AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Stimmt, aber bis dahin war auch nie von einem Matisse Refresh die Rede gewesen *noahnung* Der taucht auf keiner Roadmap auf!

Ja, aber den Refresh kann man auch einfach als Reaktion auf Comet Lake CPUs sehen. Der dürfte wohl schon länger intern in Arbeit gewesen sein. Könnte jetzt höchsten sein, dass man sich durch den Refresh erst recht nicht unter Zugzwang sah, Zen3 besonders schnell raus zu bringen.
 
P.S: Im April gabs noch ne kleine Info zu den 5nm Bestellungen TSMCs, Googleübersetzt:

Due to the extremely scarce resources, as early as last year, when TSMC's 5nm process capacity was still in the trial production stage, it was divided in advance. The main winners are Apple, Huawei Hisilicon and Qualcomm.


Behind them, Intel, Nvidia, Broadcom, and MediaTek are among the chip makers. They are expected to obtain corresponding production capacity in 2021.
https://www.chainnews.com/articles/929018127977.htm

Vielleicht nimmt Intel also ja die Kapazität ab *lol*

Außerdem gabs im gleichen Artikel ein Gerücht über nen speziellen 5nm Prozess für AMD ... aber wie das zu den aktuellen Gerüchten passen würde, keine Ahnung.
 
Zen3 hätte es Ende des Jahres im Laden zu kaufen geben sollen, dafür müsste man mit der Produktion jetzt anfangen.
Ja, die Chplets sicherlich, ob die schon genug fürs Interposer löten haben? Vielleicht.
Mir ging’s darum dass das Design schon lange als fertig definiert war, die Revisions für Massenproduktion müsste man für ein 5nm Shrink nicht abwarten...
 
Fertigungsvolumen gibt es bei TSMC doch jetzt zuhauf. So viel kann Intel gar nicht abnehmen.
Ich will noch nicht einmal von Huawei reden.
Corona-bedingt haben doch fast alle Segmente eine Nachfrageschwäche. Z.B. PCs, Handys, Tablets.
Und wo Nachfrage ist, kann sie nicht bedient werden, u.a. weil andere Komponenten fehlen. Z.B. BUSINESS Notebooks.
The Register berichtet hier und hier.
Ich gehe davon aus, dass auch die Allokationen für die Konsolenchips reduziert worden sind.
40 Millionen neue Arbeitslose alleine in den USA! Die Leute haben andere Sorgen als sich Rechner oder Konsolen zu kaufen.
MfG
 
Der Engpass ist da, wo EUV-Layer ins Spiel kommen. N7+ und N5(P). Die DUV-Prozesse sind schön am laufen, nur drängen hier nun die 2nd-Level Kunden mittlerweile nach und AMD muß den Transit in EUV bewerkstelligen bevor Intel mit 7nm-EUV antritt.

Die Allokation für die Konsolen sind nicht AMD zuzurechnen. Semi-Custom bedeutet, dass der Kunde ab Launch direkt mit TSMC über Wafer-Kapazitäten verhandeln muss. Das sind Sony und Microsoft. Das war schon bei der Vorgänger-Generation so. Konsolen sind 2nd-Level Kunden, wenn der Prozess billig und massentauglich ist und sind daher Konkurrenten bei der Wafer-Vergabe. Auch das ist ein Grund warum AMD mit Start der Konsolen die Produktpalette sinnvollerweise auf den nächsten Prozess transferieren muss. AMD erhält nur noch pro Konsolen-Chip einen festen Obulus, der natürlich insgesamt kleiner werden wird wenn weniger Konsolen verkauft werden. Allerdings geht AMD keine Lagerrisiken ein dabei.
 
Wie kommst du auf einen Engpass in N7+ oder N5(P), während die Welt in eine Krise schlittert und ein Hauptabnehmer durch die Weltpolitik aus dem Geschäft gedrängt wird?
MfG
 
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12327747&postcount=2702
Complicated schrieb:
Die Stückzahlen werden erst dann ein Problem, wenn EUV-Layer verwendet werden. Die Durchlaufzeit der Wafer ist deutlich länger, dafür sparen Sie 3 Belichtungen könnte man meinen. Nur ist das bei 5nm und 3nm schon wieder anders:

Da AMD nach wie vor alle Chips verkaufen kann und TSMC ebenfalls alle Prognosen bestätigt hat. Semis ist hier wohl noch am wenigsten betroffen von der Krise. ASML, TSMC und AMD gehören zu den Top 7 Aktien die für die Krise empfohlen werden. Dazu schaut man sich Teamviewer an und die Wasserstoff-Aktien. Details findest du dazu in der Diskussion im Aktienthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das nicht als Antwort auf meine Frage gemeint war, oder?
Ist jedenfalls ein völlig anderes Thema.
MfG
 
Doch war es - wer empfiehlt Unternehmen die in die Krise schlittern? Aber da es eben im Aktienthread besser aufgehoben ist, habe ich da wohl zu wenig Kontext direkt angeboten. Wollte das nicht hier im Technik Thread breit treten.
 
Fertigungsvolumen gibt es bei TSMC doch jetzt zuhauf. So viel kann Intel gar nicht abnehmen.
Ich will noch nicht einmal von Huawei reden.
Corona-bedingt haben doch fast alle Segmente eine Nachfrageschwäche. Z.B. PCs, Handys, Tablets.
Und wo Nachfrage ist, kann sie nicht bedient werden, u.a. weil andere Komponenten fehlen. Z.B. BUSINESS Notebooks.
The Register berichtet hier und hier.
Ich gehe davon aus, dass auch die Allokationen für die Konsolenchips reduziert worden sind.
40 Millionen neue Arbeitslose alleine in den USA! Die Leute haben andere Sorgen als sich Rechner oder Konsolen zu kaufen.
MfG

Naja in den Artikeln steht aber auch, dass es bei Notebooks und Co nen Nachfrageboom gab/gibt. Also der überwiegt aus meiner Sicht. Konsolen kaufen sich die Leute trotzdem, zumindest die, die noch ne Arbeit haben und stattdessen auf den Urlaub verzichten. Mag sein, dass in China nichts hergestellt wurde, aber das merkt man dann erst mit Verzögerung ein paar Wochen später. Allgemein ist der Elektronik-Bereich eher Krisengewinner, als Verlierer, das sieht man auch an den Aktienkursen.
 
Ich denke allgemein haben Endgeräte für Videochat eine erhöhte Nachfrage gesehen. Am Untergang der Elektronikmärkte und Abteilungen sieht man, dass die breite Masse wohl den Online-Handel nutzt, jetzt erst recht. Ohne Ferien ist sicherlich auch wieder Budget für Elektronik da. Die Werkbänke in China laufen wieder seit mehreren Wochen.
Schon bei Zen2 hat AMD von einer Absatzschwäche von Apple profitiert, die konnten auch vor Corona kaum Geräte mehr in China verkaufen. Dass Huawei nun keine Geräte mehr in den Westen liefern darf ist eine Wiederholung der Ereignisse. AMD profitiert weil man nachbestellen kann ohne vorher ins Risiko gegangen zu sein.
TSMC hat sicherlich ein hohes Interesse am Erfolg von AMD, ein solider Marktanteil in X86 würde auch TSMC langfristig einen soliden Grosskunden bescheren.

Deshalb denke ich AMD kann weiterhin jede eigene freie und zusätzliche Kapazität der Designteams nutzen um auch Zwischenschritte in der Roadmap einzufügen oder Custom-Designes anzubieten. Freie Kapazitäten bei TSMC sind dort ein wichtiger Baustein, und die hängen auch vom RampUp und sehr guten Yields ab.
Ein wenig irritiert bin ich, dass mit Global Foundry keine neuen Produkte diskutiert werden.

Sind die Chipsätze oder I/O Chiplets für Zen3 noch bei GloFo? Was macht ASMedia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich erfahren wir von Globalfoundries weniger, weil die (noch) nicht börsennotiert sind und daher nichts veröffentlichen müssen, woraus man so seine Schlüsse ziehen kann. Außerdem bekommt der Chiplet Träger nicht so viel Aufmerksamkeit von der Community wie die Chiplets.
Ich vermute, dass die Träger weiterhin in 12nm bei Globalfoundries produziert werden. Keine Ahnung, ob für Zen3 überhaupt neue Träger benötigt werden.

Die Laptop Nachfrage ist zweifellos vorhanden, bezieht sich aber überwiegend auf Business Geräte. Firmen müssen ihre Arbeitnehmer entsprechend ausstatten, wenn sie sie ins Homeoffice schicken. Und viele haben im Büro einen Desktop, den sie nicht mit nach Hause nehmen können. Da wird nachgekauft. Vermutlich ausschließlich MSI Bravo und ASUS TUF.;)

Meine Kinder gehen übrigens über Handy und Tablet in ihre Online Chats in der Schule. Andere machen das anders und kaufen sich einen Rechner, der möglicherweise einen AMD Prozessor beherbergt. Die Chancen dafür sind nicht schlecht, weil es gute Consumer Geräte mit AMD APU gibt.

Nebenbei zeichnet sich ab, dass die nächste iPhone Generation später kommt als üblicherweise im September.
iPhone 12: Chipanbieter deutet späteren Verkaufsstart an
Wer will, kann sich selbst ausrechnen, was das für TSMCs Auslastung bedeutet.
Wer nicht will, kann es bleiben lassen.
MfG
 
Die Zeiten von angeordnetem Home Office sind doch längst vorbei. Bei uns war das nie der Fall, es wurde immer "nur" als freiwillige Alternative zum Masken tragen im Büro angeboten. Ergo brauchte die Firma auch niemanden mit IT ausstatten. Und nun ist ja so ziemlich alles wieder runtergefahren. Was bis jetzt nicht beschafft wurde, kann auch weiterhin warten, außer es war sowieso fällig.
 
Ja, Homeoffice wird nicht mehr angeordnet. Aber die Leute sind auf den Geschmack gekommen.
Einige wollen gar ein Recht auf Homeoffice erkämpfen. Halte ich für Schwachsinn, eher ein Recht darauf, sein Zuhause nicht zum Arbeitplatz machen zu müssen. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls sehen die Analysten (siehe Artikel von The Register oben) einen Trend zu mehr Business Laptops. Möglicherweise auch zu Lasten von Business Desktops.

Prinzipiell ist die Krise nicht vorbei. In einigen Ländern geht es vehement weiter. Ich wohne in einer Stadt und habe noch nie so viele Fahrradfahrer gesehen. Wenn im Herbst das Wetter schlechter wird, werden viele wieder in Busse und Bahnen umsteigen, und dann muss man hoffen, dass das nicht wieder losgeht. Bei uns und in vielen anderen Ländern müssen sich die Unternehmen vor einer möglichen zweiten Welle wappnen. Und das heißt u.a.: Laptop statt Desktop.
MfG
 
Am Untergang der Elektronikmärkte und Abteilungen sieht man, dass die breite Masse wohl den Online-Handel nutzt, jetzt erst recht.
Ja und warum machen die Leute das?
Weil die Offline Märkte in der Regel nicht das haben, was man möchte. Nicht mal Alternativen!

Sind die Chipsätze oder I/O Chiplets für Zen3 noch bei GloFo? Was macht ASMedia?
Ja, sind die, angeblich...
Aber nur die Desktop I/O Dies/Chipsätze (X570), das fette I/O Die für EPYC und Fadenreißer soll aber von TSMC kommen, angeblich.
 
Das ist eben der Nachteil dieser abartigen Vielfalt, wo es angeblich für jeden Kunden das passende Gerät gibt. Irgendwo. Die großen Online-Händler können sich von den 100 verschiedenen Varianten eines Laptops vielleicht noch die 20 gängigsten ins Lager legen. Der Händler vor Ort kann das nicht, zumal es jeder Hersteller so macht.
Bei den Mainboards ist es ähnlich. Alles in Zig Varianten, die sich nur minimal unterscheiden - es könnte ja den Kunden veranlassen, zur Konkurrenz zu gehen, wenn er nicht seine gewünschte Anzahl an USB-Anschlüssen zusammen mit der gewünschten Anzahl an Stromphasen vorfindet.
 
Ja, Homeoffice wird nicht mehr angeordnet.
Bei uns schon. Voraussichtlich bis August. Über 12.000 IT-Arbeitsplätze in meinem Projektumfeld. Es gehen derzeit nur Präsenzkritische ITler an den Arbeitsplatz.
 
Das ist eben der Nachteil dieser abartigen Vielfalt, wo es angeblich für jeden Kunden das passende Gerät gibt. Irgendwo. Die großen Online-Händler können sich von den 100 verschiedenen Varianten eines Laptops vielleicht noch die 20 gängigsten ins Lager legen. Der Händler vor Ort kann das nicht, zumal es jeder Hersteller so macht.
Bei den Mainboards ist es ähnlich. Alles in Zig Varianten, die sich nur minimal unterscheiden - es könnte ja den Kunden veranlassen, zur Konkurrenz zu gehen, wenn er nicht seine gewünschte Anzahl an USB-Anschlüssen zusammen mit der gewünschten Anzahl an Stromphasen vorfindet.

In meiner Stadt hat das beste Geschäft abseits der Elektronikmärkte dichtgemacht, zum einen weil es die Vielfalt des Internets nicht im Laden anbieten konnte und zum anderen weil es nirgends mehr die "kleinen" Mengen bestellen konnte, die ein einzelnes Ladengeschäft benötigt. Unter hundert Laptops von einer Sorte will der Großhandel halt nicht mehr anbieten. Jetzt gibt es nur noch die gleichgeschalteten Medimarkt und Saturn.
MfG
 
hm...
Also entweder hat man einen Bug entdeckt und will den austreiben.
Oder man hat performance gefunden, die so gut wie nix kostet (in der Fertigung) und stellt jetzt darauf um.

Das wäre meine Interpretation.
Und mit Lisa Su, letzteres ist durchaus möglich.
 
Ein I/O mit HBM als L4 Cache aufgebaut wäre natürlich ein Sahnestück für Zen3.

Ich träume gerade.*engel*
 
Zurück
Oben Unten