Laptop Kaufberatung

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho,

bin nicht sicher ob hier oder im LaptopUnterforum, ggf bitte verschieben.

Also, ich hab hier noch ein altes Fujitsu Amilo Pi 3660 mit einem Intel Core 2 Duo T6600, 4 GB Ram, GT 240m welches ich eigentlich nurnoch im Urlaub nutze, surfen gelegentlich WOWs in magerer Qualität aber läuft, mal ein Filmchen schauen. Hat nun aber schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und vor allem, ist mir mittlerweile auf Grund seiner Größe zu umständlich geworden, mit der Leistung käm ich klar.

Ich hab daher die Überlegung das gegen ein gebrauchtes...tja was denn....zu tauschen. Beim googlen bin ich auf zb Lenovo ThinkPad T420 Core i5 2520m, 2,5 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, 14", Win 7 für 135 € gestoßen. Ist erstmal angenehm kleiner und sollte bzw ich hoffe von der Leistung her meinem deutlich überlegen sein, oder ?

Ich sag mal ich suche was unter 140 (mit Rechnung inkl. Steuer) was Qualitativ meinem Fuji in nichts nachsteht, leichter <3kg und kleiner (14") ist und mehr Performance bietet. Anwendungsfall ist beschrieben. Akkulaufzeit ist irrelevant da Betrieb immer an Steckdose.

Im Notfall ginge auch sowas für 160 noch --> Lenovo ThinkPad T440p i5-4300m 4GB 256GB SSD <-- aber tendenziell würd ich eher bei unter 140 bleiben.

Vieleicht seit ihr so gut und könnt mir mehr dazu sagen

danke euch

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem vom T420 auf das T440p gewechselt und habe den Wechsel als solches nicht bereut.
Das T420 hatte die dedizierte Nvidia-GPU und das T440p die Intel-iGPU - in Sachen Handlichkeit würde ich zu dem T440p greifen.
Es ist auch trotz der iGPU ein µ schneller als das T420.
Was aber bei beiden empfehlenswert ist, ist ein Speicherupgrade - die Core i-CPUs profitieren extrem von schnellem Speicher, zudem sind 4GB relativ wenig.
D.h.: meine Empfehlung: kauf dir das T440p mit der SSD, verkaufe dein altes FuSi-Notebook und investiere den Verkaufserlös in mindestens 2*4GB DDR3-1600 und aufwärts.
 
Ein T440 Krüppelbook hätte ich nicht genommen. Nur ein Speicherslot und je nach Modell sind 4GB Ram aufgelötet. Maximal möglich sind dann 12 GB Ram. Andernfalls nur 8 GB. 16er Riegel erkennt das T440 nicht. Das TinkLight ist da auch nicht mehr vorhanden. Optisches Laufwerk bzw. Ultrabay hat es auch nicht. Es sei den Du findest ein T440p das aber die anderen Einschränkungen hat

@Plumber

Ich persönlich würde Dir zu einem T430 raten. Da gehen 16GB Ram rein und man kann die CPU aufrüsten. Dann noch eine SSD rein und du hast ein sehr schnelles Laptop. Falls Du das verbaute optische Laufwerk nicht brauchst kannst Du eine 2. SSD verbauen. Optimal wäre ein Modell mit 14" HD+ 1600x900 Display.
Das normale 14" Display mit 1366x768 ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt beim T430.
 
Ähemn...das T440p hat 2 Speicherbänke und Ultrabay.
Das fehlende Thinklight ist mit einer hintergrundbeleuchteten Tastatur imho zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Möglich das ich da die Modellreihen verwechselt habe. Wäre mir bei den Lenovos nich zum ersten mal passiert :)
Trotzdem wäre aber die T440er egal ob mit oder ohne P nichts für mich. Ein paar mit P haben wir in der Firma. Die Dinger sind gerne mal sehr heiß geworden. Aber da befinden die sich in guter Gesellschaft zu den P50 :)
 
Danke euch.

Hab mir das ThinkPad T440 i5-4300U 2x1,9GHz Intel HD 4400 8GB 128GB SSD gebraucht bestellt. Wenns nichts ist gehts zurück.
 
Auch hier eine Rückmeldung von mir.

Hab das besagte Laptop allerdings mit 4 GB, dafür aber für nur knapp 100 € bekommen. Funktioniert für meine Zwecke mehr als nur hervorragend und war definitiv sehr günstig.

Danke euch.
 
Ich würde noch paar Euro in einen 4GB Riegel DDR3L-1600 investieren...zum einen sind 4GB an sich für Win7 und 10 schon sehr schmal dimensioniert, zumal ja die integrierte GPU sich ja noch etwa ein halbes Gigabyte abzwackt und zum anderen profitieren sämtliche in der CPU integrierten Grafikchips von der erhöhten Speicherbandbreite im Dualchannel-Modus.
 
Ich würde noch paar Euro in einen 4GB Riegel DDR3L-1600 investieren...

Würd ich auch, hab schonmal reingeschaut aber nur eine Speicherbank gesehen. Wo soll denn die zweite sein ? (PS und sag jetzt nicht die liegen "aufeinander", hatte den Riegel raus)

gruß
 
Das T440 hat afaik 4GB festverlötet und eine freie Bank.
 
Is ja nicht so das ich nicht vor dem T440 "gewarnt" hätte.

An deiner Stelle würde ich das T440 zurück schicken. Geht ja innerhalb der ersten 2 Wochen nach Onlinekauf ohne Angabe von Gründen. Ich bin da zwar nicht der Freund von aber in dem Fall ist es wohl sinnvoll. Stand bestimmt nirgends im Angebotstext das das T440 so beschnitten ist.
Und dann würde ich ein anderes Modell suchen.
 
Warum zurücksenden ? Ist doch alles gut, funzt super und reicht ja so schon mehr als aus. Den Aufwand den ich betreiben müßte und das was an anderes evtl. mehr kostet dafür kann ich aber auch in der Bucht für 25 € einen 8 GB Speicher kaufen.....wäre wohl sinnvoller
 
Zurück
Oben Unten