Update auf neue Forumssoftware?

Sorry, so war das gar nicht gemeint, mehr so allgemein in die Runde und das Meckern ist natürlich die Kurzform von "Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge"
 
@Riddler82
Will ja an der Software nichts ändern sondern wollte nur sagen, dass ich lieber auf etwas verzichte als das alles damit lahm wird und zu viel Datenvolumen verbraucht. Also wenn es eine Option gibt mit der man eine kleinere Sparversion die sich aber noch gut bedienen lässt anbieten kann sollten wir das nach der grundlegenden Implementierung mal testen und sehen wie dann alles läuft und ankommt bei den Mobilnutzern. Vielleicht auch 2 oder 3 Vorlagen bauen die wenn man angemeldet ist nutzen kann je nach dem was man braucht oder man macht es so, dass nur das geladen wird was nötig ist. Wenn mehr gebraucht wird kann man das über eine Einstellung oder so ganz einfach nachladen. So hat man weniger Daten die erstmal geladen werden müssen und es ist dann schnell und man kann aber mehr nutzen wenn es hilfreich ist. Hoffe so was in der Art kann die gute Software.

Zur Breite:
Habe ich was von wegen es muss soft gemacht werden geschrieben? Ich meinte wir sollten dann mal einiges Ausprobieren und sehen was von den meisten Nutzern als gerade noch OK angesehen wird und was gar nicht so kommen sollte wenn es möglich ist. Das kann man von mir aus auch erst Testen wenn die Basis stabil läuft und man das Forum überhaupt mal hoffentlich dann schon gut nutzen kann. Wenn es die Software kann wo von ich mal ausgehe könnte man vielleicht 2 - 3 Vorlagen anbieten die sich im Punkt Breit und vielleicht noch was unterscheidet. Das sehen wir aber dann. Wenn das so nicht so einfach zusammen zu bauen ist dann ging von mir aus auch was mit Stylus (Addon) am PC. Daran sollte es nicht scheitern hoffe ich. Ich sehe mir gerne erst mal was an und dann sehen wir hoffentlich gemeinsam weiter. Bin nämlich gerne hier und es wäre schade wenn dann das Forum an sich das mir etwas verhindern würde.

Nochmal: Erst die Basis fertig machen dann ein Design was nach P3D aussieht und dann Testen inkl Fehler beheben und neue Dinge einstellen und Anpassen und so gut es geht damit wir einen gute und bedienbare Version bekommen mit der viele einverstanden sind. Wünsche habe ich, wie schon geschrieben, nicht zu viele. Einiges ergibt sich dann ja. Allen 100 % recht machen kann man es wohl nicht aber so machen das 95 - 99 % zu 70 - 80 % damit leben können werden wir hoffentlich hin bekommen. Das war es auch was ich mit meinem Post aussagen wollte.


@pipin
Das ist schön zu hören. Dann bin ich mal mehr als positiv eingestellt und sage mal ihr/du macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das mit dem Datenverbrauch einer aufwändigen Seite beim Laden nicht so schlimm, da das nur beim ersten Aufruf passieren sollte.
Der Rest kommt aus dem Cache (es sei denn man dreht ihn ab oder wir schicken alles mit nocache raus).
Desktopdesign muss sein - bin ich auch der Meinung.
Aber Mobildesign muss auch sein - für unterwegs zum Lesen mit voller Funktionalität.
Das eine schließt das andere aber nicht aus, wenns vernünftig gemacht ist.
Was ich bisher bei xenforo gesehen habe ist, dass man damit durchaus leben kann.
 
@tomturbo
Das hört sich alles mehr als gut an. Ich bin auch dafür. Mobil lösche ich den Cache in FF immer beim beenden. Eigentlich lösche ich den Cache immer wenn ich die Webbrause schließe. Macht auch hin und wieder wirklich Sinn weil dann etliche Fehler nicht auftreten. Schön wäre es trotzdem wenn alles was überflüssig ist am Ende nicht geladen wird und sehr Daten intensive nur wenn es denn unbedingt sein muss. Ich gehe oft nach dem Motto vor mehr ist nicht immer besser und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen oder Fehler verursachen.

Ansonsten macht ihr das schon. Wie schon geschrieben: Erst mal stabile Basis und dann den Rest drumherum bauen bzw. anpassen. Ich biete meine Mithilfe an was späteres Testen und Fehlersuchen angeht so oft ich kann und so gut ich kann.
 
Da ist kein einziges Script dabei, sondern es sind fast alles Bilder und Videos. Und das soll jetzt ein Argument gegen einen vermeintlichen Javascript-Wahnsinn sein?

Du hast aber schon gesehen dass das nur die letzten paar von mehr als 100 Requests sind? Wenn so eine Seite schon auf einem schnellen Desktop-PC schnarchlahm ist, dann möchte ich die gar nicht erst auf einem Mobilgerät sehen. Und wenn Reddit als Negativbeispiel nicht reicht, schaue man zum neuen Twitter-Design. Eine vollkommene Katastrophe nach der Anderen heutzutage. Und genau deshalb reagiere ich mittlerweile extrem empfindlich wenn jemand mit solchen Buzzwords wie "Mobil First" ankommt. Und man braucht keine 100 MB lahmer Javascripts voller potentieller Sicherheitslücken für ein "Responsive Design", dafür reicht zu 99,9% HTML5 und CSS.

--- Update ---

Normalerweise ist das mit dem Datenverbrauch einer aufwändigen Seite beim Laden nicht so schlimm, da das nur beim ersten Aufruf passieren sollte.

Ich hatte übrigens schon vor längerer Zeit vorgeschlagen entsprechende HTTP-Header für statistische Inhalte zu setzen, das würde die Ladezeiten für die meisten Leute (vor Allem Mobil-Nutzer) nochmal deutlich reduzieren. Viele Bilder, Scripts, etc. die sich praktisch nie ändern werden im Moment noch viel zu oft neu übertragen.
 
Und wenn ich mich recht entsinne wurde dir damals schon erklärt, dass die längeren Cache-Zeiten mit der aktuell verwendeten Software zu Problemen führt. :] Langsam reicht es.
 
@BoMbY
Das neu nicht immer besser ist sehe ich auch so. Nur weil etwas super Modern daher kommt muss das auch für mich nicht heißen das dabei viel an Daten übertragen werden müssen. Es gibt genügend Techniken mit denen man alle OK aussehen lassen kann ohne dabei einen Overhead zu erzeugen der nur hinderlich ist.

Für mich muss es auf allen Plattformen sicher sein, schnell sein und ja auch auf dem PC, gut bedienbar sein und möglichst nur das nachladen was noch nicht beim Nutzer (w/m/d) schon da ist und das besonders auch mobil. Weniger ist oft mehr. Wenn es geht dann lieber 3 Schritte als einen der immer XY MB braucht obwohl man Teile gar nicht braucht oder im aktuellen Szenario gar nicht nutzen will, nutzen muss oder kann.

So in der Art hast du es BoMby doch einfach gesagt gemeint oder?


@Riddler82
Erklärst du mir das bitte mit den Cachen auch noch mal oder Verlinkst du mir mal die Stelle wo das erklärt wurde? Ich habe es nämlich leider wohl nicht mitbekommen das wir diese Erläuterung schon hatten. Ist das nur auf das aktuelle Forum bezogen oder war das allgemein? Würde das aber auch gerne bis zu einem gewissen Punkt verstehen um dann ordentlich mit euch unterhalten/diskutieren zu können. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss es auf allen Plattformen sicher sein, schnell sein und ja auch auf dem PC, gut bedienbar sein und möglichst nur das nachladen was noch nicht beim Nutzer (w/m/d) schon da ist und das besonders auch mobil.
Genau das machen z.B. AJAX-Requests. Man erreicht damit, dass nur die Teile der Seite nachgeladen werden, die der Nutzer noch nicht hat. Sie vermeiden komplette Seitenreloads und sparen damit Ladezeit und Traffic. Und nun überlegen wir mal, womit AJAX-Requests durchgeführt werden - richtig, mit dem bösen Javascript.
Dieser Javascript-Code wird auch nicht bei jedem Öffnen der Seite neu vom Server geladen. Wenn man gängige Bibliotheken wie jQuery von großen CDNs lädt statt vom eigenen Server, nutzt man obendrein den Browsercache noch besser aus, weil die Chance hoch ist, dass die Bibliothek bereits im Cache liegt. Aber klar, wer den Cache ständig löscht, bestraft sich da natürlich selbst. Das hat dann was von "Herr Doktor, Herr Doktor, wenn ich mir den Finger ins Auge steche, tut es weh!"
 
@Riddler82
Erklärst du mir das bitte mit den Cachen auch noch mal oder Verlinkst du mir mal die Stelle wo das erklärt wurde? Ich habe es nämlich leider wohl nicht mitbekommen das wir diese Erläuterung schon hatten. Ist das nur auf das aktuelle Forum bezogen oder war das allgemein? Würde das aber auch gerne bis zu einem gewissen Punkt verstehen um dann ordentlich mit euch unterhalten/diskutieren zu können. Danke.

Das Thema hat sich über mehre Postings gezogen und ist auch nicht sehr vertieft. Unter anderem war das hier an mehreren Stellen Thema:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Das-Boot-3-0?p=5208610&viewfull=1#post5208610
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Das-Boot-3-0?p=5210154&viewfull=1#post5210154
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Das-Boot-3-0?p=5210186&viewfull=1#post5210186
Kann auch in andreren Threads noch aufgetaucht sein, aber das sind die neueren Posts.

Kurz gesagt, sind durch dynamische Inhalte lange Cachingzeiten problematisch, weil die Startseite nicht oder nur mit starkem zeitlichem Versatz aktualisiert wird.
 
Kurz gesagt, sind durch dynamische Inhalte lange Cachingzeiten problematisch, weil die Startseite nicht oder nur mit starkem zeitlichem Versatz aktualisiert wird.

Dynamische Inhalte wie all die ganzen statischen PNG- und GIF-Bilder hier im Forum (z.B. die ganzen Icons und Smileys) die derzeit keine ordentlichen Cache-Header bekommen?

--- Update ---

Genau das machen z.B. AJAX-Requests. Man erreicht damit, dass nur die Teile der Seite nachgeladen werden, die der Nutzer noch nicht hat. Sie vermeiden komplette Seitenreloads und sparen damit Ladezeit und Traffic. Und nun überlegen wir mal, womit AJAX-Requests durchgeführt werden - richtig, mit dem bösen Javascript.

Javascript welche der Client aktiv ausführen muss, und bei einem langsamen Gerät und/oder Browser macht es die Sache nicht schneller. Da spart man 3 KB HTML Overhead für 50 zusätzliche Request mit zusätzlichen HTTP-Header und Komprimierung-/Deomprimierung, etc. pp.

Dieser Javascript-Code wird auch nicht bei jedem Öffnen der Seite neu vom Server geladen. Wenn man gängige Bibliotheken wie jQuery von großen CDNs lädt statt vom eigenen Server, nutzt man obendrein den Browsercache noch besser aus, weil die Chance hoch ist, dass die Bibliothek bereits im Cache liegt. Aber klar, wer den Cache ständig löscht, bestraft sich da natürlich selbst. Das hat dann was von "Herr Doktor, Herr Doktor, wenn ich mir den Finger ins Auge steche, tut es weh!"

Wenn man ordentliche Cache-Header setzt wird es auch gecached, ja. Und es ist eine ganz üble Praxis Javascripts von externen Seiten einzubinden. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach entsprechende Hacks über welche dann Schadsoftware auf tausenden Seiten verbreitet wurde. Und wenn die externe Seite mal spinnt, geht auf der eigenen Seite gar nichts mehr. Und zusätzlichen können die dann jeden Besucher der Webseite lustig Tracken, alleine aus EU-DSGVO-Gründen ist das schon problematisch.
 
Javascript welche der Client aktiv ausführen muss, und bei einem langsamen Gerät und/oder Browser macht es die Sache nicht schneller. Da spart man 3 KB HTML Overhead für 50 zusätzliche Request mit zusätzlichen HTTP-Header und Komprimierung-/Deomprimierung, etc. pp.
Nehmen wir doch mal all die kleinen AJAX-Helferlein: Danke abgeben, Bewertung abgeben, Beitrag absenden etc. Da hast du jeweils 1 HTTP-Request, der genau die geänderten/neuen Daten überträgt. Im Zweifelsfall vielleicht noch irgendein neues Bild. Du hast als lokale Rechenleistung das Ausführen des Javascripts und das Aktualisieren des bereits aufgebauten DOM. Zeige mir eine Hardware, die daran scheitert, aber für topmoderne Browser, die für dein "da reicht zu 99,9% HTML und CSS" notwendig sind, schnell genug ist.
Wenn du stattdessen zur Vermeidung von Javascript wegen jedem Mist die Seite neu lädst, hast du deutlich mehr als 1 HTTP-Request, du überträgst deutlich mehr Daten und der Aufbau des DOM dürfte rechenintensiver sein als die AJAX-Lösung.
AJAX-Requests reduzieren zudem die Tracking-Möglichkeiten, da dabei bspw. keine Werbung neu geladen wird oder andere externe Resourcen wie von Usern eingebundene Videos.
Selbst wenn wir bei selbstentwickelten AddOns keine externen Resourcen verwenden, werden wir definitiv nicht anfangen, fremde AddOns entsprechend anzupassen. Deal with it.
 
@Riddler82
Danke ich werde das mal die Tage anlesen. Wenn das aber nochmal genauer erklärt wird dann wäre ich auch gerne mit dabei damit ich am Ende verstehe was los ist und besser mit reden kann.

@TiKu
Danke auch an dich für die Erklärungen. Ich bin mir zwar nicht immer 100 % sicher das ich alles ganz richtig verstehe aber es hilft mir Aussagen zu dem Thema insgesamt besser zu verstehen.

Zu den Fremden Addons: Das sehen wir ja später wie die funktionieren und ob man die so brauchen kann oder nicht. Vergiss mir bei deiner Aussage auch nicht die DSGV nicht. Ich reite da nicht drauf herum keine Sorge aber allgemein wüsste ich schon was wo wie und wann geladen werden muss damit a) die Seite läuft, b) Funktionen da sind die man braucht und haben will und c) ein ganz klein wenig Werbung zum Bezahlen läuft.
Du/ihr müsst die nicht umbauen aber wenn es eine Version mit laden von XY gibt und eine die bei Euch uns hier laufen kann würde ich die Version lokal hier bei P3D bevorzugen auch wenn man dann hin und wieder mal diese Addon per Hand updaten muss. Ich sehe das immer so: Alles was nicht extern geladen werden muss sondern direkt von eurem Server aka P3D kommt würde ich wenn es den geht bevorzugen.
Ansonsten könntet ihr bitte nach dem Aufbau mal aufzeigen woher Daten geladen werden wenn ich ganz normal P3D nutze? Keine ellenlange überausführliche Liste sondern nur so in der Art. Addon Zeit lädt Daten von nach und Addon Grünes Band wird von XY geladen. So was finde ich auch aus nicht Datenschutzgründen immer wieder interessant.
 
Ist doch praktisch, wenn andere die Fehler vormachen. Dann braucht man hier nur noch schauen, dass man sie gleich vermeidet. ;)
 
Haha, da ist was dran. Aber ich habe die 15 Seiten jetzt gelesen und es ist doch sehr ähnlich zu dem, was bei der Umstellung von CB auch kritisiert wurde. 80% lassen sich auf mangelnde Erfahrung bei der Benutzung von XenForo zurückführen und der Rest sind dann tatsächlich Fehler. Manche Kleinigkeiten, manche dann doch schon schlimmer.
 
Ich finde das momentan dort wesentlich angenehmer als ich befürchtet hatte.
Leider weiß ich nicht wieviel Arbeit in Anpassungen geflossen ist. Was ich bisher an "nacktem" Xenforo gesehen habe finde ich ich weiterhin ziemlich mau.

Immerhin sehe ich alle abonnierten Themen und komme mit einem Klick zu ersten ungelesenen Beitrag darin. Das ist mir sehr wichtig.
Ich nutze dort jetzt https://www.hardwareluxx.de/community/watched/threads als Einstiegsseite.
 
Haha, da ist was dran. Aber ich habe die 15 Seiten jetzt gelesen und es ist doch sehr ähnlich zu dem, was bei der Umstellung von CB auch kritisiert wurde. 80% lassen sich auf mangelnde Erfahrung bei der Benutzung von XenForo zurückführen und der Rest sind dann tatsächlich Fehler. Manche Kleinigkeiten, manche dann doch schon schlimmer.

Das hab ich mir gespart und nur auf der letzten Seite meinen Senf dazu gegeben. ;)
 
Das hab ich mir gespart und nur auf der letzten Seite meinen Senf dazu gegeben. ;)

Kannst Du denn in etwa sagen wie stark das Luxx-Team XenForo angepasst hat? Können wir dann (it's done when it's done) einen vergleichbaren Funktionsumfang erwarten? So wie es da jetzt läuft finde ich es gut.
Karma wird wohl verschwinden, ein System-Dropdown muss noch eingebaut werden etc.
Die haben ja doch wohl massiv mehr Ressourcen was Team und natürlich auch Geld angeht. Dafür haben wir den schöneren Server. 8)
 
Kannst Du denn in etwa sagen wie stark das Luxx-Team XenForo angepasst hat? Können wir dann (it's done when it's done) einen vergleichbaren Funktionsumfang erwarten? So wie es da jetzt läuft finde ich es gut.
Karma wird wohl verschwinden, ein System-Dropdown muss noch eingebaut werden etc.
Die haben ja doch wohl massiv mehr Ressourcen was Team und natürlich auch Geld angeht. Dafür haben wir den schöneren Server. 8)

Kann ich leider gar nichts zu sagen, hab nur durch Zufall das gerade hier gelesen und mir die Funktionsweise drüben gar nicht so genau angesehen.

Wir sind mit unserer Planung auch etwas in Verzug. Aber teilweise war das Coden von eigenen Erweiterungen wohl sehr einfach. Wenn die kein System-Dropdown haben, unseres ist schon fertig. Also sowohl - Mein System - als auch - Mein DC. ;)

@TiKu
ich hab doch gesagt, wir sollen die auf den völlig überteuerten xenForo-Plugin-Markt bringen. ;)
 
Ach ja. Das Fehler passieren können ist ja klar und auch braucht man eine Zeit um sich ans Neue zu gewöhnen. Ich hoffe bevor es hier los geht testet ihr noch mal und weiter hoffe ich wir können dann am Ende zusammen die dann noch offenen Probleme lösen und von mir aus ein Anleitung hier im Forum an leicht zu findender Stelle einstellen was z.B. die 100 meisten Eigenheiten beschreibt und was man machen muss um welches Ziel erreichen zu können. Dann bin ich für einiges offen und hoffe auf gutes Gelingen.
 
Also mir gefällt daran, dass die PN's als Verlauf gestaltet sind und dass man sie nachtäglich korrigieren kann, vermutlich solange der Gegenüber sie noch nicht gelesen hat.
 
Ich wollte man vorsichtig nachfragen wie nun der Stand der Dinge ist? Es wurde doch gesagt das ein Update oder neue Software kommen muss weil der Support für Sicherheitsupdate endet. Was ist nun geplant und vielleicht wann?
Hoffe davon ab dem Team geht es gut und alle sind soweit wohl auf.
 
Nun ja, eigentlich sind wir bis auf 1 Feature eigentlich fertig mit der Implementierung. Dummerweise komme ich seit Februar zu nichts, da ich im Job zu stark eingespannt bin.
Ich hatte gehofft, über Ostern etwas zu schaffen, aber am Ende habe ich da auch zum Teil gearbeitet und den anderen Teil mal für etwas Erholung benötigt.
 
@Tiku
Das eine mit fast fertig hört sich gut an der Rest eher nicht und das mit ich brauch eine Pause ist verständlich. Hast du nun einen groben Plan wann es weiter geht oder kommt dieses Jahr vielleicht gar nichts mehr? Wenigstens ein Test aka Beta oder auch Alpha wäre nicht schlecht aber ich verstehe es ganz gut wenn keine Zeit und am Ende keine Kraft mehr da ist.

Ganz davon ab danke für die Rückmeldung und hoffen wir mal das alles am Ende gut wird.
 
Zurück
Oben Unten