News AMD Radeon VII vor dem Aus?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach diversen Meldungen soll AMDs Radeon VII vor dem Aus stehen und in Zukunft nicht mehr erhältlich sein. Dies geht zurück auf einen Bericht der französischsprachigen Seite Cowcotland, denen aufgefallen war, dass die Verfügbarkeit der Karten gesunken und gleichzeitig die Preise gestiegen seien.
(…)

» Artikel lesen
 
Sollte dieses Gerücht stimmen würde die Geschichte zum Verlustgeschäft der R7 mehr oder minder bestätigt werden. Bis WQHD ist die neue 5700XT für Gamer auch kaum langsamer, kein grosser Verlust für AMD-Gamer.
EOL bedeutet aber eben auch nur "nicht mehr nachbestellbar" Wer weiss schon wie voll der Channel ist. Wenn AMD einfach nur über den Daumen rechnet wie die Absätze sich da entwickeln bis die grösseren Navi-Chips kommen wäre das ein Fingerzeig auf eher frühe als spätere Releases sein.
Gegen eine lange Verfügbarkeit hat auch irgendwie das Desinteresse der kleineren Wasserkühlerhersteller gesprochen. Es gibt nur die Chinesen, EK und Alphacool. Den Alphacoool gibts jetzt 37% günstiger als Liste.

- gerade noch bei Geizhals drüber geschaut, da sind hauptsächlich bei Mindfactory je OEM ein paar Karten im Lager angegeben, sonst eher durchmischte Verfügbarkeit - soo viele sind dann in D nicht mehr zu haben... falls da bei den OEMs nicht mehr nachbestellt werden kann -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die damit früher aus den Regalen verschwinden sollte, wäre das schaden, da die für's Crunchen sehr performant ist.
 
Das wundert mich nicht.
Es sind ja letztendlich Chips, die für viel teurere Karten vorgesehen sind.
Sie waren ein Lückenfüller und sicherlich auch eine Art Belohnung für treue und leidensfähige Fans.
Die hohe DP-Leistung wird AMD nicht dauerhaft unters Volk bringen wollen, da steigen am Ende noch zu viele Profis darauf um.
 
Gut das ich mir meine schon gesichert habe. :)
 
AMD hat auch mal gesagt, dass sie diskutiert haben, ob sie die Karte bringen sollen oder nicht. Das war keine Selbstverständlichkeit.
 
Schade, dann kommt die nie in bezahlbare Regionen. :(
 
Die Karte ist dann auch etwas für Sammler. Die würde sich gut neben der 3dfx Voodoo 5 6000 machen. ;D
evtl. aber ich denke dafür wird die Karte bei diversen Nutzern der Rechenkapazität zu beliebt sein.

Letztendlich war es einfach eine Notlösung, weil man Navi zu Jahresbeginn noch nicht zeigen konnte, aber irgendeine neue Grafikkarte brauchte.
Im Grunde also eine Art teurer Marketing-Gag. (mit recht guter Performance)

Zudem muss man sagen, dass die Karte zeigt, dass Vega sehr effizient sein kann, wenn man die Taktraten nicht zu sehr hochprügelt (was man für Games aber eben leider braucht).
 
8) Immer schön geschmeidig?

Hab zwei mal 2048 "on Board" :)
RADEON_MI60.

Und warum sind wir dann für Formula Boinc bei Milkyway noch nicht auf Platz 1 ? *baeh*

Erklär mir das. *baeh*

Gruß Pegasus
 
Ja, dafür wäre so eine Karte perfekt, P3D zum Sieg zu verhelfen.
 
Damit hat AMD die neue Strukturgröße getestet - bei bekanntem Befehlssatz, also nur eine neue Variable zum debuggen.
AMD konnte so das Layout (7nm) besser auf die Fertigung von TSMC abstimmen.
 
Damit hat AMD die neue Strukturgröße getestet - bei bekanntem Befehlssatz, also nur eine neue Variable zum debuggen.
AMD konnte so das Layout (7nm) besser auf die Fertigung von TSMC abstimmen.
Gab es die Beschleunigerkarten nicht eh schon in 7nm?
 
Gab es die Beschleunigerkarten nicht eh schon in 7nm?


Ja, Radeon Instinct MI60 und MI50 (Start November 2018). Es wurde ja auch spekuliert, dass die Radeon VII ein "Abfallprodukt" ist. Sie entspricht ja auch weitestgehend den Daten der M50.
 
JEs wurde ja auch spekuliert, dass die Radeon VII ein "Abfallprodukt" ist.
Ist die mangelnde Ausbeute nicht das Problem des Auftragsfertigers? Der kann natürlich auch "minderwertige" Chips stark verbilligt abgeben.
Die muss der Auftraggeber aber nicht annehmen, wenn sie nicht in sein Portfolio passen. Bestellt hat er schließlich eine genau definierte Qualität.
AMD kann wohl schlecht einen Auftrag über teil defekte Chips abgeben. Wer produziert absichtlich ein "Abfallprodukt"?
Das kann sich nur zufällig ergeben. Eher ist es der Fall, dass vollwertige Chips aus der Masse der produzierten genommen und diese Teil deaktiviert werden.
Sonst könnte man keine garantierte Stückzahlen mit den gewünschten Eigenschaften liefern.
 
Abfallprodukt ist wahrscheinlich übertrieben.
Eher war es eben eine Notwendigkeit im Sinne des Marketings, da man Navi zur CES noch nicht zeigen konnte, aber eine neue Grafikkarte brauchte.
Das war dann eben die VII, die man ja auch ziemlich gut vermarktet hat.
 
Ist die mangelnde Ausbeute nicht das Problem des Auftragsfertigers? Der kann natürlich auch "minderwertige" Chips stark verbilligt abgeben.
Die muss der Auftraggeber aber nicht annehmen, wenn sie nicht in sein Portfolio passen. Bestellt hat er schließlich eine genau definierte Qualität.
AMD kann wohl schlecht einen Auftrag über teil defekte Chips abgeben. Wer produziert absichtlich ein "Abfallprodukt"?
Das kann sich nur zufällig ergeben. Eher ist es der Fall, dass vollwertige Chips aus der Masse der produzierten genommen und diese Teil deaktiviert werden.
Sonst könnte man keine garantierte Stückzahlen mit den gewünschten Eigenschaften liefern.
Üblicherweise bestellt man als Großkunde Wafer mit einer Mindestausbeute an einwandfreien Chips. Was er dann mit den nicht 100% funktionsfähigen Chips macht, steht dem Auftraggeber frei.
 
Abfallprodukt ist wahrscheinlich übertrieben.
Eher war es eben eine Notwendigkeit im Sinne des Marketings, da man Navi zur CES noch nicht zeigen konnte, aber eine neue Grafikkarte brauchte.
Das war dann eben die VII, die man ja auch ziemlich gut vermarktet hat.

AMD hat ja auch nachher zugegeben, dass man intern darüber diskutiert hat, ob man die überhaupt bringen soll.

Ich weiß nur nicht, ob es so glücklich war, die als Gaming-Karte zu vermarkten. *noahnung*

Üblicherweise bestellt man als Großkunde Wafer mit einer Mindestausbeute an einwandfreien Chips. Was er dann mit den nicht 100% funktionsfähigen Chips macht, steht dem Auftraggeber frei.

Ist das so, dass man sich einen Yield garantieren lässt?
Eventuell gibt es ja auch preisliche Abstufungen, so dass Wafer mit größerer Ausbeute teurer sind?
 
Ist das so, dass man sich einen Yield garantieren lässt?
Eventuell gibt es ja auch preisliche Abstufungen, so dass Wafer mit größerer Ausbeute teurer sind?
Es wäre fahrlässig, das nicht zu tun.
Sonst sagt der Fertiger: Hier haste Deine Wafer, sind leider nur 1% yield geworden.
Evtl. läuft es auch über den Preis, aber ich gehe davon aus, dass das schon irgendwie vertraglich geregelt ist.
Und da AMD die Chips selbst assembled, werden sie eben die kompletten Wafer bekommen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie es in dem konkreten Fall wirklich läuft.
 
Das ist alles eine Frage des Produktes und der Dringlichkeit.
Es kann durchaus Produkte geben die selbst bei 1% Ausbeute noch profitabel wären.
Zudem wäre es auch extrem sinnlos auf eine unrealistische Mindestausbeute zu pochen denn man wegen Lieferterminen selbst unter zugzwang ist denn dann bleibt man ganz einfach auf seinen Aufträgen zur Produktion sitzen weil sie kein Auftragsfertiger annehmen wird.
Am Ende ist das alles Teil der Vertragsverhandlungen zwischen den Firmen, wobei beide davon profitieren können müssen.
 
Ich würde sagen der Begriff "Abfallprodukt" verbietet sich hier.

Klar ist doch, dass der Vega-20 Chip wie er aus dem Binning samt HBM heraus kommt primär entweder als MI-Varianten oder auf Trägerplatinen für Apple verkauft werden kann. Solange man dort - gerade via Apple - genug Absatz für die Vega in 7nm findet wird AMD sicherlich mehr Marge machen, als im Gaming-Markt, bei dem man mit Navi sich selbst unter Druck setzt und letztlich von der "2070 Super" in tiefere Preisbereiche gekontert wurde, die Marge also nur nach unten gehen kann. Dass keine OEM-Karten "neben Apple" geplant waren macht das Bild nur vollständig.
Was auch irritiert ist, dass "neben Apple" der Vega-20 im blauen Pro Segement von AMD noch gar nicht aufgetaucht ist, nur der halbgare Pro-Support für R7.

Ich hoffe letztlich, dass die grösseren Navis dennoch mit HBM-Varianten in den Markt kommen und sich dieser Speichertechnologie weiter etablieren und entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Publikum erwartet, dass eine Grafikkarte von AMD bei gleicher Leistung billiger als eine von Nvidia ist. Das ist ja schon so gut wie Gewohnheitsrecht.
Eine Ausnahme ist die schnellste Karte im Markt. Die darf kosten, was es wolle, weil es dafür immer zahlungskräftige Interessenten gibt.
 
Ich glaube eher Apple hat einen Buy-Out gemacht was Vega-20 im Consumer und Pro-Bereich anbelangt. Vielleicht nicht über Exklusivität aber über Vorkaufsrecht.
Die Business-Entscheidung ein Gaming-SKU ohne viel Marge zu opfern fällt AMD da sicherlich leicht, zumal es ja nur eine Zwischenlösung war weil Navi sich verspätet hat. Vermutlich hätte AMD mit Navi im Zeitplan wie bei Polaris/Vega eine längere zeitliche Lücke im High-End hingenommen. Die 12 Monate wie es bei der Vega gegenüber Polaris passiert ist wären aber zu viel gewesen.

Ich frage mich ob Vega-20 für Apple wirklich alles is was Lisa Su gemeint hat, als sie von der Zukunft von Vega neben Navi als künftige Entwicklung sprach. Die Zukunft wird es zeigen, hoffentlich braucht es nicht erst 20 Jahre und einen redseligen Manager der die alten Geschichten erzählen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept von Vega wird sicherlich in der einen oder anderen Art fortgeführt, da die Karten für Rechenzentren (also nicht Gaming) schon recht gut sind.
 
Zurück
Oben Unten