AMD Mainboard für M2 NVMe SSD

Huntenberger

Cadet
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
10
Renomée
0
Welches Mainboard sich eigentlich jetzt für die mittlerweile recht günstigen M2 NVMe SSD? Reicht das ASUS Prime X470-Pro Sockel AM4 ATX-Mainboard 4x DDR4 max. 64GB, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 aus für knapp 175€ oder muss ich da noch mehr investieren für so ein Mainboard?
 
Im Grunde eignet sich jedes AM4-Mainboard dafür. Selbst die günstigen A320 Boards kommen mit NVMe klar. Manche Hersteller verbauen 2 Slots, wo beide entweder NVMe können oder nur einer der beiden Slots.
Gibt auch Boards mit Kombislot, wo sowohl Sata als auch NVMe drin laufen
 
Im Grunde eignet sich jedes AM4-Mainboard dafür. Selbst die günstigen A320 Boards kommen mit NVMe klar. Manche Hersteller verbauen 2 Slots, wo beide entweder NVMe können oder nur einer der beiden Slots.
Gibt auch Boards mit Kombislot, wo sowohl Sata als auch NVMe drin laufen

Mein jetziges System ist ein FM2+
Mainboard: GIGABYTE F2A88XM-D3H
SSD. Samsung 500 GB EVO 860
SSD Crucial MAX 500 250 GB
24GB DDR 3 RAM
Prozessor: A 10-7870K
Betriebssystem Windows Professional 64 Bit
Samsung Magician-Software damit die SSD auch Windows 7 erkennt ohne das Teil ist es nicht erkannt worden.
Grafikkarte: Radeon RX 560 2 GB
Corsair Gehäuse SPEC 02
Netzteil Corsair 750 Modular
HDD habe ich gar keine

Ich möchte mir ja den neuen Ryzen 9 2.Generation holen und dafür brauch ich auch ein anständiges Board und die dementsprechende NVMe M2 SATA ist zwar nur etwas langsamer aber ich stehe ich viel blinken und Leuchten und brauchen jeden freien Zentimeter. Ich brauche nur noch ein anständiges Gehäuse mit mindesten 3 -5 Lüftern schon vormontiert und mit Seitenscheibe.
 
Mein jetziges System ist ein FM2+
Mainboard: GIGABYTE F2A88XM-D3H
SSD. Samsung 500 GB EVO 860
SSD Crucial MAX 500 250 GB
24GB DDR 3 RAM
Prozessor: A 10-7870K
Betriebssystem Windows Professional 64 Bit
Samsung Magician-Software damit die SSD auch Windows 7 erkennt ohne das Teil ist es nicht erkannt worden.
Grafikkarte: Radeon RX 560 2 GB
Corsair Gehäuse SPEC 02
Netzteil Corsair 750 Modular
HDD habe ich gar keine

Ich möchte mir ja den neuen Ryzen 9 2.Generation holen und dafür brauch ich auch ein anständiges Board und die dementsprechende NVMe M2 SATA ist zwar nur etwas langsamer aber ich stehe ich viel blinken und Leuchten und brauchen jeden freien Zentimeter. Ich brauche nur noch ein anständiges Gehäuse mit mindesten 3 -5 Lüftern schon vormontiert und mit Seitenscheibe.
NVMe SSDs mit PCI-Express 4.0 sind bei 5GBytes/s und 4GByte/s (Read/Write)
x2 onBoard?
Hoffentlich ist der 570X aktiv geKühlt...
 
NVMe SSDs mit PCI-Express 4.0 sind bei 5GBytes/s und 4GByte/s (Read/Write)
x2 onBoard?
Hoffentlich ist der 570X aktiv geKühlt...

So wie ich das gesehen habe hat der 3 aktive Lüfter vorinstalliert. Dann kann man noch vier optional einbauen. Also Kühlung müsste dann hoffentlich reichen. Falls nicht muss ein noch besserer her aber der wird dann ein halbes vermögen kosten.
 
Mal am Rande, du hast aktuell ein FM2 System mit einer APU die mit einer dedizierten Office-/Multimedia Grafkkarte betrieben wurde. Also denke ich einmal dass dir das bisher von der Leistung gereicht hatte. Warum muss es jetzt ein Ryzen 9 werden? Welche Anwendungen sind dazugekommen, dass du auf einmal so viel mehr an Leistung - um die 350%!!! - benötigst? Aktive Kühlung ist auf den X570 Boards immer nur ein Lüfter verbaut, der auch reicht. Vorinstallierte Gehäuselüfter sind auch nir das Gelbe vom Ei.
Eventuell schreibst du doch mal deinen vorgesehenen Verwendungszweck dazu, dann kann man dir ein passendes System empfehlen. Das verschlingt dann auch kein halbes Vermögen.
Irgendwie ist bei dir nicht alles stimmig für mich und nur einen R9 3900X kaufen um den dann nicht nutzen zu können, wäre imho dann doch Geld sinnlos verpulvert.
 
Ich möchte auch die zukünftigen Games die in den nächsten herauskommen flüssig spielen können ohne zu Ruckeln, weil trotz meiner 560 RX fängt es bei Mad Max z,B. an zu Ruckeln oder er läuft in Zeitlupe obwohl ich die Sprinten Taste gedrückt halte. Die Games werden immer anspruchsvoller und brauchen deswegen denke ich auch ein besseres System als mein jetziges, Davor hatte ich ja den A 6 6400 K drin aber das war ja nur ein Dual core der war mir auf die Dauer zu langsam für meine Spiele. Vor Allem wenn ich Spiele wie Skyrim und ähnliche Spiele spiele auch viele Survival-games und Games mit Zombies wie Day Z oder auch Scum spiele bei denen eine gute Grafikeinstellung einfach besser aussieht als bei einem kleinen Prozessor. Von mir aus würde auch ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 ausreichen solange er 3,60 GHz oder 3,80 hat von hochtakten habe ich gar keine Ahnung und auch die Kerne dazu mindestens 4 bis 6 Kerne. Die neuen NVMe SSD die ich mir ja einbauen möchte die werden mit Sicherheit bei einigen Games heiß werden. Den DDR 4 RAM hole ich jedenfalls mit aufgesetzten Kühlkörper der wird bestimmt einiges bringen. Nur der Prozessor macht Sorgen ob da ein Wraith ausreicht, weil die so schön flach und auch sehr leise sind. Meine nächste Grafikkarte sollte eine 580 RX mit 4GB sein das sollte reichen. Crossfire bringt ja nicht viel oder doch? Dafür werde ich wahrscheinlich auch ein besseres Netzteil mit 900 W oder besser gleich mehr benötigen, weil immer wieder neue Teile dazu kommen werden falls mal ein besseres rauskommen sollte als das gerade verbaut ist im Rechner. Zur Zeit bin ich noch am Sparen auf den neuen PC, weil ich bin nach zahlreichen Leistenoperationen und auch zwei Entfernungen von kaputten Nerven an der rechten Leiste einen Schlaganfall und zwei Hinterwandinfarkten jetzt Frührentner und verdiene gerade einmal ein siebtel bzw. achtel von dem was ich als Veranstaltungstechniker und Bühnenbauer (Wacken, Rock am Ring usw.) Nur ich möchte mich jetzt schon darum kümmern damit ich nicht irgendwie das falsche kaufe vor Allem was die NVMe angeht die ist ja auch eine PCIe 3.0 nur das da eben noch x4 mit dabeisteht also muss die etwas anders funktionieren als eine normale PCIe SSD 3.0. Es würde auch schon eine reichen und auch ein Mainboard mit einem Ultra M2 Steckplatz Hauptsache sind die 4 Dual Channel Bänke für denn DDR 4 RAM (am liebsten wäre mir natürlich alles von Corsair außer die Grafikkarte falls meine nicht ausreichen sollte und eben die NVMe oder hat Corsair solche Teile mittlerweile auch schon?
 
Hallo Huntenberger,

erstmal WILLKOMMEN bei uns im Forum! *great*

Ein kurzer Hinweis nur: könntest Du vielleicht davon absehen, Deine Texte durchgehend fett und in einem Absatz ohne Umbruch und Leerzeilen zu schreiben!? :o Das ist sehr anstrengend zu lesen und man muss ständig neu ansetzen, weil man irgendwo ab Zeile 15 nicht mehr weiß wo man war. Das würde die Lesbarkeit deutlich verbessern, wenn man thematisch passend Absätze einfügt und nur fett schreibt, was man deutlich hervorheben will :)

Zu den Fragen:
Crossfire würde ich lassen, das ist genau wie SLI eine sterbende Disziplin. Statt zwei RX 580 reinzuschrauben kannst Du auch eine RX 5700 XT reinschrauben. Das wird in etwa dieselbe Spieleleistung bringen ohne die Multi-GPU-Nachteile wie Mikroruckeln und vor allem den elendig hohen Stromverbrauch und die entsprechende Abwärme.

Für die 65-W-CPUs ist der Wraith-Kühler ausreichend, sofern die Gehäusedurchlüftung passt. Für eine 105 W CPU würde ich mir hingegen was besseres suchen. Ich bin da sehr empfindlich was Lautstärke betrifft.

Ich glaube nicht, dass die NVMe-SSDs bei Games ein entscheidendes Kriterium sind. Bei Games wird ja nicht durchgehend geladen und geschrieben. Am Anfang wird das Level geladen und dann ist Ruhe. Sofern die M.2-SSD nicht ausgerechnet in einem "luftdichten" Eck unter einer Erweiterungskarte vor sich hin schwitzt, sondern ein Mindestmaß an Luftzug erhält, sollte das kein Problem sein. Die Kühlung einer NVMe-SSD ist eher kritisch bei Videoschnitt oder solchen Sachen, wo Gigabyte-weise, minutenlang unter Vollast gelesen und geschrieben wird. Da kann so eine SSD schon mal drosseln. Bei Games würde ich jedoch sagen: nein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich bei uns bei Anti-scam.de mache ist etwas Bildbearbeitung dafür benutze ich das normale Infran View 64 obwohl ich lieber etwas besseres hätte wie z.B. mit ACDsee habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nur da gibt es auch wieder so viele verschiedene Varianten und nicht alle laufen auch noch unter meinem Windows 7 das ich jetzt noch nicht aufgeben werde. Erst wenn ich den richtigen Rechner zusammengestellt.
Was gar nicht so einfach zu scheint habe ich das Gefühl. ich habe bis jetzt nur mein Eigenes System zusammengebaut und auch nur einmal den Prozessor ausgetauscht und den größeren eingebaut und bin dann auf SSD umgestiegen und die kleine Crucial, weil ich mag es eher leise im PC als eine Krach Maschine die man schon hört wenn man vor meiner Haustür steht.

Lautstärke hatte ich in meinem Job genug und bei uns ist jetzt auch alles digitalisiert worden zuerst die Tonpulte und jetzt die Lichtpulte. Ein Knopfdruck und die Einstellung steht solange dem Frontman wie Biff von Saxon einfällt den ganzen Set umzustellen.

Seine Worte waren; Fuck the stupid Setlist. We are now playing what you want to hear people. No matter if it suits our lighting technician or not. Tja und wir hatten voll Programm da nützt der beste Computer nix wenn der Sänger einfach seinen Willen durchsetzen will.

Mein neues System sollte etwa so aussehen. Ich hoffe das ich nicht irgend etwas vergessen habe. Ich kenne mich. Die Hälfte vergesse ich immer gerne mal.

Das Corsair Carbide Series SPEC-04 mit Acrylfenster als Gehäuse.

DDR 4 RAM: 4 x 8GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX

NVMe SSD: 512 GB SSD Western Digital PC SN720 NVMe SSD, M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4), lesen: 3400MB/s, schreiben: 2400MB/s, TBW: 300TB.

Mainboard: ASUS Prime X470-Pro Sockel AM4 ATX-Mainboard 4x DDR4 max. 64GB, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2

Grafik: meine Radeon 560 RX mit 2 GB müsste reichen hoffe ich.

Netzteil Modular: Chieftec A-80 CTG-750C 750W ATX 2.3

Oder könnte man da noch irgendwo etwas verbessern?
 
Nur da gibt es auch wieder so viele verschiedene Varianten und nicht alle laufen auch noch unter meinem Windows 7 das ich jetzt noch nicht aufgeben werde.
Genau, Obacht! Windows 7 unterstützt das NVMe-Protokoll noch nicht! :o Es wird also nicht ohne weiteres möglich sein, Windows 7 auf einem NVMe-Datenträger zu installieren, weil das System das Laufwerk erst gar nicht findet!

Es gibt zwar Workarounds (Installation auf temporär eingebautes AHCI-Laufwerk, NVMe-Betatreiber und Patches nachinstallieren, Installation mit Trueimage von AHCI- auf NVMe-Laufwerk rüberklonen, AHCI-Laufwerk ausbauen), aber das ist nicht jedermanns Sache! Wenn Du unbedingt bei Windows 7 bleiben und Dir das Gefrickel ersparen willst, muss es eine AHCI-Laufwerk sein; SATA oder M.2 ist dann egal, wobei die SATA-Variante meist ein paar Cent günstiger ist.

Und statt 4x 8 GB würde ich 2x 16 GB RAM nehmen. Reduziert die Last auf dem Speicherbus und Du hast später noch zwei Slots frei zum aufrüsten, falls nötig oder RAM irgendwann mal gaaaaanz billig werden wird.
 
Nach der Geschwindigkeitsmessung nehmen sich die beiden Platten ja kaum was außer ein zwei Sekunden schnelle ist die M.2. Bei einem Punkt ist sogar die SATA schneller als die M.2 Das ist eine ganz schöne Fummel-arbeit wie ich sehe. Da werde ich doch bestimmt noch einen Konverter bzw. Adapter brauchen. Und ob das auf mein Gigabyte rauf passt ist auch noch die Frage. Mein Board ist jedenfalls 64 GB kompatibel DDR 4 RAM das ich mir holen werde.

Mein altes Board wird da schlapp machen denke ich wird ein AHCI-Laufwerk gar nicht erst anerkennen dafür ist es schon zu alt. LEIDER.
 
Eine NVME SSD bringt bei Spielen keinen Vorteil.

Ich fange mal an, dir einen Rechner zusammenzustellen mit dem du deinen alten ganz schnell vergessen wirst ohne dass du zuviel Geld für Sachen ausgibst, die du nicht brauchst, bzw. an anderer Stelle besser einsetzen kannst.

  • Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-04 mit Acrylfenster ~ 55.- €
  • CPU:
    Ryzen 5 3600 ~ 210.- €
  • Mainboard:
    MSI B450-A Pro ~ 85.- €
  • Arbeitsspeicher:
    2 x 16 GiB G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-32GVK ~ 160.- €
  • Grafikkarte
    AMD Radeon RX 5700 - dabei aber die Custom Modelle ab August abwarten ~ ca. 350 - 400.- € (kann man momentan noch nicht genau sagen, da noch nicht verfügbar)
  • SSD:
    1TB Crucial MX500 ~ 110.- €
    oder
    2TB Crucial MX 500 ~ 220.- €
  • Netzteil: (blos nicht das Chieftec! bitte eines mit ATX 2.4 Standard)
    be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ~ 75.- €

Das macht zusammen ca. 1.100 - 1.200,- €
Dazu dann noch eine Windows 10 Version nach Wahl und du bist für deine genannten Anforderungen mehr als versorgt die nächsten Jahre.
 
Also mein Microsoft Windows 10 Professional 64Bit inkl. USB-Stick kostet knapp 220€ dann komme ich auf knappe 1400€ das geht eigentlich für einen guten Gamer PC der auch leise ist. Aber ob das MSI 450B auch NVMe SSD annehmen wird glaube ich nicht weil die den PCIe 4.0 x4 Anschluss haben und die Modernen NVMe SSD haben PCIe 4.0 mit x5 den ganz neuen Chipsätzen die jetzt demnächst rauskommen laufen.

Irgendwann im September oder Oktober sollen die x5 Chipsatz Mainboards von AMD auf den Markt kommen daran ist bei Intel noch lange nicht zu denken die haben ja noch nicht einmal die x4 Chipsätze richtig im Griff.

Das Corsair Carbide Series SPEC-04 Tempered Glass PC-Gehäuse mit LED Lüfter kostet bei Alternate knapp 47€.

Der AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed, Sockel AM4 (PGA), Matisse CPU, inkl AMD Wraith Stealth CPU-Kühler also auch schön leise kostet in meinem Laden csv nur 8€ mehr als der von dir vorgeschlagene.

Da wird es noch einige Preisunterschiede geben, weil einige von den Teilen richten sich nach dem Aktienmarkt was ich irgendwie sehr gut finde, weil ich da schon Teile gekauft habe die am Vortag noch 8€ oder 9€ teurer waren und mein Laden ist gerade mal 20 Minuten entfernt von mir.

Der Rest kann genauso bleiben wie beschrieben vor allem falls mal mehr Speicher gebraucht wird hole ich einfach noch zwei weiter Riegel der gleichen Bauart wegen Dual Channel.

Wenn dann schon 2 TB passt mehr rauf und die MX500 Serie von Crucial kenne ich ja von meiner kleineren normalen SSD.
 
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du hast sogar keine Ahnung von Computern und deren Hardware. Eventuell solltest du dich beraten lassen in einem Laden und den PC auch dort bauen lassen. (Stichworte: Ryzen 9, Chipsätze XY, 64GB RAM, 2TB NVMe SSD, 900W Netzteil, Aktienmarkt, keine Unterstützung für AHCI Laufwerk, SATA Platte schneller als PCIe/NVMe...) Die packen dir auch das passende BIOS drauf und das Windows ist dort auch deutlich günstiger. Im Zweifel auch die Zusammenstellung von Cr@zed^ übernehmen. So wie ich das sehe, reichen für dich auch 16GB RAM und 1TB SATA SSD und Windows 10 Home.

Windows bekommst du billig über ebay und Co. Einfach Windows 10 OEM eingeben und suchen. Achte auf einen Aufkleber mit Seriennummer. Meist gibts die mit DVD in einer weiß/grauen Papphülle. Oder ohne DVD. Dann einfach das Media Creation Tool herunterladen und ausführen. Damit kannst du selbst einen USB Stick erstellen und sparst dir 200€.

Dein altes System war schon mies: Bei 24GB RAM hätten man auch 2GB für die APU iGPU nutzen können, dazu dann noch die RX560 2GB, ein 750W Netzteil (für was?) SSD wird nicht erkannt, da vermutlich Treiber fehlten und und und..

Sorry das ist echt nicht böse gemeint, aber im Zweifel geht es damit los, das der Ryzen nicht auf dem Board läuft ohne BIOS-Update und geht bei RAM Problemen weiter und setzt sich mit falschen Treibern fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt doch bei einem Gigabyte Mainboard schnell ins BIOS, weil alles unten aufgelistet sobald der Rechner startet. Nur es war zu schnell ich konnte das nicht lesen nur DEL oder F12 Taste und Q habe ich auch noch gelesen. Meinen Samsung Magican Treiber habe ich zuerst auf meine Crucial runter gezogen aus dem Internet und dann auf die EVO rüber geschoben. Bei eBay bin ich auch schon ganz schön abgezockt worden, weil die haben mir ein ganz anderes Teil geschickt als ich bestellte und einmal habe ich bereits bezahlt gehabt und habe gewartet und gekommen ist gar nichts. Mit 2 GB macht mein PC keinen Mux bei Spielen wie Skyrim unter 16 GB geht da gar nichts flüssig und das liegt nicht an den Bucks sondern an der Hardware entweder an der Grafikkarte an sich oder der Arbeitsspeicher ist zu schwach. Ich habe schon einige PC zusammengebaut die anfangs sehr lahm waren bis ich sie richtig aufgerüstet hatte mit dem richtigen Prozessor und einer SSD sogar eine 120 GB Kingston reicht aus um ein System schneller zu machen.

Nur für die Games die ich ab und zu spiele, wenn ich nicht gerade Scammer bei Anti-scam beschäftige brauche ich einen zuverlässigen PC. Außerdem hat jedes Mainboard so etwas wie ein Handbuch und das auch in deutscher Sprache und da steht beschrieben wie das Bios eingestellt werden muss das dies und das so läuft wie es laufen soll.

Aber hauptsächlich bin und bleibe ich Scambaiter das spielen ist mehr Hobby und dazu benötige ich einen PC der auch mit den anspruchsvollsten Spielen zurechtkommt. Jetzt zum Fachmann ich habe bzw. kommuniziere fast täglich mit den Technikern von csv und das ist einer der besten Spezialisten was PC´s betrifft und das nicht nur in Berlin sondern Deutschlandweit und wenn die sagen ich muss erst einmal etwas warten bis die neuen Boards mit dem x5 rauskommen dann glaube ich denen das auch. Ich kenne die Leute seitdem es diesen Laden gibt und bis jetzt habe ich alles genauso hinbekommen wie die es mir Schritt für Schritt erklärt haben dazu brauche ich nicht in den Laden und einen PC zusammenbauen zu lassen das regle ich alles per Mail.

Einige von denen kenne ich auch privat und das sind ausgebildete Fachkräfte die nichts anderes machen als PC´s zu konfigurieren oder nach Wunsch zusammen zu bauen oder einen alles so erklären das es sogar ein 5 oder 6 jähriger verstehen kann. Um eine ISO Datei von Windows 10 Pro runterzuladen fragte ich nach welchen Tool ich suchen soll, weil ich von Win RAR ausging aber die Spezialisten sagen das Rufus besser ist. Die neueste Version Rufus 3.6 falls sich das noch nicht geändert haben sollte.

Wenn Rufus einen auffordert, Secure Boot zu deaktivieren dann macht man das auch, damit man NTFS Bootloader starten kann. Secure Boot auf disable stellen und nach dem installieren von Rufus wieder auf enable das wars. Hauptsache der Stick hat auch minimum 8 GB besser wären 16 GB muss aber nicht sein, wenn man nicht will. Nur man kann auf einen größeren Stick eben mehr ISO aufpacken solange sie miteinander kompatibel sind oder sehe ich das etwa falsch?
 
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro Sockel AM4 ATX-Mainboard 4x DDR4 max. 64GB, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2

Ich habe seit ~ einem Jahr dieses MB mit einem Ryzen 2700X. Devuan läuft auf der NVME, Windows7 auf einer normalen SSD. Das Win7 erkennt meine Plexter-NMVE nicht. Hab das Win7 nur mit Trick 17 installieren können, habe eine NEC -USB2-Karte eingebaut und von der den Installer gebootet. Von den internen Ports geht das nicht.

Gruss, Rolf
 
Doch das geht, du musst nur das Windowsinstallationsmedium entsprechend vorbereiten, für die USB 3.0 für AM4 bietet dafür ASUS z.B. den EZ Installer an:

ASUS_EZ_Installer.zip

Version - 2018/09/11 41.59 MBytes

ASUS EZ Installer
Use this tool V1.03.21 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded

Habe ich erfolgreich ausprobiert mit Windows 7 Pro DVD und dem EZ Installer einen USB Stick erstellt und dann Windows 7 auf einem ASUS ROG Strix B350-I Gaming installiert.

Eben so kann man sein Installationsmedium mit dem NVMe Treiber vorbereiten damit man Windows 7 auf einer NVMe SSD sofort installieren kann. Gibt Anleitungen im Netz einfach nach "windows 7 nvme installation" suchen.
 
Zurück
Oben Unten