BIOS Update Image outdated

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Zusammen,

ich versuche mich seit einiger Zeit heute schon an einem BIOS Update und verzweifel so langsam.
Es handelt sich hier um ein Asus P8H61-M LE/USB3, auf dem angeblich 9915 von 2012 installiert ist.
Mittlweile habe ich mit dem EZ Flash 2 wirklich ALLE BIOS-Version von https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LEUSB3/HelpDesk_BIOS/ versucht zu installieren und es kommt wirklich IMMER der Fehler "Image outdated".
Also auch Versionen, die weit nach 2012 erschienen sind, aber halt eine scheinbar kleine Versionszahl haben, z.B. 4404 vom 17.05.2013.

Da noch kein Windows o.ä. auf der Kiste installiert ist, habe ich bisher auch nur dieses Vorgehen versucht.
Habt ihr da vielleicht noch einen Rat?
 
Hm, die Versionsnummer passt aber nicht wirklich zu den anderen BIOS-Versionen, die sind dann ja alle "outdated" weil kleiner. *noahnung*
 
Hast du schon einmal den ASUS BIOS Updater bzw. ASUS CrashFree BIOS 3 Utility ausprobiert (beschrieben im Handbuch)?

Für mich sieht das so aus, als wäre da entweder ein Beta-BIOS oder das BIOS eines anderen Boards drauf. Also vielleicht einer anderen P8H61-Version. Sollte ich mit dem BIOS einer anderen Board-Version recht haben, müsste man im Idealfall wissen, welches das ist - dann könnte man vielleicht eine andere BIOS-Version dieses falschen Boards zu flashen - ob das jedoch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Als Alternative könnte ich folgendes Anbieten:

Soweit ich das bei Google gesehen habe, hat dein Board einen gesockelten BIOS-Chip. Sofern du die Bezeichnung des Chips ablesen kannst (eventuell mit Lupe), dann könnte ich schauen, ob mein Programmierer mit diesem Chip umgehen kann. Falls ja, kann ich dir anbieten, dass du mir den Chip schickst und ich das von dir gewünschte BIOS drauf flashe. Alternativ das ganze Board, falls beim Flashvorgang etwas schief geht...

Ich müsste jedoch schauen, wie ich Zeit dafür finde. Unter Umständen würde es ein, zwei oder auch mal drei Tage dauern, bis ich tätig werden könnte.
 
Ist es auch wirklich exakt dieses Mainboard in dieser Revision?
Nicht, dass es eine Version aus einem Fertig-PC ist oder eine andere revision.
 
Den Gedanke hatte ich auch. Wäre auch die Frage, woher das Bios stammt, das derzeit geflasht ist
 
Leider weiß ich nicht, woher dieses Board genau stammt. Ich konnte lediglich die Mainboard Bezeichnung und die installierte BIOS Version herausfinden.
Auf der Seite vom Board steht steht zwar auch "Rev 3", aber es ist da keine andere Rev auswählbar.

Ich würde es jetzt auch über die Bootstick-Variante von dir - Shinsaja - versuchen.

[EDIT]
ich konnte nun doch auf dem Board erkennen, dass dort ein "Rev 1.05" steht. Hilft mir nun aber irgendwie auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier eventuell mal Windows und les mit diversen Tools mal das Board aus. CPU-Z etc. Eventuell liefert das mehr Infos. Es riecht halt stark nach OEM
 
Wenn du das neue BIOS in 9916 umbenennst, was passiert dann?
Im Zweifel würde ich mal bei ASUS anrufen
 
@crazed, auch eine interessante Idee mit der Umbenennung. Könnte mir da aber auch kaum vorstellen, dass die Lösung so einfach wäre. Ich werde es dennoch mal probieren :)

Fotos vom aktuellen Stand/BIOS werde ich heute Abend noch einstellen. Windows ist noch nicht drauf, aber wäre auch ein Ansatz.
Danke euch soweit!
 
Wende Dich an den ASUS Support; die können Dir sagen, ob es ein OEM Board oder eine alte Revision ist. Gerade der letzte Punkt führte in der Vergangenheit durchaus öfter zu Problemen.
 
Da sieht man das Phänomen:
IMG_20190726_095747.jpg

IMG_20190726_095925.jpg

Danke euch, werde mich dann mal an den Asus Support wenden.
 

Anhänge

  • IMG_20190726_095747.jpg
    IMG_20190726_095747.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 30
Ah jetzt wird es klarer, den AFU Fehler hattest du nicht erwähnt.

To Do:
  • AMI Firmware Update (AFU) herunterladen
  • Bootfähigen DOS USB Stick erstellen
  • AFUDos aus dem Verzeichnis \amiflash\amibios\afudos extrahieren und auf den USB Stick verschieben
  • Das entpackte BIOS.rom ebenfalls auf den USB Stick verschieben
  • Vom USB Stick booten
  • In der DOS Eingabeaufforderung folgendes eingeben: AFUDOS xyz.rom (vollständiger Name des Rom Files) /P /B /N /C /E /K

Nach erfolgtem BIOS Flash reboot und CMOS reset und das sollte es gewesen sein. :)
 
Ah jetzt wird es klarer, den AFU Fehler hattest du nicht erwähnt.

To Do:
  • AMI Firmware Update (AFU) herunterladen
  • Bootfähigen DOS USB Stick erstellen
  • AFUDos aus dem Verzeichnis \amiflash\amibios\afudos extrahieren und auf den USB Stick verschieben
  • Das entpackte BIOS.rom ebenfalls auf den USB Stick verschieben
  • Vom USB Stick booten
  • In der DOS Eingabeaufforderung folgendes eingeben: AFUDOS xyz.rom (vollständiger Name des Rom Files) /P /B /N /C /E /K

Nach erfolgtem BIOS Flash reboot und CMOS reset und das sollte es gewesen sein. :)

Ist das nicht genau das, was https://www.bios-mods.com/bios-update/ beschreibt? Genauso habe ich es gemacht und im DOS wurde nach Eingabe von "afudos bios.rom /P /B /N /C /E /K /Q /REBOOT" einfach so gar nichts gemacht und ist direkt wieder zum Prompt übergegangen. Daher mein Versuch mit "afudos /MAI", um was herauszufinden.
 
Hast du /P /B /N /C /E /K /Q /REBOOT oder auch nur /P /B /N /C /E /K probiert? Eventuell mal auch nur /P /B /N /C. Bei ASUS Boards/BIOS gehen manche Commands nicht, daher sofort wieder Prompt.
 
Nein da steht im Endeffekt, dass dein BIOS Image das auf dem Board ist Käse ist. :)
 
Wozu ist das Bios-update denn überhaupt nötig? Funktioniert irgendwas nicht?
 
Mit meinen Versuchen bin ich noch nicht weitergekommen ...

Das BIOS-Update möchte ich machen, um sicher zu sein, welche Version genau installiert ist und somit mein Xeon unterstützt wird.
Zur Not muss dieser woandershin und es kommt lediglich ein i5 zum Einsatz.
 
Hast du /P /B /N /C /E /K /Q /REBOOT oder auch nur /P /B /N /C /E /K probiert? Eventuell mal auch nur /P /B /N /C. Bei ASUS Boards/BIOS gehen manche Commands nicht, daher sofort wieder Prompt.

Habe doch endlich mal wieder Zeit zum Testen gehabt.
/Q /REBOOT führt direkt zum Prompt. Alle anderen Befehle führen zu "not support AFU" ... ich glaube, das kann man dann wohl vergessen.
 
Zurück
Oben Unten