Fehlermeldungen von Prime95! Fehler im RAM oder CPU?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.640
Renomée
238
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

wenn ich Prime95 in "Large FFTs" laufen lasse, bekomme ich sehr schnell Error Meldungen. Ich habe den RAM auf den schlechtesten XMP Profil laufen und trotzdem bekomme ich Error Meldungen. Mit dem Windows 10 eigenen Tool, um den Speicher zu testen ist alles OK.

Ich habe den PC seit Anfang des Jahres und vorher keine Probleme. Das ich eine Problem habe, ist mir erst gestern aufgefallen, weil ich mehrere Bluescreen bekam, als in meiner VMWare mit Win10 ein Update installieren wollte.

Geändert hat sich bis auf die Windows 10 Updates nur ein Bios Update vor einigen Wochen.
Den RAM habe ich schon Manuell und über die XMP Profile eingestellt, hat aber nichts gebracht!

Was könnte ich noch checken? Den RAM Controller der in der CPU sitzt?
 
Hi,

nimm doch mal einen Riegel raus und probier nochmal, anschließend wieder rein und den anderen raus. Womöglich ist einfach nur ein Riegel defekt oder angeschlagen.
 
Kann ich im Bios an der CPU bezüglich dem RAM Controller was einstellen, bzw. verstellen, was ich nach dem Biosupdate vergessen/übersehen habe?
 
Von welchem Takt reden wir hier,2933MHz oder 3000MHz?
Deine Ramspannung steht auf?
CPU NB/SoC Voltage steht auf?
 
Hi,
ich hatte auf 3000 stehen, 2933 und 2800.
Spannung habe ich manuell auf 1,35V da das Bios immer etwas falsches einstellte.
Den Rest kann ich erst heute Abend nachschauen! Auf müsste es den stehen?

--- Update ---

Folgende Meldung kommt bei Prime95
[Jul 15 12:18] Worker starting
[Jul 15 12:18] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Jul 15 12:18] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jul 15 12:18] Test 1, 76000 Lucas-Lehmer iterations of M4501145 using FMA3 FFT length 224K, Pass1=896, Pass2=256, clm=2.
[Jul 15 12:19] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jul 15 12:19] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jul 15 12:19] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jul 15 12:19] Worker stopped.

--- Update ---

CPU NB/SoC Voltage steht auch 1,154V
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 21
Ein paar Screens wären nicht schlecht besonders vom Takt,den Spannungen und Timings.
Wenn du XMP geladen hast und Neu startest,startet er dann recht schnell neu oder dauert es?
Wenn du sicher bist das der Ram richtig geladen wurde mit nem XMP Profil ,dann stell die Spannung mal runter auf 1,32V.
Neustarten bis ins Windows und nach ein paar min runter fahren.Noch mal Starten und nachher wieder runter fahren wenn bis dahin keine Probleme aufgetaucht sind.
Dann wie Nero24 geschrieben hatte mal Ein Riegel raus und wieder Starten.........
Keine Probleme,Ram Tauschen,sprich den Ram den du raus genommen hast auch wieder in den alten Steckplatz und nicht mit dem anderen Tauschen.
Wieder Starten und immer drauf achten das das Starten bis zum ersten Bild bzw Beleuchtungen von Maus/Tastatur an gehen nicht zu lange dauert.

--- Update ---

Du hast das Ryzen 3000Bios drauf?!
 
Screenshot vom Bios kann ich erst heute Abend machen. Über Teamviewer geht das leider nicht.
 
Hmmm dann heute Abend mal sehen was noch übrig geblieben ist vom alten.....ich werde es bei meinem M nicht auf Spielen solange nix deutlich besseres raus kommt als der Verbaute 2400G.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 28
Ja nur das da keiner der Vorschläge zum RAM passen. Im Moment ist einer Riegel draußen und scheint zu laufen.
 
2666 CL 16.18.18.18....hättest z.b. nicht im Angebot?

--- Update ---

Las nicht zu lange laufen,wenn früher nach 5min Fehler gekommen sind dann brauchst jetzt max 15min laufen lassen.
Runter fahren Riegel Tauschen und auf den Start achten......
 
Ja ich hab VMware gestartet und schon Bluescreen.
 
Mit dem Ersten oder Zweiten Riegel?

--- Update ---

Aber da gar nix geladen wurde,mit welchen Timings läuft der Ram???
 
Also ich habe die schnellsten Timings laufen, die vom Hersteller angegeben. 3000-16-20-20-38 mit einem Riegel, dem ersten. Im Moment mache ich den Test mit dem 2ten.

--- Update ---

So nun auch Fehler mit dem 2ten Riegel. Und nun? Kann doch net sein?
 
Wie kommst du an die Daten von den 3000MHz?
XMP wird max mit 2933MHz angezeigt.....
 
@ICEMAN
Hast du nach dem Bios Update ein CMOS clear gemacht? Wenn Nein, probier das mal noch.

Allgemein würde ich noch gerne Wissen, ob du die FMA3 Version mit Absicht bzw bewusst ausgewählt hast für den Stress Test?
Weil FMA3 sind schon Anspruchsvolle Berechnungen, das Belastet alles etwas mehr, von der CPU über IMC bis hin zum RAM.

Daher läuft womöglich auch der Windows Mem Test ohne Probleme durch, ist allerdings nur eine Vermutung Meinerseits. :)
 
Wie kommst du an die Daten von den 3000MHz?
XMP wird max mit 2933MHz angezeigt.....

Das ist das was Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C16 eben kann. Das liest CPU-Z auch so aus.

--- Update ---

@ICEMAN
Hast du nach dem Bios Update ein CMOS clear gemacht? Wenn Nein, probier das mal noch.

Allgemein würde ich noch gerne Wissen, ob du die FMA3 Version mit Absicht bzw bewusst ausgewählt hast für den Stress Test?
Weil FMA3 sind schon Anspruchsvolle Berechnungen, das Belastet alles etwas mehr, von der CPU über IMC bis hin zum RAM.

Daher läuft womöglich auch der Windows Mem Test ohne Probleme durch, ist allerdings nur eine Vermutung Meinerseits. :)

Ja CMOS Clear habe ich eben auch gemacht und alles eingestellt, also nur dem RAM, Seriel und Parallel habe ich ausgeschaltet und die Einstellung für VT-Machine.
Den FMA3 test habe ich gemacht um wirklich RAM und Ram-Controller zu stressen.

Der PC läuft auch sonst wirklich ohne Probleme bis eben als ich gestern meine VMware gestartet habe um was dort zu machen und das mit einem Bluescreen endete.

Der Fehler kommt selbst mit 2666.

Was komisch ist, dass VMware immer funktioniert hat. Das einzige was sich geändert hat, ist das Bios Update und Windows Update. Die habe ich aber schon mal deinstalliert half nix.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur bringt dir das nix wenn die restlichen 30 Timings dem Takt von 2133MHz entsprechen.
Somit A-XMP 2933MHz Laden und Neu starten.
Ins Bios und Takt Überprüfen.
Dann manuell DRAM Frequency auf 2666 Stellen bei 1,35V.
CPU NB/ SoC Voltage überprüfen,die sollte nicht unter 1,100V liegen.
Neu Sarten und Screens vom Bios machen und nachher von CPUz.

--- Update ---

Sollte so aus sehen:











 
So sieht es aus, wenn ich auf 2666 stelle aber der Fehler kommt in Prime95 Large FFTs immer noch. Ist dieser Test vielleicht Fehlerhaft oder kann man den nicht bestehen?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 10
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 10
Das ist das was Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C16 eben kann. Das liest CPU-Z auch so aus.

--- Update ---



Ja CMOS Clear habe ich eben auch gemacht und alles eingestellt, also nur dem RAM, Seriel und Parallel habe ich ausgeschaltet und die Einstellung für VT-Machine.
Den FMA3 test habe ich gemacht um wirklich RAM und Ram-Controller zu stressen.

Der PC läuft auch sonst wirklich ohne Probleme bis eben als ich gestern meine VMware gestartet habe um was dort zu machen und das mit einem Bluescreen endete.

Der Fehler kommt selbst mit 2666.

Was komisch ist, dass VMware immer funktioniert hat. Das einzige was sich geändert hat, ist das Bios Update und Windows Update. Die habe ich aber schon mal deinstalliert half nix.
Sollten wir im Auge behalten: https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-10-moegliche-Ursache-gefunden-4468513.html

Welches FileSystem wurde in der VM genutzt, bzw. beim Host von der VM ?
 
Bei beiden NTFS. Und der Bluscreen kommt sehr schnell beim Starten der VMWare aber nicht immer. Komisch sind die abbrüche unter Prime95 schon. Mit einer älteren Prime95 Version passiert das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn ich auf 2666 stelle aber der Fehler kommt in Prime95 Large FFTs immer noch. Ist dieser Test vielleicht Fehlerhaft oder kann man den nicht bestehen?

Ich verwende schon lange kein Prime mehr,stürzt deine VM denn immer noch ab?
 
Zurück
Oben Unten