News Ryzen 3000: Zu hohe Idle-Spannung wegen dem Energiesparplan "AMD Ryzen balanced"?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit einem englischsprachigen Feedback-Formular versucht AMD einem merkwürdigen Prozessorverhalten von Ryzen 3000 mit zu hoher Idle-Spannung auf die Spur zu kommen (wir berichteten). Auf reddit hat AMD jetzt als vorläufigen Workaround empfohlen auf den Windows-eigenen Energiesparplan “Ausbalanciert” zu wechseln und bestimmte Parameter per Hand zu ändern.
(…)

» Artikel lesen
 
Hab nen Ryzen 1600X und Treiber 1.7.7.725. Da hab ich ich keinen Ryzen Energiesparplan mehr. Nur den Windows eigenen
 
Hab nen Ryzen 1600X und Treiber 1.7.7.725. Da hab ich ich keinen Ryzen Energiesparplan mehr. Nur den Windows eigenen

Es kann sein, dass der sich nicht automatisch mit dem Chipsatztreiber mit installiert. War bei mir auch so.

Ich habe dann nachträglich installiert, mit dem Windows-Installer von C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG.

Wir hatten den Treiber ja auch schon seit Mitte Juni, aber es war mir auch bis gestern nicht aufgefallen, bis ich mit dem System Information Viewer ein wenig rumgespielt habe. *noahnung*
 
Für Ryzens der 1. Gen ist der Energiesparplan des Chipsatztreibers seit Windows 10 1703 obsolet.
Mit 1903 hat Microsoft allerdings einen drauf gesetzt, so dass die Ryzens beim kleinsten Pups an die Decke gehen.
powerplaene-png.801692


Wäre schön wenn man die Werte von 1809 unter 1903 setzen könnte.
 
Genau dieses "Problem" hatte ich hier schon mal im Forum thematisiert. Mit dem Ryzen "Balanced" Energiesparplan will mein R5 1600 nämlich auch partout nicht mehr unter 3 GHz takten. Anfangs ging der Takt im IDLE Betrieb bis auf 1,5 GHz runter.
 
Ist das so schwierig sich die 3 Profile selber ein zu stellen ???
 
Das ist bei mir nie ein Problem,wenn ein Rechner neu gemacht wird dann werden auch die Energiesparoptionen direkt mit angepasst,dauert ja keine 5min , gehört aber irgend wie zur Grundeinstellung da zu....
 
In den Energiesparoptionen hast 3 Vorgaben die du selber anpassen kannst,da braucht man nicht noch extra für Ryzen eins.Auf dem Desktop kannst dann einfach um Schalten.....
 
Du verstehst es nicht oder?
Mit 1903 wurden die Busywerte so weit herab gesetzt das die CPU bei kleinster Belastung den Takt und die Spannung anhebt.
Hatte dazu auch mal n Thread hier im Forum.
Kurzfassung: Wenn ich nur Musik höre oder im TS bin, muss die CPU nicht permanent bei 3GHz+ mit 1,3V rumeiern wenns für die gleichen Sachen bei 1809 auch 2 GHZ mit 0,9V getan haben.
Und ja, die CPU wird dabei wärmer als unter 1809.
 
Wie soll das gehen , CPU min/max 0%, und im Notfall Kühlung auf Passiv......:]

--- Update ---

OK da 10 eh Scheiße ist bleib ich so lang es geht natürlich bei 1809,das macht mir so schon genug misst den ich nicht will.

--- Update ---

Aber mit dem R5 2400G hab ich Taktstufen von 1,6/2,3 und viele wenn ich auf Höchstleistung min und max auf 100% habe.
 
Nein, wenn du mir sagst wo ich die Busywerte dann anpassen kann.
Ich hatte mal den Key für die Windows Registry, womit sich alle Versteckten Optionen Freischalten ließen.
Leider finde ich diesen im Moment nicht, daher wird es nun etwas Umfangreicher.

1. ParkControl hier Herunterladen und installieren (Free Version reicht): https://bitsum.com/parkcontrol/

2. Dort im GUI dann "Show park settings in Windows Power Options" einen Haken setzen.

3. In den Erweiterten Energieoptionen unter Prozessor Energieverwaltung: Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung = 60%

Das ist der Wert ab wann er Hochtaktet, also bei 60%+ CPU Auslastung, geht er in den Boost, weil keine 100% Last anliegen und ein Temperatur Budget vorhanden ist.
 
1000x Dank @WindHund, damit verhält sich der Takt und die Spannung wieder wie in früheren Windowsversionen.
 
Bin mal gespannt wie lang AMD / Microsoft braucht bis auch CPPC2 per Windows Update kommt.

Ryzen 2000 wurde IMHO erst richtig nutzbar als man die Energiesparpläne nicht mehr nutzen musste ... vorher war es ein permanentes hin und her. Wer mit der Windows Install und dem benutzen vom System warten bis AGESA 1.0.0.4 oder 1.0.0.6 da sind zusammen mit CPPC2 über Windows Update.
 
1000x Dank @WindHund, damit verhält sich der Takt und die Spannung wieder wie in früheren Windowsversionen.
*greater*
Bin mal gespannt wie lang AMD / Microsoft braucht bis auch CPPC2 per Windows Update kommt.

Ryzen 2000 wurde IMHO erst richtig nutzbar als man die Energiesparpläne nicht mehr nutzen musste ... vorher war es ein permanentes hin und her. Wer mit der Windows Install und dem benutzen vom System warten bis AGESA 1.0.0.4 oder 1.0.0.6 da sind zusammen mit CPPC2 über Windows Update.
Das wird wohl eher ein Guckloch sein für Windows, als eine Anpassung vom OS.
CPPC2 ist auf SoC Ebene noch vor dem OS dran, daher sieht man die Takt Änderungen vom Boost sehr selten in Windows, weil die Software zu langsam Abfragt. ;)
 
Ist der AMD Ryzen Balanced Driver aus dem Ordner "RyzenPPKG" (noch?) zwingend vonnöten? Ich richte an einem der kommenden Tage ein Acer Swift 3 ein. Das USB-Installationsmedium ist bereits fertig; das Paket mit den AMD-Chipsatztreibern werde ich nicht ausführen, da sämtliche Treiber bereits in die install.wim eingebunden wurden.

Aber was ist mit diesem Ryzen-Treiber? Und was ist CPPC2? Google bringt viel zu dem Thema hervor, ich steige inhaltlich jedoch nicht durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3000-unter-windows-10-1903.1880553/page-3
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbyqn4/amd_ryzen_balanced_uefi_cppc2_new_power_plan_for/
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2069.html
 
Der Topic ist zwar schon was älter aber ich bin gerade Verwirrt und benötige mal eine fachkundige Auskunft.

BTW, darf ich euch verkünden das ich endlich Aufgerütet habe, zwar kein TR wie geplant, ist mir zu unsicher zur Zeit so viel Geld in die Hand zu nehmen, aber ein R9-3900X ist es geworden Daten Trage ich gleich in mein Sys noch nach.

Ich habe im Energiesparplan Ryzen Balanched genommen, mit ist Aufgefallen das bei Prozessor Minimum 99% von Werk aus Eingestellt ist, steht muss das so sein??

mfg
 
Sicher das es nicht noch von Dir ist.....Ich hab da glaub ich immer 5% gehabt....
 

Anhänge

  • proofEnG.png
    proofEnG.png
    31,8 KB · Aufrufe: 154
Das ist der Ryzen Balanced,was steht beim Balanced von Windows?
 
Da steht 5% und 100%
 
Und weil die Leute nicht in der Lage sind beim Spielen von Balanced auf Höchstleistung zu stellen wurde es geändert würd ich sagen.;)
 
Es gibt wohl noch eine andere Möglichkeit die Unabhängig von den WindowsEnergieSparpläne ist.
Diese Option nennt sich EnergieModus und ist unter den neuen Einstellungen (Zahnrädchen im Start Menü)

Dort gibt es einen Slider der 3 Positionen hat, wird dort z.B. beste Leistung eingestellt liegt dauerhaft eine höhere Spannung an im idle.


MfG
 
Hier eine möglichkeit sich eine Energiesparplan Schnellauswahl mit Windows Boardmitteln zu bauen:

Eine neue .bat Datei erstellen (z.B. changePowerMode.bat):
Code:
@echo off
powercfg /s %1

Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen und folgendes eingeben:
powercfg /l

Code:
C:\>powercfg /l

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 381a4222-f624-41f0-9685-ff6bb280df3e  (Ausbalanciert)
GUID des Energieschemas: 8e5c7fda-e8cf-4a96-9a85-a6e24a8c645c  (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: 9897998d-92ae-4699-853f-b8cd3acb2780  (AMD Ryzen™ Balanced) *
GUID des Energieschemas: 9935d61f-16a1-40c5-ae2f-8493027d5d6d  (AMD Ryzen™ High Performance)
GUID des Energieschemas: a1811308-3341-4fab-bc91-f72556f20b5a  (Energiesparmodus)

Eine Verknüpfung zur .bat Datei anlegen (Rechts-Klick -> Verknüpfung erstellen)
Rechts-KLick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften
Im Ziel-Feld hinten durch ein Leerzeichen getrennt die GUID des gewünschten Energiesparplans eintragen (eure eigenen, nicht die oben aus dem Beispiel)
Code:
"C:\Tools\changePowerMode.bat" 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d
Mit OK bestätigen
Verknüpfung entsprechend benennen.

Für alle Energiesparpläne die man schnell aktivieren möchte eine entsprechende Verknüpfung anlegen.
Auf dem Desktop platziert lässt sich so schnell mit einem Doppelklick der ensprechende Sparplan aktivieren.

Wer die Verknüpfungen nicht auf dem Desktop haben will, kann diese auch alternativ alle in einen Ordner verschieben und diesen als neue Symbolleiste in der Taskleiste ablegen. So erreicht man die Auswahl schnell und bequem über die Taskleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten