News Extrem hohe Nachfrage soll Grund für mangelnde Verfügbarkeit des AMD Ryzen 9 3900X sein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Momentan ist bei uns in Deutschland der AMD Ryzen 9 3900X genauso wenig verfügbar, wie in zahlreichen anderen Ländern. Nachdem die Verwunderung darüber groß war und zahlreiche Shops neue Chargen erst für Mitte August angekündigt haben, hat ExtremeTech nun ein Statement von AMD dazu erhalten.
(…)

» Artikel lesen
 
Trotzdem für den interessierten Kunden ärgerlich, in manchen Foren sieht man schon Leute die auf Spielen fokusiert sind doch wieder zum 9900k greifen.
 
Sollen sie doch. Meckernde Gamer sind eh schlechte Kunden. :P
 
@Pinnacle Ridge
Hohe Preise entstehen erst im Einzelhandel, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Die Abgabepreise beim Erzeuger bleiben trotzdem konstant.
Deshalb ist es ungewöhnlich, dass der Preis im Einzelhandel beim 3900x auch konstant bleibt.
 
Trotzdem für den interessierten Kunden ärgerlich, in manchen Foren sieht man schon Leute die auf Spielen fokusiert sind doch wieder zum 9900k greifen.
Dann wollten die sowieso nie einen AMD haben.
8Kerner wären ja lieferbar vom Ryzen3000. Und die reichen zum Spielen - sonst würden sie keine 8kernigen Intels nehmen.
 
MF hat vom i9-9990K gerade mal 6100 Stück verkauft und vom 3700X schon fast 4000, in den paar Tagen, seit Ryzen 3000 auf dem Markt ist. Die großen Verkaufserfolge der Intel Flaggschiffe sind vorbei. Der i7-6700K war der letzte, der noch keinen Druck von Ryzen hatte.
 
@Pinnacle Ridge
Hohe Preise entstehen erst im Einzelhandel, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Die Abgabepreise beim Erzeuger bleiben trotzdem konstant.
Deshalb ist es ungewöhnlich, dass der Preis im Einzelhandel beim 3900x auch konstant bleibt.
Konstant? Die Schwankungsbreite geht von 529 bis 647€
Ungewöhnlich ist eher, dass die UVP teils deutlich überschritten wird. Meist ist das ja eher ein viel zu hoher Fantasiewert.
Wenn es zu wenig CPUs gibt, dann haben die Händler ja nichts, womit sie die Kunden durch niedrigere Preise zu ihnen ziehen könnten.
 
Dann wollten die sowieso nie einen AMD haben.

Das ist doch Quatsch, ich kann den Frust von Leuten verstehen die schön brav auf den ZEN2 Start mit dem Upgrade ihres Systems gewartet haben und nun
nicht bedient werden können. Ob man dann mit dem Kauf bei der Konkurrenz reagiert muss ja jeder selber wissen.

Dazu noch das Chaos bei den BIOS Versionen, der Fehler mit dem Zahlengenerator, die idle-Probleme (die man ja jetzt den Toolherstellern in die Schuhe geschoben hat), Boosttaktraten SC werden nicht erreicht - mit neueren AGESA sogar niedriger plus keine Verfügbarkeit bei den Topmodellen.

Für mich kein guter Lauch von AMD so gut wie die CPUs auch sein mögen.
 
Das ist doch Quatsch, ich kann den Frust von Leuten verstehen die schön brav auf den ZEN2 Start mit dem Upgrade ihres Systems gewartet haben und nun
nicht bedient werden können. Ob man dann mit dem Kauf bei der Konkurrenz reagiert muss ja jeder selber wissen.
Also bei einem Launch eines neues Produkts muss ich doch einfach damit rechnen, da gibt es noch wesentlich schlimmere Beispiele.
Ich will z.B. seit einiger Zeit den neuen DJI Smart Controller kaufen, aber seit einem halben Jahr nirgends lieferbar (außer für +300€ …).
Oder der neue Samsung 49"er, der war 3-4 Monate vergriffen bevor jetzt so langsam die Verfügbarkeit ansteigt.

Ich stimme zu, dass es kein guter Launch war, aber eher wegen der ganzen SW/HW Probleme die ja nach wie vor bestehen.
 
Naja, man kann auch alles schlecht reden, ich habe bei Release den 3600er gekauft ins alte 350er Board gesteckt und lief auf Anhieb perfekt.
Bei Intel hätte ich wohl schon 2x das Board wechseln müssen...
Ich habe nur einen richtig schlechten Release im Kopf - und das war der K6-350. Bei Release gekauft und 2 Wochen absolut nicht lauffähig bis MS einen Patch rausbrachte...
Sowas nenne ich schlecht!
 
Ja sehe ich auch so,ich hatte noch nie nen Rechner der nicht @Default lief bzw mit XMP.
Da ist das Aktuelle Theater mit MS viel gravierender...
 
Naja, man kann auch alles schlecht reden,

An den Tatsachen kommt man nicht vorbei, das hat auch nichts mit schlecht reden zu tun und auch nicht das es an anderer Stelle noch schlechtere Verfügbarkeit gibt.

Kritik muss erlaubt sein, und du warst nur nicht betroffen aber die Fehler hast du auch im System. Der User dessen Linuxsystem nicht mehr startete wird
da wohl eine andere Meinung dazu haben - oder der wo Destiny 2 nicht mehr lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir mal das der bei Destiny 2 auch die Hack Programme weg gelassen hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein guter Lauch von AMD so gut wie die CPUs auch sein mögen.

*sign*

AMD hat in den ersten Jahren nach Gründung mehr auf Qualität und Stabilität geachtet als jede andere Firma der Branche. Die Chips mussten, egal für welchen Einsatzzweck vorgesehen, nach militärischen Standards getestet werden. Bei Zen2 scheints so als ob das Testen erst nach Release stattgefunden hat. Solche Dinge wie ein nicht startendes SystemD oder Destiny2 MUSS vor release gefunden und gefixt sein. Das gefährdet den Ruf gerade in einer Zeit in der ein guter Ruf gegenüber Intels Problemen ein Entscheidungsmerkmal sein kann.

Mir kann doch keiner erzählen, dass die nicht im Vorfeld des Releases bemerkt haben sollen, dass RDRAND und RDSEED nicht funktionieren, aber behaupten zu funktionieren.

imho unverständlich wie sowas durchrutscht.

Mich hält sowas nicht ab, aber ich bin auch kein Kunde den AMD überzeugen müsste das sie gute Produkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny 2? Das ist einfach eine Peinlichkeit/Unfähigkeit der Entwickler, mehr sage ich nicht dazu...
 
Destiny 2? Das ist einfach eine Peinlichkeit/Unfähigkeit der Entwickler, mehr sage ich nicht dazu...

Es ist vollkommen egal. Kiddie X ist finally überzeugt, kauft sich zum ersten mal im Leben eine AMD Kiste und dann startet Destiny2 nicht. A) Der kauft sich nie wieder eine AMD Kiste und B) erzählt er seinen Kumpels wie scheisse AMD ist, weil manche Games nichtmal starten.

Und das ganze weil AMD es nicht gepackt hat die Funktion RDRAND einfach abzuschalten bis ein Fix da ist. Destiny2 braucht ja kein RDRAND. Aber wenn es über RDRAND eine Zufallszahl haben will und die CPU ihm eine Bestätigung für eine valide Zufallszahl gibt, die aber nicht valide ist, dann darf man schon auch mal AMD kritisieren.

Das ganze ist imho unnötig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer so ungeduldig ;)

Besteht ja nun kein Zwang sofort den 3900X zu kaufen zu müssen...

Klar, die Fehler hätten vorher auffallen müssen, nur warum ist da vorher keinen der "Premium"-Tester aufgefallen? Der8auer hat die Teile doch schon Wochen vorher zum rumspielen gehabt - vielleicht sollte AMD da mal mehr auf einen sinnvollen Mix achten ???

Mein Asus X470 hat jetzt eine aktuelle Memory-Liste für 3rd-Generation, Bios passt grundsätzlich jetzt schon, neues mit aktuellem AGESA wird kommen und nach meinem Urlaub wird das System auf 3900X aktualisiert....
 
Na ja der 8auer kennt sich nicht so mit AMD aus. Hat man ihm wohl Biose mit deaktivierten XFR Boost auf das Auge gedrückt. ;D Das er das nicht schnallt war klar.
 
Es ist vollkommen egal. Kiddie X ist finally überzeugt, kauft sich zum ersten mal im Leben eine AMD Kiste und dann startet Destiny2 nicht. A) Der kauft sich nie wieder eine AMD Kiste und B) erzählt er seinen Kumpels wie scheisse AMD ist, weil manche Games nichtmal starten.

Und das ganze weil AMD es nicht gepackt hat die Funktion RDRAND einfach abzuschalten bis ein Fix da ist. Destiny2 braucht ja kein RDRAND. Aber wenn es über RDRAND eine Zufallszahl haben will und die CPU ihm eine Bestätigung für eine valide Zufallszahl gibt, die aber nicht valide ist, dann darf man schon auch mal AMD kritisieren.

Das ganze ist imho unnötig wie ein Kropf.
Bei mir ist es andersrum, ich kaufe nichts mehr von diesem Software Entwickler... Als ich früher noch SW im kleinen Rahmen entwickelte, wäre es dem Kunden egal gewesen ob jetzt die HW Schuld ist oder nicht. Er will einfach eine funktionierende stabile SW und darauf hat man eben besonders geachtet.
Schlussendlich ist die SW eben ein Aushängeschild jedes Programmierers und da achtet man eben auf solche Dinge... "99.9%" der anderen Entwickler hat es ja auch geschafft - wer ist nun der Dumme..?!
 
Das ist doch Quatsch, ich kann den Frust von Leuten verstehen die schön brav auf den ZEN2 Start mit dem Upgrade ihres Systems gewartet haben und nun
nicht bedient werden können. Ob man dann mit dem Kauf bei der Konkurrenz reagiert muss ja jeder selber wissen.

Dazu noch das Chaos bei den BIOS Versionen, der Fehler mit dem Zahlengenerator, die idle-Probleme (die man ja jetzt den Toolherstellern in die Schuhe geschoben hat), Boosttaktraten SC werden nicht erreicht - mit neueren AGESA sogar niedriger plus keine Verfügbarkeit bei den Topmodellen.

Für mich kein guter Lauch von AMD so gut wie die CPUs auch sein mögen.
*great*

unterschreib ich so.

zumal es bereits der zweite verkorkste ryzen-launch ist. denn vor zwei jahren war die erste ryzen-generation auch schon eine vollkatastrophe.

und da gibt es dann ungeduldige und schnell genervte kunden wie mich, die keine lust mehr haben, wie anno tobak an ihren systemen rumzufrickeln oder auf den nächsten beta-patch zu warten, bis überhaupt mal irgendwas läuft.

damals hab ich den kram wieder rausgeschmissen und hab mir wieder meine intel hardware eingebaut. aber da hab ich letztlich ein auge zugedrückt, weil ryzen wirklich eine rundum neue plattform war. deshalb hab ich mich dann mit ryzen 2000 auch wieder rangetraut. da lief es dann deutlich besser. es gab im prinzip überhaupt keine nennenswerten probleme.

aber jetzt geht es wieder los. :]

und heute ist eben nicht alles neu. und amd war imho nicht unter zeitdruck. was momentan abläuft, hinterlässt nämlich leider den eindruck eines verfrühten und auch wirklich schlecht koordinierten launches. anders kann man sich das durcheinander kaum erklären.

im gegensatz zu ryzen 1000, wo anfangs wirklich gar nichts ging, läuft bei mir aktuell alles, trotz zahlreicher fehlermeldungen in den windows-protokollen. aber effektiv beeinträchtig war bisher keine anwendung, zumindest hab ich noch nichts gemerkt. nervig sind die umstände trotzdem, vor allem wenn regelmäßig fehler auftreten, die laut unterschiedlichen berichten zu datenfehlern führen können. :[
 
Wie viel Jahre ist Windows 10 schon in der Beta Phase und wird es noch sein......Komisch da geht keiner mehr zurück auf Windows 7......*nein**zweifel*
 
Wie viel Jahre ist Windows 10 schon in der Beta Phase und wird es noch sein......Komisch da geht keiner mehr zurück auf Windows 7......*nein**zweifel*
Ich kann dein "Ansicht" durchaus nachvollziehen.

Man muss dazu Verstehen, dass der Win7 Kernel fix ist, also alle die mit Windows Programmieren wissen schon Auswendig wo was liegt im Kernel.
Wenn das immer mehr Leute wissen, wie der Kernel aufgebaut ist, lässt sich auch leichter die Sicherheitslücken ausnutzen, gerade als Programmiere. ;)

Deswegen hat Windows 10 keinen fixen Kernel mehr, er wird praktisch mit jedem Build neu durchgewürfelt, um einen Angriff in der Zukunft zu vermeiden.
Das wiederum auf allen x86 Systemen auf der Welt, ja auch mein alter Vishera kommt mit dem neusten Win10 klar, eben doch etwas Umfangreich.
Vieles wurde auch bei Linux abgeschaut, also das Beste aus beiden Welten trifft hier zusammen.

Zudem ist keine Firma der Welt verpflichtet ein Produkt länger als 10 Jahre zu Unterstützen, es sein den es gibt extra Verträge dazu.
:)
 
Wie viel Jahre ist Windows 10 schon in der Beta Phase und wird es noch sein......Komisch da geht keiner mehr zurück auf Windows 7......*nein**zweifel*

Ich war nie wirklich weg von Windows 7 aber inzwischen wird die Treiberversorgung problematisch weshalb ich vor allem bei den aktualisierten Systemen oftmals umschwenken muss. :(
 
Man muss dazu Verstehen, dass der Win7 Kernel fix ist, also alle die mit Windows Programmieren wissen schon Auswendig wo was liegt im Kernel.
Wenn das immer mehr Leute wissen, wie der Kernel aufgebaut ist, lässt sich auch leichter die Sicherheitslücken ausnutzen, gerade als Programmiere. ;)

Deswegen hat Windows 10 keinen fixen Kernel mehr, er wird praktisch mit jedem Build neu durchgewürfelt, um einen Angriff in der Zukunft zu vermeiden.
Glaubst du dieses sinnlose Marketinggeblubber wirklich?
 
Zurück
Oben Unten