Wie warm werden eure Grafikkarten? WLP erneuern?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Wollte mal fragen, wie warm eure Grakas so werden, insb. in UHD.

Habe mir eine GTX1080Ti gebraucht besorgt und die wird in UHD (Doom 2016) gerne mal über 80°C warm. In 1080p oder 1440p so um die 75°C.

Im Furmark UHD bekomme ich sie bei mehreren Durchläufen hintereinander auch über 90°C (dann dreht der Lüfter auf 100%, was einer Turbine gleich kommt).

Sind solche Temperaturen in UHD bei einer Grafikkarte mit zwei Lüftern normal? Weiß von meiner GTX980Ti, dass die in UHD auch nach einer Weile richtig unangenehm laut geworden ist, weswegen ich i.d.R. nicht über 1440p gegangen bin (gut, die Karte hat UHD eh nur in grafisch einfachen Spielen gepackt).

Macht es Sinn, bei solch einer Karte, die ja schon ein paar Jährchen alt ist, mal die Wärmeleitpaste zu erneuern?
 
Ist das nicht von der im BIOS der Karte hinterlegten Temperaturschwelle abhängig?
Bei meiner Powercolor sind da 80 Grad als maximal Temp hinterlegt und genau bis dahin regelt die Lüftersteuerung, sprich sie versucht die Temp. nicht höher steigen zu lassen. Und das klappt bis jetzt auch immer..
 
Was für Karten sind das denn genau?
Für die Temperatur ist der Kühler entscheidend, die GPU spielt da nur die 2. Rolle.

Ich würde ggf. den Kühler auf Wollmäuse untersuchen. Die können die Kühlrippen verstopfen.

WLP musste ich bisher nie ersetzen.
 
Hab vor kurzem mein Treiber erneuert und mich gewundert warum die Karte so leise war und bei 85°C voll am Drosseln......mein Lüfterprofil vom MSI AfterBurner wurde nicht geladen......nach der Änderung dreht meine bis aufs Max rauf bei rund 82°C ohne 20+% an Leistung zu verlieren.

Sauber machen,WLP Tauschen und wenn das nix bring damit leben das sie bei voller Leitung laut wird.
 
Ok, werde ich mal machen.

Hmm, Lüfterprofil ist ein gutes Stichwort. Muss man dazu die Software des Grafikkarten-Herstellers nutzen, oder gibt's dafür irgendwelche anderen Tools, mit denen man Lüfterprofile von nVidia Karten einstellen kann?
 
Wenn dir der Treiber nicht reicht,MSI AfterBurner z.b.
 
Ah ok, cool. Dachte, das geht nur für MSI Karten. Danke.
 
Ne,nahe zu alle Karten kannst damit Regeln/Steuern......
 
Ich würde mal die WLP erneuern aber erwarte keine Wunder der Kühler sieht etwas mickrig aus.
 
So, habe eben mal die Graka auseinander gebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Staub war so gut wie nichts im Kühler aber die WLP war ziemlich hart und bröckelig.

Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist heftig. Nach drei Durchgängen Furmark UHD hintereinander habe ich jetzt 75°C gehabt, vor dem Wechsel der Wärmeleitpaste waren es 91°C :o Lüfter ist dabei jetzt schön leise geblieben, bei über 80°C wird er zu einer Turbine.

--- Update ---

Auch nach 30 Minuten Doom (2016) in UHD geht die Temp nicht über 74°C und die Graka bleibt relativ leise. Geile Sache, hat sich definitiv gelohnt.

Also die ab Werk verbaute WLP ist tatsächlich nach ein paar Jahren schon komplett hinüber und führt zu Wärmestau. Warum auch immer. Bei meiner GTX980Ti habe ich das Problem nicht gehabt, die ist ja sogar noch älter (zu Release gekauft). Vielleicht hat Palit bessere WLP verbaut oder der Kühler ist einfach besser und kann das besser kompensieren, wer weiß.
 
*Staun*

In meinem Laptop müsste ich evtl. auch mal schauen. Selbst im Leerlauf bei 5W Gesamtverbrauch geht der nicht unter 50°C - und bei 51°C startet immer der Lüfter...
 
Oh ja, mein Laptop ist auch nicht mehr das Leiseste. Da geht mit Reinigung und neuer WLP sicher auch was.
 
Zurück
Oben Unten