Windows 7 und Ryzen 3000

Duron_800

Lieutnant
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
82
Renomée
1
Der Titel sagt eigentlich alles.

Da es ja anscheinend einigen Foren Membern schon gelungen ist CPUs der R2xxx Serie (nicht die APUs) unter Win 7 zum laufen zu bekommen würde es mich höchst interessieren ob das auch mit der 3000er Serie klappt.

Also falls jemand was zu berichten hat, immer her damit.



(Ich habe momentan ein ASRock AB350M-HDV R3.0 und dazu einen Ryzen 7 1700.)
 
Die 3000er haben jetzt auch keine großen Änderungen,einfach Tauschen würd ich sagen und gut ist bzw neuste Treiber davor runter laden.
 
Probiers über die BIOS-Version. Wenn eine BIOS-Version für Ryzen 3000 noch unter Win7 läuft, sollte der Rest kaum Probleme machen. War ja bei Ryzen 2000 genauso (Bei mir der 2950X) wo die ersten versionen nicht mit Win7 laufen wollten. Irgendwann gabs dann eine Version, die unter Win7 lief.
 
Mir war bisher nur bekannt dass die Raven und deshalb vermutlich auch die Picasso APUs nicht mit Windows 7 laufen weil deren ACPI Version nicht damit kompatibel ist aber zu den reinen CPU Versionen ab der 2000er Serie kann ich nicht viel sagen da ich nur den Ryzen 1700 und den Threadripper 1950 damit betrieben habe. *noahnung*
 
Das Problem ist die iGPU der APUs,betreibt man die APUs mit ner externen Graka , funktioniert Win 7 auch wieder.
Dann kommt das Problem mit der Updatmeldung nachher dazu was man ja auch umgehen kann.
Ich hab bei einem Win7 Rechner mit R3 1200 auch einfach die CPU gegen den R5 2600x getauscht und die aktuellen Treiber neu Aufgespielt.
 
Klingt ja schonmal ganz gut.

@Casi030: Welchen Treiber müsste man denn erneuern bei reinem CPU Wechsel ?
Der Chipsatztreiber sollte doch unabhängig der CPU sein !?
 
Jein, für die Teile die sich nur auf das Mainboard beziehen ja aber die Teile welche die Teile der CPU betreffen natürlich nicht.
Nicht vergessen, das sind (GPU lose) SoCs ;)
 
Schadet nix den neusten Chipsatztreiber und bei ner AMD Grafikkarte den Neusten Treiber drüber zu bügeln.So solltest auf jeden Fall keine ? im Geräte-Manager haben.
 
Ist der X570 nicht ein abgewandeltes IO Die?
evtl. funktioniert ja der USB Treiber der für den USB Teil in der CPU gedacht ist auch da?

Ansonsten: melde auch mal Interesse an und notiere mir, dass ein älteres Board mit X470, B450 o.ä. aktuell wohl besser ist.
 
Laut einem User bei Reddit geht das aber da leider nicht, klappt nur mit dem USB Part der CPU. Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Möglichkeit X570 mit Win7 Treibern auszustatten, persönlich glaube ich aber nicht daran...
 
Soll heißen, die CPU allein wird völlig unterstützt? Dann dürfte ja für mich mit TR 300 und X399 nix im Wege stehen. *clap*
 
Wie das bei TR4 aussieht kann weiß keiner genau...
 
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es ein großer Unterschied sein wird.
 
Ich würde einen Threadripper niemals unter Windows 7 betreiben. :P*suspect*;D
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Ryzen 3000 und Win7 in Kombination mit den alten Boards sammeln können???
 
evtl. blöde Frage: ein großer Teil von dem Problem resultiert ja aus dem fehlenden USB 3.0 Support von Windows 7 (ohne dedizierte Treiber), oder?

Nun haben die Boards aber auch USB 2.0 Header On Board (auch die X570 Boards).
Diese Anschlüsse müssten doch gehen, wenn man verbindet (z.B. übers Gehäuse), oder nicht?
 
Problem dabei ist das es für den X570 ja keine Win7 Treiber mehr gibt, und das anpassen wohl nur für die USB Ports der CPU funktioniert, laut den Reddit Usern...
 
Windows 7 hat in der Regel keine USB Treiber für AM4, deswegen kann man im Notfall den PS2 verwenden oder der Hersteller hat was Auf CD mit dabei gepackt.
 
Ja, bei Win7 sind keine USB 3.0 Treiber dabei. Aber AMD stellt für die alte AM4 Chipsätze ein Treiberpaket zur Verfügung, ab X570 halt nicht mehr. Und diese kann man ja mittels Tools in die Installationsdaten einbinden. Und für den Ryzen 3000 USB Teil scheint es auch eine Lösung zu geben...
Testen werde ich selbst im September dann mit dem X3950 und nem X470 Taichi Board und Win7.
 
evtl. blöde Frage: ein großer Teil von dem Problem resultiert ja aus dem fehlenden USB 3.0 Support von Windows 7 (ohne dedizierte Treiber), oder?

Nun haben die Boards aber auch USB 2.0 Header On Board (auch die X570 Boards).
Diese Anschlüsse müssten doch gehen, wenn man verbindet (z.B. übers Gehäuse), oder nicht?
Die eine Hälfte ist der fehlende USB3.0-Support von Windows7.
Und die andere Hälfte ist der fehlende USB2.0/1.1-Support von Ryzen.
Da kommen einfach 2 zusammen, die nicht die gleiche Sprache sprechen.
 
Zurück
Oben Unten