10 Win10 "kein Signal" nach Ladebildschirm

Deathcurse

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Hi

Mein System:
AMD FX8350
Asus M5A97 evo R2.0
4x G-Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR
Gainward gtx 980ti Pheonix
bequite 630W Netzteil


kurze Historie:
seid ein paar Tagen habe ich immer wieder das Problem, dass mein PC freezt unter Last. (beim zocken und prime95)
CPU Temperatur lag bei so 65°C ca, wenn der freeze kommt. (scheint mir nicht übertrieben hoch zu sein??)

Habe mir dennoch gedacht: Bevor ich jetzt groß rumforsche; erstmal aufmachen und auspusten.

Danach wieder zu gemacht, hochgefahren ... und nu fährt er nimmer hoch -.-

ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.


Fehlerbild:
ich komme bis zum Ladescreen, dieser läuft schön durch, klack Bildschirm schwarz, und bleibt schwarz, kurz darauf "kein Signal"-Meldung von meinem Bildschirm.
ins Bios komm ich noch, aber dort ist die Auflösung ein wenig verdreht, mir fehlt einiges am rechten und unteren Rand.

Ein bisschen rum probiert:
Bios zurück gesetzt
RAM raus und einzeln durch getestet -> nix
Festplatten ausgestöpselt und einzeln angeschlossen -> nix
Windowsreperatur (von CD) funktioniert nicht, also lässt sich gar nicht starten ??? keine Ahnung warum
Abgesicherter Modus unter Win10 ja leicht problematisch, schift+F8 funzt net, wird ja öfter erwähnt das Win10 zu schnell ist dafür...

irgendwann auf die Grafikkarte gekommen, gegen die meiner Freundin getauscht -> ..zack funktioniert, ich kann mich einloggen (schon die Krise bekommen, wollte mir net unbedingt ne neue kaufen...) eingeloggt, popup: "Grafikkarten treiber wird aktualisiert ...blabla", ..zack Bild wieder schwarz.
PC reset, wieder der gleiche Müll..... auch mit der anderen Graka.

Also meine Vermutung, der Graka Treiber spinnt??
Aber was kann ich nu machen, oder hat wer andere Ideen?



mfg LoD
 
Na dann installier doch einen alten Treiber und stell die Aktualisierung aus.

Wenn es in Windows10 noch den abgesicherten Modus gibt, dann wird man den auch aktivieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich leider nicht hin. Komme nicht in den abgesicherten Modus. Aber ich schaue mal ob es noch Anleitungen dafur gibt.
Die ich bisher gefunden habe, beschreiben den Zugang aus windows^^
 
Mhmm wollte grad noch mal testen. Konnte mich anmelden.
Nach fer anmeldung fur 3 sek meinen Desktop gesehen (wenn auch nur in 640x480 oder so).
Naja und dann wieder schwarz. Das ist schon merkwürdig find ich

--- Update ---

Jetzt konnze ich wenigstens schon mal ne system wiederherstellung anleiern... Brachte aber auch nix.
 
Für mich hört sich das nach einem Problem mit Kondensatoren auf dem Mainboard an, in Richtung der für den PCIe-Strom verantwortlichen. Daher kann ein Blick aufs Mainboard nicht schaden, um zu prüfen, ob dort aufgeblähte Kondensatoren zu erkennen sind.

PCIe-Strom direkt vom Netzteil ist auch (ordentlich) angeschlossen? Alle anderen Stecker sitzen auch ordentlich fest an Ort und Stelle?

Grüße
Dalai
 
Ok das muss mir mal einer erklären.
Hab nu win10 neu aufgesetzt, komplett mit Formatierung.
Ich komme bis cortana sich meldet, und mir ihre big brother Einstellungen aufs Auge drücken will. Dann heisst es "danke"... der screen wird schwarz und bleibt so. Selbst nach formatierung der gleiche mist.
Was kann es nu sein? Board defekt. Oder hab ich was wichtiges übersehen?

--- Update ---

Oh hi dalai. Habe Deinen post jetzt erst gesehen.
Habe geschaut. Ich seh keinen defekten elko.
Pcie strom? Der direkt an der graka angeschlossen ist?
Steckt jedenfalls. Habe auch eine graka getestet die den Anschluss nicht benötigt.


Ungewöhnlich halt dass sie immer erst probleme macht wenns richtung login screen geht...
 
Wie alt ist das Netzteil? ggf mal ein anderes ausprobieren
 
Mhmm vielleicht 2 bis 3 Jahre.
Ich schau mal ob ich noch ein altes rumliegen habe.

--- Update ---

So habe nun das Netzteil von dem pc meiner Freundin eingebaut. Das ist zwar deutlich schwächer, aber naja, habe da auch ihre graka genommen. Ihr nt hat leider meinen Anschluß net.
Fahre hoch... Und es geht... War schon am grübeln ob es nun tatsächlich am NT oder dann doch eher an der kraka liegen könnte, als der Bildschirm wieder schwarz wurde. Also restart und der altbekannte fehler tritt wieder auf. Also NT kann man wohl auch ausschließen, oder? Bleibt ja eigentlich nur noch mein MB.


Mist das sollte eigentlich noch 2 3 monate halten.
Wollte mir ehh dieses jahr vielleicht noch nen ryzen holen....
 
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Spannungs-/Stromversorgung des PCIe-Slots das Problem ist. Dass das Problem beim Umschalten auf den Login-Bildschirm auftritt hat einfach damit zu tun, dass genau dann die Auflösung umgeschaltet wird. Hast du mal die Grafikkate im zweiten PCIe-Slot probiert? Vielleicht hast du beim Ausblasen auch Staub in den Slot befördert.

Grüße
Dalai
 
Ich hab zwar die Komponenten nicht ausgebaut beim ausblasen, aber ein Versuch ist es Wert.

--- Update ---

Ok das hat fast ne ganze Minute geklappt.
Hatte mich schon gefreut und Graka Treiber runtergeladen.
Aber noch bevor sie runter geladen waren, wieder nen schwarzen screen.

Ich denke du hast da den richtigen Ansatz Dalai, ich fürchte nur ohne HW-Tausch komme ich net weiter
Oder hast du noch weitere Ideen?... oder wer anders^^
 
Um rauszufinden, ob es tatsächlich an der Hardware liegt, würde ich noch ein Live Linux probieren, egal ob Ubuntu, Debian, System Rescue CD oder was anderes. Wird dort auch nicht sauber auf die native Auflösung umgeschaltet, wird wohl irgendwas kaputt sein.

Grüße
Dalai
 
Ah ja gute Idee, danke dir

--- Update ---

Ok hatte hier noch so eine alte "Bild rescue cd" mit linux drauf.
Die läuft ????
Und was nu? Das find ich jetzt verstörend.
Auflösung konnte ich auch hoch Schrauben auf 1920x1080

--- Update ---

Ups. Ich habe zwar eine hohe Auflösung eingestellt. Meine Auflösung bleibt aber bei 800x600.
Sah mir doch schon so verpixelt aus.
 
Du musst schon eine relativ aktuelle Distribution und Version benutzen, die wenigstens eine der beiden Grafikkarten kennt. Sonst wird das nix mit nativer Auflösung (und Kernel Mode Setting).

Grüße
Dalai
 
oh Mann.
Ich glaube ich bin zu doof um nen Linux-Boot-Stick zu erstellen.
habe da fast den ganzen Tag dran gesessen... (Wahrscheinlich hat der USB Stick ne Macke) mit nem anderen ging es dann...
Ja würde sagen hier sehe ich wieder den gleichen Fehler, wenn auch in einem anderen Bild.
Nachdem Knoppix versucht die Auflösung zu ändern, seh ich nur noch Streifen und ... Ja so wie so alte Fehler Bilder im DOS.

gibt es noch etwas was ich testen sollte?
oder muss ich mir doch langsam Gedanken um ne neue Hardware machenß

LoD
 
Sofern wirklich kein Kabel/Stecker sich gelöst hat - intern wie extern, wird wohl etwas kaputt sein. Ein Test fällt mir noch ein: Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen und Linux dort booten und schauen, ob's dann geht.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten