Farbsehen

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.761
Renomée
743
Standort
Bill Gates' Klo
Hab gerade mal den Farnsworth Test gemacht :P
Ich sehe ja auf beiden Augen die Farben etwas verschieden, aber ich würde dennoch sagen ich hab ein recht gutes Farbempfinden.

Seite:
https://www.color-blindness.com/farnsworth-munsell-100-hue-color-vision-test/#prettyPhoto

bzw direkt zum Test : https://www.color-blindness.com/fm100hue/FM100Hue.swf?width=980&height=500



Hier das Ergebnis... leider war ein Fehler zuviel :( aber mir schwimmt es auch vor Augen ^^ und ich bemerke auf dem linken Auge eine Verschlechterung beim Sehen in der Nähe, also ich muss weiter weg gehn.:

color--vison-test168kyj.jpg



Die anderen Sachen muss man nicht zeigen, es sei denn man hat wirklich mehr Fehler.

color-vision-test1-445jqd.jpg



Ihr hab bestimmt alle 0 Fehler oder sowas ;)
 
Interessant. Hab einen TES von 16, sonst sieht es ziemlich ähnlich zu Morkis aus. Ghostadmin hat aber natürlich recht.
Interssant wird es wohl erst, dass mit jemandem zu vergleichen, der tatsächlich eine Farbsehschwäche hat.
 
Ich weiß zwar nicht, ob ich diesen Test schon mal gemacht habe - aber sowas in der Art auf jeden Fall. Da konnte ich so ziemlich alle Farbnuancen gut erkennen.
Das hat aber auch Nachteile. Meine Socken sortiere ich immer nach Farbe - obwohl sie alle zusammen gekauft wurden und auch alle mal die gleiche Farbe hatten. Aber jeder Waschgang verändert die Farbe minimal und dann passen 2 Socken, die jeweils 100 und 110x gewaschen wurden, eben nicht mehr zusammen. ;)
 
Kam auch auf 16. Interessant ist das man wenn man länger drauf schaut immer noch kleine Abweichungen sieht aber sich dann schwer tut das richtig anzuordnen.
Wenn man versucht das mit möglichst wenig Zeit zu machen da hatte ich bei Blau einige Fehler drin.
 
hmm, ich habs 2x gemacht. das erste mal eher schneller und da kamen die 12 punkte zu stande. beim zweiten mal hab ich mir richtig zeit genommen und eigentlich gedacht das müssten jetzt 0 fehler sein.... da waren es 16 *buck*

aber ich versteh was du meinst. ich hab ja eh das problem das sich licht bei mir in den augen länger "einbrennt" und lange konzentration auf sowas macht es nicht besser. zumindest hier dürfte das aber jedem anderen auch so gehen denke ich.
ob eine monitoreinstellung noch etwas verbessert...... hab diesen alten dell mit ips panel. ich weis nicht ob das bei neueren besser ist, aber das panel hat einen ausgeprägt starken glitzereffekt. wenn man sich da noch pausenlos auf farbige kästchen konzentrieren muss wirds brühe.


bei lightroom bin ich geradezu pedantisch, wenn es um irgendwelche minimale einstellungen geht, was licht farbe usw angeht. denke mal das wäre vielen völlig egal, weil auch kaum unterschiede zu erkennen sind. ich hätte gedacht das ich mit dieser "macke" spielend 0 fehler schaffe in dem test wenn ich es wirklich draufanlege. aber geht nicht ^^.



zum farbsehen ansich nochmal .... wer hat denn noch unterschiedliches farbempfinden auf beiden augen ? es kann auch noch unterschiedliche helligkeit dazukommen.
das sollte man übrigens bei "normalem" licht testen......also nicht hier am pc und bei kunstlicht. am besten auch wenn die augen ausgeruht sind. am deutlichsten ist es bei mir beispielsweise bei rottönen. ein auge macht das rot feuriger, das andere lässt es etwas dunkler und brauner erscheinen. beide augen bringen aber wieder das "richtige" bild, zumindest denke ich das.
 
Zurück
Oben Unten