News Verfügbarkeit und Preise AMD Ryzen 3000 eine Woche nach dem Start

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach der ersten Verkaufswoche der AMD-Prozessoren der dritten Generation Ryzen (Zen 2 : AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test) zeigt sich bei der Verfügbarkeit ein gemischtes Bild. Während die drei kleinen Modelle gut verfügbar sind, ist der Ryzen 9 3900X momentan gar nicht und der Ryzen 7 3800X nur bei Mindfactory zu bekommen.
(…)

» Artikel lesen
 
Eher im Gegenteil, der 3800X ist der bessere, höher taktende Prozessor.

Aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die gerne unterschlagen wird bei AMD:
Die Nachfrage ist einfach höher und AMD hat schlicht die Nachfrage an Higher End Prozessoren unterschätzt.

Persönlich schaue ich auch eher auf den 3800X und möchte den, nicht den 3700X...
 
Ist es denn mittlerweile geklärt, ob das fehlende Übertaktungspotential vom BIOS/AGESA kommt, oder ob AMD die CPUs (magisch) alle an deren Performance Grenze betreibt?
 
Ist es denn mittlerweile geklärt, ob das fehlende Übertaktungspotential vom BIOS/AGESA kommt, oder ob AMD die CPUs (magisch) alle an deren Performance Grenze betreibt?

Ich gehe davon aus, dass letzteres Zutrifft - dass AMD die CPUs mittels Monitoring und Boost nahezu komplett ausreizt.
 
Ich gehe davon aus, dass letzteres Zutrifft - dass AMD die CPUs mittels Monitoring und Boost nahezu komplett ausreizt.

Würd ich auch sagen besonders wenn die Fertigung sehr gut ist und die Qualität recht gleich bleibt,dann kann man recht weit ans max gehen,nicht wie bei Zen1 wo es noch eine große Streuung gab.
 
Wenn das stimmt, ist es fertigungstechnisch ein riesiger Fortschritt für AMD, weil sie die Chips optimal betreiben und so teuer wie möglich verkaufen können.
Für die Übertakter is es schlecht :-(

Interessant auch, dass NAVI so etwas noch nicht zu können scheint. Da werden ja noch Übertakt-Erfolge (ohne Flüssig-Stickstoff) vermeldet.

Naja, mal sehen, was zukünftige Tests und BIOSse bringen. Der Bauer behauptet ja immer noch, nicht den maximalen Boost Takt bei den CPUs gemessen zu haben. https://www.pcgameshardware.de/Mati...erholungstest-mit-neuem-AGESA-Update-1294878/
Mal sehen, ob AMD dafür verklagt wird ;-) oder uns mehr OC erlaubt.
Spannend.
 
Zurück
Oben Unten