Fehlermeldungen von Prime95! Fehler im RAM oder CPU?

Ja eben wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20190715_220923.jpg
    IMG_20190715_220923.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 16
Bei beiden NTFS. Und der Bluscreen kommt sehr schnell beim Starten der VMWare.
Ok, VMWare ist eine Linux Destri...?
Hat der RAM Dual Rank oder Single Rank Organisation pro Modul?
GPT oder FAT ? Bios oder UEFI? Version? *buck*
 
Also Host ist Win10 64bit. VMware 15 ist auch eine Win10 64bit.
RAM ist im Moment ein Modul mit 8 GB. Die Platine ist beidseitig bestückt, also müsste es Dual Rank sein oder?
GPT und UEFI.

--- Update ---

Was auch komisch ist, das ich in VMware nur den Client auswähle ohne diesen zu starten und schon Bluescreen, selbst wenn ich eine Linux Distri. auswähle.

--- Update ---

sfc /scannow hat bei mir auch nichts gefunden.
 
Also Host ist Win10 64bit. VMware 15 ist auch eine Win10 64bit.
RAM ist im Moment ein Modul mit 8 GB. Die Platine ist beidseitig bestückt, also müsste es Dual Rank sein oder?
GPT und UEFI.

--- Update ---

Was auch komisch ist, das ich in VMware nur den Client auswähle ohne diesen zu starten und schon Bluescreen, selbst wenn ich eine Linux Distri. auswähle.
GPT ist bei mir vor nicht all zu langer Zeit gescheitert, allerdings im Benchmark.
Bei Alltags Nutzen wäre es mir nie aufgefallen.

Unter 225kByte?
Direction CPU Cache, L1, L2 ,L3 , (L4) and so on...
 
Wie schaut es nach nem CMOS aus ohne was am Ram zu verstellen?!
 
Wie schaut es nach nem CMOS aus ohne was am Ram zu verstellen?!

Wie meinst? Nach dem CMOS, habe ich den RAM wieder eingestellt wie er sein sollte, dann habe ich ich ihn mit beiden XMP Profilen laufen lassen. Ihn nur mit 2666 laufen lassen. Immer Prime95 Error.

--- Update ---

Unter 225kByte?
Direction CPU Cache, L1, L2 ,L3 , (L4) and so on...

Verstehe ich auch nicht ganz!

Gerade kam ein VMware Update hat aber nichts geholfen. Auch habe ich von beiden Clients, Win10 und Linux Mint, eine Kopie auf eine andere HDD gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

--- Update ---

Wenn ich wüsste ob ein Bios Downgrade geht ohne Probleme, würde ich das auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS machen und den Ram einfach so lassen um zu sehen ob es überhaupt läuft.das Bios scheint recht fehlerhaft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS macht man nicht, das resettet man. ;)
 
Also ich habe die Nacht über mit Prime95 den nicht ganz so stressigen Test "Small FFTs" (L1/L2/L3 caches, maximum power...) genommen und kein einziges Error. Nur wenn man die "Large FFTs" (stresses memory controller and RAM) nehme, dann bekomme ich schnell Error Meldung. Ich denke das entweder das neue Bios hier Bugy ist oder Prime95.

Was das Problem mit der VMware angeht, ist wohl ein anderes oder hängt auch mit dem Bios zusammen. Auf die VMware kann ich etwas verzichten und versuche mal bei Gelegenheit Virtuelbox. Außer euch fällt noch was ein.
 
Ich würd als nächstes versuchen, das BIOS-Update wieder rückgängig zu machen. Offensichtlich ist das nicht ganz unschuldig. Wenn das nicht klappt, kannst du nur hoffen, dass MSI bald fehlerbereinigte bzw. stabilere Versionen raus bringt.
 
Nachdem das Bios für die neuen AMD CPUs ist, geht ein Downgrade laut MSI nicht!:-[
 
Also weder im BIOS selbst als auch per DOS-Applikation? Flashback hat das Board nicht zufällig?
 
Also laut dem MSI Forum. Flashback hat er ja, aber ich will mir das Mainboard nicht schrotten. Wenn ich heute Abend Zeit habe muss ich mich etwas mehr damit auseinander setzen. Im Moment bin ich auf dem Weg ins nahe Ausland.
 
Also ich habe die Nacht über mit Prime95 den nicht ganz so stressigen Test "Small FFTs" (L1/L2/L3 caches, maximum power...) genommen und kein einziges Error. Nur wenn man die "Large FFTs" (stresses memory controller and RAM) nehme, dann bekomme ich schnell Error Meldung. Ich denke das entweder das neue Bios hier Bugy ist oder Prime95.

Was das Problem mit der VMware angeht, ist wohl ein anderes oder hängt auch mit dem Bios zusammen. Auf die VMware kann ich etwas verzichten und versuche mal bei Gelegenheit Virtuelbox. Außer euch fällt noch was ein.
Je nach dem bei welcher Größe der Rundungsfehler Auftaucht, liegt der Fehler am Cache (Gesamt Menge vom Cache) oder dem RAM IMC.
Wenn er aber beim Maximum Heat Test nicht Austeigt, liegt es eher am IMC bzw RAM.
Läuft der Maximum Heat Test auch mit FMA3?


Flashback würde ich auf keinen Fall empfehlen, damit habe ich auch schon ein MSI Board erledigt!
 
Wenn du das gemacht hast
CMOS machen und den Ram einfach so lassen um zu sehen ob es überhaupt läuft.das Bios scheint recht fehlerhaft zu sein.
und immer noch Fehler kommen,dann Beitrag #21 Bild 5 ansehen und NUR wie bei Mir zu sehen ProcODT auf 60ohm stellen und noch mal Testen.
 
Je nach dem bei welcher Größe der Rundungsfehler Auftaucht, liegt der Fehler am Cache (Gesamt Menge vom Cache) oder dem RAM IMC.
Wenn er aber beim Maximum Heat Test nicht Austeigt, liegt es eher am IMC bzw RAM.
Läuft der Maximum Heat Test auch mit FMA3?


Flashback würde ich auf keinen Fall empfehlen, damit habe ich auch schon ein MSI Board erledigt!
Ja tut es:
[Jul 16 19:46] Worker starting
[Jul 16 19:46] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Jul 16 19:46] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jul 16 19:46] Test 1, 220000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M1633941 using FMA3 FFT length 80K, Pass1=320, Pass2=256, clm=2.

--- Update ---

Wenn du das gemacht hast

und immer noch Fehler kommen,dann Beitrag #21 Bild 5 ansehen und NUR wie bei Mir zu sehen ProcODT auf 60ohm stellen und noch mal Testen.
Kommt in Prime95 wieder Fehler.
 
Ja tut es:
[Jul 16 19:46] Worker starting
[Jul 16 19:46] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Jul 16 19:46] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jul 16 19:46] Test 1, 220000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M1633941 using FMA3 FFT length 80K, Pass1=320, Pass2=256, clm=2.

--- Update ---


Kommt in Prime95 wieder Fehler.
Ok, warum die VM so empfindlich reagiert kann ich mir nur durch ein Linux in der VM Vorstellen, Linux ist allgemein aggressiver vor allem beim Compilieren vom Kernel.

Ich nehme mal an, den hier kennst du schon: https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Wie ist denn der RAM für die iGPU eingestellt?
Versuch mal eine SSE Version zu nehmen, ob es damit läuft.
Hast du den Windows Schnellstart bei den Windows Energieoptionen deaktivert?
 
In der VM ist aber auch ein Win10 das eigentlich mehr Probleme macht als Linux.
Der RAM für iGPU habe ich nicht geändert. Was meinst mit SSE Versio nehmen? Wie kann ich den Schnellstart deaktivieren?
 
In der VM ist aber auch ein Win10 das eigentlich mehr Probleme macht als Linux.
Der RAM für iGPU habe ich nicht geändert. Was meinst mit SSE Versio nehmen? Wie kann ich den Schnellstart deaktivieren?
Ok, wenn in der VM auch ein Win10 läuft wird es exotischer.
In Ordnung und wie viel RAM in GByte werden für die iGPU genutzt?
An sich ist FMA3 eher Aufgabe der GPU, nicht das die sich gegenseitig aufheben, bei der Speicher Adressierung. :)

Eine ältere Version von Prime95, sollte nur mit SSE agieren.

In den Energieoptionen unter: Was soll geschehen beim drücken des Power Taster.
 
Klaro geb ich Feedback. Nervig nur, dass ich damit meine Zeit verplemper.
 
Klaro geb ich Feedback. Nervig nur, dass ich damit meine Zeit verplemper.
Sofern du keine Pre-Released Versionen in den Win Einstellungen manuell eingestellt hast, bist von den nervigsten Dingen eher verschont.
Feedback hilft zumindest International weiter...

8)
 
Ich habe jetzt Speicher bestellt die in der Liste bei MSI für mein Mainboard stehen und probiere damit dann. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
Sollte es mit denen klappen, reklamiere ich den alten Speicher und die RMA verkaufe ich.*noahnung*

Dir ist aber schon klar das der Ramtest zu 99,5% älter ist als dein Aufgespieltes Bios und somit NICHT Erneut Getestet mit dem Mainboard und dem Bios......
Hab gerad gesehen das du ja 4 Rambänke hast,hast schon mal alle durch getestet mit Einem Riegel?

--- Update ---

Ich hab z.b. noch nie Ram aus der Liste gekauft,bei mir kommt NUR G.Skill oder jetzt mittlerweile Crucial rein und dann einfach die die Mir gefallen und zu sagen.
 
Bei VirtualBox passiert das selbe. Sobald eine VM gestartet wird, gibt es einen Bluescreen. Ich habe auch das AMD VT ausgeschaltet, hatte aber auch nichts geholfen.
 
Zurück
Oben Unten