Welcher Boden für kernsanierte Eigentumswohnung ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo,

habe eine 95 m² gekauft und brav am renovieren. Haus ist BJ 1961 guter Zustand mit 10 Stockwerken aber in der Innenstadt und wurde früher vom Land verwendet nur zur info. Nur den passenden Boden kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Grundriss:
https://www.pic-upload.de/view-36504876/boden.png.html


Möchte die nächsten Jahre selber drin wohnen. Danach würde ich das Wohnzimmer abtrennen und einen 4t Zimmer daraus machen und alle 4 Zimmer vermieten. Habe eine zentrale Lage in der Stadt deshalb ich glaube das das schon funktionieren kann.

Nur welcher Boden ?

Meine Anforderung. " Am liebsten würde Ich auf ihm sterben können :) " ich sag den Satz gern. Ich hab keine Lust alle 5 Jahre zu investieren. Bin in den 30igern .. an liebsten jetzt Boden rein und 60 Jahre ruhe ... * ja naiv ich weiß aber ich *

Boden die ich mir angeschaut habe mit vor und Nachteilen:

Laminat
Vinylboden mit HDF Trägerplatte oder Vollvinyl
Parkett als 1,2 oder 3 Schicht.
Fliesen schließe ich aus da keine Fußbodenheizung habe

und das ganze entweder schwimmend verlegt oder geklebt.

Habe 85 m² Boden zu verlegen. Würde gern einen Preis Leistungsboden haben wo ich das meiste für mein Geld bekomme. Geld ist recht knapp geworden. Weiters muss es meinem Weibchen ( Freundin :D ) auch noch gefallen was dann aber so unwahrscheinlich wird wie nen 6 im Lotto ( mit Zusatzzahl )

Ich wäre schon mal Glücklich wenn ich wüsste ob ich im Vorhaus Vinylboden verlegen sollte und in den Zimmern Parkett. Tagelang damit beschäftigt und ich habe noch immer 0 Ahnung :( hoffe auf nen erfahrenen User der mir bisschen Tipps geben könnte.
 
Parkett ist meiner Meinung nach sehr empfindlich.
Sowohl wenn mal Flüssigkeiten auslaufen als auch gegen mechanische Einwirkungen.
Ich habe nach gut 3 Jahren schon etliche Kratzer und Dellen drin. Vor allem im Winter, wenn noch dieser dämliche Split in den Schuhsohlen steckt, ergibt jeder Tritt neue kleine Dellen.
Parkett muss man pflegen und gut behandeln.
Wenn die Wohnung dann an Studenten o.ä. vermietet werden soll, wäre das eher nix.

Auch PVC scheint gern mal zerkratzt zu werden, z.B. wenn sich ein Steinchen unter der Tür verkeilt.

Laminat ist da irgendwie robuster. Das hatte ich in meiner alten Wohnung und es sah beim Auszug noch aus wie neu. Außerdem ist es schnell neu verlegt, wenn es doch mal irgendwann nicht mehr gefällt.
 
Wenn Parkett ordentlich behandelt ist, dann sind Flüssigkeiten eigentlich kein Problem, solange sie nicht lange drauf bleiben. Der Vorteil bei Parkett ist, man kann es mehrere Male abschleifen (macht natürlich Dreck und Arbeit) und danach ist es jedes Mal wie neu. Normales Laminat finde ich sehr empfindlich, aber es gibt das auch mit anderen Oberfläche die auch besser aussehen.
 
Ich hasse die statische Aufladung bei Laminat
 
Vinylbodenplatten und dann kleben gibt's nix besser, ein Packung kauft de als Reserve. aber auch an die Dämmung darunter denken gilt aber für jeden Fußboden

Wenn mal ein kaputt gehen sollte weil du dein 5T Amboss mit der spitze drauf fallen lassen hast oder irgendwelche superchemie kannste dann ganz esay tauschen

Hab bei mir zur hause mittlerweile nix anders mehr und bin begeistert.

Vollviny haben wir auf der Arbeit sieht net ganz so gut aus und macht etwas mehr Arbeit wenn du mal an denn Boden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der optik her kann ich miwa nur zustimmen zum vinylboden.

der vorteil parkett abschleifen zu können, fällt mehr oder weniger weg, wenn man keine möglichkeit hat, das zimmer wieder komplett leerzuräumen. allerdings würde ein komplettes leerräumen ja schon fast wieder zu dem zählen was du nicht willst, nämlich ruhe haben. ^^

ob ein vinylboden 60 jahre hält ist fraglich, zumindest wie er nach jahrzehnten dann aussieht. linoleum wäre auf lange sicht haltbar, aber ob man sowas in der wohnung haben will ^^.

das nächste problem bei mischböden wäre wohl auch die unterschiedliche höhe. also wenn du beispielsweise im schlafzimmer doch parkett habe willst. sowas müsste schon beim estrich vorher beachtet werden. fertigparkett ist nicht so strapazierfähig wie richtiges massives parkett welches ordentlich versiegelt und geklebt wurde.

ich würde mich da an deiner stelle beraten lassen von einer richtigen firma. äh und zu schwimmend verlegt... also wenn du schon auf dauer aus bist und eh von grundauf neu machst, dann verkleben. da hast du dann halt mehrkosten für ausgleich usw....
 
Hi danke mal für die ganzen Tipps.. bin wie gesagt in einer Wohnung im 7 ten Stock und unter mir ist auch eine beheizte Wohnung..

wären Fliesen dann ohne Bodenheizung wirklich zu kalt ? Die ganze Wohnung aus Fliesen wäre auch eine Option für mich weil eigentlich hätte ich bei Fliesen am wenigstens Angst vor Beschädigungen und wenn tausch ich die eine defekte einfach aus. Nur ob sie auch " angenehm " zu begehen sind ... das schreck mich etwas ab. :(.

Hat wer nen Fliesenboden und unter such ne Wohnung ohne Fußbodenheizung und kann was dazu sagen ?
 
Fliesen sind schwere zu tauschen wie viny Blatten, einfacher erhitzen neue platte glebem
 
Unsere Wohnung ist direkt über dem Keller und ohne Fußbodenheizung. Der einzige nicht geflieste Raum ist das Schlafzimmer und im Winter ist es kein Problem.
 
bei fliesen hätte man höchstens das problem der fugen. also möglichst etwas dunklere vielleicht auch optisch "fleckigere" fliesen nehmen und damit dann dunklere fugen. dann hat man zumindest nicht so den effekt das die fugen verdrecken. kann immer noch sein das sie irgendwo ausbrechen oder die silikonfugen zu sehr arbeiten müssen und an den rändern wegreissen.

fliesen nehmen auch irgendwann in den unebenheiten dreck an, kann man natürlich reinigen. aber rein von der haltbarkeit sind sie gut.
wenn man einen bereich hat wie im wohnzimmer oder schlafzimmer könnte man ja auch eine "brücke" also nen teppichläufer oder so legen den man leicht fixiert.

wenn du natürlich vorhast barfuss überall rumzulaufen, sind fliesen ohne fussbodenheizung eher nichts.
 
Man kann ja auch trotz Parkett noch Teppich drüber legen.
 
Hallo bin von Parkett Laminat und auch Linoleum weg. War die Summer aus viel lesen. Perfekte Lösung gibt es nicht aber vor allem zwei ersten genannten Böden werden von dem falschen Mieter in Monaten " zerlegt " und auch wenn ich Klagen kann hab ich darauf keine Lust.

Bisher denke ich entweder FULL Fließen in schöner Eichenoptik ( die gefällt ma so ) oder nen PVC Boden von dem sehr viel gutes berichtet wird. Eigentlich hätte ich gern Fließen weil ich ne faule Sau bin aber ich hab halt Angst vor der " Kälte " und ich will schon zu allen Jahreszeiten mit den Socken drüber gehen können ohne daran erinnert zu werden das der Boden *arschkalt ist *
 
also ich denke für dich bleiben wohl ausschließlich die fliesen. denn linoleum würde ich als haltbarer ansehen als pvc... was ja letztlich auch der grund ist, weswegen man das in krankenhäusern, schulen usw einsetzt. deswegen sagte ich aber auch wer will das schon in der wohnung haben ^^.
bei normalem pvc boden finde ich mies das er dreck ansetzt der sich auch schwer entfernen lässt.

mit elektrischer fussbodenheizung kenn ich mich nich aus, wäre vielleicht was für bad und schlafzimmer. aber selbst wenn das sicher nicht so hoch aufbaut, wirds wohl trotzdem höhenunterschiede geben.
 
war heute hornbach und hab nen schönen Holzfließenboden gefunden .. das heißt nicht das es das wird aber das Fließchen gefällt mir. Habe wenn vor sie ohne Fussbodenheizung zu verbauen :]

Feinsteinzeug Bodenfliese Limewood Roble 23,3x120 cm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
( ist nebenher auch die günstige 120cm Dielenfließe im ganzen Hornbach und trotzdem chic



Hätte noch ne Frage bzgl ob die Dielen ( egal welcher Boden es wird ) vertikal oder horizontal verlegen sollte. Da habe ich unterschiedliche Infos bekommen. Also Zimmer horizontal oder Vertikal ?
Vorhaus horizontal oder Vertikal ?
Küche + Wohnzimmer horizontal oder Vertikal ?
( Perspektive so wie auf dem foto oben angegeben )
 
meinst du denn mit dielen jetzt diese lange fliese ?

120 cm für ne fliese ist ja schon enorm ^^. und wenn ich die raumbreiten sehe..... ich würde immer für längs legen, also mit der großen seite des jeweiligen zimmers. also das ganze vom verschnitt abhängig machen.
mit 240 breite würde es zwar haargenau für 2 fliesen passen, aber ob das immer klappt... und es sieht auch zu "steril" aus. über längs hast du mehr komplette fliesen.

oder meinst du wie dielen, also richtige holzdielen gelegt werden? tja sicher immer nach maß ^^. wenn du ellenlange bretter hast, die schon der raumbreite entsprechen, würde wohl niemand extra dranrumsäbeln um sie auf die kurze länge des raumes zu bekommen. bei 120 dieser fliese, ist dir das ja selbst überlassen. genauso ob du nun die fliesen ansich mittelst also versetzt legst oder gerade ansetzt. ist halt ne optikfrage und eben ne sache des verschnitts.
bei so ner holzoptik wäre versetzt natürlich schöner, ist aber halt auch aufwändiger, es sei denn man macht das "wild". ^^

normal mittelt man aber zumindest, also geht dann von da aus, damit man dann an den seiten die kleinen stücke hat.

mal angenommen du legst bei dem 240 raum doch kurz, würdest ausserdem die fliese aufgrund der optik mitteln, dann hättest du halt 2 volle, die nächste dann in die mitte und links und rechts eine geteilte und dann wieder ne bahn mit vollen. das ist ne heidenarbeit ^^ ok wenns aufgeht, würde das allerdings sicher recht gut aussehen. aber bei dem 244 raum wärs schon wieder blöd. glaub kaum das die kante 2 cm abdeckt ^^. also leg z1-z3 auf längs und oberhalb dann mit dem flur ebenfalls zur großen seite gesehn.
trotzdem wirst du halt ein wenig rumrechnen müssen auch wegen der breite.
bei 570 z.b. durch 2 und dann durch die 120. und dann halt die nächste bahn noch mit versetzung wenn gewünscht^^.

und wenn du bei nem 240 cm zimmer die breite der fliese nimmst würden von der mitte aus gesehn jeweils 5 fliesen und ein stück passen. das müsste dann auch durch die fugen passen.


hinsichtlich quer legen bei den 240 zimmern ... ok die fuge könnte es auch beim 244er zimmer gerade so schaffen weil man dort ja dann 3 fugen hat, aber da muss man schon recht dicke fugen machen ^^ und normal hat man nich mehr als 0,5.
tja die entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen. ich würde mich von nem fachmann beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke der Trick ist so zu legen dass man möglichst wenig Verschnitt/Zuschnitt hat.
 
so eine holzoptik ist ja in gewisser weise auch untypisch für fliesen. ich mein ja blos, sonst geht man bei fliesen eigentlich nur danach welche richtung, als quer oder längs oder eben diagonal. geht man auf die holzoptik ein, ist es aber sicher optisch ein hingucker, sie zusätzlich noch um die hälfte zu versetzen.
 
Im Flur und Küchenbereich - also überall wo es mal nass werden kann - wären solche Fliesen für mich OK.
Aber im Wohnbereich will ich keinen wärmeabsaugenden Fußboden unter mir haben. Das läuft ja sonst auf jede Menge Teppiche hinaus.

Bei schmalen Räumen finde ich die Verlegerichtung "quer" am schönsten. Also wie eine Treppe, nur ohne Höhenunterschied. ;)
Wenn man jede Reihe immer ein wenig versetzt, gibt es auch keine Probleme mit Verschnitt und das wirkt dann nicht so langweilig.
 
Wenn es gut aussehen soll, gibt es Multiformatfliesen. Die verlegt man dann im wilden Verband (= frei Schnauze). Kostet natürlich etwas mehr, gibt es aber auch schon ab 30€/m² aufwärts. Ansonsten verlege ich Holzdekore als Fliesen gerne diagonal, das lenkt optisch vom Raum als "Kasten" ab. Die mögliche Verlegeart wird aber bei so großen Fliesen aber in der Regel von der Fliese bestimmt. Denn die haben meist über die Länge eine nicht zu vernachlässigende Wölbung, heißt Halbverband scheidet aus. Kann man natürlich mit viel Zeit und Gewichten alles eben drücken, lohnt sich aber nur, wenn man unbedingt diese Verlegeart will und man eine Weile auf den Raum verzichten kann.

Generell ist es auch eine gute Idee, den Boden vorher richtig (!) zu begradigen / einzuebnen / nivellieren, nicht nur fürs fliesen (bei Estrich ist 1cm Höhenunterschied von Mitte zu Ecke nichts). Erspart hinterher unnötig dicken Fliesenkleber, der stärker schrumpft, je dicker er aufgebracht wurde (-> Höhenversatz der Fliesen -> Kacke, merkt man sogar beim drüberlaufen). Auch bei Auslegware oder Laminat ist eine Buckelpiste von Boden doof, da man hinterher wieder für Möbel anfängt Hölzchen unterzulegen, damit alles grade steht.
 
Und warum kein Holz? Ist einfacher zu verlegen und nicht so kalt.

Weil ich lange ne Ruhe haben wollen würde und beim Holzboden ich Angst vorm Wasser haben müsste und jede Delle mir Leid tun würde. Fliesen können auch beschädigt werden aber da muss es dann schon richtig krachen.

Im Flur und Küchenbereich - also überall wo es mal nass werden kann - wären solche Fliesen für mich OK.
Aber im Wohnbereich will ich keinen wärmeabsaugenden Fußboden unter mir haben. Das läuft ja sonst auf jede Menge Teppiche hinaus.

Bei schmalen Räumen finde ich die Verlegerichtung "quer" am schönsten. Also wie eine Treppe, nur ohne Höhenunterschied. ;)
Wenn man jede Reihe immer ein wenig versetzt, gibt es auch keine Probleme mit Verschnitt und das wirkt dann nicht so langweilig.

Ja danke werd das sicher versetzten lassen sonst schaut mein Vorhaus aus wie ein großes Bad :)

Wenn es gut aussehen soll, gibt es Multiformatfliesen. Die verlegt man dann im wilden Verband (= frei Schnauze). Kostet natürlich etwas mehr, gibt es aber auch schon ab 30€/m² aufwärts. Ansonsten verlege ich Holzdekore als Fliesen gerne diagonal, das lenkt optisch vom Raum als "Kasten" ab. Die mögliche Verlegeart wird aber bei so großen Fliesen aber in der Regel von der Fliese bestimmt. Denn die haben meist über die Länge eine nicht zu vernachlässigende Wölbung, heißt Halbverband scheidet aus. Kann man natürlich mit viel Zeit und Gewichten alles eben drücken, lohnt sich aber nur, wenn man unbedingt diese Verlegeart will und man eine Weile auf den Raum verzichten kann.

Generell ist es auch eine gute Idee, den Boden vorher richtig (!) zu begradigen / einzuebnen / nivellieren, nicht nur fürs fliesen (bei Estrich ist 1cm Höhenunterschied von Mitte zu Ecke nichts). Erspart hinterher unnötig dicken Fliesenkleber, der stärker schrumpft, je dicker er aufgebracht wurde (-> Höhenversatz der Fliesen -> Kacke, merkt man sogar beim drüberlaufen). Auch bei Auslegware oder Laminat ist eine Buckelpiste von Boden doof, da man hinterher wieder für Möbel anfängt Hölzchen unterzulegen, damit alles grade steht.

ich hab das Glück das mein Fliesenleger ein guter Freund ist und bis auf Material paar Bier und paar Pc Arbeiten nicht viel zu zahlen habe .. die Fliese kostet 18m² .. da steig ich dann sehr sehr günstig aus. Leider staubt mein nivilierter Boden sehr stark. Werde versuchen den heute mal zu grundieren. Meine Niviliermasse war sehr billig https://www.obi.at/ausgleichsmassen/cimsec-nivelliermasse-20-kg/p/6773766 und das merk ich jetzt an der Qualität :( gerade ist der boden aber.
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread etwas von meiner künftigen Eigentumswohnung geschriben und ich habe Vinylboden (Klick-Vinyl) reinlegen lassen. Gibt es in zig Varianten, ist pflegeleicht, wasserabweisend und hält was aus.
 
ok dann wollen wir hier alle 10 jahre einen kurze einschätzung der gesamtsituation, also wie es um die allgemeine und optische verfassung deiner fliesen bestellt ist. sozusagen PROJEKT FLIESE ;D am besten mit realbild einer nicht zugestellten fliese heute und dann in der fernen zukunft ^^.
 
Zurück
Oben Unten