Welchen Server verwenden für Ping Test von DSL, Kabel und Glasfaser ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
hi,

bekomme in 5 Tagen meinen Kabelanschluss. Eine Freundin von mir mitte des Monats FTTH und ein anderer Kumpel hat DSL.... Bin Österreicher und würde gern einfach nur aus Interesse diese Technologien am ping vergleichen einfach weil ich kann.

Nur weiß ich nicht welchen Server ich dafür als Referenz neben soll ?

Für ping Tests sehe ich oft den google dns Server 8.8.8.8 oder www.heise.de. Wäre es nicht klüger aber den DE-CIX1 in Frankfurt zu pingen da das meiste Routing für Games sicher über diesen läuft ? Spiele alles durch den Gemüsegarten von Battle.net, Steam usw.. habe aber nie ein tracing drüberl laufen lassen weil es funktioniert hat ohne Probleme.

Leider finde ich für den DE-CIX1 keine Ping Adresse die ich pingen könnte.

Was würdet ihr als Referenz hernehmen für einen vernünftigen Vergleich ?
 
Statt Ping würde ich eher traceroute nehmen.
Da sieht man gleich die Stationen unterwegs noch. Und vielleicht ist ja zufällig der Knoten in Frankfurt dabei.
Ich werde kurioserweise zu Heise über Schweden geroutet...
 
naja referenz als vergleich ist dann wohl einfach nur immer diesselbe adresse zu nehmen ^^. ich nehm da immer den eigenen provider. zumindest sieht man damit was möglich ist. alles andere hängt ja letztlich vom routing ab.
der de-cix alleine nützt dir ja nichts. oder du gehts halt auf die de-cix.net seite und suchst dir da einen der server aus die dort drüber laufen.



ich würde nur bei problemen und dann speziell halt zu dem spieleserver ein tracert machen oder vielleicht pingplotter verwenden, ansonsten einfach akzeptieren.
wenn ich an die peering probleme bei der telekom denke.... gerade in bezug auf level3. weis gar nicht ob das immer noch so ist.
 
Der Vorteil bei 8.8.8.8 ist dass das eigentlich immer zu einem möglichst nahen Google-Server geroutet wird - im Prinzip ist das eine Virtuelle IP und den Rest übernimmt Google's SDN.

Wirklich vergleichbar ist das aber daher nicht.

Das Routing des ISP kann je nach Server schon einen großen Unterschied machen, und selbst wenn Du einen Anschluss mit geringer Latenz hast, kann der Ping trotzdem länger dauern. Ob die Latenz des Anschlusses gut ist kann man in der Regel am Besten messen wenn man einen Ping zum ersten externen Hop im Traceroute macht.
 
Zurück
Oben Unten