Sicherheit bei KVM-Switches

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.180
Renomée
1.795
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich hab mich gerade gefragt, wie wahrscheinlich es ist, einen KVM-Switch zu kaufen, der womöglich mit Schadsoftware ins Haus kommt?
Immerhin bekommen die Geräte den Bildschirminhalt und sämtliche Tastatureingaben frei Haus geliefert. Über USB können sie sich als Tastatur ausgeben und dann selbst per Kommandozeile allerlei Unfug treiben. Soweit die Theorie - in Form von USB-Sticks gibt es das ja längst.
Und wenn ich mir die meisten "Marken" so anschaue, dann sind das oft "Briefkastenfirmen" mit Marketing-Abteilung, die NoName-Produkte einkaufen, ihr Label draufpappen und einen bunten Karton dazu basteln. Vertrauen geht anders.
Nur ist sowas in der Praxis auch denkbar? Also in einem inländischen Online-shop gekauft. Bei Ebay, Amazon, direkt aus China und Co. wäre das sicherlich noch eine Spur wahrscheinlicher.

Bin ich schon paranoid, wenn ich beim Online-Banking dann lieber den Laptop-Deckel aufklappe und die interne Tastatur nutze?

Die Gedanken kamen mir, weil der Switch gern mal einen einfachen Klick als Doppelklick ausführt oder Tastatureingaben zeitversetzt auf dem Bildschirm erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten