7 Farbprofile zeigen keine Wirkung

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Habe nun die neue 5700XT eingebaut, Treiber neu aufgesetzt...aber jetzt nimmt das System keine Farbprofile mehr an. Man kann sie zwar setzen und sie werden auch geladen, aber man sieht keinen Unterschied.

Ist ein Win7 System mit dem letzten Radeon-Treiber (der erste mit Support für die 5700).

Mein Problem, der Monitor ist viel zu hell (im OSD steht er schon auf Minimum), so dass ich mir immer mit DisplayCal + Colorimeter den Monitor kalibriert habe. Das Farbprofil hat dann immer 100% gestimmt, vor allem auch in der Helligkeit.

Nun läd er zwar das Farbprofil, aber es scheint so, als würde Windows das einfach ignorieren...der Monitor bleibt viel zu hell, die Farbdarstellung zeigt keine Unterschiede, egal welches Profil ich lade.

Auch die Windows Bildschirmkallibrierung zeigt keine Unterschiede. Egal wie ich die Regler für z.b. Gamma bewege, es ändert sich nix an der Helligkeit.

Mit der Vega56 und der selben Treiberversion funktionierte das vollkommen problemlos. Bis auf die komplette Treiber(neu)installation und den Einbau der neuen Grafikkarte habe ich am System nix geändert.



Die üblichen Tipps habe ich schon alle durch. Also das zurücksetzen der Systemstandards usw...
Hat aber nix geholfen.

Hier steht ja ne Menge dazu...
http://fotovideotec.de/farbverwaltung/




Edit:

Hab grad mal ein Falschfarbenprofil gesetzt, aber keine Änderung. Alles bleibt wie es ist.

Woran kann es liegen? Treiber? Windows?


Edit 2:

Mit Standard PnP Monitor und Standard VGA das selbe. Es werden keine Farbprofile angewendet. :(



Edit 3:

Mit der Vega funktioniert wieder alles....
Farbprofile werden geladen, alles gut.


Mag Win7 die RX 5700 nicht, oder woran liegts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten