Soundprobleme mit Asus Xonar DX und VEGA 64

Homy

Cadet
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
31
Renomée
0
Guten Morgen zusammen.

Folgendes Problem -> Ein ähnlicher Fall wird hier beschrieben https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/411669-soundkarten-stoergeraeusche-durch-mainboard.html

Verbaute HW.

Board Asrock Taichi X399
Treadripper 1900X
VEGA 64 Liquid
Enermax Platimax 1200W Netzteil ( Strom kann man nie genug haben)

Soundkarte Asus Xonar DX

Sobald ich eine Grafik intensive Anwendung starte hab ich Störgeräusche auf dem Mikrofon Eingang, diese fallen wiederrum meinem Gesprächspartner im TS3 dann neagtiv in Form von "Hast dein Rasieraperat wieder an ;D" auf

Was ich schon selbst versucht habe:

- Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte einbauen ( selbes Problem)
- Alu Blech zwischen Grafikkarte und Soundkarte montiert ( selbes Problem)
- Soundkarte gegen meine alte Auzentec X-Fi getauscht ( selbes Problem)
- Grafikkarte gegen eine GTX 780ti getauscht ( selbes Problem)
- Soundkarte "geschirmt" mit Alutape vorher isoliert (Problem abgeschwächt aber noch da)

Ich phantasieren bzw stell jetzt einfach mal eine Theorie auf, könnte es eventuell am Board liegen?
Kann die Störung über die PCIe Bus übertragen werden?

Und zum anderen kann das Problem einer nachstellen bzw hatte das schon mal selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast dieselbe Config wie deine, habs aber noch nicht wahr genommen, da ich das Micro so gut wie nicht nutze und daher inaktiv habe. Kannst du den "Rasierapparat" auch hören, wenn du das Micro so einstellst, dass du dich selbst hören kannst?

Andere Idee: Störgeräusche können durch die Strompfade des PCIe-Slots übertragen werden, da ja alle dieselben Spannungspegel nutzen. Hast du den extra Stromanschluss am Mainboard auch angeschlossen? (6-polige PCIe-Buchse bei den SATA-Ports)
 
Ich habe fast dieselbe Config wie deine, habs aber noch nicht wahr genommen, da ich das Micro so gut wie nicht nutze und daher inaktiv habe. Kannst du den "Rasierapparat" auch hören, wenn du das Micro so einstellst, dass du dich selbst hören kannst?
Ich kann das Geräsuch auch für mich hörbar machen.
.
Meinst du könntest das mal bei dir testen ob bei dir das selbe problem auftritt?

Andere Idee: Störgeräusche können durch die Strompfade des PCIe-Slots übertragen werden, da ja alle dieselben Spannungspegel nutzen. Hast du den extra Stromanschluss am Mainboard auch angeschlossen? (6-polige PCIe-Buchse bei den SATA-Ports)

Yes, den hab ich angeschlossen.
zusätzlich hat die DX auch noch einen eigenen Stromanschluss ( Floppy Molex)
 
Ich kann es bei mir erst am Freitag testen. Wenn du das Stromkabel neben den SATA absteckst, ändert sich was am Geräusch?
 
Ich kann es bei mir erst am Freitag testen. Wenn du das Stromkabel neben den SATA absteckst, ändert sich was am Geräusch?

Alles klar, kein Stress ;)

Ich test das Heute Mittag mal mit dem Stecker abstecken

--- Update ---

So ich hab das mal getestet mit der GPU Zusatzversorgung abstecken...das bringt leider auch nichts, das Geräusch bleibt unverändert.
 
Problem dahingehend gelöst ihn dem ich Die Xonar DX Karte gegen eine Xonar DSX getauscht habe.
Mit dieser tretten keine Störungen auf :]

Merkwürdigerweise läuft die DX Karte in meinem Alten Rechner auf einem M4A79 Deluxe ohne Störungen --> Dann bekommt die eben mein Frauchen ;D
 
Zurück
Oben Unten