ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Wie gezeigt schafft mein 3900x bei Defaulteinstellungen vom C8H mit Prime 95 und AVX2 knapp seinen Basistakt mit 3800 nicht weil TDC begrenzt. Das ist aber bei den Sachen bisher die einzige Software die das mit 100 % Last auf allen Kernen schafft. CB 2.0 oder jetzt gerade Bonic liegen deutlich über 3800 Mhz bei Volllast. YoYo gerade bei 4050 bis 4075 und 79°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust hast kannst es ja dennoch mal einstellen,würde gern mal wissen ob der den Takt macht und was dann begrenzt.
 
Ja mache ich, im Moment "Burn In" Lauf mit Boinc, lasse ihn die WUs weg rechnen und gehe Heia machen weil platt wie eine Flunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl Fr oder Sa werden aus Zeitgründen aber ich denke ist eh klar was dabei raus kommt wenn man ihm der etwas mehr Spielraum gibt bei TDC.

Kann man ja an dem Ergebnis mit PBO ohne Fesseln in dem Bereich ableiten, aber ich werde es machen und dann sehen wir genau welchen Takt die CPU dann hält.
 
Kurz Prime mit avx2 reicht ja , mit den restlichen 50 Teststunden will ich dich gar nicht belästigen. ;)
Allein die Möglichkeiten im Bios.....:];D
 
Schneller Versuch, PPT hat er nicht übernommen blieb immer bei 142 - fehlt aktuell Zeit raus zu finden was das verhindert hat:

 
0,05mV mehr
rund 80MHz mehr
bei rund 14Watt mehr.....

Und bei weiteren 122MHz knallt er schon über 1,3V drauf und die Temperatur begrenzt.....

Mit PPT um 175 wären vermutlich sogar um 3,9GHz gegangen bei rund 85-90°C.
Für Prime mit avx2 gar nicht übel würd ich sagen.
Da sollten 4,2GHz im Multi und normalen Anwendungen locker möglich sein.

Feines Spielzeug zum Testen.....;D
 
Balken starren kriegt ganz neue Dimensionen 8) :

 
Gut das ich mir nur von 0 den Takt anzeigen lasse,aber die Auslastung......das passt gerade so mit 12Threads bei mir.;)
 
Moin,

von was ist das denn der Balkon, Prog. ??

Gruß
 
HWiNFO & HWiNFOMonitor und damit Gadgets in Windows 10 gehen 8GadgetPack

HWiNFOMonitor muss man dann nach seinen Wünschen einstellen, das oben ist nur ein Auszug was ich mit da in dem Gadget anzeigen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aktuell so aus bei mir, auf die Schnelle eingerichtet nach dem Wechsel auf den 3900x

 
Bei 1440p geht das gut und ist nicht störend.

Im BIOS eingestellt:



Bitte sehr:



HWiNFO dabei:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zen Familienausflug am Sonntag:



Beim R5 3600 gab es leider keine Verpackung dabei außer dem Plastikteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das neuste Bios beim x370 drauf und viele Neue Sachen zum Spielen im neuen Bios was jetzt auch besser Funktioniert von den Funktionen her.
 
Moin zusammen,

hey, ich hab das 10er UEFI drauf u. dazu mal ne Frage..
Wie verhält sich das mit den DRAM PRESETS.. werden nur einige angezeigt die zum verbauten RAM passen würden oder ist nur bei mir so komische Auswahl..
3- 2x8Gb
2- 4x8Gb
4- 2x16Gb
1- 4x16Gb
und vom Takt her ist der 4x16Gb mit 3200 am langsamsten, die anderen nur schneller.

Ist das beim HERO auch so ???

Grüße
 
Muss ich nach schauen, habe da nur ein mal reingeschaut da ich Micron E-Die habe da gibt es keine Presets für.
 
Moin zusammen,

hey, ich hab das 10er UEFI drauf u. dazu mal ne Frage..
Wie verhält sich das mit den DRAM PRESETS.. werden nur einige angezeigt die zum verbauten RAM passen würden oder ist nur bei mir so komische Auswahl..
3- 2x8Gb
2- 4x8Gb
4- 2x16Gb
1- 4x16Gb
und vom Takt her ist der 4x16Gb mit 3200 am langsamsten, die anderen nur schneller.

Ist das beim HERO auch so ???

Grüße

Die DRAM-Presets haben keinerlei Bezug zum Verbauten RAM. ASUS hinterlegt dort einige Presets von häufig in der Praxis verwendeten Speicherkonfigurationen - quasi als OC-Profil. Deshalb ist auch DDR4-3200 die langsamste Variante.

Bis zum Review des ASUS Crosshair VII Hero WiFi im letzten Jahr gab es an dieser Stelle überhaupt keine Presets für 16-GB-Module - da hat ASUS jetzt einigermaßen nachgelegt. Es fehlen leider noch immer Presets für Speicher mit anderen Speicherchips (sind bisher ausschließlich Samsung B-Die), die 16-GB-Presets sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Es handelt sich dabei aber wirklich nur um "OC-Profile" für entsprechende Speicherkonfigurationen.

So sieht das mit BIOS 1001 beim Hero WiFi aus:

b14_l.jpg
 
*great* & Thx Music..

sieht beim Formula auch so aus.
Aber schade das viele Presets mit 16 Gb Modulen gemacht werden, ich glaub diese sind weiterhin die minderheit am Markt.
Wenn ich mehr Zeit habe, test ich mal mein Ram. Aktuell 3600-C16.17.17.
Laut Calculator hab ich Samsung Die aber keine Anzeige welchen genau und 93%ige Chip Quality.

Grüße
 
*great* & Thx Music..

sieht beim Formula auch so aus.
Aber schade das viele Presets mit 16 Gb Modulen gemacht werden, ich glaub diese sind weiterhin die minderheit am Markt.
Wenn ich mehr Zeit habe, test ich mal mein Ram. Aktuell 3600-C16.17.17.
Laut Calculator hab ich Samsung Die aber keine Anzeige welchen genau und 93%ige Chip Quality.

Grüße

Siehst du, so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich bin froh, dass endlich 16-GB-Presets da sind.

8-GB-Module sind sicherlich noch immer in der Mehrzahl, es sind aber immer mehr User mit 16-GB-Modulen unterwegs. Da diese User bisher sehr stiefmütterlich behandelt wurden (auch sehr häufig in OC-Anleitungen für AM4), so empfinde ich das tatsächlich als Fortschritt.

Ältere BIOS-Versionen für das Crosshair VIII haben imho noch mehr 8-GB-Presets integriert als bei aktuellen BIOS-Versionen. Die Presets selbst dürften noch immer gültig sein (also das, was da für Werte eingestellt werden). Du könntest also beispielsweise auf ein ganz frühes BIOS zurückflashen, dir dort die Presets anschauen, eins davon laden und als OC-Profil speichern. Dieses exportieren, wieder auf ein aktuelles BIOS aktualisieren und das OC-Profil importieren.

Das ist zwar aufwändig, würde aber prinzipiell funktionieren. So könntest du Memory-Presets indirekt als OC-Profil in ein aktuelles BIOS übertragen.

Um Herauszufinden, welche Speicherchips du genau hast, kannst du dir diese Anleitung anschauen und ausführen.
 
Zurück
Oben Unten