News AMD Radeon RX 5500 ("Navi 14") zeigt sich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Per Twitter hat der bekannte Komachi auf einen CompuBench-Eintrag hingewiesen, der eine AMD Radeon RX 5500 auf Basis von “Navi 14” zeigen soll — die bereits veröffentlichten Radeon RX 5700 Grafikkarten basieren dagegen auf “Navi 10”.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich hätte an einer kleinen Navi auch Interesse. Kriterien sind eigentlich nur "möglichst effizient und sparsam" sowie nach Möglichkeit passiv gekühlt, da APU in dem Fall keine Option ist.
Schauen wir mal was AMD da so bringt.
 
sowie nach Möglichkeit passiv gekühlt, da APU in dem Fall keine Option ist.
Und maximal 80€, also nicht teurer als die GT1030, die notgedrungen genommen wird, weil sie in dem Preisbereich mit modernen Features alternativlos ist, wenn man keinen Lüfter mag.
Die Dinger würden weggehen, wie warme Semmeln, wenn sie dann auch drei Grafikanschlüsse hätte; die GT1030 hat ja nur zwei.
Die R5 230 (umgelabelte HD6540 aus 2011) ist ja schon fast reif fürs Museum.
 
Eine GT1030 ist für mich als Linux Nutzer keine Option. ;)
 
Wenn man keine Lüfter mag, wirds schwer - wenn man die Karte nur nicht hören will, gibt es aber diverse Möglichkeiten.
Man kann ja auch selbst einen passiven Kühler montieren.
 
Eine RX550 in 7nm oder besser eine entsprechende kleine Navi und eine 20-30W Karte wäre machbar.
Die könnte dann endlich die HD6450 ablösen und wieder ein paar Jahre durchhalten.
 
Man kann ja auch selbst einen passiven Kühler montieren.
Also ich glaube wenn ich anfange eine Karte zu modden, dann würde ich lieber gleich WaKü installieren.
Aber da ich mit WaKü keine Erfahrung habe scheue ich mich etwas davor.

Zum Thema:
Dank der Linux Treiber gibt es auch Anzeichen für Navi 12 (Auch irgendwelche kleineren Karten, evtl. Ende 2019) und Navi 21 (High-End, nächstes Jahr).
http://www.3dcenter.org/news/amds-naechster-navi-chip-tritt-mit-1536-shader-einheiten

Die RX5500 könnte hier ganz interessant sein, hoffen wir mal, dass einige Hersteller die passiv gekühlt bringen. 4GB wären totaler Overkill, aber nun gut … ;)
 
Zurück
Oben Unten