News Extrem hohe Nachfrage soll Grund für mangelnde Verfügbarkeit des AMD Ryzen 9 3900X sein

Glaubst du dieses sinnlose Marketinggeblubber wirklich?
In wie fern liest du das was von Marketing heraus?

Als Entwickler sollte man tunlichst auf die neueste Build hin Programmieren, es geht nicht mehr wie früher einfach nur für Windows 10 egal welche Biuld Version.
Das sind Praktische Erfahrungen meiner Seits, ich habe nichts davon für Microsoft "Werbung" zu machen.

Bin leider nicht MS Zertifiziert. ;D
 
Ich lese da Marketing heraus, da nur Marketing so einen Quark fabrizieren kann. ;)
 
Ich kann dein "Ansicht" durchaus nachvollziehen.

Man muss dazu Verstehen, dass der Win7 Kernel fix ist, also alle die mit Windows Programmieren wissen schon Auswendig wo was liegt im Kernel.
Wenn das immer mehr Leute wissen, wie der Kernel aufgebaut ist, lässt sich auch leichter die Sicherheitslücken ausnutzen, gerade als Programmiere. ;)

Deswegen hat Windows 10 keinen fixen Kernel mehr, er wird praktisch mit jedem Build neu durchgewürfelt, um einen Angriff in der Zukunft zu vermeiden.
Das wiederum auf allen x86 Systemen auf der Welt, ja auch mein alter Vishera kommt mit dem neusten Win10 klar, eben doch etwas Umfangreich.
Vieles wurde auch bei Linux abgeschaut, also das Beste aus beiden Welten trifft hier zusammen.

Zudem ist keine Firma der Welt verpflichtet ein Produkt länger als 10 Jahre zu Unterstützen, es sein den es gibt extra Verträge dazu.
:)

Eben,Ryzen und Windows7 laufen TOP,Ryzen und Windows10 laufen fürn Arsch und da würd ich mal glatt behaupten hat Intel noch seine finger mit im Spiel,man muss ja seine Schlechte Leistung wieder vertuschen wo schon relevante Benchmarks gehen durften und was ist besser als Bugs im Windows/Linux unter zu bringen und es dann auf AMD zu schieben......Anders kann Intel AMD nicht mehr auf halten.

--- Update ---

Ich war nie wirklich weg von Windows 7 aber inzwischen wird die Treiberversorgung problematisch weshalb ich vor allem bei den aktualisierten Systemen oftmals umschwenken muss. :(

Ich auch nicht , nur mit den APUs werd ich zu 10 gezwungen und die werden immer mehr gebremst......
 
Für mich kein guter Lauch von AMD so gut wie die CPUs auch sein mögen.
Das ist natürlich wahr.
Nachdem der erste Ryzen nur wenige kleinere Probleme, hauptsächlich beim RAM hatte und der Refresh fast problemlos über die Bühne ging, ist das nun doch wieder sehr holprig.
Aber bei intel lief auch nicht alles rund als die 8kerner hektisch auf den Markt geworfen wurden.

So lange die Nachfrage noch deutlich höher als die Liefermenge ist, scheint es allerdings noch keinen Massenexodus in Richtung Intel zu geben.
 
Es gibt einen großen Vorteil, dass es den 3900X nicht gibt - ich bin gezwungen zu sparen auf den 3950 mit oder ohne X :)
 
Wie viel Jahre ist Windows 10 schon in der Beta Phase und wird es noch sein......Komisch da geht keiner mehr zurück auf Windows 7......*nein**zweifel*
oho, natürlich haben viele leute versucht, windows 10 so weit zu umschiffen, wie es möglich ist. privat haben wir bei uns im haushalt lange an windows 7 festgehalten. nur hat das betriebssystem halt irgendwann ein verfallsdatum. persönlich bin ich einige male nach testballons von w10 auf w7, zuletzt von w10 auf w8 zurück. leider hatte all das grenzen, weil irgendwie, irgendwo, irgendwer frühzeitig den support für w7, aber auch für w8 gekappt hat.

w10 ist deutlich besser als sein ruf. vor allem bietet es an vielen stellen mehr komfort als ein oldtimer wie windows 7.

microsoft versaut es an genau zwei oder drei stellen ... einerseits das leidige thema datenschutz und der versuch, den desktop zur werbeoberfläche zu machen. das andere echte ärgernis ist der dauerbrenner "zwangs-upgrade", was ja eigentlich eine komplette neu-drüber-installation ist. darf man nur nicht so nennen, weil sich sonst wahrscheinlich zu viele an frühere "upgrade"-katastrophen aus wxp-zeiten erinnern.

ich kann ms sofort verstehen, dass sie zwecks besserem support alle installationen möglichst auf dem gleichen stand haben wollen. nur der aktuelle upgrade-mechanismus funktioniert halt beschissen. sie sollten damit einfach aufhören, zumal sich w10 gerade zuletzt bis auf ein paar kinkerlitzchen nicht weiterentwickelt hat. und für diese kinkerlitzchen braucht es nicht gleich eine komplette neuinstallation. modularer werden, dann kann man sich auch schwachsinn wie ... cortana rein, cortana raus ... usw einfach sparen.

modularer werden? aber was erzähl ich da ...

von daher ist es ein wenig unverständlich (bzw. auch nicht), warum microsoft den kunden diese möglichkeit, die zu installierende zusatz-software selbst auszuwählen, nicht einräumt. das war ja bei win9x betriebssystemen noch rudimentär vorhanden. zudem zeigen ja tools wie xplite, nlite, vlite & co., dass es grundsätzlich nicht unmöglich ist, windows xp oder vista bis in die kleinsten bestandteile zu zerlegen.
was mich betrifft, so stört mich primär der zwanghaft mitinstallierte software-umfang.

das ist ja kein vista-exklusives problem, sondern betrifft ja auch frühere microsoft produkte. mir persönlich geht es auf den keks, dass microsoft das software-repertoire seiner betriebssysteme von mal zu mal immer mehr ausbaut, ohne dem anwender die möglichkeit einzuräumen, bei der installation eine auswahl zu treffen, welche programme denn nun effektiv installiert werden sollen und welche nicht.
das ist ja nur ein punkt ... wenn ich mir anschaue, was microsoft so alles mit seinen "rolling releases" bisher an neuerungen geliefert hat, sind das IMHO im wesentlichen kosmetik und peanuts. viele sachen, die man von vornherein ins betriebssystem hätte integrieren können und viele migrationsschritte von der alten systemsteuerung zu den neuen einstellungen. und dafür jedes mal eine als "upgrade" getarnte drüber-neuinstallation.

wenn ich mir dann jedes mal die kleinen und größeren ärgernisse anschaue, die so ein "upgrade" mit sich gebracht hat, dann war es das ebenso IMHO absolut nicht wert. und statt mal pause zu machen und sich konsequent nur aufs bugfixing zu konzentrieren, wollen sie nun planmäßig zwei releases pro jahr raushauen. wenn die die gleiche qualität haben wie die bisherigen ... ne danke ...
ist schon lustig, wie sich manche diskussion im kreise dreht. im prinzip seit jahrzehnten, angefangen irgendwann mit windows 95. *chatt*
 
ist schon lustig, wie sich manche diskussion im kreise dreht. im prinzip seit jahrzehnten, angefangen irgendwann mit windows 95. *chatt*
Das stimmt schon, aber gerade bei Windows muss man einfach mal sagen: irgendwann ist das Maß voll
Vista hatte ich schon bewusst ausgelassen, aber ich muss sagen, Windows 7 fand ich wirklich nicht schlecht. Das war in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich so das Beste was Microsoft an Betriebssystemen fabriziert hat.

Aber warum diskutieren wir hier überhaupt über Windows 10? Sollte es nicht eigentlich um den 3900X gehen?
 
Aber warum diskutieren wir hier überhaupt über Windows 10? Sollte es nicht eigentlich um den 3900X gehen?
passt doch. ;)

um auf einen vorherigen post einzugehen. klar funktioniert ryzen 3000 auch unter windows 7, aber "top" würde ich nicht unterschreiben.

auf der anderen seite ist es schon ein trauerspiel, dass windows 10 selbst zwei jahre nach dem ursprünglichen ryzen-launch immer noch nicht optimal mit aktuellen amd-cpus umgehen kann. wenn man sich dann mal anschaut, um was microsoft sich so alles bei neuen w10-releases kümmert, dann scheinen da die prioritäten irgendwie nicht zu stimmen. :]

zum eigentlichen topic ... würde ich als hersteller natürlich auch sagen ... wow, die nachfrage ist so gigantisch, dass wir nicht hinterherkommen.

da sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass das ein wenig aufgehübschtes marketing ist. denn wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich zumindest in meinem umfeld (noch) kein gesteigertes interesse an cpus > 8 kernen. ;)
 
Ich lese da Marketing heraus, da nur Marketing so einen Quark fabrizieren kann. ;)
Dann warst du bisher damit verschont. ;)
Ich habe beruflich Zugriff auf Entwickler Beta Programme.
Da ist es leider so, dass ein neuer Windows 10 Build eine Anpassung des Code bedeutet.
Nicht unbedingt bei allen Programmen, aber entsprechend Aufwendig Programme in der Messtechnik schon. (im µMeter Bereich)
Ich könnte den Entwickler evt. fragen was er angepasst hat, damit es mit dem neuen Windows 10 Build nun läuft. :)
 
Dann warst du bisher damit verschont. ;)
Ich habe beruflich Zugriff auf Entwickler Beta Programme.
Da ist es leider so, dass ein neuer Windows 10 Build eine Anpassung des Code bedeutet.
Nicht unbedingt bei allen Programmen, aber entsprechend Aufwendig Programme in der Messtechnik schon. (im µMeter Bereich)
Ich könnte den Entwickler evt. fragen was er angepasst hat, damit es mit dem neuen Windows 10 Build nun läuft. :)
Das mag schon sein, mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun.
 
Von der Menge die schon verkauft worden ist muss Zen2 doch überall problemlos laufen. Das es da und dort mal bischen hacken kann ist normal. Je nachdem was für Hardware verbaut ist. Das sich PCIe Karten oder USB Geräte mit neuerer Hardware nicht vertragen können ist auch nichts neues.

Trotz der RAM Problematik und der Schnittstellenänderung bei der Firmware, lief bei mir Zen1 immer. Kann nicht klagen die paar Tage wo er mal nicht Boinc lief kann ich an den Fingern abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferschweirigkeiten der Top-Modelle ist imo der Selektion für Epyc geschuldet. Die guten Prozzis werden einfach für den Epyc-Start zurückgehalten und nur eine Teilmenge darf 3800X und 3900X werden.
 
oho, natürlich haben viele leute versucht, windows 10 so weit zu umschiffen, wie es möglich ist. privat haben wir bei uns im haushalt lange an windows 7 festgehalten. nur hat das betriebssystem halt irgendwann ein verfallsdatum. persönlich bin ich einige male nach testballons von w10 auf w7, zuletzt von w10 auf w8 zurück. leider hatte all das grenzen, weil irgendwie, irgendwo, irgendwer frühzeitig den support für w7, aber auch für w8 gekappt hat.
Windows7 läuft immer noch TOP selbst nach 2Jahren (wegen Faulheit) auch jetzt mit dem R5 3600.
Seit 2 Jahren muss ich da nix machen,bis auf ab und an mal Updates,da automatisches Update 1X Abgeschaltet und gut ist.
Das MS Virenprogramm mach immer ein Auto Update.......Gelegentlich lade ich mir mal andere Prüfprogramme runter,aber die finden nix.


w10 ist deutlich besser als sein ruf. vor allem bietet es an vielen stellen mehr komfort als ein oldtimer wie windows 7.

microsoft versaut es an genau zwei oder drei stellen ... einerseits das leidige thema datenschutz und der versuch, den desktop zur werbeoberfläche zu machen. das andere echte ärgernis ist der dauerbrenner "zwangs-upgrade", was ja eigentlich eine komplette neu-drüber-installation ist. darf man nur nicht so nennen, weil sich sonst wahrscheinlich zu viele an frühere "upgrade"-katastrophen aus wxp-zeiten erinnern.
*kopfkratz meinst Mail??? Weil das ist das Einzige was an 10 besser ist,der Rest ist für die Tonne.....

ich kann ms sofort verstehen, dass sie zwecks besserem support alle installationen möglichst auf dem gleichen stand haben wollen. nur der aktuelle upgrade-mechanismus funktioniert halt beschissen. sie sollten damit einfach aufhören, zumal sich w10 gerade zuletzt bis auf ein paar kinkerlitzchen nicht weiterentwickelt hat. und für diese kinkerlitzchen braucht es nicht gleich eine komplette neuinstallation. modularer werden, dann kann man sich auch schwachsinn wie ... cortana rein, cortana raus ... usw einfach sparen.
Können sie gerne machen bei FIRMEN,aber nicht MIR permanent auf den Sack gehen.

--- Update ---

Wenn Rechner bei mir laufen,dann dürfen die auch gern mal 4-8 Monate Ohne irgend ein Update laufen,erst wenn z.b. Spiele Updates bekommen und dadurch andere Programme nicht mehr laufen,erst Dann bekommen die das Neuste Update.
 
Ich hab ein paar Windows 10 Kisten noch mit TH2 - die laufen dank USV schon über 2 Jahre ohne REBOOT

Das waren noch Zeiten als man bei Windows 10 noch Dienste vollständig deaktivieren konnte ohne gleich die Dienst-DLL löschen zu müssen ….

Auf meinem Server 2019 fehlt übrigens auch eine komische DLL, wuaueng.dll, … sowas brauch ich nicht (notfalls gibs dism.exe)

Anmerkung:
Windows 2000 SP4 läuft aufm Ryzen 3600 im MPS-Multiprozessor-Modus ohne ACPI) ….
 
An den Tatsachen kommt man nicht vorbei, das hat auch nichts mit schlecht reden zu tun und auch nicht das es an anderer Stelle noch schlechtere Verfügbarkeit gibt.
Doch, hat es.
Denn wenn bei Intel was nicht funzt, fixt man es oder wartet auf einen Fix.
Wenn bei AMD was nicht funktioniert -> Scheiß AMD.

Das geht mir schon seit 20 Jahren auf den Sack, wenn die ganzen Leute den billigsten Schund auf AMD Seite kauften, inklusive Codegen Netzteil und ab Werk Kaputten NoName Speicher und sich dann wunderten, warum das ganze mit dem alten Pentium Kühler auf dem K7S5A nicht lief und dauernd abschmierte...

--- Update ---

Die Lieferschweirigkeiten der Top-Modelle ist imo der Selektion für Epyc geschuldet. Die guten Prozzis werden einfach für den Epyc-Start zurückgehalten und nur eine Teilmenge darf 3800X und 3900X werden.

Nein, eher zu wenig produzierte 3900, weil man die Nachfrage unterschätzt hat.
Oder schlicht deutlich höhere Nachfrage als von AMD erwartet.

Kannst dir ja aussuchen...

Da musst du nur mal bei Mindfactory auf den 3900X clicken, um zu sehen, dass es genau so ist.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html
über 1400 verkauft.
Der 3800X ist endlich lieferbar, der 3700X dafür aber nicht - und schon 4300 verkauft.


Ich halte es für wahrscheinlich dass AMD mit einem Verhältnis von 10:1 von 3900X zu 3600 gerechnet hat. Aktuell ist es 3:1.
Der meist verkaufte ist übrigens der 3700X mit 4300, der 3600 hat "nur" 2020 verkaufte...
 
Zurück
Oben Unten