Zwei Sounds aus unterschiedlichen Quellen über einen Ausgang (HDMI)?

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo, mal eine Verständnisfrage wie Windows10 mit Soundkarten umgeht.
Ich habe meinen alten Kassettenrecorder an den Line-In Eingang der Realtek-Onboard-Soundkarte gestöpselt um ein altes Tape aufzunehmen. Hat soweit auch funktioniert. Der Realtek-Treiber hat erkannt, wenn ein Kabel eingesteckt wird und schaltet den Eingangskanal im Treiber frei. Damit kann der Audiorecorder arbeiten und das Signal aufnehmen.

Nur höre ich dabei kein Mux! Warum? Ich habe die Soundausgabe über eine Nvidia-Grafikkarte über den HDMI laufen lassen. Dieser geht in einen AV-Receiver mit einem 5.1-System. Ist der Receiver aus, gibt der TV die Tonsignale wieder. Ist auch dieser aus, wird alles über den Onboardlautsprecher des Mainboard wiedergegeben.
Also die Frage ist: wie bekomme ich es hin, zum einen das analoge Signal einzuspielen und gleichzeitig über die digitale HDMI-Schnittstelle auszuegben? Ich werd aus den Windows-Einstellungen nicht schlau. Nach der 'stummen' Aufnahme kann ich das Aufgenommene problemlos wiedergeben. Aber es wäre natürlich schön, wenn man bei der Aufnahme zuhören könnte. Ich kann zwar zu jedem Audio-Ausgabegerät den Pegel des Programms festlegen, welches diese Schnittstelle nutzt, aber ich kann da nicht den analogen Line-In als Wiedergabequelle wählen.
Ich würde mal schätzen, wenn ich ein Aktivlautsprechersystem an den Kopfhöreranschluss des Realktek anschließe kann ich auch während der Aufnahme hören, aber offenbar kann Windows das analoge Realtek-Signal nicht live in den Nvidia-HDMI-Stream packen?! ist das so ein Grenzfall, wo man einen Mac benötigt?

Danke soweit

--- Update ---

Ah - Problem gelöst:
Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in Taskleiste -> Laustprechereinrichtung -> Erweitertes Setup -> AufnahmeTab (Realtek) -> Abhören-Tab:
Haken rein bei 'Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden' +
Wiedergabe von diesem Gerät: Drop-Down-Menü zur Wahl des AV-Receivers. Da soll einer drauf kommen

Nun klappts endlich juhuu :-)
 
Zurück
Oben Unten