings 25.22. irgendwas startete zumind.
Hab aktuell die selben 18.19.19.38.76 Timings und komme bei 4,2Ghz nie auf deine AIDA Cache/Bench Werte u. zudem mit mieserabler Latenz v. fast 100 ns.
Deine CPU-Z Bench Werte bei obiger Setting kommt auch niemals hin..

@eratte.. bei deinem 39er u. Ryzen Master sind Core 4 & 10 mit * sind ja quasi die besten Cores bei meinem 36er ist auch der 4te.
Hast schonmal probiert die im CCX manuell zu OC´n u. bis wo gehen die deiner Meinung nach ?

Grüße
 
Ryzen Master Anzeige:



Wenn ich in HW Info schaue sind es so gut wie immer der 4 und 5 für die der höchste Takt schnell erfasst wird.



Bei meinen 3600 sind es die Cores 5 und 1 laut RM.

Hast schonmal probiert die im CCX manuell zu OC´n u. bis wo gehen die deiner Meinung nach ?

Nein, die Leistung vom 3900x ist schon so brachial das ich nicht die Lust bisher verspürte da einzelne CCX zu übertakten.
Aktuell warte ich für weitere Experimente das AGESA 1.0.0.4 ab wo auch PBO verbessert sein soll. Aktuell läuft die CPU@Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@Casi.. Du musst mir mal verraten was f. Subtimings deine 3800 Taktung hat.

Bei mir Startet kein XMP, Code22, Cmos Reset u. Manuell 3800/FCL 1900 mit Auto Timings 25.22. irgendwas startete zumind.
Hab aktuell die selben 18.19.19.38.76 Timings und komme bei 4,2Ghz nie auf deine AIDA Cache/Bench Werte u. zudem mit mieserabler Latenz v. fast 100 ns.
Deine CPU-Z Bench Werte bei obiger Setting kommt auch niemals hin..

Grüße
Sub sind vom XMP 3200er Profil.....das Laden und Neu starten.
Dann Ramspannung fest auf 1,35V und die Timings ändern,neu Starten.
IF von Hand auf 800MHz und neu starten.
Dann in kleinen Schritten den Ramtakt anheben und so bei 3400 und 3600 mal ins Windows und nach sehen ob Trfc automatisch mit hoch geht und ob der IF auch bei 800+ steht.Screens machen.......melden....

EDIT: OK mit dem von Hand 800+ könnte sein das es nicht mehr geht........800 bei 3200MHz gehen aber mehr auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Stilt ist aktuell sehr aktiv im ASUS ROG X570 Crosshair VIII overclocking & discussion thread (overclock.net) und seine Posts sind interessant nicht nur auf das C8H bezogen.

Ein TestBIOS für das C8HF mit AGESA 1.0.0.4:

Here is a manually updated 1001 bios with AGESA 1.0.0.4RC stack.
Again, its not complete build since the new control is not available in the existing CBS.
The CBS itself can be updated, but that would result in issues with recovery and Hii database in general, and because of that it is not done.

I've used it couple weeks now without any issues, but then again at least in my case there is no difference in behavior compared to 1.0.0.3ABBA builds either.

Note that this is an unofficial, modified bios.
It can be updated with either Flashback or Flashrom (with head]er stripped).

Crosshair VIII Formula - 1001MFS

Zu den Erwartungen an AGESA 1.0.0.4:

There is no way to improve hardware limits through software.

1.0.0.4 implements more features & control.

Zur Spannungs und Boost Thematik:

https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1728796-asus-rog-x570-crosshair-viii-overclocking-discussion-thread-121.html#post28164662

Here is the upper part of the V/F on the best core (2) of the 3700X I used.

I recorded the peak voltage command driven by the CPU during single threaded test, run with manual affinity.
The command was read from the VRM controller (ASP1405I) side, so there is no question if the software reported values are correct or not.
No offsets (controller side) were used and the CPU operated at the stock parameters (88W PPT, 60A TDC, 90A EDC, 95°C TjMax, 100% PBO scalar).

While all of the cores within this CPUs are able to hit the advertised 4.400GHz frequency, none of them are able to sustain it.
The average frequency for the best core (2) is 4385.965MHz in the workload I used.

At stock, three of the cores (1, 5, 6) hit the Vmax limit (LUVL) of 1.50000V in an effort trying to hit the default boost frequency.
The best core (2) requires 1.48125V to do that, leaving just 18.75mV to be "spent" for Auto OC purposes, which considering the V/F curve you can now extrapolate won't be sufficient even for 4425MHz.
In fact, if you look at the 4350 - 4400MHz point, you can already see that the V/F doesn't look right since it deviates from the trend. Coincidentally, 4375MHz is the highest set frequency (due to 25MHz granularity) that the core can sustain.

When the Fmax is increased through the Auto OC offset (doesn't matter if its set to 25 or to 200MHz), the core will hit 4425MHz and 1.50000V VID request, which happens to be the Vmax (LUVL) limit as well.
Extrapolating based on the last two datapoints (4350 & 4400) the voltage required for 4425MHz would be 1.496875V, which due to the 6.25mV VID granularity is 1.50000V. And since the two last datapoints are lower than they should be (due to 4.4GHz not being sustained), and because the V/F keeps deteriorating even further with the increasing frequency, the actual requirement to sustain 4425MHz would be even higher than 1.50000V, hence out of reach.

Regarding the FIT:

Here's the behavior in Cinebench R20 NT, with 128W PPT, 100A TDC and 140A EDC limits:

100% = 5012 (score) - 1.381V Vmax (LUVL), 110.516W package power, limit reason: silicon fitness (reliability)
200% = 5034 (score) - 1.401V Vmax (LUVL), 115.825W package power, limit reason: silicon fitness (reliability)
300% = 5051 (score) - 1.413V Vmax (LUVL), 119.166W package power, limit reason: silicon fitness (reliability)

Despite I used custom tools for this, you can record the peak requested voltages with HWInfo as well, nothing wrong with that.
But if you want to see the accurate peaks the CPU is commanding, you need to use =< 250ms sample rate.
At the stock sample rate (2000ms) I saw up to 75mV lower peaks compared to the readings recorded from the VRM controller itself, at high speeds.

This is obviously just the behavior of a single CPU core of a single CPU specimen however, the theory applies to each and every Ryzen 3000-series CPU.

Das erklärt auch warum es nicht höher geht (ob wohl noch kein Limit was im Ryzen Master angezeigt wird erreicht wurde) mit dem Takt. MultiCore geht es etwas aber mann muss sich fragen ob sich das für das mehr an Verbrauch und Wärme etc lohnt. Mein persönliches Fazit bisher ist übertakten bei ZEN2 lohnt sich nur im geringen Maße.

Da sind noch mehr Posts von ihm am besten selber mal in die ca letzen 5 Seiten reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Nein, die Leistung vom 3900x ist schon so brachial..

Aktuell warte ich für weitere Experimente das AGESA 1.0.0.4 ab wo auch PBO verbessert sein soll.

Das klingt krass.. ja brachial kann ich zZ nur erahnen.. ich hoffe auf nen guten Black Friday Deal beim 39er..oder halt zu Weihnachten bis dahin bleibt der 36er.

@Casi könntest mal so ein Test/Bench Screen machen wenn du Win10/1903 drauf hast.. nur wenns moglich ist.. evtl freie kleine hdd oder so..
Was meintest du mit 800+? Was kannst bei deinem Board max. einstellen.. FCLK.

Grüße
 
@Casi könntest mal so ein Test/Bench Screen machen wenn du Win10/1903 drauf hast.. nur wenns moglich ist.. evtl freie kleine hdd oder so..
Was meintest du mit 800+? Was kannst bei deinem Board max. einstellen.. FCLK.

Grüße

Was meinst mit Test/Bench ?
Die 800+ kannst "vermutlich" Vergessen,beim älteren Bios von mir konnt ich das noch einstellen beim IF , aber jetzt startet der nicht mehr damit.
Es gehen nur noch Fest 1900 IF und 3800MHz Ram.
 
Was meinst mit Test/Bench ?

Na den Screen v deinen 4.2ghz/3800 cl18. Win7 cinebench und Co was du in dem anderen Thread gepostet hattest.
Wieso vergessen, lags am Bios welches nu nicht mehr?
Lg
 
Na den Screen v deinen 4.2ghz/3800 cl18. Win7 cinebench und Co was du in dem anderen Thread gepostet hattest.
Wieso vergessen, lags am Bios welches nu nicht mehr?
Lg

Ahhh jetzt ja.Hmmm da muss ich mal sehen ob ich ne Win10 Platte mache.Win10 nervt nur so.......

Ja mit dem Aller Ersten Bios für den 3600 ging das irgend wie noch,aber jetzt kann ich nur noch 1900MHz Einstellen,mehr nicht.
 
1001 läuft bei mir schon sehr gut da verzichte ich erst mal auf Test BIOS aus solchen Quellen zu dem es ja ggf eh nicht mehr lange dauert bis was von ASUS selber verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten