News Biostar mit PCI-Express 4.0 für Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem es bereits um Asus kleinere Irritationen mit der nicht offiziell von AMD abgesegneten Unterstützung von PCI-Express 4.0 auf Mainboards ohne X570-Chipsatz gab, scheint jetzt Biostar noch einen weiteren Versuch zu unternehmen dies als Feature anzupreisen, obwohl AMD klar zu verstehen gegeben hat, dass man im Zweifel die Möglichkeit dazu in einer späteren AGESA-Version ausschalten wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich hoffe, für das B450GT3 wird es noch nachgereicht, ansonsten wäre das ein Armutszeugnis (und das Board aus meiner Beschaffungsliste raus) :]
 
Wird da ASRock auch noch mitmischen? Wäre nice to have!
 
Ich hoffe AMD kann sich mit seinen Boardpartnern durchringen den Support von PCIe4 auf beliebigen Chipsätzen zuzulassen solange es für alte Platinen nicht zugesichert beworben wird. Also ab 5er Chipsatz von AMD gefordert und zugesichert, bei anderen individuell möglich aber nicht beworben ausser in den Specs unter Vorbehalt wie bei den OC Angaben...

Das sollte machbar sein, es ist letztlich auch nicht viel anderes als Übertaktung der Lanes auf dem Board zwischen den PCIe4 Komponenten.
 
PCIe 4.0 ist doch auf diesen Boards nur über die PCIe Leitungen der CPU möglich und nicht über die des Chipsets, also nur teilweise, wenn ich das richtig versteh.

Die Serie 5xx Boards haben dagegen volle PCIe 4.0 Unterstützung und erlauben zudem gengerell noch weit höhere Ramtakte als die oft auf 2933, oder 3200 limitierten 4xx Boards.

Da ist also genug Differenzirung zwischen alt und neu da und ich seh von der Seite her keinen Grund PCIe 4.0 nicht zu erlauben, wenn die Boardhersteller die stabile Funktion garantieren können.

Es wär im Gegenteil eher ein guter Kundenservice!
 
Die Serie 5xx Boards haben dagegen volle PCIe 4.0 Unterstützung und erlauben zudem gengerell noch weit höhere Ramtakte als die oft auf 2933, oder 3200 limitierten 4xx Boards.
Mir sind jetzt noch keine Kompatibilitätslisten bzgl. Speichermodulen + Ryzen 3000 bekannt, aber selbst bei Ryzen 2000 gibt es Hersteller/Boards, wo höhere Ramtakte als kompatibel (zum Mainboard) angegeben sind, z.B. beim ASUS Prime x470 Pro 3600 MHz mit G.Skill Modulen.

Insofern habe ich da wenig Bedenken, dass die höheren Ramtakte auf X470 Boards nicht laufen werden.

Was wohl definitiv nicht laufen wird ist PCIe 4.0 zum Chipsatz, denn das kann der gar nicht.
Aber da stellt sich halt auch die Frage, ob man das braucht.
Eine PCIe 4.0 SSD dürfte den meisten ja auch reichen.
 
Denk ich auch.

Wegen der Ramtakte ist mir z.B. bei Biostar die Limitierung auf 2933 bei dem 450er Board aufgefallen, bei anderen auf oft 3200 laut deren Webseiten, einige der teuren gehen auch bis 3600.

Mal abwarten, es wird ja einige Nachtests geben denk ich.
 
Ich glaube nicht das wenn AMD angeblich ASUS abmahnt wegen PCIe 4.0 auf 4er und 3er Boards Biostar das machen darf.
 
Ob sies dürfen oder nicht ist ja nicht die grosse Frage, solang AMD es über AGESA nicht wegpatcht machen sies einfach.
Und grad fürs Wichtigste den PCie X16er der GPU und dem ersten M.2 Slot reichen die 4er Lanes der CPU, wenn das Board mitspielt.
Ich kenne im Privatumfeld wenige, die mehr brauchen würden.

Und auf dem Lüfter aufm Brett mit im allerbesten Fall (Premium Luxusvarianten Lüfter) 50'000h MTBF kann ich auch verzichten.
Wozu trimme ich meine Rechner auf supi leise, wenn ich mir damit freiwillig einen Krachbruder ins Haus hole?

Weiterhin hat man bei B450 und X470 im Vergleich zu den Vorgängern das Ram Routing schon optimiert.
Also 3600, 3800 und 4000 Mhz hab ich auf den 400ern mit den 3000ern Ryzen schon gesehen.
Da kommt mehr vom Ramcontr als vom Board.
Also dort mach ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang AMD es über AGESA nicht wegpatcht machen sies einfach.

Und du meinst das das dann keine Folgen für Biostar hat von seitens AMD wenn sie sich da gegen den Wunsch wieder setzen (Vorausgesetzt es stimmt das ASUS abgemahnt wurde etc)?
 
Zurück
Oben Unten