Altes HP-Board + nVidia GT1030 = Kein Bild

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.307
Renomée
585
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

habe hier einen alten HP-Rechner mit einem Xeon E3-1260L (Sandy Brigde), der bisher als "Spielwiese" mit einer GT610 unter Linux Mint (19.?) problemlos lief.
Nun wollte ich mit einer GT1030 mal die aktuellen CUDA-Apps für SETI ausprobieren, aber der Rechner mag' die Karte (MSI, 2GB mit lediglich DDR4) nicht erkennen und bootet nach einem Piep-Konzert lediglich mit der onBoard-Grafik.
Ich bekomme maximal den ersten Post-Screen zu sehen, kann aber weder ins BIOS noch ändert sich was am Bild - im Hintergrund läuft der Rechner aber und bootet sogar Linux, welches per Teamviewer auch erreichbar ist. Da zeigt er als GraKa dann aber nur die onboard Grafik - die dann nach dem Umstecken nicht mal ein Bild ausgibt, dazu muss ich den Rechner neu booten.
Danach mag' er erstmal nicht mehr die ursprüngliche GT610 verwenden - auch da braucht es mind. einen 2. Reboot.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Ich bin da momentan recht ratlos... *noahnung*
Am Strombedarf der Karte kann's wohl kaum liegen, die dürfte kaum mehr als die GT610 ziehen - warm werden beide Karten jedenfalls...

Den Rechner wollte ich für den WOW-Event an den Start bringen - die GT610 bringt da nicht wirklich was... *chatt*

Edit: Ein Treiber-Problem hatte ich auch nicht in Betracht gezogen, weil dann hätte ich bis zum Start von Linux ja noch was sehen müssen und erst das OS hätte dann ggf. Schwierigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da vielleicht ein neueres Bios beim MoBo-Hersteller?
Meine 1070ti und 1050ti haben in älteren AM3-Mainboards jedenfalls keine Probleme, selbst auf einem AM2-Board hatte ich eine davon mal irgendwann laufen.
Aber vielleicht ist das Board ja wirklich auf PCIe2.0 beschränkt...
 
Aber eigentlich sollte PCIe doch abwärtskompatibel sein??
Theoretisch ja. Ich hatte auch schon PCIe3.0-Karten auf 1.1 Boards erfolgreich am Laufen.
Aber praktisch muss die Karte ja erstmal rausfinden, auf was für nem Board sie da gelandet ist und sich entsprechend einstellen.
 
Hat das Board mehrere PCIe-Slots? Ich hatte mal einen HP Rechner da liefen bestimmte Grafikkarten nur im 2. Slot .
 
Das Board hat nur einen PEG-Slot - aber inzwischen hab' ich das Problem gefunden:
Eine 1030 startet nur mit UEFI - und nicht mit einem BIOS!
Nachdem das Board aber leider kein UEFI hat/supported, wird die GraKa dort wohl nicht laufen... :]

Also schraub' ich gerade ein Linux auf einen Celeron mit UEFI-Board (zusätzlich zum Windows) - da scheint die GraKa jetzt einwadnfrei zu laufen...
 
Aber eigentlich sollte PCIe doch abwärtskompatibel sein??
BIOS gibt's glaub' ich kein Neueres mehr - prüf' ich nochmal...
PCIe ist es, das BIOS von deinem Board nicht.

Bei einigen Grafikkarten und OEM BIOS gibt es Probleme oder besser gesagt: Funzt nicht!
Und das ist so frühe bis mitte 2010s...
Soweit ich weiß, meist pre Haswell...
 
Zurück
Oben Unten