Windows 7 und Ryzen 3000

Hallo, da hier anscheinend einige Informierte unterwegs sind: Gibt es in irgendeiner Weise Chipsatztreiber für B450/R5 2600 für Win 8.1 ? Habe nix gefunden.

Ein Win 7 habe ich heute testweise aber problemlos auf einem R7 2700X mit MSI B450 Gaming Plus Board zum laufen bekommen.
Lief soweit gut und fix. Hatte leider nicht genug Zeit das ganze länger zu testen.
 
So, bei mir gehts jetzt langsam los. Um diese Problematik mit den USB Anschlüssen etwas zu entschärfen habe ich mir einen USB PCIe Controller gekauft und zwar diesen hier:
https://geizhals.de/inline-76661b-a1213112.html
Das Weniger an Stress war mir die paar Euro Wert, zumal ich an dem Spiele-PC immer mal wieder ein paar USB Anschlüsse mehr brauche und mir die ganzen USB Hubs die ich da verwende ein bisschen auf den Keks gehen.
Muss ja zudem schauen wie viele USB Anschlüsse des X570 Boards am Ende wirklich funktionieren mit den inoffiziellen Treibergeschichten.

Hatte gehofft, dass der Stromanschluss nur zur Sicherheit ist und das Teil auch ohne funktioniert (evtl. dann halt nicht mit hoher USB 3.0 Versorgungsleistung), aber leider geht da ohne den 4 Pin Molex gar nix. Muss man schon anschließen.
Aber ok, bei dem PC stört mich das nicht so sehr. Falls man keinen 4 Pin Molex am Netzteil mehr hat kann man auch einen S-ATA Anschluss nehmen, ein Adapter ist dabei.

Ich hab dann zum Glück dran gedacht die Karte kurz mal in den aktuellen PC einzubauen um zu prüfen ob Windows sie korrekt erkennt und die Treiber installiert.
Sollte laut Anleitung so funktionieren, aber hat natürlich nicht funktioniert. Windows halt …
Unter Linux hat das Teil natürlich anstandslos und ohne Zutun funktioniert.
Naja, Treiber runter geladen und installiert, dann hat es geklappt. Sollte jetzt also auf dem neuen MB auch tun. :)
 
Behältst du die alte Installation? Für aktuelle Patches musst du dann noch wufuc installieren.
 
Danke für den Hinweis.
Windows Updates interessieren mich aber nicht so sehr. Der PC dient eh nur als bessere Spielekonsole.

Wichtig ist dann erst mal, dass Windows überhaupt startet und funktioniert.
 
Behältst du die alte Installation? Für aktuelle Patches musst du dann noch wufuc installieren.
Selbst alte Hardware mit Windows7 wird doch übermorgen vorraussichtlich das letzte Mal ein update erhalten. Oder kann wufuc auch die Windows10-updates in Windows7 einbauen?
 
Soweit ich weiß nicht. Aber die Updates wären dann auf einem noch älteren Stand als so schon.
 
So, einen ersten Systemboot gemacht und nach Installation Chipsatztreiber und den USB Treibern scheint alles zu funktionieren, inkl. Ryzen und X570 USB Anschlüsse.
Ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, da die Treiber aus einer unsicheren Quelle stammen, aber naja … ist ja nur eine bessere Spielekonsole. ^^

Windows und Linux haben beide anstandslos gebootet. Windows nervt jetzt natürlich permanent bzgl. Aktivierung, das gehe ich dann die Tage mal an. Gibt jetzt erst mal noch wichtigeres.
 
Hallo allerseits, ich hole das Thema mal nach oben, da es nun für mich topaktuell wird.

Habe mir schon im Februar/März einen R5 3600 und ein MSI B450M Mortar Max gekauft.
Dazu 4x 8GB Crucial DDR4 2400Mhz 1,2V (ich weiß, eigentlich zu langsam aber sind erstmal vorhanden ;) )

Bisher nutzte ich einen Ryzen 1700 + einfaches Asrock B350 HDS R3.0 (mATX) + 2x8GB Adata XPG 3000

Grafikkarte ist nach wie vor eine Sapphire Pulse Vega 56.
SSD mit System eine Sasmung 970 EVO 500GB.

Am Wochenende bin ich endlich dazugekommen alles zusammenzubauen und habe das Win 7 im Prinzip von dem 1700er System übernommen (vorher nochmal auf eine andere SSD geklont, welche dann mit den 1700er Komponenten als HTPC weiterlaufen kann).

Erstmaliger Start, lief alles gut soweit.

Da noch der "Universal Serial Bus (USB) Controller" im Gerätemanager fehlte (die beiden usb 2.0 ports liefen) und einfaches installieren des aktuellen AMD Chipsatz Treibers nicht half, hab ich nach ein bisschen Recherche (es war schon spät) das hier gefunden:
https://www.overclock.net/forum/13-...pport-matisse-ryzen-3000-zen-2-x370-x470.html

Foolproof Matisse Windows 7 USB tutorial:

Plug keyboard/mouse in front-usb so you can navigate Windows 7
Download the latest AMD Chipset Windows 7 drivers from AMD: http://www.amd.com/en/support/chipse...ocket-am4/x370
Start the installation such that the installer extracts its contents into C:\AMD\. You don't need to finish the installation, but it can't do harm either.
Browse to C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Driver s\MSIFiles\program files\AMD\Chipset_IODrivers\USBController Driver\Win7\x64 and open 'amdxhc.inf' in notepad.
We're going to trick Windows into installing drivers for Ryzen 1- and 2000 for the 3000 series. Find this block:

Code:

[AMD.NTamd64]
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_145C
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_15E0
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_15E1
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_145F

Change DEV_145C to DEV_149C, resulting in

Code:

[AMD.NTamd64]
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_149C
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_15E0
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_15E1
%AMDXHCI.DeviceDesc% = AMDXHCI, PCI\VEN_1022&DEV_145F

Go to device manager, right click the unrecognized USB controller "Universal Serial Bus (USB) Controller" and choose "Update driver software"
Choose "Browse my computer for driver software"
Click "Browse" and direct it to C:\AMD, and make sure to check the checkbox "Include subfolders". It should now search for your modified .inf file. Alternatively, you can direct it all the way to C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Driver s\MSIFiles\program files\AMD\Chipset_IODrivers\USBController Driver\Win7\x64
You will be prompted to install the driver software. Choose "Install anyway"


You're done. USB works.

Nachdem ich im Ordner des aktuellen entpackten Chipsatztreibers den Wert in der .inf Datei geändert hatte (von 145 auf 149), liesen sich die Treiberdateien dann auch manuell installieren. Alle Einträge im Gerätemanager waren gefunden, soweit so gut.

Beim Betrieb am Sonntag ist mir aber aufgefallen, das selbst das kopieren einer einzigen sehr kleinen Datei (nur wenige Megabyte)
von einer externen USB 3.0 2.5'' HDD auf eine interne m.2 NVME Probleme macht bzw. nicht durchführbar war.
Ich hatte erst die externe HDD im Verdacht, aber CrystalDisk zeigt keine defekten Sektoren an und auch nach einem Checkdisk war es nicht besser und an anderen PCs läuft die HDD.

Nun ein bisschen die USB Ports durchprobiert.
Am Front USB 3.0 klappt es ohne Probleme. Der scheint jat über den B450 angebunden zu sein.
An einem der 4 hinteren USB 3.2 Gen 1 (was ja anscheinend nichts anderes als USB 3.0 ist und in dem Falle von der CPU kommt) kommen die Probleme.
Es stockt oder wird gar nicht kopiert.

Ich poste euch mal zwei Bilder von den aktuellen Einträgen im Gerätemanager.
Vielleicht liegt es daran, dass teilweise der neuste AMD Treiber 2.0.0.60 und teilweise der 2 Jahre alte von der MSI Seite 1.0.5.3 installiert ist.
Das werde ich jetzt noch korrigieren. Aber ansonsten wollte ich mal auf das Schwarmwissen zurückgreifen.

Ich gehe davon aus das die HW ok ist, ich könnte auch zum Test mal ein Windows 10 auf einer SATA SSD installieren, aber das ist letztendlich nicht mein Ziel. Und die windows 7 Installation von voher würde ich gerne übernehmen, da Hamachi, Discord und einige Spiele installiert sind.... (u.a. GTA 5 mit über 80GB, das macht bei 16mbit keinen Spass runterzuladen)


Kennt jemand das Problem oder weiß auf Anhieb Rat ?

Gruß in die Runde, Oliver

USB Treiber Situation 01.jpgUSB Treiber Situation 02.jpg

--- Update ---

So, also die 1.0.5.3 von 2018 ist tatsächlich aktuell, es ist die USB 3.1 Promontory, die wird mit dem aktuellen Chipsatztreiber geliefert.

Ich hatte beide Einträge mit der 1.0.5.3 deinstalliert und den Treiber gleich löschen lassen :-)], war natürlich dumm, denn dann stand ich ohne USB Unterstützung da)

Mit PS/2 Maus hab ich den versucht den AMD Treiber wieder zu installieren, ging aber nicht, es kam eine Fehlermeldung.
Also über Systemsteuerung/Software den kompletten AMD Chipsatztreiber deinstalliert, neugestartet und anschließend per Setup wieder installiert, nun wurde auch alles erkannt (musste auch nicht nochmal die .inf ändern ??? )

Bild "USB Treiber Situation 02"
Einträge sind wie zuvor alle da aber das Verhalten auch.
Stecke ich z.b. eine m.2 SATA SSD im USB Adapter rückseitig an, dauert die Erkennung lange und die Partition wird letztendlich gar nicht erkannt, er schlägt mir vor zu formatieren.
Am Front USB ist die m.2 sofort erkannt und ein 2,4GB Video hat man in 5 sekunden auf die interne m.2 nvme gezogen.

Ich bin etwas ratlos....

--- Update ---

Der einzige rückseitige USB 3.2 Gen 2 USB A Anschluss läuft auch tadellos.
Kopiert einen Film mit 400-500 MB/s von m.2 SATA zu m.2 nvme (intern).

Notfalls kommt ein USB Hub dran, aber schöner fände ich es wenn alles funktionieren würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein bisschen die USB Ports durchprobiert.
Am Front USB 3.0 klappt es ohne Probleme. Der scheint jat über den B450 angebunden zu sein.
An einem der 4 hinteren USB 3.2 Gen 1 (was ja anscheinend nichts anderes als USB 3.0 ist und in dem Falle von der CPU kommt) kommen die Probleme.
Es stockt oder wird gar nicht kopiert.
[..]
Einträge sind wie zuvor alle da aber das Verhalten auch.
Stecke ich z.b. eine m.2 SATA SSD im USB Adapter rückseitig an, dauert die Erkennung lange und die Partition wird letztendlich gar nicht erkannt, er schlägt mir vor zu formatieren.
Am Front USB ist die m.2 sofort erkannt und ein 2,4GB Video hat man in 5 sekunden auf die interne m.2 nvme gezogen.
[..]
Der einzige rückseitige USB 3.2 Gen 2 USB A Anschluss läuft auch tadellos.
Kopiert einen Film mit 400-500 MB/s von m.2 SATA zu m.2 nvme (intern).

Notfalls kommt ein USB Hub dran, aber schöner fände ich es wenn alles funktionieren würde....

Schau an, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor *suspect*
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/435760-USB-Probleme-mit-AMD-Promontory-Zusatz-Chip
Im Detail anders, aber im Grunde dieselbe Konstellation und das ganz ohne Windows 7. :o
 
Eine neue Erkenntnis von jemand anders gibt es anscheinend nicht !?

Werde demnächst mal mit der exakt selben Hardware ein Windows 10 installieren auf anderer SSD, mal schauen was es da macht...
 
Auf aktueller Hardware ist Windows 7 wegen dem fehlenden Treiber Support leider ein echtes Problem.
Bei mir habe ich mit dem 570er Chipsatz nur die USB Ports des 2700x zum laufen gebracht, weshalb ich letztendlich alles an einen USB Hub gebammelt hatte der daran hängt.
Da bei den 3000er CPU Modellen aber auch dieser Treiber entfallen sein dürfte bliebe dann nur noch der Einsatz einer zusätzlichen USB Karte denn die USB Ports des Boards wären dann wegen fehlender Treiber unbrauchbar.
 
Bei mir laufen auch die USB Ports des Chipssatzes (X570 + Ryzen 3000). Tatsächlich läuft eigentlich alles. ;)
 
Vermutlich hat noch keiner Infos dazu, aber evtl. ja doch:
1. Wird Zen 3 unter Windows 7 laufen (mit den gleichen Einschränkungen / Voraussetzungen wie Zen 2)? Vermutlich ja?
2. Wird Big Navi / RX6800 unter Windows 7 laufen?

Zumindest letzteres wäre für mich wichtig, da ich meine Vega ersetzen will und Windows 7 zumindest noch ein bisschen aushalten muss.
 
und Windows 7 zumindest noch ein bisschen aushalten muss.

Warum? :]
Der Support ist schon bald seit einem Jahr abgelaufen - hoffentlich hängt die Maschine nicht am Internet???

Ich persönlich hoffe ja, dass die Hersteller solche tickende Zeitbomben nicht weiter unterstützen...
(Ja, ich mochte W7 früher auch sehr - aber mittlerweile gehören solche Rechner nicht mehr ans Netz)
 
und Windows 7 zumindest noch ein bisschen aushalten muss.

Warum? :]
Der Support ist schon bald seit einem Jahr abgelaufen - hoffentlich hängt die Maschine nicht am Internet???

Ich persönlich hoffe ja, dass die Hersteller solche tickende Zeitbomben nicht weiter unterstützen...
(Ja, ich mochte W7 früher auch sehr - aber mittlerweile gehören solche Rechner nicht mehr ans Netz)
Warum? Weil ich Windows 10 nicht auf meinem privaten PC installieren werde. Gründe dafür muss ich glaube ich nicht mehr nennen, wurde schon oft genug diskutiert.
Und natürlich hängt das Teil am Internet, ist aber letztendlich nur eine bessere Spiele-Konsole, d.h. läuft nicht durchgehend und es wird nichts von Belang darauf ausgeführt.
Wird auch nicht zum Surfen verwendet (ja eines der gefährlichsten Dinge in Zusammenspiel mit veralteten Betriebssystemen).
Mein Hauptsystem (für alles andere, insbesondere die kritischen Dinge) läuft schon seit mehr als 10 Jahren unter Linux und ist eh komplett separat.

Eine langfristige Lösung ist das natürlich nicht, aber das muss auch gar nicht sein. Als zukünftiges (bzw. aktuelles) OS läuft auf dem PC inzwischen Arch Linux und das auch sehr gut.
Es gibt aber leider noch ein paar Games die derzeit noch nicht so richtig unter Linux laufen wollen oder nur mit relativ viel Aufwand. Dazu gehören leider auch 2 meiner am Häufigsten genutzten Games: Assetto Corsa und DCS World
Praktisch alles andere lasse ich schon unter Linux laufen.

Von daher: ich verstehe deine Bedenken, aber es gibt halt derzeit keine wirkliche Alternative dazu Windows 7 noch ein wenig weiterlaufen zu lassen.
Am Liebsten würde ich natürlich gerne komplett auf Windows verzichten, aber aktuell geht es eben noch nicht.
 
Habe eine ähnliche Konstellation wie du und könnte evtl. bzgl. CPU Rückmeldung geben (hängt halt von Asus ab, wie bald). GPU sollte ja in den Release Notes auftauchen.
 
Vermutlich hat noch keiner Infos dazu, aber evtl. ja doch:
1. Wird Zen 3 unter Windows 7 laufen (mit den gleichen Einschränkungen / Voraussetzungen wie Zen 2)? Vermutlich ja?
2. Wird Big Navi / RX6800 unter Windows 7 laufen?

Zumindest letzteres wäre für mich wichtig, da ich meine Vega ersetzen will und Windows 7 zumindest noch ein bisschen aushalten muss.

5900x ist bestellt. Ich melde mich wenn ich mehr weiß :)

Hast du zufällig UEFI Boot eingerichtet?
 
Ja, ist UEFI. Bin aber am Überlegen ob ich es auf Legacy zurück migriere, da seit dieser Umstellung das Booten von Windows über GRUB nicht mehr funktioniert (weil GRUB Legacy Boot ist auf diesem System).
Und jedes mal das UEFI Boot Menü aufrufen nervt halt auch. Da ist GRUB einfach komfortabler.

Alternativ könnte ich Linux auch auf UEFI umstellen, allerdings habe ich mit Linux + UEFI nicht so gute Erfahrungen gemacht und muss auch erst mal schauen ob man auf dem Mainboard UEFI Boot ohne Secure Boot nutzen kann, was für mich eine Voraussetzung wäre.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei UEFI GRUB ohne Secure Boot Windows dann booten würde …

Für SAM wäre es aber nicht unwichtig, denn das funktioniert nur bei UEFI Boot.
 
Linux auf UEFI umstellen steht mir noch bevor, ich mache es momentan auch so wie du.

Funktioniert bei dir SAM? Ich versuche das ans Laufen zu bekommen, habe aber das Problem, dass ich Windows zwar booten kann über UEFI, aber dann kein Bild bekomme (als hätte der Grafiktreiber ein Problem). Remotedesktop geht, Teamviewer hat aber so seine Schwierigkeiten (Bild wird nur unterhalb des Mauszeigers aktualisiert, ansonsten schwarz).
 
Unter Windows habe ich das nicht probiert, da hab ich sowieso nur noch ganz wenig Laufen (hauptsächlich Assetto Corsa).
Die meisten Spiele zocke ich inzwischen unter Linux, entweder nativ (soweit verfügbar) oder per Proton.

Unter Linux hab ich mir das mit SAM angeschaut, aber da hängt es halt daran, dass das System mit UEFI starten muss, sonst kann BAR nicht vergrößert werden.
Evtl. schaue ich mir das am Wochenende mal an, aber letztendlich mag ich da eigentlich nicht so viel Zeit reinstecken, zumal Mesa für meine GPU (Vega 64) derzeit eh keinen SAM Support bietet, sondern nur RDNA2.
(Kernel-seitig würde es aber funktionieren.)
 
Dann bin ich mal gespannt. Wäre schön, wenn es liefe (unter beiden BS). Will Proton bzw. Steam noch immer 32bit Libs? Das hat mich bisher davon abgehalten, da mein Gentoo 64bit only ist. Ansonsten würde ich das schon gerne mal testen..
 
32 Bit unter Gentoo war zumindest damals als ich noch Gentoo verwendet hab auch ziemlicher Murks, aber anderes Thema … xD

Aber ja, es braucht noch 32 Bit Libs hier und da, was mich aber auf dem System (Arch Linux basiert) überhaupt nicht stört.
Es gibt im Prinzip auch eine Flatpak Variante bei der die entsprechenden Libs im Flatpak drin sind, man die auf dem Host also nicht braucht.
Ob das nun von Vorteil ist sei mal dahin gestellt.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass beim Flatpak Steam irgendwas (noch) nicht perfekt läuft. Daher – und, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe – hab ich davon abgesehen.
Zudem braucht man natürlich auch dafür einen Kernel der 32 Bit Programme ausführen kann. Ob evtl. auch eine 32 Bit glibc weiß ich nicht.

Mein Desktop ist auch "quasi" 64 Bit-only. Ich habe noch eine 32 Bit Build Umgebung, welche ich ab und zu aktualisiere, aber eigentlich nicht nutze. Habe schon überlegt, ob ich die mal runter werfe, aber letztendlich stört mich das auch nicht sooo sehr.
Wine & Co brauche ich hier nicht, da arbeite ich eher mit virtuellen Maschinen, wenn ich doch mal ein Windows Programm benötige (was zum Glück immer seltener vorkommt).
 
Also ich kann schon mal berichten, dass rBAR auch unter Win7 läuft. Der große Speicherbereich ist vorhanden, wenn UEFI-only gebootet wird. Konnte ich über Remotedesktopverbindung einsehen. Leider habe ich noch das Problem, dass der Grafiktreiber wohl nicht richtig initialisiert (heißt bleibt grafisch beim Windows Bootlogo stehen, bootet aber ins Windows). Laut einem Vergleich UEFI-Boot und CSM-Boot werden bei letzterem nur noch vga.sys und monitor.sys zusätzlich geladen, sonst ist nichts auffällig. Könntest du mich mit einem Bootlog mal beglücken (gerne CSM und UEFI), damit ich schauen kann, was bei dir da anders abläuft? Dein System ist doch meinem nicht unähnlich..

P.S. der AMD PSP Treiber scheint nicht zuträglich zu sein für einen UEFI Boot und Win ist auch nicht in der Lage 2 (oder mehr) Platten mit eigener EFI Systempartition zu managen (führt im dümmsten Fall zu Fehlercode 0x0000098 des Bootmanagers). Offenbar denkt Microsoft nach wie vor nur an sich..
 
Ich kann morgen mal schauen ob ich irgendwas raus finde. Eigentlich dachte ich aber, dass MS den Support für resizable BAR erst mit Win10 eingeführt hat und da auch erst mit einem kürzlichen Update?
So zumindest hatte ich AMD verstanden.

Zumindest aber kann ich sagen, dass ich nichts speziell gemacht hab um Windows 7 in UEFI starten zu lassen.
Speziell war höchstens, dass es im alten PC per CSM gestartet ist, was ich aber zerschossen hatte, als ich die eine (Nicht-C:) SSD entfernt habe.
Die war wohl in irgendeiner Reihenfolge weiter vorne und deshalb "musste" Windows MBR & Co natürlich auf der installieren und nicht auf der SSD auf der das System war. *chatt*
Manchmal erstaunt es mich immer wieder was für einen Blödsinn sich die MS Programmierer da einfallen lassen. :]
Naja und bis ich das dann bemerkt habe (also dass der MBR auf der anderen SSD war), da war es schon zu spät …
Leider ist es auch gar nicht so einfach aus so einer Situation wieder rauszukommen, im Gegenteil, da wird es echt kompliziert.
Und aus irgendeinem Grund, an den ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, war es einfacher da UEFI neu einzurichten als den MBR.

Windows ist manchmal halt echt speziell …
 
Zurück
Oben Unten