Dörr 8.3/420-800mm T2 Minitest

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Da ich ein Mensch bin, der gerne einfach was probiert hier mal ein kleiner Bericht zu besagtem Objektiv.

Das Dörr kommt mit einem Kunstlederbeutel (vermutlich vegan;)) daher, einer Kappe für oben und unten, einer - kleinen - integrierten Gegenlichtblende, sowie einer Schelle mit 1/4" Gewinde zur Befestigung auf einem Stativ, das wars. Mit einem T2 Adapterring kann es an nahezu jede Kamera gebaut werden, in meinem Fall eine ältere Sony Alpha A350.
Das Objektiv ist "Made in China" und aktuell mit Adapterring zu preisen zwischen 140 und 160 € zu bekommen, wenn man ein wenig sucht.



Technische Daten auf einen Blick.





Das Objektiv wirkt zunächst wertig, mit knapp 700g Gewicht durchaus ein Brocken - die Fuji S1 wieg betriebsbereits etwa gleich viel, der Fokus und die Brennweite werden manuell bedient.

Wie man sieht ein ziemliches Rohr. Hier noch der direkte Vergleich der Fuji S1 mit 50x Zoom (KB-Equivalent zu 1200mm Brennweite)




So, und was kann das Teil nun?
Ich lasse Bilder sprechen. Die Bilder sind (Bis auf eine winzige Zensur) "Out of the cam". Links Döerr, rechts die Fuji S1.


Ca. 450m von meinem Standort zum Übergang Weizenfeld zu Wiese, jeweils max. Zoom.


Ca. 580m Luftlinie bis zum Trafohäuschen, jeweils max. Zoom.


Ca. 10m, jeweils max. Zoom.


Ich denke sehr viel braucht man dazu nicht mehr schreiben. Die Lichtstärke - wenig überraschend - ist sogar im Vergleich zur eher schwachen Fuji unterirdisch, die chromatische Aberration jenseits von Gut und Böse, es ist extrem unhandlich. Ohne Stativ gelingen selbst mit ISO800 und einer Belichtungszeit von 1/640 oder 1/800 mit der Sony Alpha und dem Dörr-Objektiv keine verwackelungsfreien Bilder.
Ich könnte mir höchstens Vorstellen damit zu arbeiten, wenn man ein stationäres Motiv über längere Zeit beobachten möchte. Sei es ein Vogelnest oder eine bestimmte Stelle an einer Rennstrecke, aber auch dann nur mit einem massiven Stativ.

Vorläufiges Fazit: Wer vielleicht darauf spekuliert mit so einem Objektiv seiner alten DSLR noch ein günstiges Upgrade verpassen zu können: Lasst die Finger davon. Selbst eine mittelmäßige Bridgecam mit Zooms ab 40x ist besser, leichter und flexibler und gebraucht vielleicht sogar günstiger, in jedem Fall kaum teurer.


Ich werde am Wochenende wenn das Licht hoffentlich besser ist noch ein Paar Bilder versuchen, sollte dabei noch etwas brauchbares rauskommen, stelle ich das auch hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat schon seinen grund warum gute objektive mit solchen brennweiten schweineteuer sind. ^^ wobei ich kein freund von schiebezooms bin.

aber ich muss dennoch dazu sagen, z.b. in hinblick auf das letzte bild. mir ist das dunkle weiche lieber als wie die aquarelle der fuji.... sicher geschmackssache.
nur sieht es da fast auch so aus als wäre etwas dezentriert bei dem objektiv. macht sich denn abblenden wenigstens positiv bemerkbar ?
gerade starke ca's hat man ja am ehesten bei offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Morki, du mit deinem Aquarell immer. ;)
Was das dezentriert angeht, das Objektiv biegt sich voll ausgefahren tatsächlich leicht durch, wenn auch nicht so extrem wie in dem Bildchen von gruenmuckel. *lol*

Ob das Teil auf Gesichtsbuch beworben wird, keene Ahnung, hab da schon länger keinen Account mehr.


Dass das Objetiv nicht toll ist, war mir ja recht klar, aber das unterbietet sogar meine eher geringen Erwartungen massiv.
 
Ach Morki, du mit deinem Aquarell immer. ;)
Was das dezentriert angeht, das Objektiv biegt sich voll ausgefahren tatsächlich leicht durch, wenn auch nicht so extrem wie in dem Bildchen von gruenmuckel. *lol*

Ob das Teil auf Gesichtsbuch beworben wird, keene Ahnung, hab da schon länger keinen Account mehr.


Dass das Objetiv nicht toll ist, war mir ja recht klar, aber das unterbietet sogar meine eher geringen Erwartungen massiv.

Habs wiedergefunden. In einer Nikongruppe hat einer die Frage gestellt was davon zu halten ist. Alle Reaktionen waren stark ablehnend.




Aber trotzdem danke für den Test. Macht Spaß mal etwas Abseitiges zu lesen. :)
 
bei nikon fällt mir immer wieder das bild ein :

1120835389_daepo.jpg
^^
 
Ich denke die Qualität erreicht man auch mit zwei mittelklassigen Telekonvertern noch *oink*

Habe ich tatsächlich mal gemacht mit einem FD-Objektiv mitsam zwei 2x Telekonvertern, CF-EF-Adapter und dann noch den 1,4er EF-Converter. Wir brauchten zwei Stative für die Aufnahmen und tatsächlich haben wir damit recht brauchbare Bilder vom Mond geschossen. Das ist schon gut 10 Jahre her und wenn ich die Bilder von solchen Super-Zoom-Kompakten sehe ist unsere Aufnahme von damals ganzschön schlecht *lol*
 
Zurück
Oben Unten