AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Das ist ein sehr sehr interessanter Bericht. Wobei das interessanteste das mit Van Gogh als Low Power Variante sein soll.

Interessant daran, dass es mit Cezanne und Van-Gogh an sich zwei mehr oder minder parallele Entwicklungen für eine APU zu geben scheint. Ich bezweifle, dass dabei die RDNA2-basierte APU für Lowpower wäre; wenn dann umgekehrt.

Cezanne scheint auf Bekanntes zu setzen, um diesen vermutlich möglichst schnell bringen zu können. Van-Gogh könnte die konsequentere Weiterentwicklung sein, die aber wohl auch mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Ich könnte mir vorstellen, dass man womöglich Cezanne am Ende überspringen könnte, sofern Van-Gogh schneller als erwartet käme und man keine Not für Cezanne hat, weil auch Renoir sich gut genug verkauft, sodass man keine freien 7nm-Wafer für Cezanne hat. Cezanne wäre dann nur eine Art Plan-B, falls sich Rnoier nicht gut genug durchsetzt und Van-Gogh nicht rechtzeitig fertig würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor mischt sich allerdings auch häufig vieles falsch. Seine Quellen füttern in oft auch mit Unsinn.
 
Zuletzt hat Igor so einiges an Käse von sich gegeben. Insofern mit Vorsicht zu genießen.

Aber einiges davon war ja eh schon seit einiger Zeit durch Komachi bekannt.
 
Spekulationen sind immer als solche zu behandeln da muss man nicht versuchen die Quelle von vorne rein zu diskreteren.
 
Spekulationen sind immer als solche zu behandeln da muss man nicht versuchen die Quelle von vorne rein zu diskreteren.
Das ist schon klar, aber es geht ja auch nicht darum ihn zu diskreditieren, sondern man muss eben die Quelle einordnen können und zuletzt war Igors Quote eben nicht so dolle.
 
Zuletzt hat Igor so einiges an Käse von sich gegeben. Insofern mit Vorsicht zu genießen.

Aber einiges davon war ja eh schon seit einiger Zeit durch Komachi bekannt.


Bei van Gogh mit Zen 3 ist er jedenfalls schon mal zurückgerudert, laut ihm hat er das Durcheinander gewürfelt.



Einige springen jetzt ja auch wieder auf den Zen 3+ Zug auf und bringen da die ganzen umherschwirrenden Codenamen rein.
 
Ich dachte eigentlich ja auch, dass Lucianne Nachfogler von Dali sein soll?
 
Hi zusammen,

Weiß schon jemand was wie die Verfügbarkeit sein soll ?
Nicht das es wie bei Apple wird.. wer nicht in den ersten 3 Tagen oder Vorbestellt muss auf 2-3 Produktion warten usw..

At Woerns.. das TSMC viel zu tun hat, ist nicht erst seit der Verschiebung der Iphone12 bekannt.. ;)
Hauptsache wäre das die nicht solche Arb.bedingungen haben wie bei Amazon zb.
Aber bei TSMC ist’s ja auch um ein vielfaches sensibler.. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich ja auch, dass Lucianne Nachfogler von Dali sein soll?


amd_desktop_mobile_2021.PNG


Ich sehe das momentan so oder so ähnlich. Irgendwie muss man ja noch im Hinterkopf behalten, dass es von van Gogh angeblich noch ne Lite Version gibt und dass die ganzen Embedded-Designs irgendwie auch erstmal mit nem Update dran wären - die wären dann aber alle maximal Zen 2.
 
Raphael ist im Gegensatz zu Warhol allerdings schon mehrfach aufgetaucht. Ich denke der wird schon kommen.
Bei der iGPU Geschichte für Raphael bin ich allerdings skeptisch.
 
Wenn ich mir auch das Chaos um AM4 angucke muss AMD mal wieder klar gemacht werden, dass sie kein Hai sind, sondern ein kleiner Fisch und man dem Angler nicht noch in den Ködereimer scheißen sollte.
 
Welches Chaos? Auch Argumente oder nur Plattitüden?
 
Wenn ich mir auch das Chaos um AM4 angucke muss AMD mal wieder klar gemacht werden, dass sie kein Hai sind, sondern ein kleiner Fisch und man dem Angler nicht noch in den Ködereimer scheißen sollte.
Der Angler kauft nach Produktnamen, nicht nach OPN. Die OPN ist nur für die großen Händler, OEMs, Boardhersteller etc. so relevant, dass sie sie auswendig kennen sollten.
Oder gibt es Boardhersteller, die nur die OPN angeben?
 
Es ist eigentlich ganz "einach":

ZEN3 liegt im 00Ax0Fxx CPUID Bereich, wie
- 00A20F00 - Vermeer

ZEN2 liegt mit ZEN1 im 008x0Fxx Bereich

Und sollte jemand fragen, was eigentlich mit 009x0Fxx ist - da liegt der chinesische AMD-Ableger "Hygon" drin
 
Der Angler kauft nach Produktnamen, nicht nach OPN. Die OPN ist nur für die großen Händler, OEMs, Boardhersteller etc. so relevant, dass sie sie auswendig kennen sollten.
Oder gibt es Boardhersteller, die nur die OPN angeben?

Es ging mir eher um das generelle Chaos. Sockelkompatibilität faktisch fallen gelassen und erst nach einem Shitstorm zurück gerudert. Die ständigen Verspätungen, die (gewollte) Verwirrung mit den Nummern was APUs betrifft, die 3er Generation ist eher 2,5. Bzw Zen+ statt Zen 2.
 
Wer glaubt hier eigentlich diesen Müll ?

Jeder AM4 Prozessor läuft auf jedem Sockel AM4 Board wenn:
- die Stromversorgung stimmt
- das BIOS passt

Die Begrenzung von PCIe4 auf die 500er Board ist künstlich - ging mit Beta-Bios ja auch.

Grund:
Jeder Sockel AM4 Prozessor, egal ob Carizzo, Bristol Ridge, Stoney Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge (1 & 2), Picasso, Matisse, Renoir oder was auch immer ist eine SOC und läuft ohne irgend ein Chipsatz. Der echte Chipsatz steckt in der CPU selbst (inkl. LPC, SMBus, HD-Audio....)

Der andere "Chipsatz" (A320, B350, X370, B450, X470, A520, B550, Pro56x, X570...) ist ein unnötiger Zusatzchip der nur Extras liefert. Notebooks haben ja auch keinen. Auch die EPYCs laufen prima ohne.

All die oben genannten CPU-Familien brauchen halt nur ca 1,4 bis 2,2 MB jeweils im BIOS-Chip und dies ist das Problem. 16MB sind dann halt etwas zu klein. Auch wollen die Hersteller nicht alles validieren sondern lieber ein neues Board verkaufen.
 
Ähm die Aussage kam von AMD, die sind erst später zurück gerudert und da auch nur halb.
 
Und auf der Folie steht kein Ryzen 3000 (Matisse) und (A320/B350/X370) ....
 
Es ging mir eher um das generelle Chaos. Sockelkompatibilität faktisch fallen gelassen und erst nach einem Shitstorm zurück gerudert. Die ständigen Verspätungen, die (gewollte) Verwirrung mit den Nummern was APUs betrifft, die 3er Generation ist eher 2,5. Bzw Zen+ statt Zen 2.
Ja, manches ist nicht optimal.
Aber so lange es deutlich besser als bei Intel läuft, passt es aus meiner Sicht.
Intel braucht quasi immer neue Sockel, 10nm sind nun schon Jahre verspätet und bei den Nummern und Features ist auch erst jetzt wieder etwas mehr Klarheit eingekehrt.
 
Genau und dann hast du bei den neuen Intel LGA1200 Boards sowas wie "M2_CPU - for future use"...
Ja, das macht freude und Sinn...

Dass es bei AMD bisserl besser ist, daran gibts keinen Zweifel...
 
Wer glaubt hier eigentlich diesen Müll ?

Jeder AM4 Prozessor läuft auf jedem Sockel AM4 Board wenn:
- die Stromversorgung stimmt
- das BIOS passt

Die Begrenzung von PCIe4 auf die 500er Board ist künstlich - ging mit Beta-Bios ja auch.

Grund:
Jeder Sockel AM4 Prozessor, egal ob Carizzo, Bristol Ridge, Stoney Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge (1 & 2), Picasso, Matisse, Renoir oder was auch immer ist eine SOC und läuft ohne irgend ein Chipsatz. Der echte Chipsatz steckt in der CPU selbst (inkl. LPC, SMBus, HD-Audio....)

Der andere "Chipsatz" (A320, B350, X370, B450, X470, A520, B550, Pro56x, X570...) ist ein unnötiger Zusatzchip der nur Extras liefert. Notebooks haben ja auch keinen. Auch die EPYCs laufen prima ohne.

All die oben genannten CPU-Familien brauchen halt nur ca 1,4 bis 2,2 MB jeweils im BIOS-Chip und dies ist das Problem. 16MB sind dann halt etwas zu klein. Auch wollen die Hersteller nicht alles validieren sondern lieber ein neues Board verkaufen.

Der Igor hat dazu ein Video gemacht:

 
Zurück
Oben Unten