News Ryzen 3000: AGESA Combo-AM4 1.0.0.3aba soll systemd- und “Destiny 2”-Fehler beheben

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Versionierung bei den AGESA-Versionen wird jetzt noch wilder, denn mit dem AGESA Combo-AM4 1.0.0.3aba soll der Fehler, der unter Linux mit systemd und bei dem Spiel Destiny 2 auftrat, behoben werden. Einem Gigabyte-Mitarbeiter zufolge hat man allerdings in dieser Version neue Fehler gefunden, die in der vorhergehenden nicht präsent waren. Deshalb steht noch nicht genau fest, wann es BIOS-Versionen mit diesem Fix geben wird, nachdem man ursprünglich die nächste Woche anvisiert hatte.
(…)

» Artikel lesen
 
Die AGESA News werden inflationär.
Es wäre besser eine News immer wieder alle paar Tage oder gar Stunden fortzuschreiben und auf der Hauptseite hoch zu setzen. Dann wäre auch die Historie und der Kontext einfacher abzubilden...
 
Was raucht der Kerl der sich die Versionsnummerierung ausdenkt ???
 
Die AGESA News werden inflationär.
Es wäre besser eine News immer wieder alle paar Tage oder gar Stunden fortzuschreiben und auf der Hauptseite hoch zu setzen. Dann wäre auch die Historie und der Kontext einfacher abzubilden...
Oder eine Art Ticker aufmachen.
 
Ja hatte ich im C7H Thread von mir auch schon gepostet.
 

Laut heise ist die AGESA von AMD wieder zurückgezogen worden. Weil PCIe2 forciert wurde.

Ich denke bei AMD wird es in den kommenden Monaten einige Umstrukturierungen und Personalentscheidungen geben müssen. Das ist ja kaum auszuhalten was die dort veranstalten. Bei EPYC darf das nicht so laufen.

Stimmt das eigentlich, dass die heise Redaktion die Fehler gefunden hätte?
von AMD die AGESA-Version 1.0.0.3ABA erhalten, die ein von c't aufgedecktes Problem mit dem Zufallszahlengenerator in den Ryzen-3000-Prozessoren behebt
Kann ich mir nicht vorstellen, das müsste doch weltweit hunderte/tausende Betroffene gegeben haben, die wegen dem Randomizer Bug das Destiny oder SystemD nicht starten konnten.

(PS: Das hätte man auch hier im Titel korrekter schreiben können, denn es ist ein Prozessor(Microcode?)-Bug, nicht ein Fix für diese betroffene Software, die haben ja nichts falsch gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das eigentlich, dass die heise Redaktion die Fehler gefunden hätte?
Von dem Problem wurde zunächst von Phoronix berichtet (dort gab es einen Launch-Day Test mit 3700X/3900X mit Linux).

Die Heise Redaktion waren dann die ersten, die sagen konnten, wo genau das Problem her kommt, dass Linux mit den Ryzen 3000 Prozessoren nicht startet.
Tatsächlich war das Problem im Grunde aber schon vorher bekannt, es gibt da schon einen älteren Bug Report.
Darauf verweist auch die Heise Redaktion.

Insofern würde ich eigentlich nicht sagen, dass die Heise Redaktion das entdeckt hat.
Sie haben aber die richtigen Verbindungen geknüpft zwischen Problem und Ursache.
Kann ich mir nicht vorstellen, das müsste doch weltweit hunderte/tausende Betroffene gegeben haben, die wegen dem Randomizer Bug das Destiny oder SystemD nicht starten konnten.
In dem Artikel von Heise wird Destiny 2 nicht erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
Das wurde glaube ich erst später klar, dass es sich um den gleichen Fehler handelt.
 
Zurück
Oben Unten