Windows 7 und Ryzen 3000

Und wo ist der USB2.0 angebunden?
 
Wenn da ein extra Chip Verbaut ist, würde ich den Hersteller Treiber nehmen.
Also ASMedia oder RealTek...
Wenn Du es geschafft hast, Windows in einem Zustand zu installieren, wo es Treiber annimmt, dann hast Du ja längst das Hauptproblem gelöst. ;)
 
@Duron_800
Der R5 3600 ist bestellt.
Das Rund 2 Jahre alte Win7 mit x370 Chip freut sich schon drauf.....
 
Kleinigkeiten,Jugend forscht beim USB Problem , mir fehlen Kerne im Gadget und das Bios.........viel Neues......
 
Was war vorher drin ?
Ich bin ja auch am überlegen meinen R7 1700 zu ersetzen, der ist zwar quasi noch nicht mal eingefahren, aber für nen Wohnzimmer PC ließe der sich auch weiterverwenden :)

Der R5 3600 müsste effektiv dann meistens 4Ghz auf allen Kernen haben und in Spielen doch nochmal ne Ecke flotter sein.
 
R5 1400,Optimiert bringt der R5 3600 die Doppelte Leistung bei weniger Verbrauch......
CineBench R20 um 4GHz und liegt damit beim R7 1700X.
Spiele zwischen 4 und 4,15GHz je nach Last.

--- Update ---

Im Grunde reichen Feste rund 3,8GHz mit schnellem und hohem Ram und IF Takt um zwischen den beiden 1700/X zu landen bei rund 50Watt Idle/Last.

--- Update ---

Boinc Idle/Last um 65Watt,wenn man mit 87% rechnet,dann sind das um 56Watt bei festen 4GHz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kostet der 2700X ja unter 200€.

Was meint ihr - R5 3600 oder R7 2700X ?
 
Da deutlich höhere Multileistung gegenüber dem 1700 aber höhere Single + Spieleleistung gegenüber dem 2700x,würd ich den 3600 nehmen.
 
Mal bzgl. der USB Ports. Die funktionieren ja ohne Treiber am Mainboard nicht.
So eine Karte hier sollte aber funktionieren, oder?
https://geizhals.de/startech-pexusb4dp-a671938.html

Ein bisschen überteuert ggü den aktuelleren USB 3.0 Varianten, z.B.:
https://geizhals.de/inline-76661b-a1213112.html
Weiß nicht, ob das out of box läuft, aber zumindest gibt es hier Win 7 Treiber.

Bin am überlegen, ob ich mir so eine Karte hole. Brauche eh mehr USB Anschlüsse als das Board bieten wird und im Vergleich zum HUB würde so eine Karte die Installation erleichtern.

Was meint ihr?
 
Ich hab mal Testweise Win 7 laufen lassen. Von den bluescreens abgesehen lohnt es sich nicht.
 
USB Treiber gibt es doch für Win7 auch, nur bei den 3000er muss man bissl tricksen damit der dann auch geht
 
Selbst mit Zen Plus wird es schwierig.
 
Für den gibt es sogar noch offiziell die Treiber. Nur die Win7 Installation zurecht basteln und alles läuft. Oder was soll da schwierig sein?
 
Bei Ryzen 3000 gibt es für den CPU USB Part keinen offiziellen Treiber, da muss man tricksen
 
Jou hatte ich in Beitrag #32 ja auch geschrieben :].........Nur hatte ich mein altes Win7 genommen was schon installiert war...

--- Update ---

Und ich hab kein x570 Mainboard.
 
Selbst mit Zen Plus wird es schwierig.

Da war es genauso schwierig wie mit Ryzen 1000. Nämlich fast gar nicht. :P Einfach USB- und NVMe-Treiber integrieren und alles läuft wie gehabt.
 
Es gibt halt für den X570 nur diesen Beta Treiber und den auch nur aus dubiosen Quellen, soweit ich sehen kann.
(bzw. wenn du eine seriöse Quelle für den Treiber hättest wäre ich daran interessiert ;))
 
Eventuell mal den ASUS EZ Installer von den X470/B450 Board probieren. Damit kann man den NVME und USB Treiber in einen betehenden Win7 Stick oder in einen neu zu erstellenden Stick (via ISO) integrieren. Das erstellen funktioniert aber wohl nur auf ASUS Boards. Da gibt es scheinbar eine Abfrage im Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch gleich das "Board-unabhängige" MSI-Tool nehen, denn das hat bei meinem AsRock-Board funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten