10 MPEG zu einer DVD umwandeln: Welche Software ist zu empfehlen?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Demnächst hat mal wieder jemand Geburtstag und ich brauche ein Geschenk. *buck* Ich weiß auch schon genau, was es werden soll: Materiell gesehen ist es sehr billig, ideell hingegen ist es sehr viel wert. Ich will aus einem alten Urlaubsvideo eine DVD basteln. Der erste Schritt ist schon getan - ich habe bereits eine MPEG-Datei vor mir. Nun soll daraus aber noch eine DVD werden. Doch es soll keine 08/15-DVD werden.

Es soll ein DVD-Menü vorhanden sein, was ich auch individuell gestalten möchte. Obendrein möchte ich mit Kapiteln arbeiten.

Ich hatte bisher wenig Zeit, um mich in die Materie einzulesen. Eine Software, die eine DVD erstellt, scheint es relativ oft zu geben. Doch beim ersten Überfliegen hatte ich das Gefühl, dass es eher Lösungen sind, die auf schnelle/einfache Ergebnisse getrimmt sind und meine Ansprüche gefühlt nicht abdecken.

Kann mir jemand ein Programm (ggf. auch mehrere) empfehlen, mit dem ich mein Vorhaben umsetzen kann? Freeware wäre toll, wenns aber ein paar Euro kostet ist das auch nicht schlimm... :)
 
Danke euch beiden. :) DVDFab (irgendwo habe ich den Namen schonmal gehört/gelesen) liest sich auf den ersten Blick wirklich sehr gut.

Bei Bedarf schaue ich mir beide Lösungen mal an. *great*

Ich habe aber möglicherweise schon eine (halbwegs) passende Lösung auf dem Rechner - nur war mir das bisher überhaupt nicht bewusst. Ich nutze seit letztem Jahr Magix Video Deluxe zur Videobearbeitung - und die Software kann scheinbar auch das, was mir so vorschwebt. Das werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Und sollte ich damit Erfolg haben, dann bin ich schon versorgt. Andernfalls werde ich mir DVDFab und/oder VSDC mal anschauen... :)
 
In den letzten Tagen habe ich kurz einen Blick in die Möglichkeiten von Magix Video Deluxe geworfen. Und es sieht erstmal so aus, als würden alle meine Anforderungen erfüllt.

Insofern scheint sich das Thema in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Magix-Programm mein Ziel erreichen werde - sollte sich noch etwas anderes ergeben, so werde ich berichten. :)
 
Insofern scheint sich das Thema in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Magix-Programm mein Ziel erreichen werde - sollte sich noch etwas anderes ergeben, so werde ich berichten. :)

Aus gegebenem Anlass will ich hier noch eine "Erfolgsmeldung" loslassen.

Am Wochenende habe ich meine DVD finalisiert. Intro-Video mit bewegten Bildern inklusive Ton, angepasstes Menü mit individuellem Hintergrund, indivuell gesetzte Kapitel mit eigenen Kapitelnamen - das alles hat entsprechend meiner Vorstellungen in Magix Video Deluxe geklappt. :)

Ein klitzekleines Detail hätte ich gern anders gelöst - das war aber so unwichtig, dass ich damit leben kann. Dabei geht es um die einzelnen Kapitel-Vorschaubilder. Die sind mit einer Zahl versehen, was prinzipiell ok ist. Allerdings hat die DVD über 40 Kapitel, sodass sich das Kapitelmenü über drei "Seiten" erstreckt. Und auf jeder Seite wird von 1 - 16 gezählt - egal, auf welcher Seite.

Also
1 - 16 wird auf Kapitelseite 1 mit 1 - 16 angezeigt,
17 - 32 wird auf Kapitelseite 2 mit 1 - 16 angezeigt,
33 - 48 wird auf Kapitelseite 3 mit 1 - 16 angezeigt usw.

Das hätte ich persönlich anders lösen wollen, ging aber nicht. Aber wie gesagt, dabei handelt es sich nur um ein kleines kosmetisches Problem, mit dem ich leben kann.

Was ich total unterschätzt habe, ist der "Export" auf einen Datenträger. Das dauert bzw. dauerte je nach Einstellung sehr lange, hing sich mehrfach mit diversen Fehlermeldungen auf bzw. bietet zum Teil unverständliche Optionen. Ich hab das irgendwie hinbekommen, die DVD als Iso-File abzuspeichern, selbsterklärend war der Weg bis dahin jedoch nicht.

Ich bin jedoch zufrieden mit dem Ergebnis - und ich hoffe, das Geburtstagskind wird es auch sein. :)
 
Zurück
Oben Unten