AMD-GPUs und Grafikprobleme

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Wie vllt einige mitbekommen haben, hab ich mein Notebook mittlerweile 2x nach Ungarn zur Reparatur geschickt. Beim ersten mal wurde das Display getauscht. Beim zweiten Mal sollte eigentlich das Mainboard getauscht werden. Wurde aber leider nicht gemacht. 8-(
Nachlesen kann man hier ein bisschen https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-mit-HP-Notebook-14-dk0002ng-R5-3500u-14-Zoll

Es ging dabei darum, das sich das Bilder "einbrennen". Das lässt sich am schnellsten mit WhatsApp reproduzieren. Es tritt zudem auch mit extern angeschlossen Monitor auf und auch schon im Bios. Also kein Windows-Problem.


Mir ist allerdings vor kurzem aufgefallen, das der Rechner (DeskMini A300 mit Athlon 200GE) an meinem Fernseher ebenfalls "einbrennt". Dort hab ich dann auch den WhatsApp-Test gemacht. Und da ist es das gleiche wie beim Notebook. Mein anderer Rechner mit Vega56 und R9 270X hat genau das gleiche Verhalten.

Deswegen würde ich mal darum bitten, das soviele wie möglich das Phänomen mit WhatsApp gegentesten würden. Auch Leute mit nVidia-GPU.
 
Alternative zu WhatsApp?
Besteht die Möglichkeit das deine Monitore zu hell eingestellt sind?!
 
Es ist nicht nur WhatsApp. Wenn zum Beispiel Firefox offen war und man minimiert diesen, dann "brennt" es da auch nach. WhatsApp ist nur dahingehend "gut", weil dort das Verhalten am schnellsten sichtbar wird.
Wenn ich länger den Desktop anzeige und dann Neustarte, dann seh ich den Desktophintergrund auf dem einfarbigen Bildschirm, wo Runterfahren/Neustart steht. Und wenn ich direkt neustarte, dann ist es immer noch zu sehen.
Und nein, an der Helligkeit liegt es nicht.
 
Hmmmm,kann ich mit 7 TVs/Monitoren und 9 AMD Grafikkarten/iGPUs nicht bestätigen und wenn ich Teste bleiben die Monitore auch immer über Stunden an.
ABER ich werde in Zukunft noch mal genau drauf achten.
 
Der Geisterbildinhalt wird also nicht wirklich im Monitor eingebrannt, sondern irgendwie im Grafikspeicher oder so?
Dann wundert es natürlich nicht, dass ein Displaytausch nichts bringt und das Mainboard würde wohl mehr bringen.

Also wenn Du mal genau beschreibst, was man testen soll, dann kann ich gern mal meine Rechner durchtesten. Aber ohne Watsab, allgemein.
 
Zurück
Oben Unten